Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@Vendo:

Danke :) Ja ist halt nur etwas gemischt dass es halbwegs passt, Gitarrenspuren sind komplett ohne EQ, 4 mal eingespielt mit 2 versch. Cab Sims.

Ich verstehe dich durchaus, ich kann mir halt momentan (realistisch) nichts besseres Vorstellen, da ich keine bessere Möglichkeit (vll jemals) bekomme. Irgendwie finde ich das Gerät auch einfach sympatisch :) Wie gesagt, ich erwarte keine Profiaufnahmen, aber man bekommt shcon echt gute Ergebnisse hin und ich freue mich auf die ersten Live Nutzungen! Und mal ehrlich, nehmen wir als Beispiel Petrucci. Wenn ich überlege, was der für ein riesiges Rack hat, und wenn ich mit dem Axe mich bis auf 5 % daran annähern kann aber nur 10 kg trage... HALLO???? wer ist dann der Gewinner, zumal es von den Zuschauern eh keiner hört und ich auch mit dem Sound glücklich bin :D Was shcließlich das wichtigste ist, ich denke du verstehst meine Aussage :) Wobei ich echt gern den Coreblade hätte... so ein geiler Amp *lach*

Zunächst erst einmal eine andere Frage an Dich lieber Vendo. Spielst Du eigentlich live? Spielst Du so wir ich fast jede Woche nen Gig und das seit vielen Jahren? Dazu kommt das ich überwiegend bei uns auch die Technik mit mache und wir mit eigener P.A. unterwegs sind. Übrigens Spielen wir und Zocken nicht ;).
Aber nun zu meiner Erklärung die Du möchtest: Ich habe auch mit dem Diezel zuvor meinen Sound nur noch aus einer 1 x12 Box über das Mikro zum Mischpult geschickt, DIE VOR MIR STAND! Ich bin leider auch erst nach vielen qualvollen Jahren dahinter gekommen, daß sich jeder Techniker so mehr freut und auch ich selbst ja einen viel bessere Kontrolle über mein Spiel habe.
Und DESHALB schreibe ich wo denn der Unterschied bitte ist, ob ich da nun die Monitorbox abnehme (zur Not) oder die 1x12 Git. box zuvor, WENN beides gleich gut klingt?!

Ich beweg mich einmal quer durchs Metal-Land und würde auch nie wirklich eine 1x12 abnehmen. Ich spiel nicht live (leider...) aber war bzw. bin oft genug auf Konzerten, wo ich die Mischer kenne und ev. helf.
Der Unterschied ist, dass du bei deiner Monitor-Abnahme-Aktion 2 SM57 im Signalweg hast. Nutz du auch eine 1x12 als IR? Oder eine 4x12? Wenn 4x12, wie hast du denn den Sound so hingebogen, dass du kaum Unterschied zu deinem 1x12 Setup merkst?

IRs klingen flach und statisch, dass liegt in deren Natur, manche weniger, manche mehr. Ich hab lange genug mir IRs gearbeitet ( und tu es immernoch), um das sagen zu können.

Ich habe einen Weile mit Axe, Triamp, Engl Savage, Soldano (50W) rum probieren können. An der selben Box konnte ich nicht sagen, dass das Axe gegen irgend eines der anderen Modelle abgestunken ist. Irgendwann - ab FW 08 glaube ich - hat Cliff noch mal an der Endstufensimulation geschraubt. Spätestens dann war auch kein großes tweaken mehr in den esoterischen Ampparametern nötig. Die o.g. Topteile waren jeweils von anderen Kollegen in der Band. Ein Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit bei normalen Rockkrams gegenüber denen hatte ich nicht.
Bessere Röhrenendstufen produzieren mit dem Axe meiner Erfahrung nach etwas mehr Bumms und - je nach Stellung des Presence-Reglers - auch etwas mehr "Brizzeln". Bei diversen T.Amp-Endstufen fehlte mir ein bisschen das letztere und die Mitten waren mir zu überbetont. Klang in der Tendenz etwas muffig und undynamisch, aber sehr tight. Komischer Weise bin ich hinsichtlich Dynamik und Frequenzgang aktuell mit einer billich-china-Digitalendstufe ganz happy, so dass die schwere Röhrenendstufe erstmal Pause hat.

@Vendo:

Danke :) Ja ist halt nur etwas gemischt dass es halbwegs passt, Gitarrenspuren sind komplett ohne EQ, 4 mal eingespielt mit 2 versch. Cab Sims.

Ich verstehe dich durchaus, ich kann mir halt momentan (realistisch) nichts besseres Vorstellen, da ich keine bessere Möglichkeit (vll jemals) bekomme. Irgendwie finde ich das Gerät auch einfach sympatisch :) Wie gesagt, ich erwarte keine Profiaufnahmen, aber man bekommt shcon echt gute Ergebnisse hin und ich freue mich auf die ersten Live Nutzungen! Und mal ehrlich, nehmen wir als Beispiel Petrucci. Wenn ich überlege, was der für ein riesiges Rack hat, und wenn ich mit dem Axe mich bis auf 5 % daran annähern kann aber nur 10 kg trage... HALLO???? wer ist dann der Gewinner, zumal es von den Zuschauern eh keiner hört und ich auch mit dem Sound glücklich bin :D Was shcließlich das wichtigste ist, ich denke du verstehst meine Aussage :) Wobei ich echt gern den Coreblade hätte... so ein geiler Amp *lach*

Der gute Petrucci trägt sogar noch weniger als du :) :D

MfG

Jop, in der Tat.

Der hat dafür den Wampen zu tragen, den ich nicht hab, mit Sicherheit hat er so deutlich mehr zu tragen :D

Schaut euch mal diese Live Videos an, ich finde die echt klasse!

http://www.youtube.com/watch?v=OnxoOZSAWFU&feature=feedrec_grec_index

http://www.youtube.com/watch?v=It9PtzBJjmA&feature=related

Finde er hat echt nen seeehhhr guten Sound!

Vor allem spielt er gut Gitarre, kommt auch sehr viel aus den Fingern.

@ Vendo: du hast kein Axe FX und spielst auch nicht live Gitarre, dafür kennst du dich aber ganz schön gut aus :gruebel:
@ Grooveman: Wegen dem PA Thema bin ich völlig deiner Meinung ! Habe sehr viel Erfahrung im Live Bereich und bin auch live sehr zufrieden. Muss zugeben, ich war doch sehr überrascht, das das AXE direkt in die PA so gut funktioniert. Ich verwende den Atomic zusätzlich für meine Abhöre und bin sehr zufrieden. Gruß Alex

Ich beweg mich einmal quer durchs Metal-Land und würde auch nie wirklich eine 1x12 abnehmen. Ich spiel nicht live (leider...) aber war bzw. bin oft genug auf Konzerten, wo ich die Mischer kenne und ev. helf.
Der Unterschied ist, dass du bei deiner Monitor-Abnahme-Aktion 2 SM57 im Signalweg hast. Nutzt du auch eine 1x12 als IR? Oder eine 4x12? Wenn 4x12, wie hast du denn den Sound so hingebogen, dass du kaum Unterschied zu deinem 1x12 Setup merkst?
Also zunächst erst einmal: Ich sagte ja, zu 100% kann ich auch nicht sagen ob es nu ganz genau so hinhaut und klingt wie ich mir das erhoffe. Wir haben derzeit noch Spielpause. Das Jahr fängt bei uns recht mau an. Liegt auch daran, daß dieses Jahr der Fasching aus so spät fällt und es eh ne Krise in der Live- Musik- Szene gibt.
Was ich aber geschrieben habe ist das: wenn es nicht so paßt wie es soll, liegt es an mir und nicht am Axe. Ich habe eigentlich nicht wirklich von etwas Ahnung. Treffe aber auf Grund meiner Erfahrung viele Dinge aus dem Bauch heraus oftmals ganz gut. Ich habe auch unsere P.A. nur nach fachmännischer Beratung zusammengestellt und gekauft. Dabei habe ich mich nicht von einem Verkäufer beraten lassen, sondern von einem seit Jahren erfahrenen Beschaller. Daher hat unsere Anlage einen sehr guten linearen Frequenzgang und klingt sauber und ausgewogen in Locations und Zelten bis ca. 400 Partypeoples. Und DESHALB bin ich auch froher Dinge daß das funktioniert bei mir mit dem direkten Signal über P.A. und Monitor.
Zu deiner anderen Frage: Nein, ich habe meist eine 2 x 12 Boxensimulation gewählt, am häufigsten die Tweed- Geschichte. Wir machen überwiegend Classic Rock, aber auch Oldies und "Tanz"- Mugge in einem weiteren Projekt. Der Charakter hat mir sehr oft am besten gefallen, hierfür.

Also zunächst erst einmal: Ich sagte ja, zu 100% kann ich auch nicht sagen ob es nu ganz genau so hinhaut und klingt wie ich mir das erhoffe. Wir haben derzeit noch Spielpause. Das Jahr fängt bei uns recht mau an. Liegt auch daran, daß dieses Jahr der Fasching aus so spät fällt und es eh ne Krise in der Live- Musik- Szene gibt.
Was ich aber geschrieben habe ist das: wenn es nicht so paßt wie es soll, liegt es an mir und nicht am Axe. Ich habe eigentlich nicht wirklich von etwas Ahnung. Treffe aber auf Grund meiner Erfahrung viele Dinge aus dem Bauch heraus oftmals ganz gut. Ich habe auch unsere P.A. nur nach fachmännischer Beratung zusammengestellt und gekauft. Dabei habe ich mich nicht von einem Verkäufer beraten lassen, sondern von einem seit Jahren erfahrenen Beschaller. Daher hat unsere Anlage einen sehr guten linearen Frequenzgang und klingt sauber und ausgewogen in Locations und Zelten bis ca. 400 Partypeoples. Und DESHALB bin ich auch froher Dinge daß das funktioniert bei mir mit dem direkten Signal über P.A. und Monitor.
Zu deiner anderen Frage: Nein, ich habe meist eine 2 x 12 Boxensimulation gewählt, am häufigsten die Tweed- Geschichte. Wir machen überwiegend Classic Rock, aber auch Oldies und "Tanz"- Mugge in einem weiteren Projekt. Der Charakter hat mir sehr oft am besten gefallen, hierfür.

Ok, dann bin ich auf deine Erfahrung gespannt und bitte berichte!!

@ Vendo: du hast kein Axe FX und spielst auch nicht live Gitarre, dafür kennst du dich aber ganz schön gut aus :gruebel:

Um mich mit Gitarrensounds auszukennen ( Metal....) muss ich weder Live spielen noch ein AxeFx haben. Du wirst es kaum glauben: IRs gabs schon vor dem AxeFx!!! .. und ich hab auch schon vor dem AxeFx mit IRs gearbeitet.

Also rede klartext oder lass solche provokativen Aussagen. Sag wenigstens was du meinst, so kann ich mit der Aussage auch nichts anfangen.

Ich kann hier gerade nur noch mit dem Kopf schütteln.

Fakt aus meiner Sicht: Wer mit dem Axe keinen guten Sound (und ich spreche hier nicht von esoterischen Ansprüchen, sondern einfach nur von gutem Sound) hinbekommt, ist selber schuld, oder ohne Geduld.

Dass das möglich ist, beweisen viele gute Clips und meine eigene Erfahrung.

Die teils aggressive Grundstimmung hier möge bitte wieder zu Gunsten konstruktiver Postings weichen.

Danke, Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Vendo: Dass du immer gleich provoziert bist ???:gruebel: Ausserdem finde ich schon, dass man live Gitarre spielen sollte um selbst Erfahrungen gemacht zu haben, bevor man irgend jemand anderen in Frage stellt, wie er seine Bühnenmonitore verwendet. (Hat jetzt mal garnix mit IR`s zu tun, oder ??)
Übrigens war meine Aussage Klartext oder ist irgend etwas schwer zu verstehen ? Na ja lass gut sein, bringt bei dir eh nix.

@ Jörg: Hast eh recht, bringt nix !

Ich kann hier gerade nur noch mit dem Kopf schütteln.
Fakt aus meiner Sicht: Wer mit dem Axe keinen guten Sound (und ich spreche hier nicht von esoterischen Ansprüchen, sondern einfach nur von gutem Sound) hinbekommt, ist selber schuld, oder ohne Geduld. Dass das möglich ist, beweisen viele gute Clips und meine eigene Erfahrung.
Die teils aggressive Grundstimmung hier möge bitte wieder zu Gunsten konstruktiver Postings weichen.
Danke, Jörg
Danke Dir auch Jörg. Genau das wollte ich ja sagen, habe dafür nur ein paar Sätze mehr gebraucht.

Das unterschreibe ich so!

Bleibt bitte sachlich! Man kann durchaus themenbezogen diskutieren, ohne die verbale Keule zu schwingen.
Dabei darf es auch mal hitzig zugehen, aber bitte nicht latent aggressiv und mit dem persönlichen Tritt in die Gitarristenglocken.

Danke Euch!

Greetz,

Oliver

@ Vendo: Dass du immer gleich provoziert bist ???:gruebel: Ausserdem finde ich schon, dass man live Gitarre spielen sollte um selbst Erfahrungen gemacht zu haben, bevor man irgend jemand anderen in Frage stellt, wie er seine Bühnenmonitore verwendet. (Hat jetzt mal garnix mit IR`s zu tun, oder ??)
Übrigens war meine Aussage Klartext oder ist irgend etwas schwer zu verstehen ? Na ja lass gut sein, bringt bei dir eh nix.

@ Jörg: Hast eh recht, bringt nix !

Ich finde es nur nicht sonderlich sinnvoll eine lineare Box mit einem SM57 abzunehmen. Im Signal hat er doch schon ein SM57 ( auf der IR, oder welches Mikro auch immer)..... von daher würde ich auch ein möglichst lineares Mikro für die Monitor-Box nehmen.

vendo: Die onboard IRs des Axe sind ohne die Mikrophon - Färbung. Erst beim Aktivieren einer Mikro - Simulation (übrigens auch IRs) kommt die typische Farbe ins Spiel. Somit wär also durchaus möglich nur ein SM57 in der Kette zu haben.

Problematisch beim Abnehmen einer Monitor Box sehe ich eher die Frage der Platzierung. Der 10', 12' oder 15' der Monitorbox strahlt ja nicht Fullrange ab sondern dazu ist auch noch der Hochtöner notwendig. Das Mikro hier richtig zu platzieren ist schon ganz schön schwierig.

Ich spiel mein Axe live direkt in die PA und arbeite mit inear Monitoring. Mit meinen Sounds bin ich super zufrieden. Eigentlich kann ich auch prima damit leben, dass die Top-Endorser dieser Welt nicht mit dem Axe live auf der Bühne spielen. Ja und ist doch auch vollkommen o.k. dass nicht jeder damit glücklich wird. Und wenn ich der einzige wär, käm ich auch damit zurecht. Ich hab ne Nenge Spaß mit der Kiste. :)

Eigentlich kann ich auch prima damit leben, dass die Top-Endorser dieser Welt nicht mit dem Axe live auf der Bühne spielen. Ja und ist doch auch vollkommen o.k. dass nicht jeder damit glücklich wird. Und wenn ich der einzige wär, käm ich auch damit zurecht. Ich hab ne Nenge Spaß mit der Kiste. :)

Man kann uns ja mal aufkären, was denn z.B. in Petrucci's B Rack dem Axe gewichen ist. Wird wohl kaum Schrott gewesen sein....:rolleyes:

Letztendlich ist mir auch egal, wer nun was spielt. Ich würde auch über einen Rasenmäher spielen, wenn es denn klingt (hab' ich schon gefühlte 100 Mal in diversen Diskussionen gesagt, wird nicht unwahrer).

LG Jörg

Ich hatte dieses Wochenende meinen ersten Gig mit dem Axe und es war sensationell!
Sowohl der Techniker, als auch Musikerkollegen im Publikum, fanden meinen Sound spitzenmäßig.
Ich empfinde meine Tweak-Arbeiten belohnt und bestätigt und bin glücklich mich auf das Axe eingelassen zu haben!
Dabei bin ich vom Axe in meine Atomics und von diesen via XLR in die PA gegangen!
All die Miesmacher-Stimmung hier kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Grüße, Sigi

Ich finde es nur nicht sonderlich sinnvoll eine lineare Box mit einem SM57 abzunehmen. Im Signal hat er doch schon ein SM57 ( auf der IR, oder welches Mikro auch immer)..... von daher würde ich auch ein möglichst lineares Mikro für die Monitor-Box nehmen.
Das ist klar, all zu nah kannst Du da nicht ran gehen. Aber da ließe sich schon eine Position finden.
Aber, ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich das sooo machen will. Nur im Notfall, falls ich doch daneben liege mit meiner Analyse, würde es schon auch so für einen Clubgig gehen.
Ansonsten mache ich planmäßig genau nix anderes als Sigitar mit den Atomics ;)

Mal etwas zum Hören:

Von der aktuellen Gitarre & Bass gab es ein sehr ordentlich gemachtes Rosanna Backing. Da habe ich mal "rübergesoßt".

http://www.youtube.com/watch?v=dC_o4oGXKa8

Viel Spaß,

LG Jörg

vendo: Die onboard IRs des Axe sind ohne die Mikrophon - Färbung. Erst beim Aktivieren einer Mikro - Simulation (übrigens auch IRs) kommt die typische Farbe ins Spiel. Somit wär also durchaus möglich nur ein SM57 in der Kette zu haben.

Es gibt z.B. eine IR im AxeFx, die Fractal 3ster Weise "geklaut" hat vom Admin von guitarampmodeling.com und ins AxeFx gepackt haben. Die IR hat definitiv ein Mikro drauf. Auch haben z.B. alle Redwirez Mikrofone in der Kette, genauso wie die Ownhammer IRs.

MfG