Finde ich nicht, welche alternativen FRFR Lösungen hast du denn bereits ausprobiert? Ich würde mir z.b. wünschen dass die aktiven Atomics nicht mit ner Röhrenendstufe kommen würden sondern mit ner Transistorendstufe. Klanglich gibt sich das gar nix und Transistor hätte nur Vorteile: Leichter bei höherem Headroom.
Getestet hab ich das mit nem aktiven Wedge wo ich immer zwischen der Röhrenendstufe und eine Art SLA-2 umgeschaltet habe.
Hast du den Atomic Wedge getestet oder einen anderen aktiven Wedge ?? Weis nicht von welchem Wedge du sprichst
Ich habe nur folgende Sachen probiert: Axe direkt in unser Pult und aktive PA, Axe in meinen Bogner Shiva (nur die Endstufe angesteuert, Axe mit einer 2x90 Mesa Endstufe in eine 4x12 Bogner Cab mit Vintage 30 und schließlich Axe direkt in meine Atomics.
Axe in eine Transistorendstufe hatte ich noch nicht probiert, da ich noch keine Möglichkeit hatte und dies auch für mich nicht sinnvoll erscheint (der Aufwand eine auszuleihen usw..)
Die Combi Axe mit der Mesa Endstufe und 4x12 ist für mich weit aus die Beste. (halt wieder sperrig und schwer zu schleppen, da hätte ich bei meinem Amprack bleiben können)
Die Kombi Axe und Atomics ist für mich ideal, da ich hier wirklich sehr gute Soundergebnisse erzielen kann und in Stereo spielen kann und, und...
Axe in den Shiva ist auch geil, ist aber mit dem Atomic vom Sound gleich zusetzten. Das würde sich eher mit einer 4 Kabel Methode auszahlen um den Sound des Shiva zu nützen und die FX vom AXE.
Ich kann auch über die PA sehr gute Resultate erzielen und nehme für kleinere Gigs jetzt das Axe mit und lasse es über die PA laufen. ROHA (Roman) versteht das nicht, denn er kann mit dem Axe direkt in die PA nix anfangen. Er klagt über "Brizzeln". Das konnte ich bei meinem Gerät bisher noch nicht feststellen. Eine abgenommene Gitarre klingt über unsere !!!!! PA um nichts schlechter, auch die Leute die zum Gig kommen werden hier keinen Unterschied hören. Ich verwende sehr hochwertige XLR Kabel:
https://www.thomann.de/at/sommer_cable_epilogue_mikrokabel_30.htm (ich weis der Preis ist happig) aber der Unterschied zu einem "normalen" XLR Kabel ist enorm zu hören.
Die Einstellungen am Pult lasse ich relativ flat. die Höhen sind ein wenig drin, aber nur ganz wenig. Der Sound kann wirklich überzeugen.
Gruß Alex