Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Stimmt, der 2. ist purer Luxus, klingt im Proberaum sehr geil und fett, aber Live nehme ich nur einen mit !

Hi Alex!
Spielst du live mono? oder verwendest du beide Outputs - einen fürs Mischpult den anderen für monitoring?

LG Sigi

---------- Post hinzugefügt um 16:35:35 ---------- Letzter Beitrag war um 16:30:14 ----------

Hallo liebe Axe-Gemeinde.

Bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines Axe-Ultra.
Ich habe folgendes Problem. Mit dem Clean Sound meines Axe bin ich auch nach wochenlangem Einstellmarathon nicht glücklich. Ich spiele das Axe mit meiner Anderson-Single-Coil-Strat direkt in eine aktive PA von KS (SAT 3.0). Hab schon alle möglichen Clean-Amps mit allen möglichen Cabs probiert, doch den Ton den ich mir vorstelle finde ich nicht! Dabei suche ich eigentlich nur einen schönen perligen satten Strat-Rhythmus-Sound (bin Top40-Mucker). Ich habe früher einen Fender Cyber Deluxe gespielt, den habe ich auch noch! Und jetzt nicht lachen, der dient momentan als Referenz und ohne Quatsch, der Rhythmus-Sound aus meinem alten Amp gefällt mir besser!!! Aber das kann doch nicht sein, ich bin am verzweifeln, es muss doch möglich sein am Axe nur mit den eingebauten Amp-Sims und einem Cab den Sound zu finden, der annähernd an meinen alten Fender ran kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich nun mit G-EQ oder P-EQ hier mich totschrauben muss? Wer hat mir einen Rat, bzw. evtl. Presets mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich!? Wäre sehr dankbar über Infos!!

Gruss Uwe

im Fractal-Forum hab ich ein Patch entdeckt - es heisst "wezx Twin". Das nehm ich immer als Ausgangsbasis für meine Strat-Sounds. Ein bisschen tweaken und einem glockigen Sound steht nichts im Weg.
Wenn ich wüsste wie man hier ein Patch anhängt würd ich es ja tun :gruebel:
greez
sigi

mit ZIP packen, dann kannst du es hochladen.

Bzgl. Axe-FX Update: Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass es im Moment ein wenig ruhiger ist. Mir sind wenige Updates mit mehr Neuerungen lieber, als viele mit Wenigen. Und wenn man es genau betrachtet war alles nach der 10.0 ohnehin eher Bugfixing, als wirklich was Neues.

Hallo liebe Axe-Gemeinde.

Bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines Axe-Ultra.
Ich habe folgendes Problem. Mit dem Clean Sound meines Axe bin ich auch nach wochenlangem Einstellmarathon nicht glücklich. Ich spiele das Axe mit meiner Anderson-Single-Coil-Strat direkt in eine aktive PA von KS (SAT 3.0). Hab schon alle möglichen Clean-Amps mit allen möglichen Cabs probiert, doch den Ton den ich mir vorstelle finde ich nicht! Dabei suche ich eigentlich nur einen schönen perligen satten Strat-Rhythmus-Sound (bin Top40-Mucker). Ich habe früher einen Fender Cyber Deluxe gespielt, den habe ich auch noch! Und jetzt nicht lachen, der dient momentan als Referenz und ohne Quatsch, der Rhythmus-Sound aus meinem alten Amp gefällt mir besser!!! Aber das kann doch nicht sein, ich bin am verzweifeln, es muss doch möglich sein am Axe nur mit den eingebauten Amp-Sims und einem Cab den Sound zu finden, der annähernd an meinen alten Fender ran kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich nun mit G-EQ oder P-EQ hier mich totschrauben muss? Wer hat mir einen Rat, bzw. evtl. Presets mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich!? Wäre sehr dankbar über Infos!!

Gruss Uwe

Mein Lieblingsclean-Amp ist der Dr-Z. Mit dem Compressor kannst du zusätzlich steuern ob der Amp clean bleibt oder leicht in's Klippen kommt. Kristall-klare Sounds ala Rockman bekommst du hin, wenn du einfach auf einen Amp-Sim verzichtest und nur mit Compressor. leichtem EQ und ggf. mit dem Chorus arbeitest.

Hi Alex!
Spielst du live mono? oder verwendest du beide Outputs - einen fürs Mischpult den anderen für monitoring?

LG Sigi

Ich gehe mit beiden Outputs ins Pult in 2 Kanäle (haben grosses Pult = Luxus):D Ich kann dann auch die Kanäle nach belieben Panen usw..
Monitoring geht vom Pult ins In Ear / fertisch

Apropo Ausgänge. Das zweite Ausgangspaar, also ich meine Output 2 und nicht die neben den Speakon- Ausgängen, sagt bei mir keinen Ton. Funktionieren die nur, wenn man die hinteren beiden Eingänge nutzt, oder wie läuft das?

Groove, dafür musst Du im I/O Setup unter Audio "Copy Out 1 to Out 2" auf On stellen.

Danke, na das isses doch :great:

Richtig spannend wirds aber erst, wenn du statt dessen per Fx Loop den Out2 anfährst. Damit kannst du den Out2 z.B. Ohne cabsim oder mit eigenem Effekt Routing füttern.

Speakon haste übrigens an deinen PA Boxen, der Out1 ist XLR.

Hi Sigitar,

sende den Patch bitte an meine email: hebbe301@t-online.de

Danke!!

Bitte auch alle anderen Clean-Patches an mich, vielleicht finde ich mit eurer Hilfe endlich meinen Clean-Strat-Ton!

Gruss Uwe

---------- Post hinzugefügt um 00:43:40 ---------- Letzter Beitrag war um 00:42:13 ----------

Hi Sigitar,

sende den Patch bitte an meine email: hebbe301@t-online.de

Danke!!

Bitte auch alle anderen Clean-Patches an mich, vielleicht finde ich mit eurer Hilfe endlich meinen Clean-Strat-Ton!

Gruss Uwe

Hi Alex!

LG Sigi

---------- Post hinzugefügt um 16:35:35 ---------- Letzter Beitrag war um 16:30:14 ----------

im Fractal-Forum hab ich ein Patch entdeckt - es heisst "wezx Twin". Das nehm ich immer als Ausgangsbasis für meine Strat-Sounds. Ein bisschen tweaken und einem glockigen Sound steht nichts im Weg.
greez
sigi

Gut, ich habe das nun verstanden. Cab sim (Boxensimulation, oder?) und eigener Effektweg ist auch klar. Aber worin soll da live der Sinn bestehen :confused::gruebel:

Gut, ich habe das nun verstanden. Cab sim (Boxensimulation, oder?) und eigener Effektweg ist auch klar. Aber worin soll da live der Sinn bestehen :confused::gruebel:

Na, wenn du live per out1 in die PA und über Out2 in eine Endstufe mit Gitarren Box gehst.

Oder du fütterst deinen Fullrrange Monitor mit Out2 und machst hier bei einigen Patches eine eigene Klangbearbeitung per Parametrischem Equalizer.

Na, wenn du live per out1 in die PA und über Out2 in eine Endstufe mit Gitarren Box gehst.

Oder du fütterst deinen Fullrrange Monitor mit Out2 und machst hier bei einigen Patches eine eigene Klangbearbeitung per Parametrischem Equalizer.
Na das ist eh mein Ziel. Allerdings hatte ich das auch schon vorher durch einen Mischer vor den Monitoren recht gut gelöst. So ist es natürlich noch etwas einfacher und ich kann z.B. die Laustärke direkt am Axe getrennt nachregeln.

Hi hoss,
Hi Sigi,

zunächst mal vielen Dank dass ihr euch die Mühe gemacht habt und mir eure Patches zur Verfügung gestellt habt!

Jetzt ist es 20.48, Sonntagabend und ich sitze schon seit heute Mittag ca. 13.30 Uhr hier vor dieser Kiste und bekomm meinen Clean-Strat-Ton einfach nicht hin!
Ich habe eure Patches als Vorlage genommen und versucht anzupassen, mir fehlen aber immer noch die seidigen perlenden Höhen die mein Cyber Deluxe als Referenz so super
kann, ich bin verzweifelt!
Vielleicht helfen hier doch nur die Redwire IRs, wo kann ich diese beziehen und wie werden die bezahlt!
Also ich berichte weiter aber jetzt muss ich doch noch gut Wetter bei meiner Frau machen, ich weis nicht wie ich das wieder gut bei ihr machen kann! Seit ich das Axe habe verbringe ich mehr Zeit mit dem Axe als mit Ihr! Das kann noch schwerwiegende Folgen haben....uiuiui:bad:

Gruss Uwe

Uwe, ich verwende auch die Redwires, klingt einfach viel "authentischer", weil immer realistischer Raum drauf ist, auch bei den ganz nahen Abnahmen. Der Kompatibilität zu Liebe habe ich Dir eine Standardbox in den Patch gepackt.
Wenn ich Dir im "live chat" Tipps geben kann, dann funke mich auf Skype an: hoss33

EDIT: Sonntag und das Board steht schon wieder:(

Ich verwende meine Patches auch mit IRs.
Im Fractal-Forum hab ich auch einige "Rezepte" gefunden, wie man diverse cabs mischen kann...
http://www.redwirez.com/

Ich muß mich auch noch einmal melden ;). Ich habe übrigens wieder eine alte Tatsache bei meinen ersten Live- Gigs mit dem Axe feststellen dürfen: Das was zu hause oder im Studio am besten zu klingen scheint, haut live fast gar nicht so hin wie gedacht. Die etwas rauchig, dreckig angefärbten Sounds (Texas) kommen live viel besser rüber als die vermeintlich all zu perligen und authentisch geglaubten.