Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Danach musst Du herausfinden, welche CC Nummer dem jeweiligen Schwellerpedal zugeordnet ist. Vermutlich sind es die CC7 beim linken und CC14 beim rechten Pedal. Wenn Du, wie schon empfohlen, einen Editor für die FCB benutzt, sollte das kein Problem sein.
Also Jörg Du bist wirklich (m)ein Engel. Das funktioniert danach in der Tat alles ganz einfach und logisch. Die Nummern sind allerdings beim Linken Pedal die 27 und rechts die 7. Das Axe sucht die sich selber wenn du auf Enter gehst.
Ich habe nur noch ein einzigstes Problem, welches wohl an dem FCB1010 liegt: Das linke Pedal steuert nicht gleichmäßig. Egal wie du die Kurve im Axe einstellst, es macht in der Mitte einen richtigen Sprung und regelt erst ab da linear. Ganz zurückgenommen, egal welches Parameter ich geregelt haben will, läuft alles nur auf halber Kraft, der Ton ist leise und Dumpf. :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 16:36:18 ---------- Letzter Beitrag war um 16:17:40 ----------

Nachtrag: Das seltsame ist übrigens, daß dieses Pedal A (links) auch irgendetwas regelt, obwohl ich das im Preset gar nirgends aktiviert habe.

Die Nummern sind allerdings beim Linken Pedal die 27 und rechts die 7. Das Axe sucht die sich selber wenn du auf Enter gehst.

Interessant, wusste ich gar nicht.

Ich habe nur noch ein einzigstes Problem, welches wohl an dem FCB1010 liegt: Das linke Pedal steuert nicht gleichmäßig. Egal wie du die Kurve im Axe einstellst, es macht in der Mitte einen richtigen Sprung und regelt erst ab da linear. Ganz zurückgenommen, egal welches Parameter ich geregelt haben will, läuft alles nur auf halber Kraft, der Ton ist leise und Dumpf. :gruebel:

Regelt es denn von 0-127 bzw. 1-128? Teste das mal nur an der FCB bzw. am Editor. Falls gar nichts geht, mach mal einen Factory Reset an der FCB. Ich bin dazu übergegangen an der Fußleiste selbst nichts zu programmieren (war mir immer zu kryptisch), somit könnte ich jederzeit ohne Konsequenzen den Reset machen (musste ich aber bisher nicht). Das Axe ist so flexibel, dass man das alles da einstellen kann.

Nachtrag: Das seltsame ist übrigens, daß dieses Pedal A (links) auch irgendetwas regelt, obwohl ich das im Preset gar nirgends aktiviert habe.

Es sind irgendwelchen Funktionen im Axe schon ab Werk gewisse CC-Nummern zugeordnet. Da ist eben irgendein Parameter, der auf CC27 reagiert. Diese Sachen kannst Du in den Control und I/O Tabs nachsehen. Habe das Axe nicht vor mir, somit kann ich drekt nichts dazu sagen.

LG Jörg

Ja beide regeln von O bis 127. Diesen Reset am FCB habe ich schon ein paar mal gemacht. Gibt ja auch drei verschiedene. Bei der Kombination 1 u. 7 z.B. ist das linke Pedal dann tot. Normal soll man ja aber die 1 + 6 Variante machen mit dem Undo Chip drin und danach die Kalibrierung der Pedale. Habe ich alles gemacht.
Ich vermute aber genau das, was Du schreibst. Da ist schon etwas Vorrangiges im Axe mit dem Pedal A verknüpft. Tja wenn ich es nur finden würde ...

Aber wir sehen beide, ich bin schon auf dem richtigen Weg. Geil! Ich hab ja auch schon nur mit einem gangbaren Pedal mindestens 20 statt 10 Sounds in einer Bank. Belege die so: Pedal zurück Rhythmus und Groove Pedal nach vorn: Solo- Sound (mehr Drive, etwas lauter, Effekt eventuell stärker) Das ist ne ganz, ganz feine Sache !!!

Jaaa, so muß es sein :great:

P.s. beim 1 + 6 Reset hat sich ja auch die Zuordnung geändert: Ist nun CC10 für links und rechts ist es die 7 geblieben.

ja da schau ich aber - war doch eben erst das 10.03 dran...
bin ich mal gespannt.
weiss wer, wo es die release notes zu lesen gibt?

Im Zip ist immer ein PDF mit Release Notes.

10.05
Fixed periodicity issue with white and pink noise generators in Synth block (Ultra only).
Fixed frequency errors in Resonator block (Ultra only).
10.04
Improved communication with MFC-101 to fix sync issue for presets with >90% CPU utilization.

Der Axe ist ja wirklich das großartigste Modelling/Effektgerät für Studio und Recording, aber ich war immer skeptisch, ob das live wirklich so "einfach" funktionieren wird oder ob man nicht doch lieber den vertrauten Röhrenhef'n...

Heute haben wir (Kramusha, Hal West) das Axe FX im Proberaum ausprobiert.

Der komplette Sound über die PA war OK, aber nicht berauschend, ziemlich leblos und bedeckt. Mag aber auch an dem Powermixer und den Passivspeakern liegen.

Wir haben dann versucht, mit dem Axe in den Return eines Laney Heads (Mix Regler auf 100%)+Celestion T75 Box zu gehen.
Dem Manual folgend haben wir Cabinet und Poweramp ausgeschaltet. Das Ergebnis war ein grauenhafter, dünner Blechsound. Mit zugeschaltetem Poweramp Simulator (empfiehlt das Manual, wenn es mies klingt) klang es zwar besser, aber dafür wieder ziemlich dumpf und leblos.
Ich habe verschiedene Patches probiert, sogar ein sehr einfaches (nur JCM800 Vorstufe) gebastelt, am EQ geschraubt...

Haben wir was falsch gemacht, oder ist es eine endlose Spielerei oder wird das eh nie wirklich?

Also AxeFx + gute Endstufe + 412 Cab müsste eigtl recht gut klingen ?! :confused:
Hab erst heute einen Vergleich gehört zwischen Triple Recto+412+Sm57 und AxeFx+ VHT + selbes Setup. Wirklich marginale Unterschiede......

MfG

Ich spiele das Axe über die Endstufe eines Linnemann JTM-45 in 2 Marshall 4x12 und zusätzlich mit Mic abgenommen in PA.

Ich benötige fast für jeden Song 2-3 Sounds, die ich im Mmt noch übers Boss GT10 verwalte.
Die Sounds gehen über Hollies, Adams, Pink Floyd, Stones, Beatles, Small Faces (ihr merkt, wo es lang geht) sehr realistisch rüber.

Ich denke schon, lieber Hoss, da spielt die P.A. eine unheimlich wichtige Rolle. Daß das Axe nur über eine wertige P.A. klingt war mir schon vor dem Kauf klar. Ich bin, Gott sei es gedankt, im Besitz einer solchen (komplett von RCF) und daher froher Dinge. Wichtig ist dabei auch daß deine P.A.- Boxen kein Mittenloch haben. Das ist sogar am allerwichtigsten, denn gerade im gesamten Mittenbreich tummelt sich ja das Gitarrensignal.
Wenn dein oder mein Axe ordentlich über einen guten Monitorverstärker klingt (genügend Leistung, 12´Speaker plus ordentliches 1´Horn) dann MUSS es auch über eine wertige P.A. klingen. Und das tut es auch, mit Sicherheit.

Ja, um den Sound auf unserer PA mache ich mir auch keine Gedanken, denn auf meinen Genelec Studiomonitoren klingt es super.

Das große "Oh Weh"-Erlebnis war der Sound über die Röhrenendstufe. Oder ist der parallele Mix im Laney (auch wenn er auf 100% steht) nicht geeignet?

Ja, um den Sound auf unserer PA mache ich mir auch keine Gedanken, denn auf meinen Genelec Studiomonitoren klingt es super.

Das große "Oh Weh"-Erlebnis war der Sound über die Röhrenendstufe. Oder ist der parallele Mix im Laney (auch wenn er auf 100% steht) nicht geeignet?

Ich habe in meinem Linnemann einen Röhrengebufferten, regelbaren Effektweg einbauen lassen.

Wenn ich den gleichen Sound über einen Marshall LM6100 spiele - also über die Endstufe - klingts auch sehr bescheiden.

Was auf Studio-Monitoren gut klingt muss nicht zwangsläufig über die PA auch gut klingen. Also ich spiele das Axe über PA und Studio Monitore und es ist so, dass die auf Monitoren eingestellten Presets über PA Scheisse klingen und umgekehrt. Ich habe extra Presets gebastelt, die über PA bei hohen Lautstärken super klingen. Diese sind über die Studio-Monitore (auch bei relativ hohen Lautstärken) völlig unbrauchbar. Irgendwie sind das zwei paar Schuhe.

Alles klar, danke Euch. Dann ist es so, wie ich immer vermutet habe: Auf die Bühne stell ich den Plexi, fertig. Funktioniert immer und ist ein minimaler Aufbauaufwand.

Ich kann immer nur wieder von meiner ersten Axe-Begegnung erzählen:

Es sollte (und hat nun ja auch) mein GSP 2101 ersetzen. Ich vermisste beim Digitech trotz aller guten Sounds den flexibelen Universalsound für etwa 50% aller Nummern, den man wie mit meinem alten Marshall und Overdrive direkt an der Gitarre von fast clean bis Vollbrett regeln kann, ohne Presetwechsel.

Ich schloss das Axe an den Return meines Marshalls an, und wählte das Plexi-Modell und den Boss SD1 (das war die Kombi, von früher, als ich eigene Rockmusik gemacht habe). Und es klang und fühlte sich an, wie damals!!

Die ganzen Effekte und die Endstufen- und Boxensimulation waren erstmal aus. Und es klang wie der komplette Mashall mit Zerre davor. Das hat mich sowas von überzeugt.

@hoss: Wenn Du alles zu Hause über Studiomonitore einstellst, kann es passieren, dass es über diverses Gitarren-/P.A.-Equipment nicht klingt. Als ich mit meinen ersten Sounds in den Proberaum kam, gab es auch diverse Überraschungen. Inzwischen habe ich für die verschiedenen Wege ( Out1 in den Mischer/Out2 in die Marshall Endstufe) gewisse Grundsounds und Master-EQ Einstellungen, die auch bei neuen Sounds eigentlich immer passen.

Gib nicht auf, Du verpasst etwas. Das Axe ist uneingeschränkt livetauglich. Ich werde demnächst eine kräftige 1HE PA. Endstufe erwerben und dann ist auch vermutlich der Marshall überflüssig (nein, er wird nicht verkauft!!!!).

Versuch mal eine andere Endstufe. Könnte sein, dass da etwas faul ist.

LG Jörg

Welcher entspricht dem SD1?

Super OD entspricht dem SD1.

Der Axe ist ja wirklich das großartigste Modelling/Effektgerät für Studio und Recording, aber ich war immer skeptisch, ob das live wirklich so "einfach" funktionieren wird oder ob man nicht doch lieber den vertrauten Röhrenhef'n...

Heute haben wir (Kramusha, Hal West) das Axe FX im Proberaum ausprobiert.

Der komplette Sound über die PA war OK, aber nicht berauschend, ziemlich leblos und bedeckt. Mag aber auch an dem Powermixer und den Passivspeakern liegen.

Wir haben dann versucht, mit dem Axe in den Return eines Laney Heads (Mix Regler auf 100%)+Celestion T75 Box zu gehen.
Dem Manual folgend haben wir Cabinet und Poweramp ausgeschaltet. Das Ergebnis war ein grauenhafter, dünner Blechsound. Mit zugeschaltetem Poweramp Simulator (empfiehlt das Manual, wenn es mies klingt) klang es zwar besser, aber dafür wieder ziemlich dumpf und leblos.
Ich habe verschiedene Patches probiert, sogar ein sehr einfaches (nur JCM800 Vorstufe) gebastelt, am EQ geschraubt...

Haben wir was falsch gemacht, oder ist es eine endlose Spielerei oder wird das eh nie wirklich?
Hallo Hoss, das ist mir in der Combi Head & Axe im FX-Return auch bei einigen Amps aufgefallen, z.B. im Triamp und ich kenne ein paar ähnliche Berichte von anderen Usern dazu. Beim Triamp klangen auch andere Effekte außer dem GMajor und dem VooduValve ziemlich bescheiden im Return. Der technische Grund dafür würde mich wirklich mal interessieren.
Nimm eine Endstufe mit genügend Headroom vor der Gitarrenbox. Seltsamer Weise habe ich jetzt eine digitale von 4-Acoustic, die meiner Röhrenendstufe kaum in was nachsteht.

Ja, mit Clark Kent habe ich bezgl. meines Mesa Amps schon vor Tagen gemailt.

@Jörg: Der Aufwand steht für mich leider nicht dafür:
Da braucht man das Axe, dann eine Endstufe (aber welche wird passen, endlose Suche!), Monitor (Atomic oder doch lieber InEar?). Und selbst dann klingt es "nur so ähnlich" wie das richtige Zeug und das Feeling des Amps ist auch nicht da.

Mit meinem Plexi+4x12 bin ich sowas von flexibel. Wenn eine Backline dort steht nehme ich nur den Head, ansonsten auch die Box mit. SM57 davor und fertig. Klingt IMMER geil!

@Jörg: Der Aufwand steht für mich leider nicht dafür:
Da braucht man das Axe, dann eine Endstufe (aber welche wird passen, endlose Suche!), Monitor (Atomic oder doch lieber InEar?). Und selbst dann klingt es "nur so ähnlich" wie das richtige Zeug und das Feeling des Amps ist auch nicht da.

Mit meinem Plexi+4x12 bin ich sowas von flexibel. Wenn eine Backline dort steht nehme ich nur den Head, ansonsten auch die Box mit. SM57 davor und fertig. Klingt IMMER geil!

Hallo Hoss,

ich bin extrem verwundert, daß gerade Du das schreibst nach 1 1/2 Monaten mit dem AXE, weil Du doch schon so lange modelling - Erfahrung hast und monatelang so heiß auf das Teil gewesen bist :gruebel:
Da komme ich aber jetzt für mich selbst echt in's Grübeln - und ich grübele schon monatelang, ob mein bisher bewährtes Besteck nicht überhaupt die beste Bühnenlösung für mich ist - never change a running system ...

Zwar habe ich mittlerweile ne QSC K12 gekauft, habe aber das Gerät immer noch nicht. Ich hatte nach Deiner großen Weihnachtsüberraschung von G66 wirklich auf DEINEN Test gewartet :confused: und jetzt bin ich wieder noch mehr am Grübeln :gruebel::gruebel::gruebel:

Schönes Wochenende!

LG Ralf