Ich hab schon einige Sachen ausprobiert und fand viele auch echt gut:
Gitarre -> Axe -> DIY Preamp -> Axe -> Soundkarte (Wobei ich die Ampsimulation vom Axe durch meinen Preamp ersetzt hab). Das mach ich zuhause immer mal, wenn ich den Preamp spielen will ohne alle um mich rum zu nerfen wegen laut. Klingt in meinen Ohren besser, als wenn ich meine Isolation Box abnehme.
Gitarre -> Axe -> DIY Marshall-Clone(Vorstufe) -> Axe -> DIY Marshall Clone(Endstufe) -> Isolation Box (hab hier keine 4x12er stehen). Dabei war das Axe zum einen Boost und zum anderen Multieffekt ohne Amp/Boxen Simulation. Hat auch hier gezeigt, dass das Axe ein extrem gutes Multieffektgerät gibt
Gitarre -> Axe -> DIY Marshall-Clone(Endstufe) -> Isolation Box. Hier hab ich dann den Axe ohne Endstufen- und Boxensim genutzt. Im Raum toll (Isolation box als 1x12er benutzt), aufgenommen so lala, was aber vor allem daran liegt, dass die Isolationbox ihre Nachteile hat oder ich zu doof bin
Gitarre -> Axe -> Bassamp (Endstufe) -> 4x10+1x15. Das hat schon derbe gerockt, vor allem aber, weil ich im Proberaum aufdrehen konnte. Die kombi haben dann auch meine Klampfer mal getestet und fanden das Spielgefühl toll. Aber der Non+Ultra Sound war es sicher nicht.
Bass -> Axe -> Bassamp (Endstufe) -> 4x12+1x15. War okay aber nicht 100% Perfekt. Ich krieg den Sound, den ich Gewohnt bin von meinem Amp nicht 100% nachgebaut mit den doch recht bescheidenen Möglichkeiten für die Bassnutzung. Das Setup benutz ich Live, wenn ich meinen Amp nicht mitnehme und geh dann a. direkt ins Pult und, wenn vorhanden mit b. in den return eines vorhandenen Amps für Bühnenlärm, ansonsten nur Monitor.
Bass -> Axe -> Bassamp (Vorstufe) -> Bassamp (Endstufe) -> 4x12+1x15. Das mach ich im Proberaum am liebsten, wenn der Axe denn dabei ist (steht normal zuhause). Ich spiel Bass normal 100% Effektlos, bzw. spiele bei nem Intro eines Songs mit, aber das ist kein Muss. Das klingt dann eher wie nen Synthi als nen Bass und hab ich halt Live dabei.
Ka, ob dir das weiterhilft