Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hier hat doch bestimmt irgendwer das MFC oder :)? Kann mir jemand die Zeichenhöhe des integrierten Displays sagen?

Grund:
Nachdem das Studium jetzt geschafft ist dachte ich mir, als frisch gebackener E-Techniker muss man dann auch gleich was "E-Technisches" machen :D
Also es geht um ein kleines Zusatzgerät welches man zwischen Axe-FX und x-beliebigen MIDI Controller schalten kann, um sich Presetnamen/Nummern sowie den Tuner anzeigen zu lassen. Läuft soweit auch schon in abenteuerlicher Steckbrettverschaltung und Minidisplay mit 6mm Zeichenhöhe - das ist natürlich viel zu winzig. Deswegen würd ich gern mal wissen wie groß die Zeichen beim "Original" sind :)
Viel mehr kann das Teil dann auch nicht, soll es auch nicht :)

Hi,
ich bin zwar kein AXEFX User, aber dafür ein überzeugter MFC User :great:
Meiner Meinung sind das 14mm.

Ciao ROman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Jungs. Ich hab das Axe endlich antesten können! Yeah! Wie der Zufall es so will habe ich über die Fractal Google Map den Marco Wendel gefunden. Er wohnt in der Geburtsstadt meiner Großeltern, lebt da und hat eine Art Customshop für Full Range Systeme (klingt seinen Namen an, er ist ein Link!). Ich hab ihn gestern Abend erst angerufen, das Axe war wohl noch in der Nachbarstadt im Proberaum und er hats organisiert (wirklich sehr nett!) und ich stand dann pünktlich Neun Uhr in der Früh bei ihm auf der Matte und durfte über sein Set spielen. Das bestand aus einem AxeFx Ultra, 2 seiner selbstgebauten (wirklich sehr gut verarbeiteten wohl klingenden) FR Boxen, ein MFC, Endstufe erinnere ich mich nicht und zum Überfluss seine BFR Luke. Das war heute wohl einer der eindruckvollsten (ich meine es wirklich von der Wortbedeutung her) Tage meines Gearfreak- und Musikerdaseins, denn

1. Das AxeFx war wirklich beeindruckend und Leistungsstark, ich hab mich innerhalb von Minuten in die Bedienung der Grundelemente reingefunden, ich hab innerhalb von 20 Minuten einen HiGain Patch gebaut der alle meine Patches mit dem GSP1101, Lecto, Legion und X30 in den Schatten stellt. Und das mit marginalen Grundkenntnissen der Bedienung.
  2. Ich hab noch nie einen Modeller über ein Full Range System gehört, dass es verdient hat als Ampersatz bezeichnet zu werden.
  3. Die EBMM Luke vor zuckersüß. Oh weh, ich möchte auch eine Music Man! Sie hat sich spielen lassen wie ein Träum, Klang sehr flexibel und sah geil aus. Kein Vergleich zu meiner Schecter :redface:
War wirklich toll. Die Drivesounds waren dynamischer als mein GSP, die Cleansounds mit den Spielereien haben wirklich zum improvisieren eingeladen und die Bedienung war wiegesagt, kinderleicht!
Ich hab jetzt aber leider AxeFx GAS :mad: , aber was heißt leider. Ich weiß bloß, dass ich mir ein Standard nach meinem Abi kaufe :D
Das Geld dürfte durch den Verkauf meines Laney VH100R auch da sein.

cool story bro, eh? Wie wars als ihr es das erste mal gespielt habt? Ich hab wirklich versucht kritisch zu bleiben, aber im Endeffekt hat es mich erschlagen und ich hab erst eine halbe Stunde lang ein HiGain Preset erstellt und die restlichen zwei einhalb Stunden mit den Presets verbracht um zu schaun was es alles kann.

PS: Geht auf den Link von BlueAmps.de. Die Dinger sind es definitiv wert. Testet sie an, hat mir wirklich gefallen!

nur mal rein Interesse-halber:
Gibts hier eigentlich jemanden der sein AxeFX NUR als Multi-FX verwendet?

Grüße,
Sigi

Ja, den gibt es tatsächlich. Momentan verwende ich mein AxeFx "nur" als Effektgerät im seriellen Effektweg meines Diezel Herberts ;)

Dann war mein Beitrag wohl wirklich zu emotional und pubertär. Schade :D
Wie dem auch sei, sollte sich in den nächsten 2 Monaten eine Gelegenheiten bieten, dann mach ich mit bei euch.

Ja genau, ich steuer das ganze über den Diezel Columbus, recht simpel. Was mich nur stört ist, dass ich zwischen AxeFx und Herbert immer einen Trenner (Ebtech) einsetzen muss damit keine Brumschleife entsteht. Aber da führt wohl leider kein Weg dran vorbei.

Ja genau, ich steuer das ganze über den Diezel Columbus, recht simpel. Was mich nur stört ist, dass ich zwischen AxeFx und Herbert immer einen Trenner (Ebtech) einsetzen muss damit keine Brumschleife entsteht. Aber da führt wohl leider kein Weg dran vorbei.

oh, gut zu wissen. werd mich dann mal gleich auch mal auf die suche danach machen...

(angeblich kommt mein Axe ja jetzt im Mai...)

Im Mai kommt eine neue Fuhre Echsen? Interessant, wie verlässlich ist diese Info? Hab mir ja ein Ultra bestellt....
Grüße,
Pit

Ich hab eine Email von Jacgues/G66 ( ....) erhalten, vor 2 Wochen ungefähr, in der er angeküdnigt hat das nun, spät aber doch, im Mai es neue Ultras geben wird, ab Mitte Mai auch richtig hohe Stückzahlen, und Anfang Mai wirds ein Update per Email geben.

Hängt jetzt halt dann davon ab (wenn die Dinger mal da sind), wie lange schon ein jeder in der Warteschlange ist, in einer meiner ersten Update Emails die ich erhalten hatte hab ich mitbekommen dass vor mir noch Leute sind die seit midnestens Dezember 2010 warten (ich seit Februar dJ), also mal abwarten wieviels dann wirklich sind, und ob "wir" drankommen...

Zuletzt bearbeitet:

vielleich rauschts ja mit einem Amp-Gizmo von RJM weniger!
Hab ich durch roha kennengelernt! Damit kannst du Amp + Axe steuern (mit Midi-board)

oh, gut zu wissen. werd mich dann mal gleich auch mal auf die suche danach machen...

(angeblich kommt mein Axe ja jetzt im Mai...)

Ist leider etwas nervig aber ich hab bisher keine andere Möglichkeit gefunden das Brummen zu eliminieren.

Ich verwende den Ebtech (Morley) Hum Eliminator 2 ;)

Ist leider etwas nervig aber ich hab bisher keine andere Möglichkeit gefunden das Brummen zu eliminieren.

Ich verwende den Ebtech (Morley) Hum Eliminator 2 ;)

Hast Du den Amp und das AXE an der selben Stormversorgung? Wenn ja, tenne mal beide. Ich hatte das AXE mal in meinen Elmwood nach der 4 Kabel Meth. eingeschliffen und hatte selbiges Problem. Im Effektloop dürfte das aber nicht auftreten.

@Sigitar: Ich benutze für mein System den RJM RG16, um meine Effekte und den Amp zu schalten. Es handelt sich hierbei um einen LOOP/Switch System;)
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html

Ciao Roman