Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo! Ich möchte mich nun, wie versprochen noch einmal zum Thema Axe direkt ins Pult u. Monitoring äußern, hatte ich doch nun die Möglichkeit das erste mal mein Axe live einzusetzen, und das gleich drei Tage hintereinander

Vorweg möchte ich auch hier noch einmal erwähnen , daß ich am allermeisten mit den Sounds für meine neue Strat und auch mit dieser Gitarre an sich zufrieden war. Die Nacharbeiten an der KWS haben sich offenbar sehr gelohnt!
Ich weiß nicht, aber ich kann wohl nun doch schon Dinge auf Grund meiner 35 jährigen Bühnenerfahrung relativ gut und fast blind einschätzen, ohne es vorher groß probiert zu haben. Im Grunde sind die Dinge sooo ersichtlich geworden, wie ich es mir auch schon im Vorfeld gedacht habe. Ja, es ist genau so gekommen!

Mit dem Sound direkt ins Pult und über unsere (wertigen!) Boxen von RCF funktioniert ohne Wenn und Aber einwandfrei. Da müßtest Du schon unglaublich gute akustische Verhälnisse haben um mit einer normalen Mikroabnahme ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen. Die Sounds sind klar definiert und klingen richtig sauber und offen, wobei auch die Zerrsounds sich sehr gut ins Gesamtklangbild einpassen. Obwohl das nur meine kleine Clubanlage war, die da zum Einsatz kam (ich stand ja sogar fast vor den Boxen) sind das für mich schon 99 von 100 Punkten. Sehr, sehr schön!
Aber wie gesagt, wichtig ist dabei garantiert die Qualität der P.A.! In unserem Proberaum spiele ich im Prinzip über ein ähnliches System, nur, daß die Boxen von American Audio sind, also eher 3. Bundesliga. Da klingt es auch recht passabel ist aber kein Vergleich zu den RCF Boxen!

Ein anderes Thema war das Monitoring. Das war auch nicht übel und ich bin auch ganz gut klar gekommen, aber die Endlösung wird das sooo für mich nicht sein! Ich habe ja da zwei aktive (200W sinus) Boxen von Nova bzw. 1x dessen Nachbau. Die werden in Lizence von AA Craaft hergestellt. Die Teile sind wirklich für ihren Preis nicht übel und besonders für den Gesang durchaus als top zu bezeichnen, setzen sie sich doch gerade da sehr schön durch.
Ich habe ja zuhause meine Axe- Sounds auch mit diesen Teilen erstellt und bin auch durchaus bis zu einer gewissen Lautstärke zufrieden. Allerdings ist es vielleicht gerade diese Durchsetzungsfähigkeit beim Gesang, die sich dann bei größerer Laustärke und live auf der Bühne etwas nachteilig für das Gitarrensignal auswirkt. Anders ausgedrückt, es gibt dann schon einen Punkt, wo es leicht anfängt zu plärren und obere Mitten und Höhen (auch bei den cleanen Sounds) etwas schneidend rüber kommen. Besonders krass war das noch bei den Sounds mit der MM. Da muß ich wohl eh noch etwas nachbessern.
Hinzu kommt, daß ich ja auch auf diese Monitore auch noch den Gesang und gegebenenfalls Sampels beimische. Da fehlt es dann auch etwas an der klanglichen Auflösung.
Ich muß allerdings auch einbeziehen, daß die Monitore absolut NEU sind. Und Ihr wißt ja, Speaker brauchen eine Weile, ehe sie wirklich richtig klingen.

Also Fazit: Die Sache funktioniert und ich werde wohl oder übel mir noch zwei richtig gute Monitore besorgen. Habe da die hier ins Auge gefaßt, zumal die unbedingt für Gitarre empfohlen werden. Aber erst mal fehlt es noch etwas an der Kohle :(

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_m124_plus.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze genau diese Monitorbox. Habe mal viel durchgetestet und bei dann bei dieser hängengeblieben. Sehr gute Box für diese Preisklasse, ich denke damit machst Du nicht viel falsch. Ich benutze allerdings nur eine davon. Wobei der kleinere und günstigere Bruder, die M10-2 auch nicht schlecht war. Vielleicht kannst Du die auch mal antesten.
Geil! Aber ja, wenn schon, möchte ich gleich zwei Stück haben. Stereo klingt wirklich noch einmal eine ganze klasse besser. Die 10´ Version ist mir auch schon in den Sinn gekommen, müßte die aber wirklich testen können, und das ist wohl das Problem.
Ein User meinte ja bei Thomann, die kleinere Box sei für den Gesang besser durchsetzungsfähig. Da hätte ich ja dann vielleicht eben wieder das gleiche Problem ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin sehr interessiert an einem Axe Fx!
Kann mir jemand von euch sagen, ob man die Möglichkeit hat das Gerät vorher irgendwo zu testen?
Soviel ich weiß kann man es ja nur über die G66 Seite bestellen oder!?
Wenn ich mich für das Axe entscheide, was brauche ich dann noch alles?
Midi Board ist klar nur was braucht man für Verstärker und Boxen usw.
Empfiehlt es sich die Atomic Amps zu verwenden oder doch lieber was anderes?
Wie sind da so eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
LG Mic

Axe FX und aktiver Atomic / alles wird gut :great::great::great:

Axe FX und aktiver Atomic / alles wird gut :great::great::great:
Ja, ich glaube dir das. Dennoch ist mir das eindeutig zu teuer, zumal ich dann auch auch zwei Teile bräuchte. Außerdem, wenn der Sound über die P.A. vorne paßt, warum soll es dann nicht auch mit einem höherwertigen "normalen" Monitor passen? Ich weiß auch nicht warum es überhaupt bei dieser Konzeption des Axe überhaupt unbedingt einer Röhre in der Kette bedarf, werden die Röhren doch perfekt simuliert, oder?

...warum es überhaupt bei dieser Konzeption des Axe überhaupt unbedingt einer Röhre in der Kette bedarf, werden die Röhren doch perfekt simuliert, oder?

ist ja egal warum...Hauptsache es klingt gut!
wie schon mal geschrieben, hab ich den Vergleich zwischen Studiomonitore (Genelec) und Atomics - und dabei haben die Atomics eindeutig die Nase vorn. Ob das jetzt wegen der integrierten Röhre ist, oder wegen sonst was ist mir eigentlich wurscht. Ich glaub jedenfalls nicht, dass die Röhren in den Atomics bloß ein "Marketing-Gag" sind...

Zuletzt bearbeitet:
Stereo halte ich live übrigens für wirklich nicht nötig. Groove, ich glaube Du brauchst nur einen Atomic (oder vergleichbares).

Stereo halte ich live übrigens für wirklich nicht nötig. Groove, ich glaube Du brauchst nur einen Atomic (oder vergleichbares).

Stimmt, der 2. ist purer Luxus, klingt im Proberaum sehr geil und fett, aber Live nehme ich nur einen mit !

Hallo liebe Axe-Gemeinde.

Bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines Axe-Ultra.
Ich habe folgendes Problem. Mit dem Clean Sound meines Axe bin ich auch nach wochenlangem Einstellmarathon nicht glücklich. Ich spiele das Axe mit meiner Anderson-Single-Coil-Strat direkt in eine aktive PA von KS (SAT 3.0). Hab schon alle möglichen Clean-Amps mit allen möglichen Cabs probiert, doch den Ton den ich mir vorstelle finde ich nicht! Dabei suche ich eigentlich nur einen schönen perligen satten Strat-Rhythmus-Sound (bin Top40-Mucker). Ich habe früher einen Fender Cyber Deluxe gespielt, den habe ich auch noch! Und jetzt nicht lachen, der dient momentan als Referenz und ohne Quatsch, der Rhythmus-Sound aus meinem alten Amp gefällt mir besser!!! Aber das kann doch nicht sein, ich bin am verzweifeln, es muss doch möglich sein am Axe nur mit den eingebauten Amp-Sims und einem Cab den Sound zu finden, der annähernd an meinen alten Fender ran kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich nun mit G-EQ oder P-EQ hier mich totschrauben muss? Wer hat mir einen Rat, bzw. evtl. Presets mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich!? Wäre sehr dankbar über Infos!!

Gruss Uwe

Stereo halte ich live übrigens für wirklich nicht nötig. Groove, ich glaube Du brauchst nur einen Atomic (oder vergleichbares?).
Ich werde darüber nachdenken. Bei mir zu hause klingt das aber Stereo schon richtig geil. Aber freilich, daß ist ja nur ne Art Selbstbefriedigung. Vorn rüber ist es ja definitiv Stereo. Ja, ich werde darüber nachdenken. Danke!

Hallo,
hat jemand Hintergrundwissen oder Gerüchte bzgl. eine neuen Version? 10.4 ist ja schon älter, es ist wieder mal Zeit für neue Amps!

...die ich sowieso nie nutze, aber mich trotzdem immer darüber freue:p

Grüße

Aktuell sind die Versionen 10.04 (nicht 10.4) für den Standard und 10.05 für den Ultra.

Ich habe folgendes Problem. Mit dem Clean Sound meines Axe bin ich auch nach wochenlangem Einstellmarathon nicht glücklich. Ich spiele das Axe mit meiner Anderson-Single-Coil-Strat direkt in eine aktive PA von KS (SAT 3.0). Hab schon alle möglichen Clean-Amps mit allen möglichen Cabs probiert, doch den Ton den ich mir vorstelle finde ich nicht! Dabei suche ich eigentlich nur einen schönen perligen satten Strat-Rhythmus-Sound (bin Top40-Mucker). Ich habe früher einen Fender Cyber Deluxe gespielt, den habe ich auch noch! Und jetzt nicht lachen, der dient momentan als Referenz und ohne Quatsch, der Rhythmus-Sound aus meinem alten Amp gefällt mir besser!!! Aber das kann doch nicht sein, ich bin am verzweifeln, es muss doch möglich sein am Axe nur mit den eingebauten Amp-Sims und einem Cab den Sound zu finden, der annähernd an meinen alten Fender ran kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich nun mit G-EQ oder P-EQ hier mich totschrauben muss? Wer hat mir einen Rat, bzw. evtl. Presets mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich!? Wäre sehr dankbar über Infos!!

Gruss Uwe
Hi Uwe, versuch mal meinen Shiva Patch. Der hat viele Zusatzfeatures eingebaut aber deaktiviert. Spiel mal damit rum, vielleicht hilft es Dir

Anhänge

• HossShivaMonster.syx.zip
    665 Bytes · Aufrufe: 71

Gruss Uwe
Tja Uwe, da weiß bestimmt niemand dir so recht zu helfen. Also zum einen ist der Cyber Twin ja auch nun wirklich nicht von schlechten Eltern und harmoniert gerade mit einer Strat meines Wissens nach ausgezeichnet.
Zum anderen kann ich nur sagen, daß ich gerade mit meinen Strat Sounds über das Axe FX am allermeisten zufrieden, ja glücklich bin. Ich habe mir da einfach ein Werkspreset genommen (z.B. das Sultans of swing) und an meine Strat angepaßt. Dazu habe ich auch ausgiebig mit dem Compressor (Pedal- Version) und den EQ´s gearbeitet.
Und zuletzt, ich kenne deine P.A. leider nicht und daher weiß ich auch nicht, ob die einen sauberen u. halbwegs linearen Frequenzgang hat.

Danke Grooveman,
das hat mir sehr weitergeholfen!!!!!

* Fixed early reflections not audible in reverb block.
* SysEx Header now incorporates new permanent Manufacturer's ID (00H 01H 74H) assigned by the MIDI Manufacturer's Association.
* Fixed popping when going to/from Euro Uber model.
* Fixed incorrect calculation in amp block HF Resonance which results in too much HF Resonance under certain combinations of parameter values (damping and presence).
* Improved communication with MFC-101 to fix sync issue for presets with >90% CPU utilization.

Naja, aber zur 10.0 vom 18.6.2010 hat sich doch eher wenig getan...