Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Also ich kann Deine Begeisterung für's Axe nachvollziehen.:)

LG Jörg
 
noch eine Frage dazu - an welchem Punkt in der Kette? (hab ebenfalls vor das Axe min Herbert 4CM zu nutzen...)

Ich benutze es zwischen Effekt Send und Return, also so: Herbert Send -> Ebtech Ch 1 In -> Ebtech Ch 1 Out -> AxeFx Input 1 -> AxeFx Output 1 -> Ebtech Ch 2 In -> Ebtech Ch 2 Out -> Herbert Return (insgesamt 4 Kabel)

Die 4 Kabel Methode hab ich auch mal ausprobiert, war mir aber alles in allem zu viel Aufwand. Man braucht dann nämlich zusätzlich noch einen Wandler (auch von Ebtech erhältlich) von Line auf Instrument-Level um den Eingang des Amps mit dem Axe-Fx versorgen zu können ohne eine Rauschorgie zu erzeugen. Trotz Wandler war für mich das zusätzliche Rauschen was durch die mehrmalige AD/DA Wandlung entsteht zu viel. Zudem steh ich auch eher auf einfachere Setups ;)

Momentan teste ich deshalb das AxeFx über eine Mackie HD 1531 als vollständigen Ersatz des Röhren-Amp-Setups. Mal sehen wie sich das bewährt.

@roha
Das mit den unterschiedlichen Stromversorgungen hab ich natürlich probiert. Manchmal hilft es, meistens nicht. Und Live ist es sowieso ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 4 Kabel Methode hab ich auch mal ausprobiert, war mir aber alles in allem zu viel Aufwand. Man braucht dann nämlich zusätzlich noch einen Wandler (auch von Ebtech erhältlich) von Line auf Instrument-Level um den Eingang des Amps mit dem Axe-Fx versorgen zu können ohne eine Rauschorgie zu erzeugen. Trotz Wandler war für mich das zusätzliche Rauschen was durch die mehrmalige AD/DA Wandlung entsteht zu viel. Zudem steh ich auch eher auf einfachere Setups ;)


Hm, das dämpft meine Vorfreude nun doch ein wenig, danke auf jeden Fall für die Ausführung...ich habe gehofft durchs Axe sämtliche Pedale etc. verbannen zu können, also eben ein simpleres Setup im Endeffekt zu haben, ich hab gern alles was geht im Rack, und momentan eben dort die 4 Pedale drin, von denen dann zum Amp, und im Loop das Rocktron...jetzt hätt ich noch gern ein Whammy und ein Wah, beides Midi steuerbar...naja, dann wirds schon eng...deshalb meine Wahl fürs Axe (hauptsächlich, plus das ich halt als einziger Gitarrist in der Band so ein stereo Setup fahren könnte, ohne einen zweiten Amp schleppen zu müssen, plus "B-Rig" im Hauptrig verankert haha...), naja, aber wenn die Rauschorgie zu extrem is wird das nix...aber dafür hat man ja Rückgabefrsit.
 
Hat hier schon jemand einen John Mayer- oder Robben Ford-ähnlichen Ton mit Spec.OD hinbekommen? Daran scheitere ich irgendwie. An den Amp-Geek-Reglern stoße ich ständig an meine Grenzen. Klingt immer ein wenig zu harsch...
wäre dankbar für den Tipp oder gar ein Patch.
LG
Sigi
 
absolut!
aber genau den Sound krieg ich nicht hin.... :redface:
Ich hab ja gelesen du bist überzeugter Spec.OD-User. wie bastelst du den um so einen revelation-sound zu bekommen?
lg
sigi
 
Sorry,

aber den Sound strebe ich gar nicht an. Ich bin auch nicht so der Fusion-Typ. Ich hänge Dir trotzdem mal mein Crunch Preset an. Vielleicht ein Ausgangspunkt für Dich.

Sonst kannst Du Paco sicher mal fragen. Er ist hier mWn. zwar gesperrt, aber im FA-Forum unter Mr.PC angemeldet.

LG Jörg
 

Anhänge

  • 003 - Dumble Crunch.syx.txt
    2 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Jörg!
auch bei deinem Patch ist eine gewisse "Harschness" vorhanden, die ich nicht mit einem PEQ wegbekomme (so wie üblicherweise bei anderen Amps)
hast du mit Single Coils oder Humbucker gebastelt?
vielleicht ist der Spec.OD nicht für Strats geeignet :nix:
 
Darf ich Euch mit 4 Dumble ODS 1 Patches beglücken? Die ersten beiden sind meine, die anderen beiden von Scott Lerner/Fractal Forum.

ACHTUNG: Die Cabs sind User Slots (Redwire IRs). Bitte durch eigene ersetzen.
 

Anhänge

  • dumblehoss.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele vor allem die Zwischenposition und den Hals-Pu meiner RG 560 darüber. Also klassischer Single Coil-Sound. Und das, was DU als harsch empfindest, finde ich vermutlich transparent und silbrig....

Bei solchen für jeden anders fühlbaren Problemen (die durchaus etwas mit der eigenen Spielweise zu tun haben können) kann man sich üblicherweise nur selbst durchbeißen. Aber u.U. gibt es hier ja jemand, der ähnlich empfindet und schon ein Schritt weiter ist....

LG Jörg
 
Hallo!

Wollt mich einfach einmal wieder melden. Olle Groove lag jetzt fast zwei Wochen lang "viral" darnieder. Letzten Sonntag wollte ich wohl sogar das Zeitliche segnen, so hoch hatte ich Fieber, und hinzu kam (und weiterhin präsent) eine mächtige Bronchitis. Dabei hatte wir doch tatsächlich auch noch drei Gigs gehabt. In Meuselwitz bei Altenburg habe ich den Gig sogar mit Schüttelfrost gerissen ... Wie heißt es doch unter uns echten Muggern: Fehlen auf einem Gig entschuldigt nur der eigene Tod
icon_wink.gif

Und sooo kam es, daß ich mich noch gar nicht so richtig mit meiner Neusanschaffung, dem Atomic- Combo anfreunden konnte. Ich habe den schon zweimal benutzt aber irgendwie die ganze Schoße nur wie in Trance erlebt.
Trotzdem denke ich mitbekommen zu haben, daß das Ganze nun in der Tat allerbestens funktioniert. Dabei habe ich übrigens nicht eine einzige Einstellung bislang verändert bzw. verändern müssen. Das hat wohl doch so alles bestens gepaßt, wie ich die Sounds erstellt habe. Nun ist aber deutlich ein besseres Durchsetzungsvermögen und eine erstklassige Dynymik spürbar, genau so, als stände der olle Diezel wieder neben mir. Dabei stehen mir aber viel, viel mehr Sounds zur Verfügung.
Nun freue ich mich erst einmal auf die kommenden Gigs, der erste diese Woche in Sondershausen, und hoffe die Vorteile des Atomic- Signals auch mal bei richtig klarem Verstand geniesen zu können.

Also ich denke mal, ja, das wars!
icon_smile.gif
... eigentlich Unglaublich das Ganze ...
 
. Ich hänge Dir trotzdem mal mein Crunch Preset an.
Nicht schlecht, nicht schlecht. Schöner Dumble Sound! Sehr geil finde ich den per Expression Pedal steuerbaren Phaser (habe ich zufällig entdeckt, als ich am Pedal angekommen bin!!!).

Aber wieso so leise und (ich hab den Master im Output gleich mal 5db raufziehen müssen, damit es ähnlich laut ist wie meine anderen Patches) und wieso den Raumhall vor der Box?

Wieso wurde Paco gesperrt?
 
Nicht schlecht, nicht schlecht. Schöner Dumble Sound!

Danke.:)

Sehr geil finde ich den per Expression Pedal steuerbaren Phaser (habe ich zufällig entdeckt, als ich am Pedal angekommen bin!!!).

Benutze ich z.Zt. ausschließlich für das Intro/Outro/Zwischen-Geschrabbel von "Kiss" (Prince), kann man aber je nach Lust und Laune mehr oder weniger reinschieben...

Aber wieso so leise und (ich hab den Master im Output gleich mal 5db raufziehen müssen, damit es ähnlich laut ist wie meine anderen Patches) und wieso den Raumhall vor der Box?

Da Pegel relativ sind und ich meine Patches von Anfang an selbst erstellt habe, sind sie eben so laut bzw. leise. Aufholen kann man ja immer. Das Cab liegt ganz am Ende, weil ich über den FX-Weg hinter dem letzten Effekt ohne Cabsim abzweige, um in den Marshall zu spielen. Würde ich den Hall hinter der Box haben, käme er nicht über die Gitarrenbox auf der Bühne, sondern würde nur das FOH beglücken....

Wieso wurde Paco gesperrt?

Wüsste ich auch gerne. Er war hier immer sehr kompetent, aber auch recht streitbar. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen...

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Euch mit 4 Dumble ODS 1 Patches beglücken?

darfst/sollst du unbedingt, zumal mir der HADODS bis jetzt völlig durch die Lappen gegangen ist

Die Cabs sind User Slots (Redwire IRs). Bitte durch eigene ersetzen.

welche Redwirez verwendest du denn??

Und das, was DU als harsch empfindest, finde ich vermutlich transparent und silbrig....

ich meine mit harsch eher kratzig und verwaschen! also eher das Gegenteil von transparent...

Bei solchen für jeden anders fühlbaren Problemen (die durchaus etwas mit der eigenen Spielweise zu tun haben können) kann man sich üblicherweise nur selbst durchbeißen.

da hast du mit Sicherheit recht! und ich komm auch von mal zu Mal meinem Ziel näher. Von allen hier geposteten Patches kann ich mir was abschauen und so führt der Weg sicherlich zum Ziel. Es war nur bei allen anderen Amps einfacher als beim Dumble. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die anderen bereits in real kannte...

Letzten Sonntag wollte ich wohl sogar das Zeitliche segnen, so hoch hatte ich Fieber, und hinzu kam (und weiterhin präsent) eine mächtige Bronchitis.

willkommen unter den Lebenden! ;)

wieso den Raumhall vor der Box?

das wollt ich eigentlich auch fragen...

LG
Sigi
 
Da Pegel relativ sind und ich meine Patches von Anfang an selbst erstellt habe, sind sie eben so laut bzw. leise. Aufholen kann man ja immer. Das Cab liegt ganz am Ende, weil ich über den FX-Weg hinter dem letzten Effekt ohne Cabsim abzweige, um in den Marshall zu spielen.
I see!

welche Redwirez verwendest du denn??
Hier mein Merk-Screenshot, bei den Dumble Patches sind es vorwiegend die TweedDeluxeP12R, aber es kommen auch andere zum Einsatz (in den Stereo Patches)

axe-fx_ir-cabs.png
 
ich meine mit harsch eher kratzig und verwaschen! also eher das Gegenteil von transparent...

Huch, das ist seltsam. Verwaschen klingt das bei mir überhaupt nicht. Eher überdeutlich, warm, clean/semiclean mit breakup, mit Steghumbucker rotzig 70er rhytmusrockig...:confused:

Na, so unterschiedlich bildet sich das eben bei verschiedenen Gitarristen ab, zumal Du ja auch eine andere Gitarre spielst. Kommst Du mit den Hoss Patches besser klar?


LG Jörg
 

wie machst du das, dass im Manager deine redwirez sichtbar sind. oder hast du sie neu geladen?
Bei mir sind geladene redwirez zwar ständig zu hören, aber bei einem Neustart nicht mehr im Manager sichtbar..:gruebel:

Huch, das ist seltsam. Verwaschen klingt das bei mir überhaupt nicht. Eher überdeutlich, warm, clean/semiclean mit breakup, mit Steghumbucker rotzig 70er rhytmusrockig...:confused:
Na, so unterschiedlich bildet sich das eben bei verschiedenen Gitarristen ab, zumal Du ja auch eine andere Gitarre spielst. Kommst Du mit den Hoss Patches besser klar?
LG Jörg

verwaschen ist unglücklich formuliert von mir. kratzig kommt eher hin > aber auch nur bei deftigerem Spiel...
bei Hoss Patches hatte ich zwar dasselbe Problem, aber ich hab das Gefühl der HAD ODS lässt sich leichter handeln.
generell bin ich jetzt schon wieder zufriedener als am vormittag....nach fizzeliger Tweakerei im amp-geek und vor allem master und atomic-tweaker zurückdrehen :rolleyes:
ausserdem hab ich eine JM Strat mit big dipper single coils. vielleicht liegt ja da das problem...
anyway > gut Ding braucht Weile!

LG
Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben