Tach!
Mit dem Axe hat man Wahlfreiheit. Wer will, der kann sich eine komplette P.A. dahinter hängen. Es ist aber kein Muss.
Und es gibt physikalische Zusammenhänge, die kein System der Welt aushebeln kann. Das hat aber doch Cliff Chase schon in seinen ersten Interviews 2007 deutlich ausgesagt, deswegen verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz. Wer Hosenflattern braucht und gleichzeitig auf Kopfhörer Wert legt, der muss sie sich halt an die Waden klemmen.
Vendo, dieser Vergleich Mesa vs. Axe,
den Du hier gepostet hast und
der wohl aus dem FAS-Forum stammt hat mich schon umgehauen. Selbst auf meinen EMES-Monis höre ich nur geringe Unterschiede in der Zerrstruktur im Mittenbereich. Aber auch das beweist ja letztlich gar nichts. Und würde der Mesa wie ein baugleicher Mesa klingen, wenn ein Techniker den Bias neu eingestellt hat? Oder wenn das Mike etwas anders steht? Andere Boxen verwendet werden?
Vielleicht beweist es ja nur, dass ein Mesa wie ein Axe klingen kann?
(..und nicht dass Du jetzt auf die Idee kommst, ich würde Dich verneinen, angreifen oder sonst was. Ich finde Deine Beiträge ja durchaus nachdenkenswert... z.B. die Statik von IRs, Nur gehst Du mir manchmal viel zu schnell an die Decke)
Wie dem auch sei. Ich selbst werde mir zusätzlich zum Atomic noch eine normale Röhrenendstufe besorgen, vielleicht auch ein 4x12er Cabinet und somit eine komplett andere Preset-Philosophie fahren, indem ich nicht versuche, die komplette Gear-Kette in-the-Axe zu fahren, sondern einen Teil der Klangfärbung der Endstufe und der Box, die dann ja nicht mehr FR läuft, überlassen und für Aufnahmen mich daran orientiere. Oder auch nicht. Vielleicht gehe ich auch so vor, dass ich meine Presets in unterschiedlichen Bänken organisiere, eine für FR/P.A., eine für Amp/Cab mit P.A. (das Routing dann so, wie es sinnvoll ist, z.B. per Loop vor oder hinter der Axe-Endstufensim über Out2 in die HW-Endstufe, während Out1 für FR läuft). Oder vielleicht mache ich es auch ganz anders. Mal sehen.
Hier jedenfalls eine Aufnahme eines Freundes von mir. Es ist Axe direkt ins Pult, wie er mir schrieb. Soundqualität ist dürftig, aber es reicht trotzdem, denke ich. Wer Marshallbürsten mag, es gibt sie auch im Axe
http://www.myspace.com/artthebigeasy/music/songs/miracle-man-62684436
Grüße Thomas