Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

hab den atomic brüllwürfel 50 watt monoblock, der reicht super aus, um meine rectibox satt anzufahren. bin sehr zufrieden mit.

Hallo!
Ich bekomm das Spillover einfach nicht hin!
ich möchte beim Umschalten der Presets die Delayfahne weiterklingen lassen!
aber sowohl beim Ein- und Ausschalten des Delayblocks, als auch beim Preset-Wechsel wird das Delay abgeschnitten.
Ich hab im Global-Menü den Spillover-Schalter auf "Both" und im Delay-Block im Mix-Menue auf Global geschaltet...
wtf mach ich falsch?
Danke und Grüße
Sigi

Beim einfachen Bypass innerhalb eines Presets musst Du den Delay-Bypass-Mode auf der Mix-Page auf "Mute FX-In" einstellen. Dann mutet Bypass einfach den Eingang des Delays, die Fahne klingt aber in Ruhe aus.

Das mit dem Spillover geht irgendwie nur, wenn Du im Zielpreset auch ein gleiches Delay hast. Aber alle Versuche, die ich bisher gestartet hatte, waren ebenfalls nicht erfolgreich und so wichtig ist Spillover auch nicht für mich....

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Bypass-Mode-Tipp!

puncto Spillover hab ich bei Jochen nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"das Spillover funktioniert so, wie es eigentlich auch gedacht ist, d.h. es wird übergeblendet, aber wenn im folgenden Preset dann eben z.B. kein Delay vorhanden ist, dann kann es auch nicht übergeblendet werden.
Um ein Delay bei einem Presetwechsel zu einem Preset ohne Delay ausklingen zu lassen könntest Du in dem Preset auf das gewechselt werden soll einen Delayblock einfügen, der muss auch nicht mit der normalen Signalkette verbunden werden, er kann irgendwo allein für sich platziert werden, er muss nur mit dem Output verbunden werden.
Spillover funktioniert nicht beim Multi Delay, Mega Tap Delay und beim Vintage Reverb."

LG
Sigi

Ich scheitere z.B. daran, dem Axe klarzumachen, dass Delay 1 im Preset 1 das Delay 2 in Preset 2 sein soll, welches dort den Spillover macht, weil mein Delay 1 in Preset 2 bewusst anders eingestellt ist.

So spillt das Delay des 2. Presets, welches wgen der anderen Einstellung echt doof klingt. :bad:

Außerdem würde ich gerne per "Retreve Effect" das Delay 1 von Prset 1 in das Delay 2 im Preset 2 übertragen. Es scheitert...:gruebel:

Wer nutzt Spillover erfolgreich?

LG Jörg

Ich scheitere z.B. daran, dem Axe klarzumachen, dass Delay 1 im Preset 1 das Delay 2 in Preset 2 sein soll, welches dort den Spillover macht, weil mein Delay 1 in Preset 2 bewusst anders eingestellt ist.
So spillt das Delay des 2. Presets, welches wgen der anderen Einstellung echt doof klingt. :bad:

Das Problem kenn ich auch!
Offensichtlich macht Spillover nur dann Sinn, wenn entweder zwei identische Delays vorhanden sind,
Oder nur eines, welches im zweiten Preset dann ausklingt, wobei der Delayblock im zweiten Preset dann alleine steht und NUR mit dem Ausgang verbunden ist (ohne Input)

Also ich benutze Spillover. Das Problem mit den vertauschten Delays hatte ich aber auch irgendwann mal. Bei mir sollte delay 2 spillover machen. delay 1 hat aber fälschlicherweise spillovert. Das habe ich dann in den Griff bekommen, indem ich beide delays gelöscht habe und dann in umgekehrter Reihenfolge neu eingefügt habe. Dann ging es richtig herum.

Das einzige Problem, was ich noch nicht hinbekommen habe ist ein Spillover in meinen Akustik-Patch. Dort habe ich keinen Amp-Block. Irgendwie klingt das Spillover aus einem lead Preset mit Amp dann nicht richtig. Also ich finde Spillover ist ganz klar ne Schwachstelle vom Axe. Das hätte man sicher geschickter lösen können...

• Gefällt mir
Daher auch gleich mal ne Frage an die Spezialisten: kann man so ne Stereoendstufe (z.B. Engl E840) auch nur Mono betreiben, also nur einen Kanal?

So lange du den Kanal der nicht an einer Box angeschlossen NICHT mit einem Eingangssignal fütterst, kann nix passieren. Die meisten Endstufen haben aber sowieso einen Standby-Schalter pro Kanal.

Am besten einfach eine Dual Mono Block Endstufe, wie die Marshalls. Die kann man nämlich je nach Bedarf ausmachen. Standby auf lange Zeit ist eher nicht so prickelnd.

Es ging Rampage ja aber genau um den Umstand der "Kathodenvergiftung", die bei fast allen Gitarren-Röhrenams auftritt, wenn man lange den Standby nutzt. Gemäß https://www.musiker-board.de/versta...nvergiftung-durch-langen-standby-betrieb.html gibt es die Möglichkeit, dass sein Engl einer der Wenigen ist. die keinen Schaden nehmen.

Weiß das einer genau? Ist ja wie beim E10 Sprit....:D

LG Jörg

Aja stimmt, aber wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist das ein schleichender Prozess über Jahre. Man kann auch alle paar Monate mal den Kanal wechseln. Ich habe jahrelange Erfahrungen mit einer Peavey und einer SeimourDuncan Stereoendstufe und da gab es nie einen plötzlichen Kanalausfall wegen Nichtbenutzung.

Man kann aber auch in den nicht benutzten Kanal einen Blindwiderstand stecken mit dem entsprechendem Wert für den Speaker.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessieren sollte, so sieht ein Axe FX (Ultra) innen aus:

ultra_inside.jpg

• Gefällt mir
Code:
Uberkab-V30-TC30-CapEdge-0in.wav,0.05
Uberkab-V30-SM57-CapEdgeOffAxis-2in.wav,0.85
Uberkab-T75V30-TC30-Back-12in.wav,0.05
Uberkab-T75V30-TC30-RoomL.wav,0.025
Uberkab-T75V30-TC30-RoomR.wav,0.025
Kann so direkt in mixIR, ist das Cab welches ich für meinen Livesound nutze. Zugegebenermaßen werden die RedWirez aber immer mehr und mehr durch die Ownhammers ersetzt :gruebel:

@Vendo: Nebula sagt mir ehrlich gesagt nichts :confused: Aber wenns so viel besser klingt will ichs glaub lieber garnich erst hören bevor ich hinterher denke dass die IRs im Axe dann scheiße klingen :D

Sorry, dass ich das hier nochmals ausgrabe, was bedeutet die zahl jeweils nach dem wav, ?
Is das das Panning/ Lautstärke/ Abstand?

Danke im Voraus:)

Ich denke das ist die Blutalkohol-Konzentration in Promille. Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Wahrnehmung des Klangs von Lautsprecherboxen :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke das ist die blutalkohol-konzentration in promille. Ein nicht zu unterschätzender faktor bei der wahrnehmung des klangs von lautsprecherboxen :)

:d :d :d :d :d

irgendwie stellt er mir meine Smileys nicht richtig dar.
Seis drum :)