Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Der Vergleich sollte nur zeigen wie nah man an "the real thing" ran kommt..... und das ist dem Herrn echt gut gelungen denke ich. Ich hab den Link allerdings ausm UM-Forum :p . Trotz unterschiedlicher Endstufe ( und auch Röhren) klingt es doch so ähnlich. Wäre mal interessant gewesen, hätte er das AxeFx in den Return vom Recto gesteckt.

Ich hatte ehrlich gesagt getippt, dass das 1. das AxeFx ist, weil es ein wenig klarer und nicht so "cloudy" klingt ( und etwas punchiger ist...), um so verwunderter war ich, dass das der echte Tripple Recto war.

MfG

Sooo, bin wieder da :D! Was ich noch los werden wollte ist folgendes: Wenn ich ein reiner Hardrocker, ein Blueser oder gar ein Metaller wäre, hätte ich mir natürlich auf keinen Fall so ein Teil wie das Axe zugelegt. In der Regel findet man da seinen Sound und der ist es dann auch, egal wie viele Titel man im Set hat, ein paar Variationen und wechselnde Effekte inbegriffen. Mein Diezel war schon ein Hammer Amp und schwer zu toppen. War für mich innerlich nicht leicht mich von ihm zu trennen.
Aber für mich als Mugger und Cover- Musiker ist so etwas ein Geschenk des Himmels. Selbst wenn irgendwer hier noch so kräftig die Flöhe husten hört und meint das seinen nur 90 % des Original- Sounds weil das oder das noch ne Schwachstelle sei ... angeblich ;).
Es ist völlig unmöglich mit nur einem Amp, und sei der noch so flexibel, so viele nahezu authentische Sounds zu reproduzieren, und in dieser Qualität, wie mit diesem Axe. Sweet home Alabama klingt wie Sweet home Alabama und Enter Sandman wie Enter Sandman usw. ... Und wenn nach Metallica die Reeperbahn kommt ist das auch kein Problem :D
Zudem kann ich nun vom allerfeinsten die Presets in Bänken für meine fünf völlig unterschiedlichen Gitarren anpassen. Das geht schon damit los, daß meine Axis viel mehr Input mitbringt wie z.B. meine Strat, oder daß meine Tele viel mehr britzelnde Höhen hat und knallt ohne Ende wie die anderen Feilen und, und, und ... Alles per einmaligem Fußtritt ist das alles überhaupt kein Problem mehr :great::)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon oft genug geschrieben, dass das AxeFx für Leute wie dich ein wahrer Segen ist. Keine Zweifel.

..... und IRs sind eine Schwachstelle. Nicht angeblich, sondern das ist so. Niemand sagt, dass das Gerät dadurch unbrauchbar wird, nur, dass es eine (kleine) Schwachstelle ist, bei einem Gerät das ansonsten den höchsten Standart aufweist. Das hat auch nichts mit angeblich zu tun, sondern ist bewiesene Sache. Ob man dieses kleine ( oder große) Manko in Kauf nimmt ist jedem selbst überlassen.

MfG

@Grooveman

Und für Metaller ists auch toll, schon allein fürs daheim aufnehmen! :) Man will ja auch flexibl sein und nicht nur verzerrt spielen :)

Gut, ich will es dir ja sogar glauben. Nur, was glaubst du, was live(!) noch für ach so kleine Schwachstellen die den Sound beeinflussen auftreten ??? Das geht bei der Location schon los. Dein Sound klingt in einem Zelt völlig anders, aber so etwas von anders, als in einem Club oder kleinen Saal, daß glaubst du gar nicht.
Und auch bei Sälen gibt es unglaubliche Unterschiede, die wahrscheinlich KEIN Vergleich zu den der IRs zu den von dir geposteten "the real thing" sind.
Dann kommen bei vielen Bands, besonders Anfängerbands die mit Fremdtechnik arbeiten, noch genau die vielen kleinen Fehlerchen die Techniker machen hinzu, angefangen bei der Positionierung des Mikros, bis dahin, daß manche dieser Leute nicht mal im Ansatz wissen, wie ne Gitarre wirklich zu klingen hat.
Ich denke da ist der direkte Weg, annähernd linear vom Axe ins Pult oftmals noch eine gute wenn nicht die bessere Wahl. Ich spiele im Schnitt zwischen 60 und 100 Muggen (Gigs) im Jahr und fahre da auch schon mal 300 km bis zum Auftrittsort. Da habe ich übrigens nicht noch zeit stundenlang mich mit meinem Equipment und dem der anderen zu beschäftigen. Das Zeux hat einfach zu funktionieren und zu klingen.
1 - 2 Stunden Aufbau maximal incl. Soundscheck, mehr iss da nicht drin. Und ich GARANTIERE Dir, unser Sound paßt, der paßt immer! Ich habe das einfach in den über 35 Jahren Bühne gelernt, die Dinge intuitiv so zu erfassen, daß ich weitestgehend den Sound perfekt einstelle und es die Leute geil finden! Ich brauche dazu keine Theorien und Wissen wie was ein Satriani oder Petrucci (und die übrigens nun wirklich schon gar nicht) macht, glaub mir.

@Grooveman

Und für Metaller ists auch toll, schon allein fürs daheim aufnehmen! :) Man will ja auch flexibl sein und nicht nur verzerrt spielen :)
Jo

LePou, TSE ....... gibt genug Freeware mit denen sich extrem gute Ergebnisse erzielen lassen. Ich selbst benutz LeCto ziemlich viel ........ der echte Recto steht nebenan. Leider gibts nicht so viel für Mac bzw. selbst LeCto funktioniert nicht zu 100 %, weshalb ich gerne n AxeFx hätte um diesen Problemen zu entfliehen. Aber würde es mehr derartige Freeware für Mac geben, würde das AxeFx lediglich als MultiEffekt dienen.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 18:42:48 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:34 ----------

Gut, ich will es dir ja sogar glauben. Nur, was glaubst du, was live(!) noch für ach so kleine Schwachstellen die den Sound beeinflussen auftreten ??? Das geht bei der Location schon los. Dein Sound klingt in einem Zelt völlig anders, aber so etwas von anders, als in einem Club oder kleinen Saal, daß glaubst du gar nicht.
Und auch bei Sälen gibt es unglaubliche Unterschiede, die wahrscheinlich KEIN Vergleich zu den der IRs zu den von dir geposteten "the real thing" sind.
Dann kommen bei vielen Bands, besonders Anfängerbands die mit Fremdtechnik arbeiten, noch genau die vielen kleinen Fehlerchen die Techniker machen hinzu, angefangen bei der Positionierung des Mikros, bis dahin, daß manche dieser Leute nicht mal im Ansatz wissen, wie ne Gitarre wirklich zu klingen hat.
Ich denke da ist der direkte Weg, annähernd linear vom Axe ins Pult oftmals noch eine gute wenn nicht die bessere Wahl. Ich spiele im Schnitt zwischen 60 und 100 Muggen (Gigs) im Jahr und fahre da auch schon mal 300 km bis zum Auftrittsort. Da habe ich übrigens nicht noch zeit stundenlang mich mit meinem Equipment und dem der anderen zu beschäftigen. Das Zeux hat einfach zu funktionieren und zu klingen. 1 - 2 Stunden Aufbau maximal incl. Soundscheck, mehr iss da nicht drin.
Und ich GARANTIERE Dir, unser Sound paßt. Der paßt immer! Ich habe das einfach in den 35 Jahren Bühne gelernt, die Dinge intuitiv zu erfassen, die dort oder dort mache und einstelle. Ich brauche dazu keine Theorien und Wissen wie was ein Satriani oder Petrucci (und die übrigens nun wirklich schon gar nicht) macht, glaub mir.

Glaub ich dir nur zu gerne, das Publikum hört sowieso nichts :p . Hab auch Cynic live gesehen, da war das AxeFx noch gar nicht so alt und der Sound war Bombe. Aber die machen halt auch viel mit Soundspielereien etc. . Beim selben Gig hat Opeth mitm Boss GT10 gezockt ;) ..... und der Sound war auch gut. Liegt halt immer daran, was man brauch. Ich würde aber definitiv ein "Hybrid" Setup aus AxeFx > Endstufe > Cabinet fahren. Wenn man will kann man doch eh so routen, dass ev. noch ein Ausgang in die PA geht, oder nicht?

Wenn die Mucke gut ist, ist der Sound meistens eh zweitranging ;).

Versteh ich grad nicht. Bei dem Vergleich AxeFx <> Recto war keine IR im Spiel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, warum sind denn jetzt auf einmal so viel Echsen in der Bucht, das schon recht auffällig...

Frizze :confused:

Ach was, guck mal wie viele AxeFx teilweise auf sevenstring.org oder TGP verkauft werden. Die meisten Leute kaufen es sich einfach aus den falschen Gründen bzw. haben sich vom Hype etwas zu stark beeinflussen lassen.

MfG

Auch grad geguckt und war spontan verwirrt :D

Die meisten werden angeboten, weil sich die Leute das Ultra holen. Viel erstaunlicher ist für mich, daß die Dinger fast für den Neupreis über den Thresen gehen, obwohl man ja über die Bucht dann meist keine Garantie mehr hat, und Leuten wie mir dann auch die Umsatzsteuer fehlt.

P. Reed Smith
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Sagt mal, warum sind denn jetzt auf einmal so viel Echsen in der Bucht, das schon recht auffällig...

Frizze :confused:

Vermutlich, weil Du ihnen die Augen geöffnet hast...:rolleyes:

Na ja, immerhin kann man ja in der Bucht nicht einen einzigen tollen Röhrenamp kaufen, weil die ja das einzig wahre sind und sich nie jemand von sowas tollem trennt...:D

LG Jörg

Die meisten werden angeboten, weil sich die Leute das Ultra holen. Viel erstaunlicher ist für mich, daß die Dinger fast für den Neupreis über den Thresen gehen, obwohl man ja über die Bucht dann meist keine Garantie mehr hat, und Leuten wie mir dann auch die Umsatzsteuer fehlt.

Die meisten sicherlich nicht. Das bei ebay ist ein Ultra und wenn du man bei sevenstring.org etc. guckst, verkaufen die meisten ihren, weil sie einfach feststellen, dass das AxeFx nichts für sie ist.

Zumindestens ist das meine Beobachtung und ich kann "die meisten" nicht wirklich nachvollziehen.

Na ja, immerhin kann man ja in der Bucht nicht einen einzigen tollen Röhrenamp kaufen, weil die ja das einzig wahre sind und sich nie jemand von sowas tollem trennt...:D

Ich denke mal der Kommentar ist eher nicht ernst zu nehmen oder? Ich versteh zwar worauf du hinaus willst, aber ich denke dieser unterschwellige Kommentar zur Modeller <> Amp Diskussion muss nicht sein......

Es ist klar, das Leute ihre Amps verkaufen, genauso ist es klar, wenn Leute ihr AxeFx verkaufen. Verwunderlich find ich daran nichts. Leute verkaufen Sachen aus den versch. Gründen. Ich denke der Hauptgrund für den Verkauf eines AxeFx ist die Tatsache, dass einfach festgestellt wird, dass man es im Grunde nicht braucht bzw. mit einem anderen Setup glücklicher wäre.... und so ein "Bauchgefühl" macht doch schon eine Menge aus. Das gewisse "Mojo", seien es Modeller oder Amps, gehört einfach dazu.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich war einer von denen, die vom Standard auf den Ultra umstiegen. Mein Eleven Rack verkaufe ich auch (siehe Sig).

Klar gibt es immer mal welche. Aber "die meisten" ? Halte ich für eine gewagte Aussage......

Ich denke mal der Kommentar ist eher nicht ernst zu nehmen oder? Ich versteh zwar worauf du hinaus willst, aber ich denke dieser unterschwellige Kommentar zur Modeller <> Amp Diskussion muss nicht sein.....

...ein Ordnungsruf? Mist, hatte vergessen, den Ironiemodus anzuschalten...;)

Ich habe ma eine kleine Frage:

Zur Zeit nutze ich einen Pedal In Port, um spezielle FX ein/auszuschalten. Geht es, dass das Axe sich den Zustand des Switches beim Presetwechel NICHT merkt, sondern einfach den abgespeicherten Bypass/Nobypass Zustand einliest?

LG Jörg

Und ich, weiß ehrlich gesagt immer nicht so recht, lieber Vendo, was ich von Deinen Aussagen so halten soll. Auch bist Du hier eigentlich derjenige, der eine Zitat: "Modeller <> Amp Diskussion" entfacht hat und führt, niemand anders!
Für mich wird die Sache nu noch etwas geschmackvoller, seit ich weiß, daß du weder Musik machst noch ein Axe besitzt.
Das ist wirklich bemerkenswert :gruebel:.

Als ich mich jedenfalls fürs Axe zu interessieren begann, habe ich täglich in die Bucht geschaut, da ich nicht recht Lust hatte Monate auf das Teil zu warten. Da wurden drei Monate lang ausschließlich Standard- Geräte angeboten, die alle über 1500.- Euro weggegangen sind, und wo im Text stand, daß sich der Besitzer das Ultra holen möchte. ;):rolleyes:

...ein Ordnungsruf? Mist, hatte vergessen, den Ironiemodus anzuschalten...;)

Zur Zeit nutze ich einen Pedal In Port, um spezielle FX ein/auszuschalten. Geht es, dass das Axe sich den Zustand des Switches beim Presetwechel NICHT merkt, sondern einfach den abgespeicherten Bypass/Nobypass Zustand einliest?

LG Jörg

Mit der MFC-1010+UNO geht das, da du je Patch programmieren kannst, welche "Stompboxes" bei Aufruf an bzw. aus sind.

BTW:

Ich hätte gern einen <ignore>user</ignore>-Switch. 'Das würde die Ladezeit des Threads extrem verkürzen :D

Hast du, geh auf mein Profil und drück "ignorieren".

---------- Post hinzugefügt um 13:32:18 ---------- Letzter Beitrag war um 13:29:35 ----------

Und ich, weiß ehrlich gesagt immer nicht so recht, lieber Vendo, was ich von Deinen Aussagen so halten soll. Auch bist Du hier eigentlich derjenige, der eine Zitat: "Modeller <> Amp Diskussion" entfacht hat und führt, niemand anders!
Für mich wird die Sache nu noch etwas geschmackvoller, seit ich weiß, daß du weder Musik machst noch ein Axe besitzt.
Das ist wirklich bemerkenswert :gruebel:.

Als ich mich jedenfalls fürs Axe zu interessieren begann, habe ich täglich in die Bucht geschaut, da ich nicht recht Lust hatte Monate auf das Teil zu warten. Da wurden drei Monate lang ausschließlich Standard- Geräte angeboten, die alle über 1500.- Euro weggegangen sind, und wo im Text stand, daß sich der Besitzer das Ultra holen möchte. ;):rolleyes:

Jedem seine Meinung. Nur ist "die meisten" halt eine gewagte Aussage, mehr sag ich doch gar nicht. Genauso wie ich nicht sage: alle verkaufen es, weil es nichts taugt. wäre genau so schwachsinnig.

Ich mach Musik....jeden Tag.

Und ich bin der letzte, der eine Röhrenamp <> Modeller Diskussion entfacht und sich für eine Seite entscheided. Ich benutze sowohl Amps, als auch Modeller und sehe in beiden Vor -und Nachteile.

Also ein bisschen hysterisch gehts hier schon zu oder?

Da gibts sage und schreibe 3 Echsen in der Bucht. Eine davon aus den USA. Und hier wird über Rückschlüsse auf die globale Kundenzufriedenheit der AXE - User diskutiert.

Nachdem nur ein Anbieter schreibt, dass er verkauft weil er ein Ultra möchte, können wir also davon ausgehen, dass 2/3 aller Axe User unzufrieden sind und verkaufen? Muß ich also darauf schließen, dass ich ein schlechter Musiker bin weil ich dieser deutlichen Mehrheit nicht angehöre? Ist das die lang erwartete, empirische gefestigte Antwort auf die Röhren/Transen/Modeller Diskussion? Ist damit die große Axe-Lüge enttarnt?

Und dann kennt Vendo auch noch ein paar Leute die ihr Axe verkaufen und weiß dass Petrucci das Ding nur in seinem B - Rack verwendet. Ist das jetzt der entgültige Beweis, dass wir nicht unseren Ohren und unserem persönlichen Geschmack trauen dürfen wenn doch offensichtlich der Löwenanteil aller Axe User die ihr Gerät verkaufen das deshalb tun weil sie dieses wohl nicht mehr haben möchten?

So populistisch - kurzsichtig gehts ja sonst blos in der Bild Zeitung zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer