Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Gut, mein eventueller Vorteil hier wäre, ich hab eben KEIN Riesen Effektbaord, und arbeite momentan auch nicht mit allzuviel - also für die Grundsounds müsst ich "nur" Tubescreamer, Compressor und Noisegate einstellen, damit hab ich schon mal einen Großteil meiner Sounds abgedeckt. Ich hab prinzipiell auch nichts gegen aufwendigere Einstellarbeiten, Settings suchen/finden macht ja prinzipiell mal Spass (und ich lerne auch so immer noch am besten den jeweiligen Effekt kennen).

Wenn ich das mal hab, kann ich mich ja weiterwagen und Whammy/Pitchshifter und Chorus für die anderen Settings anpassen. Hab ich das, ist mein "momentanes" Live Setup fertig. Alles danach is sowieso neu und zusätzlich, und würde Setting-trial&error erforden - ob analog oder digital.

Ich weis ja aus dem Diezel Forum (von früher;)) dass du den HERBERT hast, Der Herbert hat sowieso Röhrengebufferten Seriel oder Parallel Loop und noch zuschaltbar und was weis ich noch. In Einklang mit dem Herbert wird das Axe als Effektgerät sicher besser funktionieren als z.B.: das G-System. (Glaub mir, ich weis von was ich spreche)
Übrigens, ich hatte auch das Rocktron Xpression, kein Vergleich zum Axe, da ist das Axe um Längen vorne !!
Gruß Alex

Ich weis ja aus dem Diezel Forum (von früher;)) dass du den HERBERT hast, Der Herbert hat sowieso Röhrengebufferten Seriel oder Parallel Loop und noch zuschaltbar und was weis ich noch. In Einklang mit dem Herbert wird das Axe als Effektgerät sicher besser funktionieren als z.B.: das G-System. (Glaub mir, ich weis von was ich spreche)
Übrigens, ich hatte auch das Rocktron Xpression, kein Vergleich zum Axe, da ist das Axe um Längen vorne !!
Gruß Alex

Hi Axl, danke für die Antwort!

Ja, meine Unzufriedenheit mit dem Xpression hat mich erst in die Richtung "Neuanschaffung" gedrängt...und dann eben mal hochgerechnet: ordentlicher Compressor, Whammy, RackWah - speziell letzteres sowieso nicht zu rechtfertigen, also bin ihc erst wieder auf der Suche nach der Allroundlösung...PODX3 Pro, wobei ich da zweifel an der Qualität der AD/DA Wandlung hab..

Jup, also vor allem der zuschaltbare Loop is natürlich Hammer, ansonsten wär das Xpression für mich nicht nutzbar. Nur eben Wenn ich das Axe mit der 4-Kabel Methode nutzen würde (weil ich ersetz dann auch Tubescreamer, Noisegate, ALLES einfach, mit dem Axe), dann wär das Signal eben konstant mehrfach AD/DA konvertiert....deshalb meine Frage. :)

Du wohnst leider viel zu viele km weit weg, sonst hät ich mal angeboten, dass man sich nen Abend mal trifft und du einfach guckst, ob dir Axe in Verbindung mit deinem Setup zusagt.

Sehr nett, danke. :)

Nunja, ich werd einfach noch ein bisschen recherchieren, und wenn die Tendenz der Rückmeldungen weiter so läuft, werd ich mir eins bestellen, und dann im Proberaum, im Band-Setting, ausgiebig testen.

Tja, das dauert halt dann aber wohl. Auf der Website steht ja fast nur noch Sold- Ausverkauft!

Naja, laut Auskunft von diesem Jacques (netter Typ :) ) derzeit ca. 8 Wochen. Da bin ich weit schlimmeres gewöhnt, und hab auch mit länger gerechnet. Stört mich also weniger.

Ich werd mir auch heute extra ein Konzert ansehen wo ich weiss dass die Band ausschliesseslich Axe Fx direkt nutzt, mal schaun wie der Sound im Publikum so ist. :)

Naja, laut Auskunft von diesem Jacques (netter Typ :) ) derzeit ca. 8 Wochen. Da bin ich weit schlimmeres gewöhnt, und hab auch mit länger gerechnet. Stört mich also weniger.

Ich werd mir auch heute extra ein Konzert ansehen wo ich weiss dass die Band ausschliesseslich Axe Fx direkt nutzt, mal schaun wie der Sound im Publikum so ist. :)

Ich kann mir vorstellen, dass das AXE als Effektgerät dir zusagt. folgende Formel hab ich ausgerechnet: G-System besser als Xpression --> Axe FX besser als G-System + geilen Amp = Gitarrist endlich glücklich. Bin auf deinen Test mit dem Herbert sehr gespannt. 4 KabelMethode mit dem XTC und dem Shiva ist traumhaft. Ich hab mir das Axe aber wegen etwas anderem gekauft.:D

Mal so als Anhaltspunkt:
ich hab mein MFC101 im Aug.2010 bestellt mit der Aussage, das es vor Oktober nix wird, wohl eher November...oder so.
Jetzt sind die Dinger letzte Woche im Hamburger Hafen angelandet und ich denke mal, Mitte nächster Woche werde ich meins bekommen:rolleyes:

Das soll dich jetzt aber nicht davon abhalten, ein Axe zu bestellen. Der Jaques kann eh nix dafür, aber es lohnt sich wirklich drauf zu warten:great:

Was andere Bands damit für Sounds machen sollte auch kein Kriterium sein.....shit in...shit out

Du kannst noch son guten Sound kreieren, wenn die Technik (Toni) dirs versaut, machste nix gegen.

Was andere Bands damit für Sounds machen sollte auch kein Kriterium sein.....shit in...shit out

Du kannst noch son guten Sound kreieren, wenn die Technik (Toni) dirs versaut, machste nix gegen.

Du, das is mir absolut klar - prinzipiell gehts mir da heut eher darum, dass ich weiss, das die heutige Band sehrsehr gut mit dem ding umzugehen weiss, und aber heute in einer klein-mittlegroßen Location spielen die z.b. für MEINE Band eher der Standard ist -

Wobei ja auch wie gesagt die Ampsimulationen und Sound direkt Axe->Mischpult ist für mich nicht der Hauptgrund mir was neues anzusschaffen, aber falls ich den Schritt richtung Axe wage sollte das auch in solchen Situationen funktionieren, weil ich dann eben Stereo-Sound realisieren könnte (ohne zweiten Amp), und darüberhinaus auch tatsächlich ein Ersatz-Rig dabei hab automatisch, sollten sich mal beim Gig die Röhren verabschieden o.ä.

Natürlich - ob das alles für mich funktioniert werd ich erst beim ausgiebigem selbst-testen herausfinden, nixdestotrotz bin ich derzeit ein wenig "überinteressiert", und möchts mir mal live anhören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du, das is mir absolut klar - prinzipiell gehts mir da heut eher darum, dass ich weiss, das die heutige Band sehrsehr gut mit dem ding umzugehen weiss, und aber heute in einer klein-mittlegroßen Location spielen die z.b. für MEINE Band eher der Standard ist -

Darf man fragen wen du dir anschauen gehst?

BTW: Eine wichtige Sache gibt es beim Axe-FX im Betrieb mit einem externen Preamp zu beachten und das ist das "Noise-Gate". Bei der Standard-Version hat man nämlich nur ein Noise-Gate, welches in der FX-Kette nicht routbar ist und direkt hinter dem Hi-Z Gitarreninput liegt. Das zweite "Gate" welches frei routbar ist steht nur im Ultra zur Verfügung. Frag mich bitte nicht warum das so ist, ich find's auch Scheisse.

Also, WENN dann wärs eh das Ultra - eben deswegen, eins der wenigen Details die ich nämlcih gleich zu Beginn gecheckt hab!

Ich schau mir heute Periphery an. Auch wenn ich eigentlich nciht so der Fan bin (ich kann die Stimme nicht ab), aber da es heut angeblich eine Instrumental Show wird, und ich grad neugierig aufs Axe bin...

Hi!
Ich war vorgestern bei Periphery und ich fand deren Livesound einfach nur geil! Aber die Jungs haben auch verdammt tight gespielt.
Und ultra symphatisch sind die Jungs auch noch :D
Ach und... der Sänger fällt tatsächlich aus. Vielleicht hast du Glück und er geht für die letzten eins zweis Songs auf die Bühne. Aber wenn er dir eh nicht zusagt...

Jup, ich HOFFE auf Instrumental Show haha..

Ich bin ja - obwohl ss.org member - eher kein "djent"-Fan, und wenns dann pop-ig auch noch wird steig ich komplett aus. Aber ich schau mir gern gute Musiker an.

Also ich war gestern in München und es war genialst.
Sänger war wieder voll dabei (leider?!) und nach dem Gig hatte ich noch die Gelegenheit eine Zeit lang mit Alex zu quatschen u.A übers Axe Fx.

Also ich war gestern in München und es war genialst.
Sänger war wieder voll dabei (leider?!) und nach dem Gig hatte ich noch die Gelegenheit eine Zeit lang mit Alex zu quatschen u.A übers Axe Fx.

Hat Alex auch gespielt, der hat doch einen Finger gebrochen und Nolly von Redseasfire spielt für ihn, oder nicht?:gruebel:
Der Sänger von Periphery tut mir schon ein bisschen Leid gerade:rolleyes:

Habe übrigens neulich auch ein Axe live gehört, bei Born of Osiris: Jason Richardson (wow, hammer Gitarrist!) hat es in den Poweramp vom Engl Fireball 100 gespielt, klang sehr fein:) Haben live echt Spaß gemacht die Jungs:great:

Alex gehts gut. Jake (der Typ der die geilen Cleantappings auf Buttersnips verbrochen hat) hat sich was gebrochen. In Berlin kam noch hinzu das ihr Drummer Probleme mit einem seiner Füße hat und nur spielen kann mit Schmerzmitteln in hoher Dosis. Oh man hoffentlich überstehen die die Tour :(

Ich weiß ... das hier ist das "Gitarren"-Unterforum, aber sind hier auch Bassisten unterwegs die das AXE FX Ultra nutzen?

Ich auch manchmal, aber es kann nicht mein schlechtes Bassspiel überdecken ;)