Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

So, mit Midi-Ox geht es auch nicht: "SysEx: No Buffers available. Nicht genügend Speicher für diesen Befehl."

Jetzt lese ich hier (dritter Tip von unten) das man den Buffer leeren kann.
Wo ist denn bitte der RESET Button? :gruebel: Bin ich mit Blindheit geschlagen?

Viele Grüße
Pit

---------- Post hinzugefügt um 21:43:01 ---------- Letzter Beitrag war um 20:13:31 ----------

So, nach einigem hin und her kann ich VOLLZUG melden.
Nach lesen dieses Freds habe ich die Firmware Datei axefx10_04.syx mal durch das Tool des Users ToH2002 (Torsten) gejagt
und mit einem Hex Editor nachgeschaut. Dieses editierte File hab ich dann dem Axe Edit zu fressen gegeben...funktioniert.
Und jetzt werden auch die Presets richtig angezeigt :D :great:
Danke für die Hilfe und Geduld und viele Grüße
Pit

Demnächst kommt mein Mindprint Envoice MKII zuhause an.

Wie macht es am meisten Sinn, den Envoice mit dem Axe am PC einzubinden, um seine Röhrenkompression bestmöglich auszunutzen?

Macht es Sinn von der Gitarre zuerst am Envoice zu komprimieren und dann am Axe FX zu verzerren,
oder soll ich zuerst ins Axe und dann am Envoice komprimieren und mit seiner USBschnittstelle aufn PC gehn?

Demnächst kommt mein Mindprint Envoice MKII zuhause an.

Wie macht es am meisten Sinn, den Envoice mit dem Axe am PC einzubinden, um seine Röhrenkompression bestmöglich auszunutzen?

Macht es Sinn von der Gitarre zuerst am Envoice zu komprimieren und dann am Axe FX zu verzerren,
oder soll ich zuerst ins Axe und dann am Envoice komprimieren und mit seiner USBschnittstelle aufn PC gehn?

Beides wäre eine Option. Kommt auf das gewünschte Ergebniss an. Zur Kompression vor oder nach dem Amp Modul lassen sich intern auch comp modul, tape drive oder tube preamp prima einsetzen. Ich würde den envoice wohl eher am Ende der Kette als Schnittstelle zum PC verwenden.

zum Problem mit Midi out/through:

Ich habe ein M-audio Midisport 2x2 und gehe vom PC aus in die FCB1010 (zum editieren der Presets) dann ins AxeFX und VON DORT AUS mit dem "out" in den InA und dem "through" in den InB des Midisports. (Ins/outs in den jeweiligen Editoren richtig einstellen!) Das Interface läuft im Standard Modus, nicht als Merger.
So kann man wunderbar sowohl das FCB1010 als auch das AxeFx editieren vom PC aus und alles funktioniert, wie man das möchte. allerdings braucht man ohne stromliefernden PC (standalone-mode) ein USB-Netzteil (wie zum Laden von Mobiltelefonen), wenn man die MIDI-Verkabelung nie wieder anfassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sag mal, wo wohnst du eigtl. genau?

In Kiel, steht doch in meinem Profil...:confused:

Kiel ist groß :D kannst auch per pm, wenn du´s hier nicht reinschreiben willst.

Hey Jörg, toller Bericht. Respekt!

Sehr schönes Review! Einige Sachen waren bei mir genau gleich.

Gestern hab ich noch etwas getüftelt.
Zuerst kam der Minprint Envoice vors Axe, hört sich schonmal sehr toll an.
Für High Gain hab ich mal mit den Redwirez gespielt. Bei einigen Modern Cabinets hats das Mic TC30 dabei. Und zwar wurden die farfield aufgenommen.
Diese IRs in der KOmbination mit einem Nearfeald IR kommen bei mir ganz gut! Hört sich sehr natürlich an. GIbt genügend dampf untenrum ohne das die Durchsetzungsfähigkeit leidet.
Was für mich jedoch nicht funktioniert sind die IRs, bei denen das TC30 hinter der Box positioniert ist. Die sind mir zu mulmig.

Habe Sonntag in Hamburg Kings X gesehen.

Ty Tabor (Gitarre, Gesang) und Doug Pinnick (Gesang, Bass) benutzen beide ein AxeFX Ultra. Ty hatte noch 2 Engl Endstufen im Rack. Doug ging damit auf einen 19" Bass-Amp.

Vor den Boxen stand jeweils ein Mikrofon. Somit war es warscheinlich kein reines DI-SIgnal, was aus der P.A. kam.

Der Sound war, wie bei Kings X üblich, tief gestimmt, sehr fett und bei Ty in den Solos sehr transparent und klar durchhörbar.

LG Jörg

haha…genau das wollte ich auch schreiben. hab sie vorhin gesehen und im gegensatz zu vielen "übermotiviert" klingenden axe-fx sounds - die für meine ohren einfach zu perfekt klingen, war der sound bei doug und bei ty super authentisch und einfach "wie immer". ich glaube, der foh-sound war jeweils sogar nur mono aber es klang wirklich sehr gut mit klasse feedback, growl und einer sehr schönen ungeschliffenheit!

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

spielt jemand den Axe über FRFR (vielleicht sogar über db Technologies Opera M12-4 Plus) und könnte mir bitte ein paar
Presets mit guten Grundsounds zur Verfügung stellen? :confused: Möchte von niemandem Sounds kopieren, aber ich brauche
einen Anhaltspunkt, da ich mit dem Axe nicht wirklich klar komme. Alle bisher probierten Sounds klingen in meinen Ohren
kratzig und künstlich. Schon mit zig Amps und Cabs rumprobiert, ich komme einfach nichtmal zu einem halbwegs zufriedenstellenden
Ergebnis. Allerdings möchte ich auch nicht zu schnell aufgeben und von funktionierenden Presets "lernen". Die Default-Presets finde ich
allesamt mies, beim Axe-Change habe ich bisher auch nichts wirklich gefälliges gefunden. Vielleicht ist jemand so nett und könnte mir ein wenig unter die Arme greifen.

Danke und viele Grüße

Pit

Hi :)

ich spiele das Axe fx über eine db opera M10 Box! Also die kleine Schwester deiner Variante :). Welchen Musikstil bevorzugst du denn?!. Wäre nicht unsinnig zu wissen, aber im allgemeinen ist mein System, über welches ich spiele recht einfach und funktioniert auch gut. Jetzt ein Beispiel NUR für High Gain Sounds, welches ich in 2 Varianten verwende.

Der Verstärker ist jeweils die New Recto Sim. Für meine 6 Saiter nutze ich dazu glaube das erste Recto Cab mit einem U87 Condensator Mic. MSTR ist auf ca. 11 Uhr und Gain auf 9 Uhr, Mitten drehe ich immer recht weit auf Höhen bei ca. 12-13 Uhr, Bass 9-10 Uhr, drehe hier nach belieben wie bei den andren potis, der Grundklang passt so aber.

Wichtig ist, Dass du die Input Regler vorne auf der frontseite des Axe auf wenigstens 3 Uhr stellst, habe ich auch, damit klingen auch die normalen Presets schon wesentlich besser.

Für meine 7 Saiter (Schecter Hellraiser C7) Nutze ich den New recto mit noch viel weniger Gain und einem JM2000 Cabinet, glaube mit einem SM58 mic davor. V.a. mitt obrigem Patch für die 6 Saiter bin ich sehr flexibel und kann auch interessante Blues sounds mi Poti umstellung an der Gitarre erreichen. Bis auf einen EQ wo ich die Bässe noch ein wenig zügle nutze ich in der Rythmus Kette sonst nichts. Damit fahre ich sehr gut. Wenn du fragen hast, schreib ich tausche mich auch gern näher mit dir aus :)

Michael

spielt jemand den Axe über FRFR (vielleicht sogar über db Technologies Opera M12-4 Plus) und könnte mir bitte ein paar
Presets mit guten Grundsounds zur Verfügung stellen?

Hi! Probier mal Yeks Presets aus dem FA-Forum. Der spielt über eine Verve 12ma (schreibt er) und die Presets klingen auch über meine Verve gut.

Moin und Danke für den Tip, ich habe seine Presets schon, aber sie laufen nicht auf meinem Standard.
Bei einigen kann ich drehen was ich will, es kommt einfach kein Ton raus :(

Probier das Axe mal über eine Endstufe in ein Gitarrecab - vielleicht magst du einfach den "mikrofonierten" Sound nicht. Und das Axe klingt über FRFR nie wie ein Amp sondern eben wie ein mikrofonierter Amp - entweder man mag es oder man mag es nicht, ich finde das Axe z.B. zum recorden super, live spiele ich dann aber doch lieber über Axe->Endstufe oder nen Amp weil mir sonst einfach dieses "Amp steht hinter dir und bläst dich an" Gefühl fehlt :great:

Moin und Danke für den Tip, ich habe seine Presets schon, aber sie laufen nicht auf meinem Standard.
Bei einigen kann ich drehen was ich will, es kommt einfach kein Ton raus :(

Geht mir genau so. Sind halt ultra - patches unter Verwendung von global amps. Trotzdem kann man sich in Axe edit seine Settings ansehen und einiges dabei lernen.

Magts du uns noch ein wenigig über deine Konfiguration erzählen?

- Was ist dein bevorzugter Sound ?
- Welche amp / Cab Kombination bist du hast du bisher gespielt?
- Zum Axe:
- Sind Cab sim und Endstufen sim global an?
- Wie ist der global eq eingestellt
- Mit welcher Amp / Cab simulation kommst du deinem gewünschten Sound am nächsten?
- Wie sind dabei deine Einstellungen?
- Klingt es über Kopfhörer bzw. als Aufnahme genauso unbefriedigend?

Yek verwendet in der Regel einen PEQ nach dem Amp und kappt damit die Höhen schon bei etwas über 5 KHZ. Mir persönlich ist das zu dumpf. Probier das mal, wenn jetzt noch was kratzt und kreischt dann stimmt was nicht.

An einer Ampsim wie dem shiva ld brauchst man nicht großartig rumdrehen. Gain anpassen und man hat schon mal einen wunderbaren Grundsound (natürlich alles Geschmacksache).

Von der Cab sim hängt viel ab. Ich persönlich mag eher mittige Cabs wie den 4x12 25w. Mit V30 komm ich nicht zurecht. Mikrophon sims verwende ich in der Regel nicht.

Als Allzweckwaffe noch einen PEQ ans Ende der Kette. Band 1 und Band 5 auf Blocking. Mit Band 1 kann man den Bass zügeln ( 70Hz - 130 Hz). Band 5 zügelt die Höhen (5 khz - 10khz).

Grüße

Toni

Grüße

Toni

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Toni,

vielen Dank für die guten Tips. Ich komme der Sache so langsam näher, gestern Spontanprobe gehabt und so
langsam wirds :) Zu meinem Sound, ich habe in letzter Zeit ziemlich viel rumprobiert (Reußenzehn, Sansamp, Rocktron,...),
bin dann aber wieder bei meinem uralten Boss GX700 gelandet :D Da den Super OD rein und ab ging die Luzi.
Als Poweramp kam eine MesaBoogie 20/20 zum Einsatz, Cab war eine Marshall 4 x12er (2203?)
Welchen Sound mag ich? Das ist eine wirklich sehr gute Frage. Hm, wenn man nur mal wüßte, was man will....
Ich weiss, was ich nicht mag, und das sind künstlich klingende, kratzige Sound wie aus einer billigen Tretmine.
Axe:
Cab Sim und Poweramp Sim sind global an
Global EQ ist noch flat (ganz sicher eine "Fehlerquelle"!)
Derzeit nehme ich einen JCM900 mit einer Overdrive davor, 1 x 12 EV als Cab und das kam im banskontext gestern ganz gut!
(mein alter JCM900 steht im original auf einer 2 x12 neben dem Axe...:rolleyes:)
Wie es über Kopfhörer/Aufnahme klingt kann ich nicht sagen, noch nicht probiert.

Bei Yeks Presets ist der FX Send/Return das Problem, sobald der drin ist (und der ist immer drin) bleibt das Axe stumm.
Da kann ich an den Cabs und anderem schrauben wie ich will. Ich dachte, dass der FX Send/Return rein virtuell ist, Yek benutzt den ja,
um die Kette verlängern zu können. Scheint aber nicht so zu sein, das dass dann direkt durchgeschleift wird. Ich werde mal ein wenig RTFM machen :redface:

Vielen Dank für eure Hilfe, es wird schon werden mit dem Axe!

Grüße
Pit