Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@Jimi
Vielleicht ist es schon angesprochen worden. Wenn du das Axe direkt in die PA spielst und als Referenz den neben dir stehenden Cyber Twin hast, dann ist das ein Apfel-Birnen Vergleich. Du hörst einerseits direkt die halb offene Gitarrenbox, über die PA aber den (simulierten) Sound eines abmikrofonierten Amps. Die richtige Refenz ist in dem Fall, den Fender akustisch möglichst isoliert per Mikro in die PA zu spielen.

Hi tricki,

sorry da hab ich wohl was vergessen zu erwähnen!
Ich nehme natürlich auch meinen Cyber Deluxe ab, der hat einen frequenzkorrigierten Stero-Line-Out.
Den fahr ich genauso wie das Axe auf einen Yamaha-Mischer, der dann auf meine besagte KS-PA (Sat3.0) geht.
Den Speaker am Cyber hab ich mit einem Dummy-Plug im Kopfhörerausgang des Amps gemutet!
Somit habe ich denke ich schon einen A-B-Vergeich zwischen Cyber und AXE.

Gruss Uwe

@Jimi
Vielleicht ist es schon angesprochen worden. Wenn du das Axe direkt in die PA spielst und als Referenz den neben dir stehenden Cyber Twin hast, dann ist das ein Apfel-Birnen Vergleich. Du hörst einerseits direkt die halb offene Gitarrenbox, über die PA aber den (simulierten) Sound eines abmikrofonierten Amps. Die richtige Refenz ist in dem Fall, den Fender akustisch möglichst isoliert per Mikro in die PA zu spielen.

---------- Post hinzugefügt um 13:02:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:24:58 ----------

So, habe eben auch bei den Ownhammers zugeschlagen und das ganze Bundle gekauft,
gleich wird ausprobiert, bin mal gespannt, mit den Redwirez bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden,
viel mir doch sehr schwer aus den ganzen Mics und Positionen das Passende zu finden.

Gruß
Sash

Hi Sash,

wo kann man diese beziehen, was kosten diese und wie kann man diese bezahlen da ich davon ausgehe das die aus den USA kommen?

Gruss Uwe

Ownhammer IRs für Axe-Fx

Hier der Link zum Ownhammer Shop, bezahlen kannst Du per Paypal und dann sofort downloaden und loslegen. Ich finde die Ownhammer auch etwas einfacher zu handhaben, da man nicht so viel Auswahl an Position/Entfernungen/Mics hat wie bei den Redwirez. :)

@Jimi
Wenn das so ist, würde ich beim Axe überlegen, u.U. auf die Boxensim/ Micsim zu verzichten und die Frequenzgangkorrektur (wie es wahrscheinlich auch beim Cybertwin läuft) über einen EQ nach zu bauen.

@Jimi
oder du gehst noch einen Schritt weiter als Trickis Ratschlag und du machst dir von deinem Fender Cybertwin Direktausgang deine eigene Impulseresponse
dh. Soundkarte Out -> Effekt Return (Signalweg auf 100%Wet stellen)-> Amp Endstufe und Frequenzkorrektur -> Direkt Out -> Soundkarte In

schöne grüsse und gutes gelingen
exoslime

Hallo liebe Axe-Gemeinde.

Bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines Axe-Ultra.
Ich habe folgendes Problem. Mit dem Clean Sound meines Axe bin ich auch nach wochenlangem Einstellmarathon nicht glücklich. Ich spiele das Axe mit meiner Anderson-Single-Coil-Strat direkt in eine aktive PA von KS (SAT 3.0). Hab schon alle möglichen Clean-Amps mit allen möglichen Cabs probiert, doch den Ton den ich mir vorstelle finde ich nicht! Dabei suche ich eigentlich nur einen schönen perligen satten Strat-Rhythmus-Sound (bin Top40-Mucker). Ich habe früher einen Fender Cyber Deluxe gespielt, den habe ich auch noch! Und jetzt nicht lachen, der dient momentan als Referenz und ohne Quatsch, der Rhythmus-Sound aus meinem alten Amp gefällt mir besser!!! Aber das kann doch nicht sein, ich bin am verzweifeln, es muss doch möglich sein am Axe nur mit den eingebauten Amp-Sims und einem Cab den Sound zu finden, der annähernd an meinen alten Fender ran kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich nun mit G-EQ oder P-EQ hier mich totschrauben muss? Wer hat mir einen Rat, bzw. evtl. Presets mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich!? Wäre sehr dankbar über Infos!!

Gruss Uwe

Kannst du noch ein paar Infos mehr geben?

Welche Firmware hast du drauf?
Sind Cabsim und Poweramp global an?
Ist der globale EQ neutral eingestellt?
Gibts einen Clip mit dem Sound, den du dir vorstellst?
Mit welcher Sim im Cybertwin arbeitest du?
Kannst du einen Patch posten mit dem du deinem Wunschsound am nächsten kommst und beschreiben, was dir daran fehlt?

Im FAS Forum gibt es einige Threads über die Suche nach Der richtigen Fender Glocke. Und auch in der Wiki gibts viele wertvolle Tips dazu.

Grüße

Toni

Hallo Toni,

Firmware: 10.03
Cabsim und Poweramp sind global on
globaler EQ ist neutral
Clip mit Sound, meinst du hier eine Aufnahme mit dem Cyber? Hab leider keine Möglichkeit aufzunehmen!:(
als Clean-Amp Sim hat mich bis jetzt der USA Clean am nächsten gebracht!
Patch posten, muss ich erst schauen wie das geht!?

FAS Forum ist ein super Tipp, bin leider dem technischen englisch nicht so mächtig,

vielen dank für deine Hilfe!

Gruss Uwe
Kannst du noch ein paar Infos mehr geben?

Welche Firmware hast du drauf?
Sind Cabsim und Poweramp global an?
Ist der globale EQ neutral eingestellt?
Gibts einen Clip mit dem Sound, den du dir vorstellst?
Mit welcher Sim im Cybertwin arbeitest du?
Kannst du einen Patch posten mit dem du deinem Wunschsound am nächsten kommst und beschreiben, was dir daran fehlt?

Im FAS Forum gibt es einige Threads über die Suche nach Der richtigen Fender Glocke. Und auch in der Wiki gibts viele wertvolle Tips dazu.

Grüße

Toni

---------- Post hinzugefügt um 21:37:14 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:58 ----------

Hi DJLeuck,
danke für die Info! Wo kann man die IRs noch beziehen, hab leider kein PayPal-Konto?
Kann man die Redwire IRs auch nur per PayPal beziehen?

Gruss Uwe

Ownhammer IRs für Axe-Fx

Hier der Link zum Ownhammer Shop, bezahlen kannst Du per Paypal und dann sofort downloaden und loslegen. Ich finde die Ownhammer auch etwas einfacher zu handhaben, da man nicht so viel Auswahl an Position/Entfernungen/Mics hat wie bei den Redwirez. :)

Hallo Toni,

Firmware: 10.03
Cabsim und Poweramp sind global on
globaler EQ ist neutral
Clip mit Sound, meinst du hier eine Aufnahme mit dem Cyber? Hab leider keine Möglichkeit aufzunehmen!:(
als Clean-Amp Sim hat mich bis jetzt der USA Clean am nächsten gebracht!
Patch posten, muss ich erst schauen wie das geht!?

FAS Forum ist ein super Tipp, bin leider dem technischen englisch nicht so mächtig,

vielen dank für deine Hilfe!

Gruss Uwe

---------- Post hinzugefügt um 21:37:14 ---------- Letzter Beitrag war um 19:55:58 ----------

Hi DJLeuck,
danke für die Info! Wo kann man die IRs noch beziehen, hab leider kein PayPal-Konto?
Kann man die Redwire IRs auch nur per PayPal beziehen?

Gruss Uwe

So weit scheint ja schon mal alles zu passen.

Man sollte meinen, dass du mit einer der Fender Sims eher zum Wunschsound kommst. Der cybertwin ist ja wohl in der Emulation der Fender Originale ziemlich gut.

Die Fender Sims brauchen halt alle ordentlich Master. Mit den black oder auch blue Stock Cabs kann man schon sehr gut arbeiten.

Die Redwirez können schon helfen, den Sound zu verfeinern. Dann musst du aber ziemlich genau wissen wo du hin willst. Die fast unendliche Menge an Kombinationen dient sonst hervorragend zum Beziehungskiller. Mit Ownhammer hab ich noch nicht gearbeitet. Aber ohne Paypal kannst du dich eh voll und ganz auf die Stock Cabs konzentrieren.

Du kannst ja erst mal das Axe ohne Cab sim in den FX Return deines cyber spielen und so die CabSim des Cyber nutzen. Dann kannst du in Ruhe den richtigen Amp suchen.
Ich empfehle dir wirlich die AxeWiki. Da findest du wichtige Tips zu den jeweiligen Simulationen. (manche brauchen z.B. Viel Master, manche nicht)

Grüße

Toni

Kurz mal ne Frage zu IRs!

Kann man IRs von Ownhammer bzw. Redwirez nur mit einem Paypal-Konto bekommen?

Hat noch jemand IRs mit anderen Zahlungsmethoden käuflich zu erwerben?

Gruss Uwe

Willst Du bar bezahlen, oder was? :D

So ein Paypalkonto ist schneller eingerichtet als man gucken kann und auch in anderen Situationen mehr als nützlich.

Zudem gibts haufenweise kostenlose IRs im Netz. Ist zwar mühsam da das richtige zu finden, dafür kostets aber eben nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollt bzw. muß jetzt einfach mal fragen, von was was ihr überhaupt die ganze Zeit über "redet"? Ich weiß, ist vielleicht peinlich, aber ich kann mit den Begriffen wie Redwirez nix anfangen. :gruebel:

Danke! Hatte es mir zwar fast schon gedacht, aber sicher war ich mir nicht. Habe nun auch deinen anderen Beitrag gelesen. Ich persönlich habe allerdings kein Problem bislang mit den "Werks"- Simulationen, wohl auch, da ich eh nur live arbeite. Gerade für die Classic- Rock Kiste und die "fendrischen" Sounds nehme ich meist die Tweed- IR´s . Natürlich arbeite ich hernach noch etwas mit den "E- Kühen" (EQ´s), wobei ich eh glaube, da live immer noch mal (je nach Location) nachschrauben zu müssen.

Hallo hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich am besten eine 12-Seitige simulieren kann?

ok danke werd ich mal probieren!

Hallo zusammen

Mein Lead-Sound stirbt irgendwie zu früh ab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Einstellungen des Delay nicht auf die Reihe kriege. Kann mir jemand sagen welches die wichtigsten Einstellungen für die Anzahl der Wiederholungen und das Abklingverhalten resp. die Lautstärke der Wiederholungen sind? Ganz schön wäre natürlich wenn ihr mir die wichtigsten Delay-Einstellungen, die ihr verwendet für einen fetten, singenden Leadsound.

Danke und Gruss
Sandro

Hallo zusammen

Mein Lead-Sound stirbt irgendwie zu früh ab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Einstellungen des Delay nicht auf die Reihe kriege. Kann mir jemand sagen welches die wichtigsten Einstellungen für die Anzahl der Wiederholungen und das Abklingverhalten resp. die Lautstärke der Wiederholungen sind? Ganz schön wäre natürlich wenn ihr mir die wichtigsten Delay-Einstellungen, die ihr verwendet für einen fetten, singenden Leadsound.

Danke und Gruss
Sandro

Für ein "normales" Delay sollte die Ratio auf 100% sein, dann kannst du mit Feedback und Time/Tempo das Delay leicht einstellen. Sollte dann kein Problem sein.
Bezüglich deines absterbenden Lead-Sounds glaub ich eher, dass dein Noise Gate (zu) stark aufgedreht ist...
lg
Sigi

Zappa mit einem reinen Fractal Rig (Ultra+Atomic Boxen) live mit Alice Cooper auf Jay Leno

http://www.youtube.com/watch?v=wNLNXDA_jkY

Die Strat ist interessant: Der Body ist der von Hendrix auf der Bühne verbrannte, den er Frank schenkte (der Hals brach damals ab).