Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

mit dem axe wird ja auch immer das art sla2 gennant ... kann auch jemand was zum axe in verbindung mit dem art sla1 sagen ?

Ich hab schon einige Sachen ausprobiert und fand viele auch echt gut:

Gitarre -> Axe -> DIY Preamp -> Axe -> Soundkarte (Wobei ich die Ampsimulation vom Axe durch meinen Preamp ersetzt hab). Das mach ich zuhause immer mal, wenn ich den Preamp spielen will ohne alle um mich rum zu nerfen wegen laut. Klingt in meinen Ohren besser, als wenn ich meine Isolation Box abnehme.

Gitarre -> Axe -> DIY Marshall-Clone(Vorstufe) -> Axe -> DIY Marshall Clone(Endstufe) -> Isolation Box (hab hier keine 4x12er stehen). Dabei war das Axe zum einen Boost und zum anderen Multieffekt ohne Amp/Boxen Simulation. Hat auch hier gezeigt, dass das Axe ein extrem gutes Multieffektgerät gibt

Gitarre -> Axe -> DIY Marshall-Clone(Endstufe) -> Isolation Box. Hier hab ich dann den Axe ohne Endstufen- und Boxensim genutzt. Im Raum toll (Isolation box als 1x12er benutzt), aufgenommen so lala, was aber vor allem daran liegt, dass die Isolationbox ihre Nachteile hat oder ich zu doof bin

Gitarre -> Axe -> Bassamp (Endstufe) -> 4x10+1x15. Das hat schon derbe gerockt, vor allem aber, weil ich im Proberaum aufdrehen konnte. Die kombi haben dann auch meine Klampfer mal getestet und fanden das Spielgefühl toll. Aber der Non+Ultra Sound war es sicher nicht.

Bass -> Axe -> Bassamp (Endstufe) -> 4x12+1x15. War okay aber nicht 100% Perfekt. Ich krieg den Sound, den ich Gewohnt bin von meinem Amp nicht 100% nachgebaut mit den doch recht bescheidenen Möglichkeiten für die Bassnutzung. Das Setup benutz ich Live, wenn ich meinen Amp nicht mitnehme und geh dann a. direkt ins Pult und, wenn vorhanden mit b. in den return eines vorhandenen Amps für Bühnenlärm, ansonsten nur Monitor.

Bass -> Axe -> Bassamp (Vorstufe) -> Bassamp (Endstufe) -> 4x12+1x15. Das mach ich im Proberaum am liebsten, wenn der Axe denn dabei ist (steht normal zuhause). Ich spiel Bass normal 100% Effektlos, bzw. spiele bei nem Intro eines Songs mit, aber das ist kein Muss. Das klingt dann eher wie nen Synthi als nen Bass und hab ich halt Live dabei.

Ka, ob dir das weiterhilft :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar hilft das weiter, mehr als Meinungen sammeln kann ich auch ersma nicht ;).
Also ich würde es in den Return von meinen Krank hauen ( oder Recto...je nachdem was geht....) und später in den Return von nem Earforce One. Kann man das alles so Routen, dass ich aus dem Einkanaler in Kombination mitm AxeFx nen 2. Kanaler ( bzw. 100000000 Kanaler, dank AxeFx....) mach? Das wäre für mich nämlich das optimale Setup, weil ich definitiv nicht auf mind. einen Amp + Box verzichten will.

MfG

Also ich würde es in den Return von meinen Krank hauen ( oder Recto...je nachdem was geht....) und später in den Return von nem Earforce One. Kann man das alles so Routen, dass ich aus dem Einkanaler in Kombination mitm AxeFx nen 2. Kanaler ( bzw. 100000000 Kanaler, dank AxeFx....) mach? Das wäre für mich nämlich das optimale Setup, weil ich definitiv nicht auf mind. einen Amp + Box verzichten will.

Wenn Du den Earforce One mit seriellem FX-Weg nimmst, dann geht das mit der klassischen 4-Kabel-Methode. Sprich Du gehst von der Gitarre in die Echse, den Out 2 verbindest Du mit dem Input vom Amp, den FX-Send vom Amp mit dem In 2 von der Echse, den Out 1 von der Echse wiederum mit dem FX-Return vom Amp. Zack, feddisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre in der Tat das optimale Setup für mich...solange es denn klingt. Denke aber, dass ich damit schon zurecht kommen werde. Danke.

Das wäre in der Tat das optimale Setup für mich...solange es denn klingt. Denke aber, dass ich damit schon zurecht kommen werde. Danke.

Ob das jetzt Deinem klanglichen Geschmack entspricht kann ich natürlich nicht beantworten. Es gibt sicherlich Amp-Modelle die dann nicht so klingen werden wie Du es gewohnt bist (z.b. Rectifier - die Earforce Amps gehen ja doch eher Richtung Marshall) und andere "funktionieren" bei der Kopplung einfach nicht, weil die Endstufe einen Großteil des Sounds färbt (Class A Amps, etc.).

Bei dem Setup wäre das AxeFx auch eher für Clean Sounds+Effekte verantwortlich, da der One ( geht übrigens Richtung 6505/Überschall/Recto...Marshall wohl weniger... also Sound, nicht Ansprache) die Zerre erledigt.

Gibt's hier noch jemanden, der dieser Tage einem Jacques-Mail entgegenfiebert, oder gar schon eines bekommen hat? > das MFC-101 betreffend...;)

ich ich ich

aber die Laung MFC soll doch heut erst im Hafen eintreffen.

Bis Auslieferung denke ich mal wirds Ende Februar

Bei dem Setup wäre das AxeFx auch eher für Clean Sounds+Effekte verantwortlich, da der One ( geht übrigens Richtung 6505/Überschall/Recto...Marshall wohl weniger... also Sound, nicht Ansprache) die Zerre erledigt.

Ich fürchte nicht !! Ich habe mein G-System mit dem Bogner via 4 Kabel Methode verbunden. Das heisst, dass die Preampsektion mit den Effekten des G-Systems versorgt wird und dann über den Return in die Endstufe läuft. Ich glaube zu wissen, dass dies dann nur mit den Effekten des AXE funktioniert.
Der Vorteil der 4 Kabel Methode liegt doch darin das Routing der Effekte (Wah etc... vor dem Preamp, Delays und Reverbs etc... hinten raus zu schalten.)
Ob die modulierten Amps des Axe dann klingen, weis ich nicht, muss ich erst mit meinem Shiva im Proberaum testen.

Gruß Alex

P. Reed Smith
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: um die Ladezeit des Threads zu verkürzen kannst du solche Beiträge gänzlich weglassen
Ich hätte gern einen <ignore>user</ignore>-Switch. 'Das würde die Ladezeit des Threads extrem verkürzen :D

Den gibt es doch. Klick auf den Usernamen links neben dem Post um ins Profil des Benutzers zu gelangen, dort kannst Du dann "Diesen Benutzer ignorieren" anklicken.

Banjo

Weiß er doch schon ;)

---------- Post hinzugefügt um 10:41:44 ---------- Letzter Beitrag war um 10:40:27 ----------

Ich fürchte nicht !! Ich habe mein G-System mit dem Bogner via 4 Kabel Methode verbunden. Das heisst, dass die Preampsektion mit den Effekten des G-Systems versorgt wird und dann über den Return in die Endstufe läuft. Ich glaube zu wissen, dass dies dann nur mit den Effekten des AXE funktioniert.
Der Vorteil der 4 Kabel Methode liegt doch darin das Routing der Effekte (Wah etc... vor dem Preamp, Delays und Reverbs etc... hinten raus zu schalten.)
Ob die modulierten Amps des Axe dann klingen, weis ich nicht, muss ich erst mit meinem Shiva im Proberaum testen.

Gruß Alex

Das wäre super, wenn du berichten könntest!

MfG

Um ehrlich zu sein versteh ich Deinen Einwand nicht. Im Axe hast Du eine voll-routbare FX-Schleife die Du an jeden (!) Punkt der Effekt-Kette legen kannst und auch komplette aus der Effekt-Kette entfernen kannst. Wenn die Echse also in den FX-Return des Amps geht und der Input und der FX-Send vom Amp (ie Preamp) in die FX-Schleife des Axe läuft, entspricht das genau dem was der Vendo braucht.

Um ehrlich zu sein versteh ich Deinen Einwand nicht. Im Axe hast Du eine voll-routbare FX-Schleife die Du an jeden (!) Punkt der Effekt-Kette legen kannst und auch komplette aus der Effekt-Kette entfernen kannst. Wenn die Echse also in den FX-Return des Amps geht und der Input und der FX-Send vom Amp (ie Preamp) in die FX-Schleife des Axe läuft, entspricht das genau dem was der Vendo braucht.

Ich hab eben geschrieben, dass ich das nicht genau weis, da ich das noch nicht intensiv genug getestet habe (Habe das AXE erst ca. 1,5 Monate), ich weis halt von den Effekten, dass es funktioniert.

Exakt. Mit der 4-Kabel Methode, kannst du letztendlich an jeder beliebigen Stelle deines Signalwegs im Axe die Vorstufe des Amps einbinden.

Das ist schonmal gut.... und das AxeFx in die Endstufe vom Amp ist ja auch nichts anderes, als ob ich ne Endstufe hätte. Gut.

MfG

na dann, ist eh alles gut :D

Für das Bühnenmonitoring der lieben Mitmusiker gehe ich in den Return meines Marshalls und dann in die Gitarrenbox (die Lautstärke wird nach den Wünschen meines Sängers Thorsten eingestellt, der direkt neben mir steht). Der Sound ist sehr gut.

Für mich nutze ich (außer auf extrem kleinen Bühnen) immer das DI-Signal, das auch ans FOH geht, und höre es per In-Ear ab.

LG Jörg

Naja, 2 Tage noch. Es wird eh ein Standard werden.