Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Und welche Amp-Sim verwendet ihr Bassisten? Oder gar keine?

Ich verwende auch den Ampeg, in Verbindung mit der 8x10 Box. Nen leichten Kompressor an den Anfang der Kette und gut ist. Da ich nen 5-Saiter spiele :)D der war gut; ich bin gar kein Bassist, sondern klimper nur ein paar einfache Grooves zu meinen Aufnahmen), muss ich auch manchmal noch mit nem Param.EQ ran, damit es nicht zu sehr mulmt in den ganz tiefen Lagen.

Also wie gesagt. Ich bin Vollblutgitarrist, der nur ab und an den Bass in die Hand nimmt um seine Aufnahmen zu vervollständigen. Daher kann ich hier rein gar nix zur Bühnennutzung sagen. Aber für mein Homestudio ist es perfekt!

YESSSS! Soeben wurde mein MFC-101 verschickt. Neue Dimensionen bahnen sich an:D
BTW: die Bass-Nutzung mit dem Axe steht mir auch noch bevor.

Ich wollt nurmal kurz rückmelden - also ich hab das gestern sehr gut aus nächster Nähe begutachten können, hab mich neben der Bühne positioniert um direkten Stage-soudn abzubekommen, und nicht den Publikumssound (in so einer kleinen Location gut machbar) - alle 3 Bands mit Ultras...was mich am MEISTEN beeindruckt hat, eine Möglichkeit die ich bis jetzt (fragt mich nicht wieso, eignetlich ists ja logisch) noch nie in Betracht gezogen habe: Auf der Bühne ein Laptop (Macbook glaub ich), darauf lief ein DAW, das schickte clicktrack (und Pilotgitarre nehm ich an) ans In-Ear vom Drummer, UND: per Midi hingen die Ultras dran, und schickten die vorprogrammierten Midi-Befehle zum Preset-Wechsel. Geiler Scheiss! No more stepdance! Warum hab ich da bis jetzt nicht dran gedacht?? :eek:

Ich wollt nurmal kurz rückmelden - also ich hab das gestern sehr gut aus nächster Nähe begutachten können, hab mich neben der Bühne positioniert um direkten Stage-soudn abzubekommen, und nicht den Publikumssound (in so einer kleinen Location gut machbar) - alle 3 Bands mit Ultras...was mich am MEISTEN beeindruckt hat, eine Möglichkeit die ich bis jetzt (fragt mich nicht wieso, eignetlich ists ja logisch) noch nie in Betracht gezogen habe: Auf der Bühne ein Laptop (Macbook glaub ich), darauf lief ein DAW, das schickte clicktrack (und Pilotgitarre nehm ich an) ans In-Ear vom Drummer, UND: per Midi hingen die Ultras dran, und schickten die vorprogrammierten Midi-Befehle zum Preset-Wechsel. Geiler Scheiss! No more stepdance! Warum hab ich da bis jetzt nicht dran gedacht?? :eek:
Pedda, das geht natürlich auch mit anderen MIDI Modellern, wie Eleven Rack und wird auch praktiziert.

Nachteil: Wenige "Improvisationsmöglichkeiten" live. Wenn das Publikum geil mitgeht und nochmal einen Chorus will? Da braucht man dann schon einen guten Stagetechniker, der die Triggers manuell rausschickt (und die Songs gut kennt!). Oder es macht der Keyboarder.

Ja eh, deshalb meinte ich ja: "warum is mir das bis jetzt noch nie eingefallen?". Is natürlich nicht aufs Axe reduziert.

Für mich sowieso (derzeit) nicht realisierbar, weil wir live nicht nach clicktrack spielen - da liegt uns viel zu viel an der dynamik die wir im Laufe der Jahre untereinander aufgebaut haben.

Nutzt jemand von euch den digitalen Ausgang im XLR-Format? Ich habe mir neben meinem RME Fireface UC noch einen Octamic II bestellt, der die Möglichkeit hat, digitale AES-Signale zu verarbeiten. Muss man dabei auf irgendetwas spezielles achten? Für mich stellt sich die Frage, weil am spdif-Eingang des Firefaces schon mein e-Piano hängt und ich keine Lust habe, ständig umzustöpseln.

So, bestellt, man gönnt sich ja sonst nix. Bin zu neugierig. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Profis. Zum Üben spiele ich mit dem Axe in ein kleines Mischpult. Situativ mische ich Songs, Drums oder was auch immer via Compi dazu und schicke das ganze auf mein InEar. Das tönt soweit tiptop. Ab und zu will man ja auch laut spielen (und den Tinitus schonen...). Dann schick ich das Signal in meine Hifi-Anlage was dann nicht mehr so toll klingt. Wenn man jetzt so auf der grünen Wiese starten könnte, welches Setup würde ihr empfehlen für obige Übungsanlage? Studiomonitore, Atomics, ...

hat jemand das MFC 101 in betrieb und parallel da zu ein midi interface (PC Axe Edit)
brauch dafür noch ein Mdi Merger und das MFC 101 soll die spannung vom axe bekommen

Ich fürchte du wirst hier so viele Antworten bekommen, wie es Möglichkeiten gibt.
Ich persönlich hab einerseits Studiomonitore, als auch Atomics. Obwohl Genelecs nicht von schlechten Eltern sind, und es über die Studiomonitore auch recht nett klingt, bin ich mit dem Sound über die Atomics NOCH zufriedener.
Bei den Atomics kommen die Amp-Simulation - finde ICH - viel feiner und echter rüber. Weniger steril und ein bisschen rauer, erdiger.... wie gesagt, MEIN Eindruck.
Grüße, Sigi

Yep Sigi,
die Erfahrung habe ich auch mit den Atomics gemacht, allein für mich sind die Atomics einfach das wonach ich gesucht habe und ich bin damit mehr als zufrieden.
Unser anderer Gitarrist, ebenfalls ein Axe spielt über eine Endstufe mit 2 4/12 Boxen, eine Marshall, eine Boogie. Klingt ebenfalls super, aussergewöhnlicher Weise
hat er trotzdem die Endstufen und Boxensim an :eek: und es klingt gut. Zwei ganz verschiedene Setups und beides klingt :D
Erlaubt ist alles was gefällt ;)

Gruß
Sash

Ich fürchte du wirst hier so viele Antworten bekommen, wie es Möglichkeiten gibt.
Ich persönlich hab einerseits Studiomonitore, als auch Atomics. Obwohl Genelecs nicht von schlechten Eltern sind, und es über die Studiomonitore auch recht nett klingt, bin ich mit dem Sound über die Atomics NOCH zufriedener.
Bei den Atomics kommen die Amp-Simulation - finde ICH - viel feiner und echter rüber. Weniger steril und ein bisschen rauer, erdiger.... wie gesagt, MEIN Eindruck.
Grüße, Sigi

Atomics sind nur geil.
Wenn man rechnet, dass eine Röhrenendstufe mit 50 Watt in einem Atomic drin ist, finde ich den Preis nicht mal so teuer.:gruebel:
Wobei der MFC 101 ziemlich hoch zu buche schlägt. Geiles Teil, aber es schreckt schon ein wenig ab, finde ich.

Grüße, Sigi

Vielen Dank. Ich teste mal mit Studiomonitoren, die haben den Vorteil, dass ich sie in die Höhe stellen/montieren kann. Möglicherweise genügt mir die Soundqualität (wobei man ja immer anspruchsvoller wird...).

Atomics sind nur geil.
Wenn man rechnet, dass eine Röhrenendstufe mit 50 Watt in einem Atomic drin ist, finde ich den Preis nicht mal so teuer.:gruebel:
Wobei der MFC 101 ziemlich hoch zu buche schlägt. Geiles Teil, aber es schreckt schon ein wenig ab, finde ich.

In Erwartung des MFC-101 hab ich mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und - ehrlich gesagt - ohne es schön reden zu wollen, ich finde es im Vergleich zu ebenbürtigen Schaltzentralen (welche ähnlich vielseitige Funktionen haben) gar nicht mal teuer! Ich hoffe nur, dass es hält was es verspricht > morgen werde ich mehr sehen!
Grüße
Sigi

Es ist genauso, wie Du sagt. Ein echtes FA Produkt: Nicht billig, aber preiswert im Sinne von "seinen Preis wert".

Deshalb sage ich ja hier auch, wenn es um Footcontroller geht: Sekt oder Selters, also MFC-101 (edel und genial vielseitig, direkt für Axe-FX vorkonfiguriert) oder FCB 1010 (billig und ein irre großer Funktionsumfang, dafür aber nicht superrobust). Wenn man natürlich bereits was anderes hat, o.k. Aber wenn man neu kauft....

LG Jörg

Es ist genauso, wie Du sagt. Ein echtes FA Produkt: Nicht billig, aber preiswert im Sinne von "seinen Preis wert".

Deshalb sage ich ja hier auch, wenn es um Footcontroller geht: Sekt oder Selters, also MFC-101 (edel und genial vielseitig, direkt für Axe-FX vorkonfiguriert) oder FCB 1010 (billig und ein irre großer Funktionsumfang, dafür aber nicht superrobust). Wenn man natürlich bereits was anderes hat, o.k. Aber wenn man neu kauft....

LG Jörg

Ich möchte ja auch immer die beste Qualität haben, egal in welcher Sparte. Gute Dinge kosten eben. Ich vergleiche nur hier z.B. mit einenm GROUND Control Pro, der fast die Hälfte kostet.

Auf Willhaben.at und im Fractal Forum sind übrigens ein paar Axe FX Ultra im Angebot. Zwei aus Österreich in der 1.800,- Region und ein brandneuer aus Frankreich, inkl. MFC-101 um 2.800,-

Auf Willhaben.at und im Fractal Forum sind übrigens ein paar Axe FX Ultra im Angebot. Zwei aus Österreich in der 1.800,- Region und ein brandneuer aus Frankreich, inkl. MFC-101 um 2.800,-

:gruebel: Sollte man da von einer neuen Verkaufswelle reden :rofl: