Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Letztendlich ist mir auch egal, wer nun was spielt. Ich würde auch über einen Rasenmäher spielen, wenn es denn klingt (hab' ich schon gefühlte 100 Mal in diversen Diskussionen gesagt, wird nicht unwahrer).
LG Jörg

... naja, gut würd ich auch machen. Wenn es alle paar Monate ein Firmware - Update dazu gäbe. Die Zündkerze müsste natürlich digital sein ....

Das wär mal ne Geschäftsidee .... aber ob sich das durchsetzt?

Das wär mal ne Geschäftsidee .... aber ob sich das durchsetzt?

Das muß natürlich einer zum draufsitzen und mit Lenkrad sein. Damit über die Bühne brausen, das hätte doch was...:D

LG Jörg

Es gibt z.B. eine IR im AxeFx, die Fractal 3ster Weise "geklaut" hat vom Admin von guitarampmodeling.com und ins AxeFx gepackt haben. Die IR hat definitiv ein Mikro drauf. Auch haben z.B. alle Redwirez Mikrofone in der Kette, genauso wie die Ownhammer IRs.

MfG

Da haben wir sicher beide Recht. Ich meinte auch nur, das es grundsätzlich möglich wäre "ungefärbte" IRs zu verwenden.
Du magst ja IRs eher nicht so gerne.Mit welchen kommst du dennoch am besten zurecht?

Also ich benutze extrem gerne lolzgreg´s ASEM und die IRs von GuitarHack, also für Metal. Ich hab auch die Redwire Mesa und Recabinet, aber die bringens für mich einfach nicht :(. Und Ownhammer hab ich die Nebula-Version.....da geht sowieso nichts dran vorbei, was Spielgefühl und Klang angeht. Leider machen zu wenig Leute Nebula-Programme.....

Ich hab sowieso über 14.000 IRs angesammelt, aber davon taugen noch nicht mal 1 %.

MfG

Also ich benutze extrem gerne lolzgreg´s ASEM und die IRs von GuitarHack, also für Metal. Ich hab auch die Redwire Mesa und Recabinet, aber die bringens für mich einfach nicht :(. Und Ownhammer hab ich die Nebula-Version.....da geht sowieso nichts dran vorbei, was Spielgefühl und Klang angeht. Leider machen zu wenig Leute Nebula-Programme.....

Ich hab sowieso über 14.000 IRs angesammelt, aber davon taugen noch nicht mal 1 %.

MfG

Danke für die Info. Nebula ist sicher "next generation". Wenn ich's richtig versteh, behinalten Nebula (IRs?) auch das Verhalten der Cabs bei unterschiedlicher Lautstärke. Ich assoziere Metal mit high gain und eher kräftiger Kompression, ist der Effekt dann immer noch so deutlich hörbar? Ich kann mir das aber auch ganz spanned vorstellen, mit der Amp - Lautstärke den sweet spot der Box zu finden. Oder lieg ich da ganz falsch?

Ich schubs zur Zeit redwirez Mikros durch die Gegend. Wenn ich mir allerdings den clip von georgyporky anhöre, denk ich mir es macht auch Sinn sich ab und zu mal wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. :)

Naja, hier mal ein Zitat:
I was not prepared for the nebula madness though! That cabinet resonance and ring that has never been there in impulses just made the tracks sound alive. I didn't even care how the mic positions sounded EQ wise for a moment, I was so blown away by how real it sounded!

Es ist in der Tat so. Fühlt sich auch "echter" an......... würde es mehr Nebula-Programme geben oder würde ich gar selbst welche machen können, würde ich komplett auf mein Cab zum recorden verzichten können, wenn man nicht doch immer mal das Mikro etwas verschieben wollen würde, um den Sound doch noch etwas zu ändern. :D

MfG

Tut mir leid, ich kann dir eigentlich auf gar nix wirklich antworten, otschen sorry. Zumal ich am Aufzählen von diversen Endorsern und Wörtern wie "Zocken" sehe, das wir auf anderen Ebnen reden. Mich interessieren nicht Leute wie Petrucci, oder was die machen. Ich hab mir das Gerät für mich gekauft, stell dir das mal vor ;):D

Es gibt in diesem Forum
1. Mugger
2. Bastler
3. Möchte-Gern-Spezialisten

Die zweite Gruppe ist sehr legitim, weil es gibt doch eine Unmenge Tips und Anregungen zum Nachdenken. Die dritte Gruppe stiehlt mir leider nur die Zeit beim Lesen dieses Forums. :bad: und dabei gibt's dann noch die Untergruppe, die extrem nervt mit Ihrem "Fachwissen" ;) !

Es freut mich sehr, daß ich Dich zur ersten Gruppe zählen kann :great:; davon gibt es leider viel zu wenige in diesem Forum ... und das insbesondere vor dem Hintergrund, daß "otschen sorry" außer mir wohl keine Handvoll zuordnen kann, da würde ich fast eine gute Gitarre drauf wetten ... :D

LG Ralf

Hi Ralf!

Ja, ich bin oller Mugger, und das seit vielen Jahren. Ich bin aber auch genau wie Du froh, das es solche Foren gibt, denn ich habe auch seit Jahren viel dabei gelernt.

Beste Grüße zurück ... Ralf :)

Man muss ja nicht immer direkt von einem Extrem ins andere übergehen (zB. 412 Box mit 2 Racks oder so -> Axe direkt ins Pult) ;) Es gibt auch elegante Mittelwege=)
Aso, da wollt ich aber schon noch was dazu sagen. Ich denke nämlich nicht, das es ein Extrem ist mit dem Axe direkt ins Pult zu spielen. Ganz im "Gegentum". Das Teil ist genau dafür konzipiert. Steht sogar auf der G66 Website als zu bevorzugender Weg.
Und ich erinnere mich, als ich mich überhaupt mit dem Thema AxeFX zu beschäftigen begann, hat mir mein Freund Hoss (der ja die aktuelle Diskussion anstieß) genau das geraten. Deshalb war ich so verwundert, daß er nun irgendwelche abenteuerlichen Setups aufstellen will, anstatt beim Grundsätzlichen anzufangen, der Qualität der Komponenten. Fakt ist doch eines: Das Setup ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette.

Ich bewundere ja hier schon ab und an Eurer Fachwissen und auch wie ihr mit Fachbegriffen in einer fremdländischen Sprache um Euch schmeißt. Viele kennen sich auch bestens aus, was die Computersprache, Programmieren usw. betrifft, mein Respekt!
Ab und an wundert mich dann nur, wenn man sich über die Setups von Petrucci und Co, Nebula und über solche sich mir nicht erschließenden Diskussionen wie über IR´s usw. streitet, aber dann sich wundert, wenn die ganze Schoße über ne 199.- Euro P.A. von Thomann nicht klingt.

@ Vendo: du hast kein Axe FX und spielst auch nicht live Gitarre, dafür kennst du dich aber ganz schön gut aus :gruebel:

@ Grooveman: Wegen dem PA Thema bin ich völlig deiner Meinung ! Habe sehr viel Erfahrung im Live Bereich und bin auch live sehr zufrieden. Muss zugeben, ich war doch sehr überrascht, das das AXE direkt in die PA so gut funktioniert. Ich verwende den Atomic zusätzlich für meine Abhöre und bin sehr zufrieden. Gruß Alex
Danke! Siehe auch, was ich oben geschrieben habe. Das Axe ist ja auch dafür gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn eine PA kosten, die dem AxeFx taugt?

MfG

Ich denke mal ein "Mucker". Jemand der Musik macht :D

P. Reed Smith
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Vendo
  • Gelöscht von foxytom
P. Reed Smith
  • Gelöscht von foxytom

ich zitiere aus Wikipedia:
"Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.
Die zugehörige Tätigkeit wird to troll (,trollen') genannt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Aso, da wollt ich aber schon noch was dazu sagen. Ich denke nämlich nicht, das es ein Extrem ist mit dem Axe direkt ins Pult zu spielen. Ganz im "Gegentum". Das Teil ist genau dafür konzipiert. Steht sogar auf der G66 Website als zu bevorzugender Weg.

Hi Grooveman,

es ging mir vorallem um die Faktoren "wieviel Kilo muss man tragen" und "wieviel % des Sounds kommen vom Axe". Beispielsweise ist gitarrenaxl von seinem riesigen Bogner Rack auf das Axe in die PA umgestiegen - ich finde man kann hier schon von einem sehr sehr großen Unterschied reden bei beiden Punkten. Es ging mir mehr um den Unterschied; das Axe direkt ins Pult zu spielen ist natürlich nicht extrem sondern durchaus die Art der Anwendung, für die es konzipiert wurde.
Ich wollte darauf hinweisen, dass man die objektiv schwächste Stelle in der Sounderzeugung im Axe (die Cab-/Micsim, wobei sie immernoch wirklich gut ist) gut auch mit relativ rückenschonenden und gut steuerbaren Ampsetups umgehen kann. Mich wundert etwas, das hier so wenige User ähnliche Setups benutzen, deshalb dachte ich mir, machen wir mal etwas Werbung;):)

Was würde denn eine PA kosten, die dem AxeFx taugt? MfG
Das mit den Kosten ist erst die zweite Frage, da auch abhängig von der Größe und Leistung. Da gibt es ja nach oben keine Grenze. Wichtig ist das die Anlage gut aufeinander abgestimmt ist, keine Frequenzlöcher, besonders Mittenlöcher aufweist.
Wir selbst haben eine Anlage für kleinere und mittlere Locations komplett von RCF was die Boxen angeht. Dazu kommt dann noch das Pult, zwei kräftige Markenendstufen, die aktive Frequenzweiche, die Monitore und die Kabel. Alles in allem kommst Du auf gut 8000 - 10.000 €.
Ich denke aber, Du bekommst für kleine Geschichten auch schon etwas wesentlich günstiger. Und dann gibt es ja auch noch einen Gebrauchtmarkt (die Bucht). Da zahlst Du nur noch einen Bruchteil für Equipment. Mußt aber dann wissen, was Du wirklich suchst und was zusammenpaßt. Du mußt also schauen bis wohin im Frequenzgang gehen die Bässe, wo setzt MidHi ein, wie weit gehen die sauber. Und besonders wichtig (gerade für Gitarre) auch der Übergang von den Mittenspeakern zum Hochtonhorn.
Viele kaufen 15´plus Horn. Da hast du dann meist ein wunderschönes Mittenloch und Gitarrensounds klingen muffig. Genau so wie Onkel Hoss am Anfang dieser Diskussion den Sound beschrieben hat.
Was aber nicht heißt, das es auch sehr gute 15´plus Horn Boxen gibt, die kein sehr großes Mittenloch haben. Da spielt dann auch das eingebaute Horn eine Rolle und wie weit das im Frequenzgang nach unten geht. Diese Boxen kosten dann aber auch meist richtig Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, bevor ich mich erst mal verabschieden muß (das Wetter ist top für ne Radtour, hab heute noch mal frei) noch eine kleine Ergänzung:

Was auch eine große Rolle spielt ist, genau wie bei einer Gitarrenbox, ob die Speaker, z.B. der Monitorboxen, gut eingespielt sind.
Ich hab hier ja zweimal den selben Satz Monitorboxen von Craaft. Die "für mich" sind neu und dann haben wir noch zwei Stück seit ein paar Jahren. Ihr glaubt kaum um wieviel wärmer und ausgewogener die gebrauchten klingen. Sagenhaft der Unterschied! Trotzdem nutze ich jetzt erst mal die neuen Boxen für mich, weil, irgendwie müssen ja auch die neuen Boxen eingespielt werden. Mal sehen, live werde ich dann eventuell mischen (neue aktive und gebrauchte passive Box)

Ja und dann noch mal zu meinem Post oben: Das ist natürlich alles noch sehr vereinfacht dargestellt. Letztendlich spielt da noch mehr wie nur der reine Frequenzgang auf dem Blatt Papier eine Rolle. Ja, es ist alles eine Frage der Qualität, jeder einzelnen Komponente. Und wenn es, wie gesagt nicht 100% meinen Ansprüchen genügt, muß ich schauen wo der Schwachpunkt ist.

Wichtig übrigens auch: Die Endstufe soll immer eine höhere Leistung haben wie die Boxen. Du kannst sogar bis zur doppelten Leistung bei der Endstufe gehen. Also die Mid/Hi Boxen haben z.B. je 400 W Leistung, da kann Endstufe ruhig auch 2 x 800 W ausspucken.

Und ob die Boxensimulationen, die wohl oben gemeint waren, am Axe wirklich der Schwachpunkt sind ... Also das muß ich wirklich erst live schauen. Hier bei mir klingt alles sehr easy und realistisch. Ich hab nix auszusetzen, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Boxensimulationen sind nicht nur beim AxeFx der Schwachpunkt, sondern so ziemlich immer. Egal ob IR oder Line6 Boxensimu.....immer. Nebula geht da schon ganzes Stück in die richtige Richtung, aber wie gesagt leider noch zu wenig.

Tach!

Mit dem Axe hat man Wahlfreiheit. Wer will, der kann sich eine komplette P.A. dahinter hängen. Es ist aber kein Muss.

Und es gibt physikalische Zusammenhänge, die kein System der Welt aushebeln kann. Das hat aber doch Cliff Chase schon in seinen ersten Interviews 2007 deutlich ausgesagt, deswegen verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz. Wer Hosenflattern braucht und gleichzeitig auf Kopfhörer Wert legt, der muss sie sich halt an die Waden klemmen.

Vendo, dieser Vergleich Mesa vs. Axe, den Du hier gepostet hast und der wohl aus dem FAS-Forum stammt hat mich schon umgehauen. Selbst auf meinen EMES-Monis höre ich nur geringe Unterschiede in der Zerrstruktur im Mittenbereich. Aber auch das beweist ja letztlich gar nichts. Und würde der Mesa wie ein baugleicher Mesa klingen, wenn ein Techniker den Bias neu eingestellt hat? Oder wenn das Mike etwas anders steht? Andere Boxen verwendet werden?

Vielleicht beweist es ja nur, dass ein Mesa wie ein Axe klingen kann? ;)

(..und nicht dass Du jetzt auf die Idee kommst, ich würde Dich verneinen, angreifen oder sonst was. Ich finde Deine Beiträge ja durchaus nachdenkenswert... z.B. die Statik von IRs, Nur gehst Du mir manchmal viel zu schnell an die Decke)

Wie dem auch sei. Ich selbst werde mir zusätzlich zum Atomic noch eine normale Röhrenendstufe besorgen, vielleicht auch ein 4x12er Cabinet und somit eine komplett andere Preset-Philosophie fahren, indem ich nicht versuche, die komplette Gear-Kette in-the-Axe zu fahren, sondern einen Teil der Klangfärbung der Endstufe und der Box, die dann ja nicht mehr FR läuft, überlassen und für Aufnahmen mich daran orientiere. Oder auch nicht. Vielleicht gehe ich auch so vor, dass ich meine Presets in unterschiedlichen Bänken organisiere, eine für FR/P.A., eine für Amp/Cab mit P.A. (das Routing dann so, wie es sinnvoll ist, z.B. per Loop vor oder hinter der Axe-Endstufensim über Out2 in die HW-Endstufe, während Out1 für FR läuft). Oder vielleicht mache ich es auch ganz anders. Mal sehen.

Hier jedenfalls eine Aufnahme eines Freundes von mir. Es ist Axe direkt ins Pult, wie er mir schrieb. Soundqualität ist dürftig, aber es reicht trotzdem, denke ich. Wer Marshallbürsten mag, es gibt sie auch im Axe http://www.myspace.com/artthebigeasy/music/songs/miracle-man-62684436

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer