Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Sofern Du die Filtercharakteristika der nachzubildenden Pedale kennst, kannst Du alle nachbilden. Über eine Art Kennlinieeditor kannst Du auch das Pedalverhalten annähern. Sollte also kein Problem sein. Vielleicht hat sich sogar einer die Mühe gemacht, klassische Wahs zu emuliern und das ins Netz gestellt...

Im Axe-FX Wiki sind schonmal die Einstellungen der Gängigsten drin: Budda, Vox, Crybaby, Morley.
Das Gute ist allerdings, dass das Wah ja auch komplett auf den Amp und die Gitarre abgestimmt werden kann, was gerade bei Heavy-Sounds ja nen ziemliches Problem mit analogen Wah's ist.

Im Axe-FX Wiki sind schonmal die Einstellungen der Gängigsten drin: Budda, Vox, Crybaby, Morley.
Das Gute ist allerdings, dass das Wah ja auch komplett auf den Amp und die Gitarre abgestimmt werden kann, was gerade bei Heavy-Sounds ja nen ziemliches Problem mit analogen Wah's ist.

das ist ja mal geil !!!

hab gesehen das das axe fx auch einige andere bodentreter simulieren kann ..... da ich den sound von zakk wylde ziemlich geil finde, wäre es also z.B. möglich ein simuliertes boss sd1 vor ne jmp 800 amp sim. zu hängen

Na das ist wohl eine der leichtesten Übungen..:D

LG Jörg

ist also doch ne eierlegende wollmichsau !

also wie bei den wah pedalen, man kann sich den sound zusammenbasteln .... im fall vom boss sd1, ist das schon in der auswahl liste vom axe drin, oder muss man sich dann auch erst die parameter suchen ?

gibts irgendwo denn ne komplette liste von amps, pedalen, usw. die beim fx zur auswahl stehen ?

Na das ist wohl eine der leichtesten Übungen..:D

LG Jörg

Na ja, Ich hatte einen Bogner XTC 101 B mit passender 4x12. Der Amp im Axe hat schon eine richtungsweisende Tendenz, aber genau gleich wird das nie gehen. Am ehesten kann man klassische Röhrenamps halt nur mit Röhrenendstufe oder den aktiven Atomics nahe kommen. Erstaunlicher Weise war ich vom Plexi positiv überrascht, da der auch sehr autentisch über unsere PA dröhnt. Hier ist es sehr schwierig bei richtiger Einstellung der Presetparameter under PA das ganze von einem abgenommenen Plexi zu unterscheiden. Unser Mischer war wirklich überrascht. (Nimmt schon 20 Jahre in seinem Tonstudio selbst auf).
Die Cleansounds sowieso, da ist das Axe wirklich weit vorn. Man muss sich halt 2-3 Verzerrsounds basteln, die auch in die PA funktionieren, dann braucht man nix anderes mehr.

Und ob ein XTC oder AXE auf der Bühne den Sound macht wissen nur der Mischer und ich, vom Puplikum bekommt das gar keiner mit. Da bin ich mir sicher.

Gruß Alex

ist also doch ne eierlegende wollmichsau !

also wie bei den wah pedalen, man kann sich den sound zusammenbasteln .... im fall vom boss sd1, ist das schon in der auswahl liste vom axe drin, oder muss man sich dann auch erst die parameter suchen ?

gibts irgendwo denn ne komplette liste von amps, pedalen, usw. die beim fx zur auswahl stehen ?

http://www.fractalaudio.com/axe-fx-guitar-amps.html und http://www.fractalaudio.com/axe-fx-guitar-effects-processor.html

Schau Dich doch mal einfach auf der Herstellerseite um...

@ gitarrenaxl

Für die Kombi JCM und SD1 gilt aber, das was ich gesagt habe. Das ist wirklich wie "in echt". Natürlich im Rahmen der Toleranzen, die zwischen 2 JCM bestehen (und die nicht immer unerheblich sind).

Bezüglich Bogner kann ich gar nichts sagen, weil ich nie einen gespielt habe. Und bezüglich Atomics und Röhre habe ich ja schon oben gesagt: 2 Gitarristen 3 Meinungen. Geschmacksache eben.

LG Jörg

http://www.fractalaudio.com/axe-fx-guitar-amps.html und http://www.fractalaudio.com/axe-fx-guitar-effects-processor.html

Schau Dich doch mal einfach auf der Herstellerseite um...

@ gitarrenaxl

Für die Kombi JCM und SD1 gilt aber, das was ich gesagt habe. Das ist wirklich wie "in echt". Natürlich im Rahmen der Toleranzen, die zwischen 2 JCM bestehen (und die nicht immer unerheblich sind).

Bezüglich Bogner kann ich gar nichts sagen, weil ich nie einen gespielt habe. Und bezüglich Atomics und Röhre habe ich ja schon oben gesagt: 2 Gitarristen 3 Meinungen. Geschmacksache eben.

LG Jörg

Das mit dem JCM und der SD1 probier ich morgen mal. Güßle.

Das Boss SD-1 ist in der Drive-Sektion direkt anwählbar. Beim Wah und eigentlich allen Effekten ausser Drive, Amp-Sim und Speaker-Sim handelt es sich um klassischen studiotaugliche Multi-Effekte und keine Models. Deshalb muss man dann z.b. beim Wah, um ähnliche Sounds wie die analogen Vorbilder zu bekommen, eben die Parameter entsprechend einstellen. Natürlich klingt das Ganze dann im Axe-FX nicht so "dreckig" wie ein echtes Wah, weil die ganzen Nebengeräusche wie Rauschen, Poti-Kratzen, etc. fehlen :rolleyes:
Da ist übrigens der Abschnitt bzgl. Wah im Axe Wiki: http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Yeks_How_Tos#How_to_deal_with:_Wah

Das Boss SD-1 ist in der Drive-Sektion direkt anwählbar. Beim Wah und eigentlich allen Effekten ausser Drive, Amp-Sim und Speaker-Sim handelt es sich um klassischen studiotaugliche Multi-Effekte und keine Models. Deshalb muss man dann z.b. beim Wah, um ähnliche Sounds wie die analogen Vorbilder zu bekommen, eben die Parameter entsprechend einstellen. Natürlich klingt das Ganze dann im Axe-FX nicht so "dreckig" wie ein echtes Wah, weil die ganzen Nebengeräusche wie Rauschen, Poti-Kratzen, etc. fehlen :rolleyes:
Da ist übrigens der Abschnitt bzgl. Wah im Axe Wiki: http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=Yeks_How_Tos#How_to_deal_with:_Wah

danke für den hinweis ..... hab nämlich hier noch 2 morley wahs (bad horsie 2 und tremonti) da ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte welches ich verkaufe ..... werde die aber wahrscheinlich noch behalten bis ich die mal direkt mit dem wah des axe fx vergleichen kann

Am ehesten kann man klassische Röhrenamps halt nur mit Röhrenendstufe oder den aktiven Atomics nahe kommen.

Finde ich nicht, welche alternativen FRFR Lösungen hast du denn bereits ausprobiert? Ich würde mir z.b. wünschen dass die aktiven Atomics nicht mit ner Röhrenendstufe kommen würden sondern mit ner Transistorendstufe. Klanglich gibt sich das gar nix und Transistor hätte nur Vorteile: Leichter bei höherem Headroom.
Getestet hab ich das mit nem aktiven Wedge wo ich immer zwischen der Röhrenendstufe und eine Art SLA-2 umgeschaltet habe.

Mp3 Player ans Axe anschliessen ginge doch auch! Stereo 3,5mm Kabel auf Y-2x 6,3mm Mono in die Inputs 2 ins Axe. Dafür dann den Effect Loop Block Frei ins Routing setzen und mit dessen volume Regler Lautstärke anpassen - fertig ;-)

Das mit dem JCM und der SD1 probier ich morgen mal. Güßle.

und .... hast dus getestet ?

Mp3 Player ans Axe anschliessen ginge doch auch! Stereo 3,5mm Kabel auf Y-2x 6,3mm Mono in die Inputs 2 ins Axe. Dafür dann den Effect Loop Block Frei ins Routing setzen und mit dessen volume Regler Lautstärke anpassen - fertig ;-)

danke ... sowas hab ich mir aber schon gedacht

nochmal 2 fragen :

das mit der wah wah simulation hatten wir ja schon weiter vorne ... aber wie hört sich den jetzt z.b das axe fx-morley neben einem echten pedal an (oder auch crybaby) ... hat das mal jemand verglichen

was mich noch interessieren würde .... gibt es erfahrungen mit "axe fx aus USA bestellen" ? oder was würdet ihr empfehlen wenn man ein gebrauchtes sucht?

das mit der wah wah simulation hatten wir ja schon weiter vorne ... aber wie hört sich den jetzt z.b das axe fx-morley neben einem echten pedal an (oder auch crybaby) ... hat das mal jemand verglichen

ich hab mal ein Budda-Wah mit der Sim verglichen und die war äußerst identisch!
was mich noch interessieren würde .... gibt es erfahrungen mit "axe fx aus USA bestellen" ? oder was würdet ihr empfehlen wenn man ein gebrauchtes sucht?
Soviel ich weiss, geht das nicht - FAS liefert ausschließlich an G66. Höchstens privat über ebay - aber da kanns leicht sein dass du mit Versand und Zoll mehr bezahlen musst, als über G66!

---------- Post hinzugefügt um 10:30:02 ---------- Letzter Beitrag war um 10:12:27 ----------

Meine IRs sind immer wieder mal weg im AxeEdit, obwohl ich sie natürlich immer abspeicher!
Hat das mit der Beta-Version zu tun? oder gibt es irgendeine Fehlerquelle, die mir nicht bewusst ist?

Verflixt, meine IRs sind schon wieder weg.
Obwohl das letzte Mal > rechtsklick & "save to source"
was mach ich falsch? kann mir wer helfen?
Danke
Sigi

Hi AxeFx-User,

mich würde mal interessieren ob das Firmware-Update über ein Presonus Firepod FP10 möglich ist und wenn ja wie genau?

Ich stell mir das so vor: Firepod per Firewire an den PC, Axe via MIDI an den Firepod. Ist das so richtig?

Viele Grüße

Markus

Theoretisch sollte es so gehen. Alles was Windows als Midi-Interface erkennt - egal ob USB, Firewire oder sonstwas - kann zur Axe-Anbindung verwendet werden - wenn das Axe es will, das mit manchen Interfaces etwas rum zickt.

Das hört sich gut an. Ich werde es mal ausprobieren. Danke schonmal.

Finde ich nicht, welche alternativen FRFR Lösungen hast du denn bereits ausprobiert? Ich würde mir z.b. wünschen dass die aktiven Atomics nicht mit ner Röhrenendstufe kommen würden sondern mit ner Transistorendstufe. Klanglich gibt sich das gar nix und Transistor hätte nur Vorteile: Leichter bei höherem Headroom.
Getestet hab ich das mit nem aktiven Wedge wo ich immer zwischen der Röhrenendstufe und eine Art SLA-2 umgeschaltet habe.

Hast du den Atomic Wedge getestet oder einen anderen aktiven Wedge ?? Weis nicht von welchem Wedge du sprichst :gruebel:
Ich habe nur folgende Sachen probiert: Axe direkt in unser Pult und aktive PA, Axe in meinen Bogner Shiva (nur die Endstufe angesteuert, Axe mit einer 2x90 Mesa Endstufe in eine 4x12 Bogner Cab mit Vintage 30 und schließlich Axe direkt in meine Atomics.

Axe in eine Transistorendstufe hatte ich noch nicht probiert, da ich noch keine Möglichkeit hatte und dies auch für mich nicht sinnvoll erscheint (der Aufwand eine auszuleihen usw..)

Die Combi Axe mit der Mesa Endstufe und 4x12 ist für mich weit aus die Beste. (halt wieder sperrig und schwer zu schleppen, da hätte ich bei meinem Amprack bleiben können)
Die Kombi Axe und Atomics ist für mich ideal, da ich hier wirklich sehr gute Soundergebnisse erzielen kann und in Stereo spielen kann und, und...
Axe in den Shiva ist auch geil, ist aber mit dem Atomic vom Sound gleich zusetzten. Das würde sich eher mit einer 4 Kabel Methode auszahlen um den Sound des Shiva zu nützen und die FX vom AXE.

Ich kann auch über die PA sehr gute Resultate erzielen und nehme für kleinere Gigs jetzt das Axe mit und lasse es über die PA laufen. ROHA (Roman) versteht das nicht, denn er kann mit dem Axe direkt in die PA nix anfangen. Er klagt über "Brizzeln". Das konnte ich bei meinem Gerät bisher noch nicht feststellen. Eine abgenommene Gitarre klingt über unsere !!!!! PA um nichts schlechter, auch die Leute die zum Gig kommen werden hier keinen Unterschied hören. Ich verwende sehr hochwertige XLR Kabel: https://www.thomann.de/at/sommer_cable_epilogue_mikrokabel_30.htm (ich weis der Preis ist happig) aber der Unterschied zu einem "normalen" XLR Kabel ist enorm zu hören.
Die Einstellungen am Pult lasse ich relativ flat. die Höhen sind ein wenig drin, aber nur ganz wenig. Der Sound kann wirklich überzeugen.:great:

Gruß Alex