Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Was ich mir übrigens in der Tat sehr gut vorstellen könnte, und bei genügend Knete in der Tasche wohl auch in Erwägung ziehen würde, wäre das Axe vor so einen Amp wie Gilmours Hi Watt zu schalten. Ja, das würde Sinn machen.

Mit Abstrichen könnte ich mir auch noch meinen klanglichen Liebling, den Fender Twin, als Endteil vorstellen. Aber der ist einfach viel zu schwer und färbt mir auch klanglich schon wieder zu sehr. Aber immerhin würde dies, das Manko des Twin beheben: Clean ist der einfach grandios, aber die Zerrsounds ... nun ja :(

Aso, ja, bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich noch nach Eurer Meinung fragen zu dem Thema Stereo oder Mono beim Axe. Normal spielt man ja als (Rock) Gitarrist in aller Regel nur Mono mit seinem Gedöhns (Amp plus Box). Ein schöner Stereo- Sound macht eine ganze Geschichte ja etwas offener im Ton und auch die Effekte klingen besser. Bei uns kommt noch hinzu, das wir kein Keyboard haben und da schon etwas füllende und offene, ja schwebende Sounds bestimmt nicht schlecht sind.
ABER ... auf der anderen Seite sitz oder steht ja nicht jeder in der Mitte des Saales. Findet da im Stereobetrieb nicht eher eine Ausdünnung des Signales aus dem Axe statt?
Ich bin mir nämlich noch nicht ganz darüber im Klaren ob ich Stereo ins Pult gehe und auch mich eventuell stereo bestrahlen lasse. Was meint Ihr?

Ich schätze, dass es kein Problem sein sollte, aus irgendeinem gut clean klingenden Amp mit sowas http://www.youtube.com/watch?v=ZdvEaV2WvgI eine gute Zerrung rauszuholen. Dafür ist wirklich kein Axe nötig:

Hinweis: Ab 4:00 stellt er den Amp clean ein und nutzt nur den Zerrer als 2. Kanal.

Finde ich überzeugend und sollte auch mit Twin gehen.

Allerdings könnte das Axe in einen u.U. nachzurüstenden Return im Twin sehr gut klingen. Der Amp ist clean ein Monster an Tonstabilität. Eventuelle Färbung im Frequenzspektrum lassen sich mit dem Axe sicher glätten.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mark Day ist eigentlich immer alles überzeugend. Das ist schon ein absoluter Soundbastler, den ich seit Jahren sehr bewundere.

Aber zum Thema: Ob nun ein Axe NÖTIG ist oder nicht, spielt ja keine Rolle wenn man eines hat, oder ;):cool:. Ich meinte ja nur, daß es eigentlich gut funktionieren könnte, besonders aber vor einem Hi Watt.

Haha, Nötig ist doch das meiste, wofür wir so unser Geld verpulvern nicht, oder? :)

Was ich mir übrigens in der Tat sehr gut vorstellen könnte, und bei genügend Knete in der Tasche wohl auch in Erwägung ziehen würde, wäre das Axe vor so einen Amp wie Gilmours Hi Watt zu schalten. Ja, das würde Sinn machen.

Mit Abstrichen könnte ich mir auch noch meinen klanglichen Liebling, den Fender Twin, als Endteil vorstellen. Aber der ist einfach viel zu schwer und färbt mir auch klanglich schon wieder zu sehr. Aber immerhin würde dies, das Manko des Twin beheben: Clean ist der einfach grandios, aber die Zerrsounds ... nun ja :(

Aso, ja, bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich noch nach Eurer Meinung fragen zu dem Thema Stereo oder Mono beim Axe. Normal spielt man ja als (Rock) Gitarrist in aller Regel nur Mono mit seinem Gedöhns (Amp plus Box). Ein schöner Stereo- Sound macht eine ganze Geschichte ja etwas offener im Ton und auch die Effekte klingen besser. Bei uns kommt noch hinzu, das wir kein Keyboard haben und da schon etwas füllende und offene, ja schwebende Sounds bestimmt nicht schlecht sind.
ABER ... auf der anderen Seite sitz oder steht ja nicht jeder in der Mitte des Saales. Findet da im Stereobetrieb nicht eher eine Ausdünnung des Signales aus dem Axe statt?
Ich bin mir nämlich noch nicht ganz darüber im Klaren ob ich Stereo ins Pult gehe und auch mich eventuell stereo bestrahlen lasse. Was meint Ihr?

Ich mach STEREO, funzt !:great:

Aber Danke Jörg für den Link zum ollem Mark. Das hat mich doch gleich nochmal inspiriert für ein paar Feinheiten, die ich in meinen Presets für die Axis nachbessern konnte. Aber im Großen und Ganzen und im A : B Vergleich muß ich sagen, ich brauche mich da nicht zu verstecken, was ich da zusammen gebastelt habe. Gerade durch deine Mitarbeit, Jörg, eben durch die Arbeit mit den Pedalen habe ich nun doch noch ganz andere Möglichkeiten. Klasse!
Jedenfalls meine Bank 1 (Presets für die MM Axis) sind wahrscheinlich so gut wie abgeschlossen. Gut, das liegt vielleicht auch an der überragenden Qualität der Gitarre, die es mir leicht(er) macht.

Ich mach STEREO, funzt !:great:
Ja und wie sieht das bei Dir konkret aus? Stereo ins Pult und zurück auf zwei Monitore, oder?

Hm, ich kann das hin und her überlegen wie ich will, eigentlich geht das gar nicht. Also stereo über die P.A. schon, aber Monitor ... Da müßte ich ja 2 Aux- Wege allein für die Gitarre verbraten. Ich hab aber nur drei (mono) frei verfügbar, wovon einer für unseren Drummer auch schon weg ist.
Und erst in die Monitore und dann ins Pult, brauchte ich ja noch eine Monitorbox allein für mich noch für die anderen Signale (Gesang z.B.). So viel Platz ist ja gar nicht auf den meisten Bühnen. Nee, das wird wohl nix werden ...
Überlege nu, ob ich da noch irgendwo einen Denkfehler habe ... :gruebel:

Hm, ich kann das hin und her überlegen wie ich will, eigentlich geht das gar nicht. Also stereo über die P.A. schon, aber Monitor ... Da müßte ich ja 2 Aux- Wege allein für die Gitarre verbraten. Ich hab aber nur drei (mono) frei verfügbar, wovon einer für unseren Drummer auch schon weg ist.
Und erst in die Monitore und dann ins Pult, brauchte ich ja noch eine Monitorbox allein für mich noch für die anderen Signale (Gesang z.B.). So viel Platz ist ja gar nicht auf den meisten Bühnen. Nee, das wird wohl nix werden ...
Überlege nu, ob ich da noch irgendwo einen Denkfehler habe ... :gruebel:

Nein Denkfehler hast du keinen, Ich mach das auch mit In Ear Stereo. Ich hab auch 2 Atomics die Stereo auf der Bühne laufen, von da gehts ins Pult. Hab auch schon Mono mit 2 Kanälen links-rechts gepant usw... Stereo klingt schon geil, mache aber auch keine extremen Sachen damit. Bei Clean hört man halt die Effekte schön raus und bei verzerrt kommt meine Gitarre satter rüber, da ich allein Gitarrist in der Band bin ist das manchmal nützlich.
Ich mach das gleiche wie du (Cover Top 40 usw...) Ich würde mir das mit den 2 Atomics überlegen, du wirst sehen, da kannst du super damit arbeiten. Der Sound ist toll, klingt nach Röhre, für kleine Gigs reichts auch mal ohne in die PA zu gehen und vor allem schleppst du nicht so viel.

Gruß Alex

Nein Denkfehler hast du keinen, Ich mach das auch mit In Ear Stereo. Ich hab auch 2 Atomics die Stereo auf der Bühne laufen, von da gehts ins Pult. Hab auch schon Mono mit 2 Kanälen links-rechts gepant usw... Stereo klingt schon geil, mache aber auch keine extremen Sachen damit. Bei Clean hört man halt die Effekte schön raus und bei verzerrt kommt meine Gitarre satter rüber, da ich allein Gitarrist in der Band bin ist das manchmal nützlich.
Ich mach das gleiche wie du (Cover Top 40 usw...) Ich würde mir das mit den 2 Atomics überlegen, du wirst sehen, da kannst du super damit arbeiten. Der Sound ist toll, klingt nach Röhre, für kleine Gigs reichts auch mal ohne in die PA zu gehen und vor allem schleppst du nicht so viel.
Gruß Alex

Ich kann das nur bestätigen!

Wenn du es mit den stereo Effekten nicht übertreibst , funktioniert das auch so ganz prima: PA --> stereo , Monitoring ---> Mono. So was wie den Enhancer sollte man dann aber möglichst weg lassen.

Ja, gut, ich habe ja aber sooo dann kein weiteres Signal auf den Monitoren, bei euch den Atomics. Also brauch ich noch einen weiteren Monitor für Gesang etc.. Dann stehen demnach drei Kisten vor mir. Das geht halt wirklich nur auf großen Bühnen und in unserem Fall wäre das dann schon ein mehr an Schleppen. Wobei das mehr an Verkabeln das Schlimmere ist. Ich mache das ja bei uns in der Band KOMPLETT alles allein. Einen Techniker extra bezahlt kein Veranstalter mehr, bzw. es soll ja auch am Ende noch 3,50 € für mich übrig bleiben. Die Atomics kann ich mir zudem im Moment nicht leisten. Mugge läuft noch nicht wieder, Nebenjob ist auch fast nix los und ich hab ja nu erst mal das Axe bezahlt. Bar! Bei Stereo sind das ja 2000.- € extra Investition. Du großer Gott, da kommt ja dann das komplette Set incl. Axe noch eheblich teurer, als z.B. ein Diezel VH4 plus Box. Das wäre dann auch sooo nicht der Sinn der Sache gewesen.
Es gibt auch wirklich richtig geil gehende aktive Monitore, die übrigens auch für Gitarrensignale empfohlen sind, die gut die Hälfte kosten und zudem praktisch wartungsfrei daher kommen. Bei den Atomics kommen auch Folgekosten, jede Wette!
https://www.thomann.de/de/prod_review_2289_AR_114051.html?sid=a643703c129c0966272db4968e35fe3e

---------- Post hinzugefügt um 15:17:54 ---------- Letzter Beitrag war um 14:23:38 ----------

Hm, das hatte ich so oder so noch vor. Habe nun den zweiten aktiven Monitor aus dem Equipment- Keller geholt und nun das Axe das 1. mal Stereo in Betrieb genommen. Tja :gruebel: :cool:, geil ist das schon. Besonders die cleanen Sounds und auch die Soli- Einstellungen werden dadurch noch mal ein ganzes Stück aufgewertet. Mann klingt das geil, auch ohne Atomics schon. Hm, was mach ich denn nun ....:bang:

Hm, was mach ich denn nun ....:bang:

Hey Groove....man :D
Man, deine Probleme möcht' ich haben. :D

Bei mir war's bisher immer die Frage, habe ich Platz für meinen Amp oder muss ich wieder über meinen (Gesangs)monitor spielen! :eek:

Soll heißen: Wenn du den Platz hast, spielst du Stereo, wenn du keinen Platz hast, dann halt mit einer Box Mono.

Gruß

Soll heißen: Wenn du den Platz hast, spielst du Stereo, wenn du keinen Platz hast, dann halt mit einer Box Mono.
Das dem so ist, ist mir freilich auch klar ;). Aber es "gung" mir ja mehr um die Frage, wie ich ich überhaupt den Weg ins Pult wähle. Denn der eine läßt ja kein "Stereo Monitoring" zu. Also wenn es sooo einfach wäre ...

Das dem so ist, ist mir freilich auch klar ;). Aber es "gung" mir ja mehr um die Frage, wie ich ich überhaupt den Weg ins Pult wähle. Denn der eine läßt ja kein "Stereo Monitoring" zu. Also wenn es sooo einfach wäre ...
Also wenn du in Stereo ins Mischpult gehst und dann mit In Ear abhörst kommst du sicher am billigsten weg und schleppen is auch nicht mehr. Zum singen kann ich das nur empfehlen, hab ein recht günstigen In Ear von LD aber angepasste Hörer von Ultimate Ears, das wars.

Also wenn du in Stereo ins Mischpult gehst und dann mit In Ear abhörst kommst du sicher am billigsten weg und schleppen is auch nicht mehr. Zum singen kann ich das nur empfehlen, hab ein recht günstigen In Ear von LD aber angepasste Hörer von Ultimate Ears, das wars.
Genau das sage ich mir ja auch und deine Überlegung ist auch die meinige ... Habe ja auch das Teil von LD. Ich trau mich nur noch nicht so recht.

Woher weisst du das? Hab noch keine Info....

von Jacques... weil ich wissen wollte ob es wahrscheinlich ist, dass ich zu meinem Gig am 4. März schon das MFC hab...
wobei statt an nächsten Freitag ab hätte stehen sollen ;)

Also die Lösung, die ich hier seit Jahren schon propagiere, scheint mir die günstigste und auch von Hardware (und Band, falls man mehrere Kapellen hat,) unabhängigste:

Kleinen Mixer kaufen, unsymmetrisch Out1 in Channel 1 ( bei Stereo in den Stereo Kanal), einen Auxweg oder sogar die FOH-Summe (verbraucht dann keinen Auxweg, wenn es knapp ist) dazu und selber mischen.

Deine wilden Zeichen quer über die Bühne, bei FOH Signal kein Monitorsoundcheck, ich finde es Klasse. Stereo Monitoring über Aux bekommt nicht mal unser Keyboarder. Das halte ich für völlig übertrieben...

LG Jörg

Kleinen Mixer kaufen, unsymmetrisch Out1 in Channel 1 ( bei Stereo in den Stereo Kanal), einen Auxweg oder sogar die FOH-Summe (verbraucht dann keinen Auxweg, wenn es knapp ist) dazu und selber mischen.
Hm, da komm ich jetzt nicht so ganz mit bzw. stehe auf der Leitung, tut mir leid :gruebel:

Übrigens Kaufen brauch ich da nix, der Mixer ist da, kein Thema

Deine wilden Zeichen quer über die Bühne, bei FOH Signal kein Monitorsoundcheck, ich finde es Klasse. Stereo Monitoring über Aux bekommt nicht mal unser Keyboarder. Das halte ich für völlig übertrieben...
Also den Monitormix mache ich schon seit Jahren selber, auch wenn wir mal einen Fremdbeschaller haben. Selbst mit den proffessionellsten Leuten, das hat von unten noch nie hingehaun.