So, neue Endstufe - neues Glück.
Hatte mir letzte Woche eine Rocktron Velocity 300 bestellt und diese am Wochenende gründlich gestestet.
Gegenspieler waren die Endstufen des Engl SE und des Engl Thunder, Box ne Engl Standard mit 2 Governor und 2 V60. Preamp natürlich das Axe.
Velocity ausgepackt, angestöpselt und los gehts...
Klingt im ersten Moment richtig gut. Laut, kraftvoll, durchsetzungsfähig. Gefällt mir... noch...
Die Reactance und Definition Regler sollten aber eher Deep und Presence heißen, denn nichts anderes machen sie.
Dann den SE zum Vergleich angestöpselt. Heißa! Da geht einfach mehr. Klingt untenrum voller und schiebt wie die Sau. Die Höhen sind nicht so grell. Alles klingt irgendwie "seidiger" und "edler"... (blöde Worte, aber ich kanns nicht anderst beschreiben).
Kurz: immernoch meine persönliche Referenz als Endstufe.
Dann wieder die Velocity. Ne... klingt immernoch nicht schlecht, aber halt anderst. Gefällt mir nicht mehr so gut wie vorher. Was mir dann noch auffällt: Sie wird sehr warm, dabei liegt sie offen auf der Box und ist noch nicht mal in einem Rack verbaut.
Dann wieder der SE. Sehr fein!
Dann der Thunder. Klingt ähnlich dem SE, mit etwas mehr Bass und Höhen. Der Thunder hat leider kein Presence um die etwas harschen Höhen zu bändigen, daher mach ich schnell im Axe nen Filter vor den Loop, Cut bei ca 80-100Hz... und Cut bei ca 7-7,5 kHz. Besser. Klingt damit immernoch besser als die Velocity. Irgendwie "runder" und musikalischer.
Tja, schade. Die Velocity geht heute wieder zurück. Ist ne gute Endstufe, Power ohne Ende und in meinen Augen fürs Axe besser geeignet als ne ART SLA-1 oder 2, die etwas die Bässe vermissen läßt und sehr sehr steril und harsch in den Höhen ist.
Aber: der nächste Streich ist gemacht, hab gestern sehr günstig nen Screamer Topteil geschossen... Klein, kraftvoll, handlich, laut - und der hat auch nen Presence...