Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Es ist genauso, wie Du sagt. Ein echtes FA Produkt: Nicht billig, aber preiswert im Sinne von "seinen Preis wert".

Deshalb sage ich ja hier auch, wenn es um Footcontroller geht: Sekt oder Selters, also MFC-101 (edel und genial vielseitig, direkt für Axe-FX vorkonfiguriert) oder FCB 1010 (billig und ein irre großer Funktionsumfang, dafür aber nicht superrobust). Wenn man natürlich bereits was anderes hat, o.k. Aber wenn man neu kauft....

LG Jörg

Wobei ich für meine persönlichen Vorlieben den Gordius Little Giant 2 etwas vorne sehe: günstiger, besseres, größeres Display, etwas weniger Taster (für mich locker ausreichend), bequem per USB vom PC zu konfigurieren und auch für das Axe vorkonfiguriert. Lieferzeit wohl auch kürzer. Nachteile kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich finden (für meine Zwecke):gruebel:
Konfiguration vom PC scheint echt super genial zu sein, man schaue sich die Videos auf der HP dazu an:) KLICK

Ich kann nur das bestätigen, was die MFC 101 Vorredner schrieben. Ich selbst als MIDI- Neuling. Finde das Teil einfach nur genial! Und ich behaupte ich benutze grad ma 5% von den Fähigkeiten des Teils. Aber die Kombatibilität des Teils mit Axe Ultra, war auschlaggebend für die Wahl. Plug and Play! :great:

:gruebel: Sollte man da von einer neuen Verkaufswelle reden :rofl:

Auf jeden Fall !!!

Weiss ja nicht, wieviel bisher verkauft wurden an Erstbesitzer, aber wieviel als gebraucht verkauft wurden, hab ich schon grob im Überblick.
Also sagen wir mal in den letzten 6 Monaten vllt so 20 Stück.
Und wenn man dann bedenkt, das von den verkauften Std's vllt die Hälfte weggegeben wurden, weil der Besitzer auf Ultra umstieg ( so ein Std hab ich ZBsp).

Ist auf J E D E N F A L L so wie du sagst...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! E I N E V E R K A U F S W E L L E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl::rofl::rofl:

Dass es für ein paar geplagte Axe Interessenten, die seit Monaten auf der Warteliste stehen, 3 Kaufmöglichkeiten gibt.

Gut so!
ich hab schon befürchtet die "wer verkauft warum?"-Diskussion beginnt von vorne...:eek:
Anyway...
Hab heute das MFC-101 bekommen und bin echt überwältigt von den Möglichkeiten...jetzt hab ich die Qual der Wahl
Hat irgendwer schon einen Midi-Merger verwendet um MFC und AxeEdit gleichzeitig zu verwenden?

Gut so!
ich hab schon befürchtet die "wer verkauft warum?"-Diskussion beginnt von vorne...:eek:
Anyway...
Hab heute das MFC-101 bekommen und bin echt überwältigt von den Möglichkeiten...jetzt hab ich die Qual der Wahl
Hat irgendwer schon einen Midi-Merger verwendet um MFC und AxeEdit gleichzeitig zu verwenden?
Geil, oder?

Da warten hunderte Besteller auf ihr Axe FX Ultra und es gibt gerade mal 3 gebrauchte draußen im Netz. Natürlich quasi zum Neupreis, aber dafür gleich verfügbar.

Gut so!
Anyway...

Ich habe hier den Merger von MIDI-Solutions und der hat bis jetzt tadellos mit verschiedenen MIDI-Interfaces und meinem Rocktron MIDI-Mate zusammengearbeitet. Mit dem MFC sollte das dann eigentlich genau so gut gehen.

Im Axe-Fx Wiki ist eine Modifikation beschrieben, wie man den Merger von MIDI-Solutions auch im bi-direktionalen Betrieb nutzen kann (also mit nur einem Midi Kabel). Das macht er von Haus aus nämlich nicht. Mod ist aber ganz einfach, nur zwei Kabel anlöten.

http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Tutorials#Modified_MIDI-MERGE_Box

Ohne die Modifikation zeigt das MFC keine Daten für Tuner, Tap Tempo und Preset Name an.

Oder man wartet, bis die nächste Axe-Edit Software rauskommt, denn die kann das dann angeblich über 2 Midi-Ports managen. Aber ich befürchte die Merger-Lösung wird stabiler laufen :D
Zitat FA: "Merge function to allow Axe-Edit and a midi controller to be used simultaneously (via a multi-port midi interface)"

Im Axe-Fx Wiki ist eine Modifikation beschrieben, wie man den Merger von MIDI-Solutions auch im Bidirektionalen Betrieb nutzen kann (also mit nur einem Midi Kabel). Das macht er von Haus aus nämlich nicht. Mod ist aber ganz einfach, nur zwei Kabel anlöten.

http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Tutorials#Modified_MIDI-MERGE_Box

Hi da bist Du mir zuvorgekommen. Ich habe diesen Mod gemacht und es klappt tadellos. Auch die biderektionale Kommunikation mit AXE und MFC ist dann kein Problem.
allerdings nutze ich das Setup nur wenn ich mal wieder komplett neue Sounds mache, oder auf Grund einer neuen Firmware wieder alles ändern muß.
Die kleinen Alltagsanpassungen mache ich komplett am Gerät selber

Ich habe die Modifikation auch gemacht. Klappt einwandfrei.
Eventuell muss man die Kabel nur an den anderen Midi Anschluss löten, je nachdem woher die Phantom-Spannung kommt und wo man den MFC anschließen will.

Danke für den Löt-Tipp, das ist bis jetzt an mir vorbeigegangen. Den Midi Solution hab ich eh da...
na dann werd ich mal den Kolben anwerfen :cool:

Kann jemand einmal einen MIDI-Logger mitlesen lassen und mir verraten, wie genau das MFC nun die Preset-Namen mitgeteilt bekommt? :)

Kann jemand einmal einen MIDI-Logger mitlesen lassen und mir verraten, wie genau das MFC nun die Preset-Namen mitgeteilt bekommt? :)
einfach mit MIDI-Kabel anstecken......und aus. Die Namen werden 1:1 sofort vom Axe übernommen.

:D Ich denke Uija weiß schon, dass man dazu ein Kabel benötigt :D

Er wollte gerne wissen, in welcher Art und Weise diese Information durch das Kabel ins Floorboard gelangt. Er bastelt ja ständig an einer eigenen Lösung, findet aber nicht heraus, wie die Daten für die Presetnamen ankommen. Daher ein Midi-Logger. Der zeichnet dann quasi die Daten auf, wenn ein Presetwechsel stattfindet. Aus diesen Daten könnte man dann eventuell herauslesen, wie FA das gelöst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:redface: sorry:redface: das wusste ich nicht > ich weiß ja nicht mal was ein Logger ist :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 11:37:14 ---------- Letzter Beitrag war um 09:02:10 ----------

eine Frage an die Midi-Spezialisten (Logger?:D):
ich hab den Midi Merger genau nach Anleitung modifiziert. Die Lötstellen schauen sauber und für meine Verhältnisse recht schön aus.
Die Midi-Kabeln hab ich alle überprüft und nach Anleitung (lt AxeWiki) gesteckt....
Aber es funkt nicht! Es geht nur der AxeEdit. Das MFC zeigt keine Reaktion!
Gibts noch irgendwas, das ich vergessen habe zu bedenken??
LG Sigi

Der MFC reagiert gar nicht? Also Du kannst auch keine Program Changes senden? Oder hast Du nur keine Preset, Tempo und Tuner Rückmeldungen?
Welches Gerät hast Du an welchen Anschluss der Merger Box angeschlossen? Welches Gerät versorgt die Box mit Spannung?
Viele Fragen, aber so lässt sich das Problem ganz sicher lösen :)

Der MFC funkt gar nicht! und am Axe kann ich auch keinen Knopf betätigen, ohne dass die Sache in den Recall-Modus zurückspringt!

MFC MidiOut > MidiSolution Merger In 1 > Midi Sol Merger Out > Axe MidiIn
Axe Midi Out > Midisport In (A) > MidiSport Out (A) > MidiSolution Merger In 2

wie gesagt: das AxeEdit funktioniert reibungslos
Vielleicht sollt ich dazu sagen, dass ich einen Mac habe...:gruebel:

Hast Du die Kabel exakt an die gleichen Stellen wie auf dem Foto gelötet? Dann musst Du den MFC an den Merger-Anschluss In-2 anschließen. Falls Dein Midi Interface nun aber den Merger nicht mit Phantom-Spannung versorgen sollte, musst Du die Kabel an die entsprechenden Kontakte des In-1 anlöten und dann den mFC wieder an In-1 stöpseln

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist genauso, wie Du sagt. Ein echtes FA Produkt: Nicht billig, aber preiswert im Sinne von "seinen Preis wert".

Deshalb sage ich ja hier auch, wenn es um Footcontroller geht: Sekt oder Selters, also MFC-101 (edel und genial vielseitig, direkt für Axe-FX vorkonfiguriert) oder FCB 1010 (billig und ein irre großer Funktionsumfang, dafür aber nicht superrobust). Wenn man natürlich bereits was anderes hat, o.k. Aber wenn man neu kauft....

LG Jörg
Ja Jörg, ich hatte nun einmal schon immer ein FCB 1010.
Und ich muß auch sagen, das ist schon mein 2., da ich das erste dummerweise verkauft hatte. Zuvor hatte ich übrigens noch ein viel teureres von Nobels, das war seinen Preis eben nicht wert und lange nicht so robust wie das Behringer. Also ich kann mich über das Trittbrett wirklich nicht beschweren. Und seit ich nun, dank Dir, auch weiß, daß ich das Axe konfigurieren muß und gar nicht mal das FCB, bin ich eigentlich wirklich gut damit zufrieden.
Live mußt du ja auch aufpassen, besonders wenn Du auch noch singst, daß du wirklich genau weißt wo Du trampeln mußt. Und dann kommen noch die Pedale ... Also ich bin eigentlich froh, wenn es nicht all zu umfänglich wird ...