Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich denke georgyporgy meint einen separaten Submixer von dem du dein Axe - Monitor - Signal abgreifst und die Summe an den Hauptmixer weiterleitest.

Hier ist ein Video von Chris Broderick (Megadeth) der erkärt, wie er es Live mit der Echse handhabt. Im Prinzip hat er 3 Outputs. 1 mal DI (unbehandeltes Gitarrensignal -- Out 1 links), 1 mal In-Ear mit Cab-Simulation (Out 1 rechts) und 1 mal nur der Axe-Preamp und dann in seine Marshall Poweramps (Out 2).
http://www.youtube.com/watch?v=9fkzazFPnxw

Die Routingmöglichkeiten sind echt grandios........

MfG

So, bin ja nnicht gerade der Video, bzw. Recording Spezialist. Habe dennoch folgendes aufgenommen, Bin auf eure Meinung gespannt :rolleyes: !!
Die Signal Kette war folgende: Suhr Modern --> Axe Fx --> Allen & Heath ZED 10 Mixer --> via USB --> in meinen Mac (Garage Band)
Alles ausser den Drums kommt vom Axe Fx (alle Rythmus und Solo Gitarren, Bass etc) Den Drum Loop hab ich geklaut :rolleyes:
Bitte entschuldigt meinen Gesang, unsere Sängerin war nicht zur Stelle und den Track leerlassen wollte ich auch nicht, geht ja um die Gitarre.

http://www.youtube.com/watch?v=rhAIxhBWGOo

Gruß Alex

Ich denke georgyporgy meint einen separaten Submixer von dem du dein Axe - Monitor - Signal abgreifst und die Summe an den Hauptmixer weiterleitest.

So ähnlich, aber nicht ganz so:

Out 1 symmetrisch geht (mono oder stereo) ans FOH. Das unsymmetrische Out 1 Signal geht auf das kleine extra Pult (ebenfalls mono/stereo). Nun fehlt ja noch das Signal der Band. Entweder ein pre Fader Aux Monitorsignal oder die Summe (FOH), auf der ja eigentlich (bis auf kleine Clubgigs, da ist i.A. wenig Drums drauf) alles Wichtige zum orientieren drauf ist. Auch das kann man sich stereo holen.

Beim Monitorsignal muß man natürlich Soundcheck extra dafür machen. Das fällt beim FOH-Signal weg (Zeitgewinn), da ja das Signal immer eine gute Repräsentation des Gesamtsignals ist (oder zumindestens sein sollte). Übrigens sind dann auch die Effekte des Sideracks zu hören. Das mische ich mir und gebe es auf ein kabelgebundenes In-Ear. Hin und wieder muß ich mal nachmischen, wenn unser FOH-Mann im Verlauf des Gigs lauter macht, aber das ist keine Tat.

Meine Erfahrungen sind damit wirklich gut. Allerdings haben wir einen guten Tontechniker und klingen auch einigermaßen gut (behaupte ich ganz unbescheiden). ;)

Mit diesem System kann man eigentlich auch in jeder anderen Kapelle ohne viel Equipment-Schlepperei mitmachen. Gut für Jobs, auf denen man einspringt, Theatermusik o.ä.

LG Jörg

Also die Lösung, die ich hier seit Jahren schon propagiere, scheint mir die günstigste und auch von Hardware (und Band, falls man mehrere Kapellen hat,) unabhängigste:

Kleinen Mixer kaufen, unsymmetrisch Out1 in Channel 1 ( bei Stereo in den Stereo Kanal), einen Auxweg oder sogar die FOH-Summe (verbraucht dann keinen Auxweg, wenn es knapp ist) dazu und selber mischen.

Ich mach das im Prinzip auch so nur nehme ich den symmetrischen Ausgang mit einem XLR-Kabel ins kleine Pult. Gibts da klangliche Unterschiede?

Wenn, dann sind die Unterschiede nur für Leute zu hören, die sonst auch das Gras wachsen hören (wovon es, wenn ich mir die IR-Diskussionen hier so anschaue, offenbar mehr gibt, als man so denken mag...:D).

Der Grund, warum ich den symmetrischen Out für das FOH nehme, ist, dass das:

1. Der gängige Signalstandard im Audiogewerk ist
2. Durch den Groundlift eine DI-Box spart
3. Ewas "schlechtere" Line-Signal (bezüglich Pegel und Störabstand) dann nur zu mir auf den Monitor kommt.

LG Jörg

@Gitarrenaxl:

Gesnag is doch nicht shclimm :) Glaub aber er wäre ungedoppelt mit bissl Effekten drauf besser!

ABER: GItarre ist ja hier das Thema und die finde ich sehr gut!, Bass klingt auch nett!

T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necropost, OT - "erschleichen" d.Flohmarktzugangs - such dir was aus!
Welcher (noch in Produktion befindliche) Röhrenamp bietet das :redface: ?
Cameron CCV 100 !

Aber das hat andere Gründe, nee, moment, es ist derselbe Grund:

Künstliche Verknappung am Markt aufgrund Unzulänglichkeit der Geschäftsführung! :p

@Gitarrenaxl:

Gesnag is doch nicht shclimm :) Glaub aber er wäre ungedoppelt mit bissl Effekten drauf besser!

ABER: GItarre ist ja hier das Thema und die finde ich sehr gut!, Bass klingt auch nett!

Grazie !
Ja das mit dem Gesang ist so eine Sache, hab zu viel rum experimentiert.
Die Gitten sind ganz OK, Hab das Solo hinten raus halt nicht original Note für Note gespielt, aber die Presets sind alle Werkpresets (Fat Solo Lead & Recto Wah) ohne rumschrauben oder externe IR´s
Wollte einfach mal zeigen, dass es auch ohne geht. Qualität klingt natürlich in einem Studio nochmal besser, aber ich probiere grad wieder ein wenig rum und das Recorden macht richtig Spass, weil so einfach und weil die Sounds ziemlich geil klingen, freu :D

---------- Post hinzugefügt um 21:11:02 ---------- Letzter Beitrag war um 21:04:50 ----------

@ jörg: Weil du gerade sagts: DAS GRAS WACHSEN HÖREN ! Gerade beim Recorden ist mir aufgefallen, dass die Kabelqualität ziemlich viel ausmacht. Gar enicht mal die teuren !!!
Habe mit einem Planet Wave und einem teurern Klotz auf 2 Kanäle aufgenommen, obwohl die Einstellungen am Pult genau gleich waren, waren sehr grosse Unterschiede. Das Klotz klang nicht so direkt und dynamisch wie das Planet Waves, "Klingt komisch ist aber so":gruebel: Habe zuerst gemeint es liegt am Kanal des Pults, aber als ich die Kanäle gewechselt habe bin ich draufgekommen, dass es an den Kabeln liegt. Ob man das nun live hört, weis ich nicht, ich verwende jetzt nur mehr 2 Planet Waves :great:

Ja Axl, ich find auch dass zwar beim Gesang weniger mehr gewesen wäre, aber die Git-Sounds sind astrein :great:

Ich hab auch grad im Zuge eines Auftrags meine ersten Aufnahmesessions mit dem Axe hinter mir und bin ganz begeistert wie easy das ist.
Hört mal rein, bin gespannt auf Eure Statements, aber Vorsicht - KEIN Metal oder Artverwandtes! ;) sondern so eine Ethno-Sache

liebe Grüße
Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Recorden ist mir aufgefallen, dass die Kabelqualität ziemlich viel ausmacht. Gar enicht mal die teuren !!!
Habe mit einem Planet Wave und einem teurern Klotz auf 2 Kanäle aufgenommen, obwohl die Einstellungen am Pult genau gleich waren, waren sehr grosse Unterschiede. Das Klotz klang nicht so direkt und dynamisch wie das Planet Waves, "Klingt komisch ist aber so"

Dass Kabel einen gewissen Sound haben können, ist mir bekannt. Ich habe es allerdings bisher nur entweder im sehr hochohmigen Teil (Kabel zwischen Gitarre mit passiven PU und erste Bufferstufe) und im sehr niederohmigen Teil der Boxenkabel bemerkt.

Im ersten Fall kann das falsche (hat nix mit teuer oder preiswert -billig scheidet ganz aus- zu tun) Kabel die Gitarre unerwünscht stumpf machen. Gibt aber auch Leute, die genau auf so einen Sound stehen.

Im zweiten Fall hatte ich den Eindruck, dass man durch ein Geflechtekabel, bei dem sich die Aderinuktivitäten auslöschen, einen etwas "frischeren" Sound bekam. Der Unterschied fällt aber nur im A/B Vergleich auf.

Die ganze mittelohmige Schiene ist eher kabeltolerant, so ein Kabel nicht total grottig ist. Versuch mal ein drittes Kabel, vielleicht stimmt ja mit dem von Klotz etwas nicht...

LG Jörg

Ja Axl, ich find auch dass zwar beim Gesang weniger mehr gewesen wäre, aber die Git-Sounds sind astrein :great:

Ich hab auch grad im Zuge eines Auftrags meine ersten Aufnahmesessions mit dem Axe hinter mir und bin ganz begeistert wie easy das ist.
Hört mal rein, bin gespannt auf Eure Statements, aber Vorsicht - KEIN Metal oder Artverwandtes! ;) sondern so eine Ethno-Sache

liebe Grüße
Sigi

Danke für die Blumen Sigi, deine Aufnahmen klingen auch sehr gut. Wir sollten eine ALLSTARBAND gründen HAHAHAHa

So ähnlich, aber nicht ganz so:
Out 1 symmetrisch geht (mono oder stereo) ans FOH. Das unsymmetrische Out 1 Signal geht auf das kleine extra Pult (ebenfalls mono/stereo). Nun fehlt ja noch das Signal der Band. Entweder ein pre Fader Aux Monitorsignal oder die Summe (FOH), auf der ja eigentlich (bis auf kleine Clubgigs, da ist i.A. wenig Drums drauf) alles Wichtige zum orientieren drauf ist. Auch das kann man sich stereo holen.
Also Jörg, ich geb mir wirklich die größte Mühe und verstehe es immer noch nicht so ganz. Also ein Signal willst Du direkt zum FOH geführt haben und das zweite über einen Submixer zwischenabgreifen, auf dem Du dann auch die anderen Signale zumischst ja? Gut, dann hab ich aber eben kein Stereo mehr, weder auf dem Endmischer noch für mich selbst über die Monitore.

:confused:

Du hast doch Out 1 zweimal Stereo: 1 Paar XLR und 1 Paar unsymmetrisch. Beide tragen das gleiche Signal. Das XLR-Paar geht zum FOH und das unsymmetrische geht zum In-Ear-Mixer. Vom FOH kommt das PA-Signal (ggf. auch wieder Stereo) zu Dir und geht in eine weiteren (Stereo-) Kanal. Und das gemischte Ergebnis ist dann Dein Monitorsignal.

Will sagen: Die Gitarre ist zwar im FOH-Mix schon vorhanden, aber man selbst braucht sich ja oft etwas lauter. Das regelst Du dann noch dazu. Fertig ist die Laube.

Der In-Ear-Mixer-Output ist nur für In-Ear/Monitor gedacht. Wenn Du nun noch singst und willst das auch kontrollieren, mußt Du eben einen Mikrosplitter bemühen. Ein Zweig geht wie sonst ins FOH-Pult, der zweite landet wieder auf dem In-Ear-Mixer.

Klar genug?

LG Jörg

Jou, jetzt hab ich es begriffen. Gott, ich werd alt ... Ja na klar. Im Grunde kann ich mir dann auch das aus einem Aux holen was ich noch brauche, incl. meinem eigenen Gesang. Dabei isses mir Wurschd, ob das dann stereo ist. Und im Grunde ist es auch (erst einmal) egal ob ich da nun zwei aktive Monitorboxen oder ein In Ear dran hänge, gell?
DANKE!

Gut, da muß ich mich wohl noch ein paar Käbele kümmern ;)

:confused:

Du hast doch Out 1 zweimal Stereo: 1 Paar XLR und 1 Paar unsymmetrisch. Beide tragen das gleiche Signal. Das XLR-Paar geht zum FOH und das unsymmetrische geht zum In-Ear-Mixer. Vom FOH kommt das PA-Signal (ggf. auch wieder Stereo) zu Dir und geht in eine weiteren (Stereo-) Kanal. Und das gemischte Ergebnis ist dann Dein Monitorsignal.

Will sagen: Die Gitarre ist zwar im FOH-Mix schon vorhanden, aber man selbst braucht sich ja oft etwas lauter. Das regelst Du dann noch dazu. Fertig ist die Laube.

Der In-Ear-Mixer-Output ist nur für In-Ear/Monitor gedacht. Wenn Du nun noch singst und willst das auch kontrollieren, mußt Du eben einen Mikrosplitter bemühen. Ein Zweig geht wie sonst ins FOH-Pult, der zweite landet wieder auf dem In-Ear-Mixer.

Klar genug?

LG Jörg

Hi Jörg,

mit dieser Methode machen auch unser Keyboarder und ich das InEar Monitoring, aber Du kommst mit den Kammfiltereffekten die dabei auftreten klar?
Also wir beide bekommen jeweils unseren eigenen Monitormix ohne Gitarre (bzw Keyboard). Denn wenn das eigene Signal im Monitorsignal mit zurückommt, klingts halt durch den o.g. Effekt nicht mehr schön .......

Bevor nun fragen kommen: Kammfiltereffekt

Gruß
Jens

Gruß
Jens

Bei mir treten keine Kammfiltereffekte auf, zumindestens keine, die mich stören würden. Außerdem halte ich das Setup einfach, weil ich bewußt auf Stereo verzichte:

Mono Summe nach 75 % rechts gepannt, mono Axe 75% links. Ich habe immer einen super transparenten Sound.

LG Jörg