Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Neue Impedanzkurven? Wie wo was? Klingt ganz cool, aber bissl gescooped... oder kommt mir das nur so vor?

Hey guys,

Those of you looking for a more scooped tone may want to try the impedance curve IRs we just released. You can download them on your My Stuff page at the bottom, under Updates.

They do a nice job of simulating what a tube-based power amp does to the frequency response of a speaker. Tube amps have a much higher output impedance than solid-state amps, so the speaker's frequency response is affected by its impedance curve. This results in a bass bump at the speakers resonance point, a mid-scoop, and a rising upper-end response.

If you're amp modeler doesn't take this into account, then you can run one of the impedance curve IRs before your cabinet IR for a mid-scoop with more thump and sparkle.

For Axe-Fx users (or others who need to roll it all into one IR), we are beta-testing this feature in the mixIR. Now, in the mixIR you can tell it which speaker impedance curve to use and how much you want it to affect the frequency response. You can do this even if you aren't mixing IRs, by putting something like this in the recipe window:

Marshall1960B-V30s-R121-Cap-2in.wav,1

...and then selecting an impedance curve.

The results can be pretty dramatic. Let me know if they are useful.

Das ist das Zitat von redwire.

MfG

...fällt mir schwer. Beim Clip ohne Impedanz-Kurven ist so viel Kompressionsmüll (zwitscher, phase,..) dabei, dass man kein ernsthaftes Urteil fällen kann.

Beim ersten Clip vewirrt mich, dass zwischen dem Klicken mit der Maus und der Soundänderung eine Zeitspanne von 3 Sekunden vergeht. Latenz??? :confused:

Na ja, Ich bin immer noch mit den bordeigenen IR's zufrieden. Lucky me....:D

LG Jörg

@Vendo: Danke für die Clips. Kekse darf ich Dir noch nicht wieder geben....

Zeitverzögerung von 3 Sekunden, weil er die versch. IRs in Echtzeit in den selben User-IR-Slot lädt.

MfG

Ok. Da hätte ich auch drauf kommen können...:rolleyes:

LG Jörg

na endlich.... :) Klingt mMn deutlich besser als mit IR´s.

MfG

Klingt schon ganz nett, ist allerdings ehrlich gesagt nicht meine Musik, kann da nicht so beurteilen was "gut" und was "schlecht" ist.
Mit nem IR dürfte man da aber schon ganz gut rankommen glaube ich ehrlich gesagt, werd vll morgen mal was probieren :)

Das ist vielleicht was "Massenkompatibler": http://www.youtube.com/watch?v=-m0MNaJNymw&feature=related
Gleicher Gitarrist, gleiche Band, gleiche Agora Stage bei der FFM.

... hast ein schönes Wort gefunden für "Kleinsten gemeinsamen Nenner beim subjektiven Soundeindruck" Ich z.B. finde den Sound in dem zuerst geposteten Video sehr angenehm im Gegensatz zu vielem Shredd-Müll was hier im Forum teilweise so als Beispiel-MP3 für die Möglichkeiten AXE-FX angeboten wird ... Und auch wenn jemand an dem Sound keinen Gefallen bzw. ihn nicht so toll findet, ist ein :mad: von m~Daniel ja nun wirklich nicht angebracht. Und glaubt mir, der Autschbach klingt direkt in die PA wirklich geil (hatte natürlich auch ewig Zeit, an dem Teil herumzuschrauben - mit Direktzugriff auf die Knaben in Flensburg :))

LG Ralf

Und auch wenn jemand an dem Sound keinen Gefallen bzw. ihn nicht so toll findet, ist ein :mad: von m~Daniel ja nun wirklich nicht angebracht.

Bitte was? Wo habe ich ein :mad: gepostet? Und was ich für angebracht halte, kann ich immernoch selbst entscheiden. ;)

Finde, dass diese Cleansounds von Autschbach überhaupt nichts über die Qualität eines Modellers aussagen. Das wäre sicher auch mit einem Vamp möglich gewesen.

Die Idee mit den Impedanzkurven finde ich interessant, das ist m.M. genau der Punkt warum vielen das Axe erst mit einem Tube-PA Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde, dass diese Cleansounds von Autschbach überhaupt nichts über die Qualität eines Modellers aussagen. Das wäre sicher auch mit einem Vamp möglich gewesen.

Die Idee mit den Impedanzkurven finde ich interessant, das ist m.M. genau der Punkt warum vielen das Axe erst mit einem Tube-PA Spaß macht.

Je verzerrter, desto mehr macht sich die Lautsprechercharakteristik bemerkbar. Ich vermute, das ist auch ein Grund dafür, dass vor allem die Anhänger der extra harten Sounds so pingelig sind, was die Speaker-Sims angeht.

Wo bei moderaten Rocksounds die Axe internen IRs reichen, muss für diese "bösen" Sounds vermutlich etwas besseres (exakter abbildendes) her.

Gut, dass ich kein Metal mache und sonst auch nicht so das Gras wachsen höre....:D

LG Jörg

Ich finde, dass auch der Jazz-Amp durch die Red Wirez JC-120 gehörig aufgewertet wird!
Und bei grungigen Fender- oder AC30-Sounds ist mir ebenfalls eine Verbesserung aufgefallen, allerdings bei letzten beiden eher minimal.
Live ist das sicherlich ziemlich egal, denk ich mal ... aber für Studio-Arbeit können IRs durchaus sinnvoll sein.
LG, Sigi

Hallo zusammen,
ihr werdet mich jetzt auslachen, aber ich werde es am Samstag mit dem AXEFX nochmals live probieren. Mal zu den Redwirez Boxen...Welche könnt Ihr enpfehlen?

Ciao ROman

*auslach*

Nein, quatsch :)

Für alles ab Crunch nehme ich die Bogner Uberschall V30T75 mit SM57 und CapEdgeOffAxis bei 2" Abstand. Hab noch bisschen was an Raummikros dazugemischt, hab die "Formel" dazu hier paar Seiten vorher gepostet. Probier das man aus, bisher war jeder davon begeistert :)

Ich halte es nach wie vor für reine Geschmacksache, ob man nun mit den internen IR arbeitet oder sich externe reinläd. Die Aufnahme, die mich stumm vor Staunen macht und IR-GAS erzeugt, gab es bisher nicht.

Ich denke auch, hauptsächlich gibt der Gitarrist die Marschrichtung vor. Die IR sind bloß ein Detail. Für manche ein wichtiges, für mich eher untergeordnet.

LG Jörg

*auslach*

Nein, quatsch :)

Für alles ab Crunch nehme ich die Bogner Uberschall V30T75 mit SM57 und CapEdgeOffAxis bei 2" Abstand. Hab noch bisschen was an Raummikros dazugemischt, hab die "Formel" dazu hier paar Seiten vorher gepostet. Probier das man aus, bisher war jeder davon begeistert :)

Woher bekomme ich den mixIR? Den finde ich nicht auf der Page von Redwirez.

Ciao Roman

Du musst dich auf der Redwire Page anmelden und dann links neben "Change Password" "Change Email" ....." MixIR".

MfG

Ich halte es nach wie vor für reine Geschmacksache, ob man nun mit den internen IR arbeitet oder sich externe reinläd.

Stimmt, ich nutze beides. Kann jetzt nicht sagen dass die RedWirez so viel "besser" sind. Sie sind eben einfach "anders". Ich finde man bekommt damit schneller einen guten Sound. Bei den Werks-IRs brauch ich immer diverse EQs (vor allem Low-Cut)