So, gestern hab ich nach laaangem mal nen Direktvergleich zwischen meiner ART SLA-1 und der Endstufen meines Engl SE gemacht. Box war ne Engl Std mit 2 Eminence Governor und 2 Celestion V60.
Zuerst das Axe an der SLA-1:
Klang vom ersten Eindruck super. Sehr (!) hell und brilliant, Sound gibg durch den Mix wie ein heißes Messer durch Butter. Untenrum hat ein bißchen was gefehlt, hab dann mal den Cut bei 80Hz rausgenommen, brachte aber nicht viel.
Insgesamt, kann die SLA-1 sehr laut sein, reicht leistungsmäßig glaub in allen Situationen aus. Da mir die etwas schrillen Höhen irgenwann auf den Keks gingen, hab ich im Global-Out2-EQ bei 8k -2db und 4k -1db rausgenommen. Brachte etwas Besserung und die schmerzen in den Ohren ließen nach...
Fazit: für nur Bühnen-/Monitorsound völlig OK und ausreichend, für jemand, der sein Axe klassisch als Preamp betreibt und dann micen will eher nicht ganz ideal.
Dann Axe an SE E670 Endtufe (in Serial Return):
Kurz: WOW!
Unterschied wie Tag und Nacht.
Vieeel mehr Cojones (!!).
Zuerst wars etwas dumpf, lag aber nur an dem fast zugedrehten Prescence des Engls. Presence dann auf ca 14-15 Uhr gedreht und da waren die Höhen wieder, aber lang nicht so aufdringlich wie bei der SLA. Untenrum gabs dafür von Anfang an ordentlich "Balls" und das trotz deaktiviertem Deep. Heißa, ein Soundfest! Wollte die SLA gar nicht mehr dranstöpseln. Palmmutes schmatzen und drückten nur so aus der Box. Trotz des "fetten" Sounds war ich im Mix sehr gut zu hören. Geil. Bisher mein persönlich bester Proberaumsound.
Hab jetzt natürlich Blut geleckt und bin am überlegen, ob ich mir nicht ne kleine Röhrenendstufe fürs Rack zulegen soll.
Werde demnächst mal noch meinen kleinen Thunder als Endstufe mißbrauchen, und sollte der annähernd so klingen wie der SE, dann muß ich wohl nach nem Topeilgehäuse suchen, um den Combo seines Lautsprechers zu entledigen. Das wär auf jeden Fall billiger als ne neue Endstufe zu kaufen, zumal die eh alle Stereo ausgelegt sind, ich aber nur ein Mono Setup hab (was mir auch völlig ausreicht).
Daher auch gleich mal ne Frage an die Spezialisten: kann man so ne Stereoendstufe (z.B. Engl E840) auch nur Mono betreiben, also nur einen Kanal? Im
Handbuch steht, dass das problemlos möglich sein, man solle den unbenutzen Kanal einfach auf Standby lassen. Wenn es so einfach wäre, aber da kommt mir immer wieder das Stichwort "
Kathodenvergiftung" in den Sinn...
Ist der Engl dafür ausgelegt, mit nur einem Kanal zu arbeiten und kann er quasi stundenlanges Standby ab?
(vielleicht sollte ich diese Frage mal im Ampbereich stellen...)