Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Eigentlich war ich bis jetzt mit meinen Sounds recht zufrieden!
Nun hab ich m_daniels IR-Rezept gekocht und siehe da...
ein Quentchen mehr an Sound ist nun gegeben! Nicht nur im Metal-Bereich auch im Clean und Crunch-Bereich a la Fender Twin & Vox AC30!
Ich kann m_daniels Bogner-IR-Rezept (ein paar Seiten zurückbättern) nur empfehlen!
Danke Daniel, das verdient Kekse!
LG
Sigi

Eigentlich war ich bis jetzt mit meinen Sounds recht zufrieden!
Nun hab ich m_daniels IR-Rezept gekocht und siehe da...
ein Quentchen mehr an Sound ist nun gegeben! Nicht nur im Metal-Bereich auch im Clean und Crunch-Bereich a la Fender Twin & Vox AC30!
Ich kann m_daniels Bogner-IR-Rezept (ein paar Seiten zurückbättern) nur empfehlen!
Danke Daniel, das verdient Kekse!
LG
Sigi

Hi ... da ich leider noch keine AXE FX habe würd mich mal interessieren um was es bei euch da geht ... IR ???

In diesem Zusammenhang meint IR (Impulse Response/Impuls-Antwort) die grundsätzliche Technik der Speakersimulation im Axe.

In größerem Zusammenhang ist die digitale Abbildung eines Geräte- oder Raumklanges gemeint.

Theorie: Das Verhalten eines Systems (Raum/Lautsprecher/Mikrofone/Vorverstärker/etc.) lässt sich über einen weiten Frequenzbereich mit einem (theoretisch unendlich) breitbandigen Impuls (Dirac-Impuls) darstellen und mathematisch über das Faltungs-Verfahren in den Griff bekommen.

Vereinfacht gesagt: Ein steiler Sprung von z.B. 0V auf 1V (enthält theoretisch alle Frequenzen) auf ein System gegeben -> die Reaktion des Sytems mit neutralem Messmikro aufzeichnen (sampeln) -> mit Faltung auswerten -> IR File erzeugen -> in ein IR-fähiges Plugin oder Gerät (z.B. Axe-FX) laden: Voilá, es ertönt der Sound des Raumes/der Lautsprecherbox/des Mikros/etc.

Oft nimmt man auch einen Sinussweep von 0 Hz-20 kHz zur Erzeugung der IRs, die dann SSR heißen müssten.

Nun sind die Möglichkeiten, solche Systeme zu samplen ja unbegrenzt. Die Fractal Audio Samples sind nicht jedermanns Geschmack. Kein Problem, es gibt 10 freie Plätze im Axe, in die man eigene (ggf. selbst aufgezeichnete) oder IR von Drittanbietern einladen kann.

Ist schon ein ausgefuchstes Kästchen, das Axe.

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, Jörg
Das war auch für mich sehr informativ!

was anderes:
Ich hab gerade ausprobiert meinen Output 1 an den Mixer und Output 2 an die Atomics anzuschließen.
Bei den Atomics gab es leider einen Surrton und ein grässliches Brizzeln (wie ein falsch eingestellter Radiosender)! Egal ob die Outputregler auf- oder abgedreht sind!
wenn ich Out 1 abschließe ist zwar der Surrton noch da, aber das Brizzeln weg!
Bei den I/O Config. hab ich Out1 copy Out2 eingestellt
was soll ich tun??
in diesem Zusammenhang:
was bedeutet bei I/O Phase normal oder invert?

edit:
das Brizzeln hab ich mit dem GND-Schalter weggekriegt, wenn ich jetzt den Surrer auch noch wegbekomm bin ich wieder glücklich ;)
Kabeln verwend ich übrigens hochwertige!

Ist das Surren zufällig bei ca. 50Hz? Ich denke, dass könnte ne Brummschleife sein. Setz mal eine DI Box dazwischen und probier es aus.

EDIT: Sorry, habe gerade erst jetzt verstanden, dass das Surren aus dem Atomic kommt. Da Du da bereits die Masse getrennt hast, kann es das nicht sein.

Hast du den Atomic Wedge getestet oder einen anderen aktiven Wedge ?? Weis nicht von welchem Wedge du sprichst :gruebel:

Jo genau die Atomic Wedge meinte ich, die normalen hab ich auch getestet (Atomic Non-Wedge), fand ich aber aufgrund des Formats irgendwie unsinnvoll (wieso sollte man sowas einer Wedge gegenüber vorziehen :confused:).

Ich machs aber eigentlich wie du: Axe über PA. Ich hatte an der PA noch nie nen besseren Sound. Natürlich kann es sein, dass ein Röhrenamp der perfekt mikrofoniert ist besser klingt. Aber wann kriegt man schon ne perfekte Mikrofonierung hin? Mir fehlt am Sound auch absolut nix, auf der Bühne klingts geil, vor der Bühne klingts geil, es ist günstig (wenn man überlegt was nen Top + Effekte + Box kostet...) und es wiegt quasi nichts - was will man mehr :)

Mit "brizzeln" habe ich auch keine Probleme. Die RedWirez brizzeln nicht, nur manche Werkscabs, aber da hilft nen simpler High-Cut via Para EQ - von daher sehe ich das Problem nicht.

@sigitar: Thx for cookies :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit "brizzeln" habe ich auch keine Probleme. Die RedWirez brizzeln nicht, nur manche Werkscabs, aber da hilft nen simpler High-Cut via Para EQ - von daher sehe ich das Problem nicht.

Ich weiss nicht, ob du mein oben beschriebenes "brizzeln" meinst? Es hat jedenfalls nichts mit IRs oder dem Axe selbst zu tun, sondern ist ein Rauschen mit hohen Frequenzen, wie bei einem schlecht eingestellten Radiosender, auch wenn gar nicht gespielt wird oder das Gitarren-Volume zurückgedreht ist - aber, wie gesagt, mit dem GND-Schalter bekomm ich es in den Griff!
was bleibt, ist leider ein Brumm auf Output 2 ... ich fürchte da muss ein Hum Eliminator her.
LG Sigi

Ich meinte das Brizzeln was gitarrenaxl angesprochen hat :D

Ich weiss nicht, ob du mein oben beschriebenes "brizzeln" meinst? Es hat jedenfalls nichts mit IRs oder dem Axe selbst zu tun, sondern ist ein Rauschen mit hohen Frequenzen, wie bei einem schlecht eingestellten Radiosender, auch wenn gar nicht gespielt wird oder das Gitarren-Volume zurückgedreht ist - aber, wie gesagt, mit dem GND-Schalter bekomm ich es in den Griff!
was bleibt, ist leider ein Brumm auf Output 2 ... ich fürchte da muss ein Hum Eliminator her.
LG Sigi

Hallo Sigi !

Wieso gehst du nicht aus dem unbalenced Output mit einem Klinke (lautsprecherkabel) in den Atomic und vom Balenced mit XLR in den Mixer, das dürfte kein Problem sein
!

@ Daniel, ich stimme dir zu. ich habe trotzdem den "Würfel" Atomic liber, da der Soundstrahl beim Proben schön in den Raum geht. Ich habe die Atomics auf einem Tisch stehen.
Gruß Alex

Hallo Sigi !

Wieso gehst du nicht aus dem unbalenced Output mit einem Klinke (lautsprecherkabel) in den Atomic und vom Balenced mit XLR in den Mixer, das dürfte kein Problem sein
Gruß Alex

Hi! Mach ich ja eh so...oder meinst du beides von Out 1? Ich würd gerne Out 1 und Out 2 verwenden damit ich am Axe beide getrennt voneinander regeln kann (Volume)
aber Lautsprecherkabel ist ein guter Hinweis!
Grüße
Sigi

@gitarrenaxl

hast du das eigentlich jetzt mal ausprobiert mit dem axe fx (marshall und boss sd1) ?

OT: Ich habe 2 "Likes" bekommen. Was ist das denn neues? Hoffentlich kein Schweinkram....:D

LG Jörg

Kein Lautsprecherkabel nehmen, das bringt nichts, da wird doch normaler "Linepegel" (oder wie das heißt) drüber geschickt, wie z.B. zwischen 2 Effektpedale. Lautsprecherkabel brauchste nur wenn hoher Strom fließt was in diesem Fall nicht gegeben ist :great:

Ich verwende sehr hochwertige XLR Kabel: https://www.thomann.de/at/sommer_cable_epilogue_mikrokabel_30.htm (ich weis der Preis ist happig) aber der Unterschied zu einem "normalen" XLR Kabel ist enorm zu hören.
Gruß Alex

:cool: :gruebel:

Hallo Sigi !

!

Gruß Alex

:confused: :gruebel:

... passt schon ... so oder ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, nach der Lektüre dieses amüsanten Forums ;)

LG Ralf

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Axe-Gemeinde: Ich habe, wenn ich während des spielens (also, wenn ein Input-Signal anliegt) in ein Preset mit dem "Uber"-Ampmodel wechsel so eine tieffrequente Übersteuerung. Das macht sich bemerkbar durch ein lautes "plop"-Geräusch, und die beiden Output-LEDs leuchten kurz rot. Das Phänomen konnte ich bisher nur beim Umschalten in mein Uber-Preset beobachten. Ansonsten übersteuert nichts, die Presets sind alle ähnlich vom Pegel eingestellt. Hat vielleicht irgendwer ne Idee, woran das liegt bzw. wie ich das in den Griff bekomme?

Viele Grüße,
M.

ich habe mal eine Frage an die Axe-Gemeinde: Ich habe, wenn ich während des spielens (also, wenn ein Input-Signal anliegt) in ein Preset mit dem "Uber"-Ampmodel wechsel so eine tieffrequente Übersteuerung. Das macht sich bemerkbar durch ein lautes "plop"-Geräusch,

Firmware 10.03 drauf machen.

Auszug aus den Release Notes:
10.03
Fixed popping when going to/from Euro Uber model.

Falls du 10.03 schon drauf hast, dann weiß ich es auch nicht... :gruebel:

Ahso, danke! ich habe bisher nur 10.01.

Dann werde ich mal ein Update machen.

Viele Grüße,
M.

????:gruebel:????
Weis gerade nicht auf was du anspielst ??

Ich denke er macht sich darüber lustig, dass du einerseits 200€ XLR Kabel empfiehlst und andererseits nen Lautsprecherkabel für die Verbindung Axe-FX --> Atomic nimmst (was nunmal nicht sinnvoll ist). Ob man das hier im Forum natürlich so ansprechen muss und sich indirekt darüber lustig macht ist eine andere Frage.

Ich denke er macht sich darüber lustig, dass du einerseits 200€ XLR Kabel empfiehlst und andererseits nen Lautsprecherkabel für die Verbindung Axe-FX --> Atomic nimmst (was nunmal nicht sinnvoll ist). Ob man das hier im Forum natürlich so ansprechen muss und sich indirekt darüber lustig macht ist eine andere Frage.

Aha, na ja ich seh das ein, dass manche Leute sich über einen lustig machen. Diese Art von Kommunikation in einem Forum ist sicher nicht zielführend. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, soll ein anderer der es besser weis, einfach schreiben das es ein Fehler ist und nicht blöde Anspielungen machen, dann kennt man sich wenigstens aus. Auf jeden Fall sind die XLR Kabel deutlich besser als normale, ob es das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls geglaubt, dass ein Lautsprecherkabel zum Atomic (Der ja eigentlich ein Lautsprecher ist) besser wäre als ein herkömmliches Klinkenkabel. Das kann natürlich falsch sein (Bin auch kein Elektrotechniker und hab das Axe auch erst seit ca. 1 Monat.) Da die Verbindung AXE zum ATOMIC eigentlich nur eine Verbindung zwischen Preamp und Endstufe ist, ist natürlich ein Lautsprecherkabel sinnlos. Wenn man länger drüber nachdenkt, kommt man eigentlich eh selber darauf.