Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

hi,

kann mir jemand kurz erklären wie ich 2 gitarren gleichzeitig anschließen bzw. abnehmen kann?

ich habe ein preset aus 2 signalketten erstellt, jeweils ein amp und ein cab für eine gitarre. mein axe fx ist über die line outs output 1 (L+R) an mein interface angeschlossen. nun hätte ich es gerne so das in meinenr DAW, jede gitarre einzeln auf einem kanal habe (mono).

nun meine fragen:

-wo schließe ich die beiden gitarren jeweils an?
-was mit ich im I/O menu einstellen?
-was muss ich im preset einstellen?

danke für antwort!

Die eine an einen L-Eingang (vorne oder hinten), die andere an einen R-Eingang (nur hinten)

Stereo bei Audio Configuration

Vor die erste Signalkette einen Mixer mit Balance komplett nach Links
Vor die zweite Signatkette einen Mixer mit Balance komplett nach Rechts

so mach ich es jedenfalls...

Die eine an einen L-Eingang (vorne oder hinten), die andere an einen R-Eingang (nur hinten)

Stereo bei Audio Configuration

Vor die erste Signalkette einen Mixer mit Balance komplett nach Links
Vor die zweite Signatkette einen Mixer mit Balance komplett nach Rechts

so mach ich es jedenfalls...

Und was macht man damit: 2 Gitarristen gleichzeitig oder Gitarre wechseln ohne auszustöpseln ?:gruebel:

Und was macht man damit: 2 Gitarristen gleichzeitig oder Gitarre wechseln ohne auszustöpseln ?:gruebel:

Also ich habe z.B. Gitarren mit zwei Mono-Ausgängen für Magnetische Pickups und Piezo. Das ist ja praktisch wie zwei Gitarren ;)
Habe mir so Presets gebastelt, die beides gleichzeitig handeln und ich nur an der Gitarre den Ausgang umschalten muss.

hat jetzt geklappt, allerdings musst ich auch noch im output menu die balance regeler umstellen.

was ich damit mache: 2 gitarristen können gleichzeitig einspielen und jeder hat seinen eigenen amp,cab und fx.

Meine IRs sind immer wieder mal weg im AxeEdit, obwohl ich sie natürlich immer abspeicher!
Hat das mit der Beta-Version zu tun? oder gibt es irgendeine Fehlerquelle, die mir nicht bewusst ist?

Meine IRs sind immer wieder mal weg im AxeEdit, obwohl ich sie natürlich immer abspeicher!
Hat das mit der Beta-Version zu tun? oder gibt es irgendeine Fehlerquelle, die mir nicht bewusst ist?

rechtsclick im preset manager und dann "save to source"?

Im Preset Manager hab ich immer Save gedrückt (neben dem load-switch)
worauf sollt ich denn rechts-klicken?

edit: jetzt hab ich's > auf die cab selbst...
aber ist dieses "save to source" ein anderes save als das oben in der Leiste?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry, Blödsinn getippt

Ænima;5163011 schrieb:
hat jetzt geklappt, allerdings musst ich auch noch im output menu die balance regeler umstellen.

was ich damit mache: 2 gitarristen können gleichzeitig einspielen und jeder hat seinen eigenen amp,cab und fx.

Ist mMn. aber nur beim Ultra wirklich gut verwendbar. Beim Std. sind einfach zu wenig Ressourcen vorhanden :(

Nice Video, gefällt mir echt gut! Das ist AxeFX only?

OT: Mir gefällt das Vibrato des Sängers bei 05:16 verdammt gut!

Das sind mitunter 2 Gitarren. Marco, der blonde Sänger, spielt auch (mMn sehr gut) Gitarre. Meine geht über Axe direct mit Standard IRs und sein Vox VTX60 wird über SM57 abgenommen (klingt auch sehr gut), bzw. bei der grünen RG hört man auch mal einen "Akustik-Sound" über Piezo direkt ins Pult.

OT: Ja, aber sowas können die anderen beiden auch. Auf unsere Vocalisten sind wir ziemlich stolz....:D

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für alle, die Lust haben, mal reinzuschauen. Ist aber nicht so gitarrenspezifisch...;)

http://www.drive-band.de/demo_video.php

LG Jörg

p.s. ich bin der Dicke in schwarz...:D

Hallo Jörg,

bin gerade vom Gig gekommen (mit schwerem Gepack :rolleyes:) und hier mal kurz reingeschaut ... also:
a) geiles Video
b) tolle Band (auch für jene Fraktionen, die diese Musik nicht mögen: tolle Band! - wichtig ist doch, WIE man was spielt!)
c) was bedarf es noch mehr, um überzeugend rüberzubringen, daß die AXE on stage funktioniert; selbst so was wie Wihite Snake klingt überraschend gut :great:
d) Du hast den entschiedenen Vorteil, daß Du Dich nicht mit Satz- oder Sologesängen herumplagen mußt und Dich auf Deine Geigen konzentrieren kannst ... ;)
e) ich staune, daß so eine große Besetzung nebst Aufwand verkaufbar ist
f) ich würde Dir ja gern irgendwelche "Sterne" oder "Kekse" geben, weiß aber nicht, wie das funktioniert ...

Ein schönes Wochenende!

LG Ralf

Danke. :)

b) tolle Band (auch für jene Fraktionen, die diese Musik nicht mögen: tolle Band! - wichtig ist doch, WIE man was spielt!)

Sowas höre ich gerne. Man ist ja immer unzufrieden (ich besonders), aber so ein paar Schulterklopfer kann ich immer wieder gebrauchen. Vor allem, wenn sie von einem Kollegen kommen, der weiß, was so dahinter steckt...

c) was bedarf es noch mehr, um überzeugend rüberzubringen, daß die AXE on stage funktioniert; selbst so was wie Wihite Snake klingt überraschend gut :great:

Wer nicht überzeugt sein will, wird nicht zu überzeugen sein. Aber warum auch? Das Axe ist das erste rundrum funktionierende Multi Amp/FX Rig in 2 HE. Es ist ein Werkzeug. Ein sehr gutes, aber es macht die Musik nicht von selbst. Das, was Du hörst, ist mein Gitarrenton, nicht das Axe. Genau dafür liebe ich es.

d) Du hast den entschiedenen Vorteil, daß Du Dich nicht mit Satz- oder Sologesängen herumplagen mußt und Dich auf Deine Geigen konzentrieren kannst ... ;)

Das genieße ich, kann ich Dir sagen...:D

e) ich staune, daß so eine große Besetzung nebst Aufwand verkaufbar ist

Ein wunder Punkt...:redface: Wir haben in dieser Besetzung ca. 8-12 Gigs im Jahr. Damit kann man die Kapelle nur als Hobby bezeichnen. Der Aufwand ist aber nicht jedes Mal so groß. Nicht umsonst haben wir diesen Gig für das Video ausgewählt.

f) ich würde Dir ja gern irgendwelche "Sterne" oder "Kekse" geben, weiß aber nicht, wie das funktioniert ...

Das ist einfach: Am unteren Rand eines jeden Postings ist ein kleiner Stern neben einem kleinen Ausrufezeichen. Drücke den Stern, dann bekommt der Verfasser des Postings so viele Kekse, wie Du laut Rep-Power vergeben kannst.:D

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du es erklärt hast bist der erste der von mir nun Kekse bekommt !!!! ;)))

Hi,

für alle, die Lust haben, mal reinzuschauen. Ist aber nicht so gitarrenspezifisch...;)

http://www.drive-band.de/demo_video.php

LG Jörg

p.s. ich bin der Dicke in schwarz...:D

Hi Jörg,
schönes Video, Kompliment.. Sehr guter Ton und schöne Schnitte. Da merkt man direkt daß sich ein professionelles Demovideo einfach lohnt.
Dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Notenständer gehen aus "unserer" Sicht gar nicht. Nicht nur das sie das Bühnenbild einer Band enorm stören, nein sie sind auch absolute Publikumskontaktkiller. Denn immer wieder wird auf das Papier gestarrt, statt sich mit dem Publium zu beschäftigen ... bzw zu kommunizieren.
just my 2 ct.
jens

Danke, mein Bester,

der Ton ist lediglich der (bei ca. -20dB ausgesteuerte) mp3-Mitschnitt aus dem LS9 unseres FOH-Mannes (also eigentlich ein Abfallprodukt des Live-Sounds)..:eek:

OT: Erstaunlich, dass es nun schon einige gibt, die gerade den Sound loben, wo genau das Pult, mp3 und digital als solches innerhalb der Spezialforen hier bei etlichen Usern als absolutes No Go gelten....

Wir haben noch einen Multitrack Mitschnitt gemacht, der allerdings zum Ende des Gigs ausgestiegen ist (ein Interface hat wegen eines Buchsenproblems die Sync-Verbindung gecrasht). Mal sehen, ob das, was zu verwenden ist, besser ist als der FOH Mitschnitt. Damit habe ich mich bisher aber nur peripher beschäftigt...

Na ja, die Notenständer...:rolleyes:

Ich kann ja alles auswendig, aber wenn man, wie oben gesagt, nur 8 -12 mal spielt (bei ca. 100 aktuell abrufbaren und 150 potenziellen Titeln) kann man das nicht von jedem verlangen.... Es ist ein Kompromiss, aber wo Du recht hast hast Du recht...

LG Jörg

Hi Jörg,

ich finde LiveSound erstaunlich gut ... und auch wenns nur ein LS9 Abfallprodukt ist.

OT: Bye the way wir nutzen selber seit einem Jahr eine LS9 und sind völlg hapyy mit den Möglichkeiten/Bequemlichkeiten. Und machen wir uns nichts vor. In unserer Liga hört das kein Mensch. Da liegen die Probleme woanders in der Sgnalkette ... z.B. Endstufen/Boxen
Sicher PinkFloyd oder Toto möchte ich auch nicht mit dem pult mischen ... aber hallo das ist auch eine andere Konzertliga ... Für uns reicht das LS9 und es verdient auf jedem Job sein Geld.

Im Rahmen der Setlist haben wir eine etwas andere Philosophie. Vor jeder Saison legen wir uns 2 Setlisten zurecht. Eine eher Pop und Dance orientiert (Firmenevents) eine eher rockig (Stadtfeste). Die psielen wir dann ohne große Änderungen die ganze Saision. Das begrenzt die Anzalh der Titel auf etwa 50-60 ..... Diese werden dann allerdings auch performt.
Somit kann sich jeder recht gut optimieren, was bei rund 30 Jobs im Jahr allerdings auch Sinn macht.

So damit werde ich es hier auch belassen, sonst fliegen wir wegen OT aus dem Thread

ein schönes WE
Jens

Ich schiess den ULTRA am Freitag zum erstem Live über die PA, schaun wir mal :gruebel:
Im Proberaum hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Atomic nutz ich als Monitor. Unser Mischer sagt.das kriegen wir schon hin:great: