Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hi, ich hatte das AXE amFreitag zur Probe dabei. Ganz war es noch nicht so meins, obwohl das sicherlich noch ausbaufähig ist.:D
Also weiter testen. Hat jemand mal ein paar vernünftige "DIRECT"-Sounds? Die aus Axechange sind mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. Vor allem da man nicht weiß, ob andere IR´s verwendet wurden.
Vielen Dank schon mal.
kontakt@l-o-o-p-s.de

Ciao Roman

Ich schiess den ULTRA am Freitag zum erstem Live über die PA, schaun wir mal :gruebel:
Im Proberaum hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Atomic nutz ich als Monitor. Unser Mischer sagt.das kriegen wir schon hin:great:

bin schon sehr neugierig. Output 1 mit XLR ins Pult?

Hat jemand mal ein paar vernünftige "DIRECT"-Sounds? Die aus Axechange sind mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. Vor allem da man nicht weiß, ob andere IR´s verwendet wurden.
Vielen Dank schon mal.

die find ich sehr interessant: http://forum.fractalaudio.com/threads/25242-Yek-s-presets-recordings-10.03
auch im dazugehörigen Thread sind einige nützliche Tipps!
Ich verwende die immer als Ausgangsbasis für meine Sounds!

schönen Sonntag noch
Sigi

Hallo allerseits :)

Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und zum ersten Mal probiert, nen halbwegs ernsthaften Patch zum Aufnehmen zu basteln, das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist im übrigen die NewRec Sim + ein Ownhammer Cab

http://dl.dropbox.com/u/19386221/Moon%20Pt1test.wav

Dieses Stück erhebt keinen Anspruch auf große Exaktheit beim spielen oer sonstwas, noch ist das ein finaler Sound. Allerdings finde ich die Ausgangsidee gar nicht falsch :)

nützliche Kritik ist erwünscht ;)

Michael

Hi!

Danke für den Clip! Gefällt mir!

MfG

@Vendo

Meinst du meinen Clip? *hoff*^^

In der Tat :D

MfG

Das freut mich sehr^^ Was würde dir daran besser gefallen, ich hab da noch ein paar Ideen, freue mich aber über weitere Anregungen :)

Hi Tenos,

mir gefällt der Clip auch und ich würde nicht mehr viel daran ändern, ich habe jetzt nur über die Laptop Speaker gehört ber das klang schon sehr amtlich :)
Welches Ownhammer Cab hast Du benutzt ?

Gruß
Sash

Hi :)

Freut mich :) Es ist der Scumback M75 :) Ich suche morgen nochmal alles genau raus und poste auch gern den Patch. Es ist im übrigen NUR der Amp und die Box, ohne zusätzliche EQ's oder sonst etwas:)

Den Scumback nutze ich auch für Recording, da haben die Ownhammer Jungs was feines hin bekommen, ich hatte ein wenig Anlaufschwirigkeiten mit den
Ownhammers, für Recording sind einfach klasse !

Gruß
Sash

da ich immer noch auf der suche nach "meinem sound" bin und schon einige fx modeller ausprobiert habe, muss ich sagen das ich die schnauze voll hab ! bisher hat mich trotz intensiver soundbastelei nichts richtig überzeugt ...

nun bin ich auf das axe fx aufmerksam geworden (standard version reicht) hab mich auch schon etwas informiert (bei diesem preis sollte man das auch tun, da ja leider mal schnell antesten hier nicht drin ist) ... hätte aber nochmal mal folgende fragen :

- spiele zur zeit ein engl 19" powertube amp - sollte das FX meinen erwartungen entsprechen, so würde ich den engl verkaufen und mir nur ne reine endstufe besorgen (auch wegen der kohle die ja für axe draufgeht), hab gelesen dass das Rocktron Velocity mit 1 HE hier gerne genommen wird (weil auch günstig) ... könnt ihr das bestätigen oder gibts auch andere alternativen ?

- ist es bei dem FX standard möglich 2 amp sims gleichzeitig zu fahren ?

- kann man eine audioquelle (mp3 player) anschliessen für backingtracks ?

- hab settings für einen wah wah effekt gesehen ... ist es wirklich möglich verschiedene wah pedale zu simulieren ?

- scheinbar verfügt der ultra nur über eine looper funktion .... schade

- welche midi fussleisten mit expr. pedal könnt ihr noch empfehlen - habe bisher das behringer fcb 1010 gesehen .... wäre aber auch schön eins zu haben wo man die NAMEN der patches gut ablesen kann

- hab gesehen das es eine editor software gibt ... ich nehme an damit lassen sich die patches auch am Pc erstellen

- wo kann man sound patches herunterladen

wahrscheinlich fallen mir noch mehr fragen ein ... das sind aber erstmal die wo ich noch keine eindeutigen antworten bekommen hab .... für antworten wäre ich euch dankbar

da ich immer noch auf der suche nach "meinem sound" bin und schon einige fx modeller ausprobiert habe, muss ich sagen das ich die schnauze voll hab ! bisher hat mich trotz intensiver soundbastelei nichts richtig überzeugt ...

Hallo erstmal..:)

Zuerst etwas, daß Du vermutlich nicht hören willst: "Deinen Sound" kann Dir kein Gerät, keine Gitarre sondern nur Du selbst schenken. Das Equipment kann lediglich "Deinen Sound" unverfälscht und noch besser inspirierend rüberbringen. Das kann das Axe für meinen Geschmack sehr gut.

nun bin ich auf das axe fx aufmerksam geworden (standard version reicht) hab mich auch schon etwas informiert (bei diesem preis sollte man das auch tun, da ja leider mal schnell antesten hier nicht drin ist) ... hätte aber nochmal mal folgende fragen :

- spiele zur zeit ein engl 19" powertube amp - sollte das FX meinen erwartungen entsprechen, so würde ich den engl verkaufen und mir nur ne reine endstufe besorgen (auch wegen der kohle die ja für axe draufgeht), hab gelesen dass das Rocktron Velocity mit 1 HE hier gerne genommen wird (weil auch günstig) ... könnt ihr das bestätigen oder gibts auch andere alternativen ?

Gerne werden auch PA-Endstufen wie die ART SLA 2 oder SLA 1 genommen. Dann schwören einige auf die alten Valvstates von Marshall. Wieder andere nehmen 'ne VHT Röhrenendstufe. Leider wie bei Amps: Reine Geschmacksache.

Das Axe hat durch seine gut nachgebildete Endstufensimulation allerdings mMn. nicht unbedingt eine Röhrenendstufe nötig. Aber wie so oft: 2 Gitarristen 3 Meinungen (nach 4 Bier vermutlich 6...:D)

Ja.

- kann man eine audioquelle (mp3 player) anschliessen für backingtracks ?

Nein.

- hab settings für einen wah wah effekt gesehen ... ist es wirklich möglich verschiedene wah pedale zu simulieren ?

Sofern Du die Filtercharakteristika der nachzubildenden Pedale kennst, kannst Du alle nachbilden. Über eine Art Kennlinieeditor kannst Du auch das Pedalverhalten annähern. Sollte also kein Problem sein. Vielleicht hat sich sogar einer die Mühe gemacht, klassische Wahs zu emuliern und das ins Netz gestellt...

- scheinbar verfügt der ultra nur über eine looper funktion .... schade

Finde ich auch. Aber es gibt ja auch externe Looper.;)

- welche midi fussleisten mit expr. pedal könnt ihr noch empfehlen - habe bisher das behringer fcb 1010 gesehen .... wäre aber auch schön eins zu haben wo man die NAMEN der patches gut ablesen kann

Sekt oder Selters: Die MFC 01 oder FCB 1010 (ggf mit Uno-Chip für direkten Effektzugriff), wenn es auch ohne Namen geht.

- hab gesehen das es eine editor software gibt ... ich nehme an damit lassen sich die patches auch am Pc erstellen

Über MIDI-Steuerung mit Axe am Rechner. Dann hast Du auch ggf gleich ein Backup. Achtung: Nicht jedes MIDI-Interface spielt mit dem AXE. Schau mal da: http://forum.fractalaudio.com/forums/38-Floor-Controllers-amp-Midi-CC-questions

- wo kann man sound patches herunterladen

Ich würde mal da schauen: http://forum.fractalaudio.com/forums/46-Share-and-Request-Patches

wahrscheinlich fallen mir noch mehr fragen ein ... das sind aber erstmal die wo ich noch keine eindeutigen antworten bekommen hab .... für antworten wäre ich euch dankbar

Keine Ursache,

LG Jörg

@georgyporgy

super vielen dank für deine ausfürhrlichen antworten .... du hast es allerdings getroffen ... ich erhoffe mir tatsächlich das das axe mein spiel etwas inspirierender rüberbringt ....

wegen dem mp3 player .. ist es nicht möglich den irgendwo an nem input beim axe anzuschliessen (fx return oder digital in) ?

ich gehe mal davon aus das patches vom ultra nicht auf dem standard genutzt werden können (auch umgekehrt ?)

Diese Frage würde ich mit JEIN beantworten. Prinzipiell ist es möglich, aber wenn Du noch'n paar Effekte brauchst, dann kommt das Standard sehr schnell an die Grenzen, was die Rechenpower betrifft.

@ SIGI: mit 2 XLR Stereo ins Pültchen wegen dem Raumklang:D
@ ROMAN: bin dir noch ein paar Presets schuldig, komme grad nicht dazu, aufgehoben ist aber nicht aufgeschoben:great:

Diese Frage würde ich mit JEIN beantworten. Prinzipiell ist es möglich, aber wenn Du noch'n paar Effekte brauchst, dann kommt das Standard sehr schnell an die Grenzen, was die Rechenpower betrifft.

Dem kann ich so zustimmen, besitze selbst ein Standard. Aber prinzipiell ist es schon möglich, es kommt eben drauf an was man sonst noch so nutzen möchte.
Allerdings kann man mit 2 Boxen und versch. Einstellungen schon einen recht breiten Sound hinbekommen, muss man einfach experimentieren.
Ansonsten wäre evtl. noch Reamping möglich. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

ok ... dann hätte ich doch noch ne frage ... wer verkauft mir sein axe fx ?? :rofl:

ok ... dann hätte ich doch noch ne frage ... wer verkauft mir sein axe fx ?? :rofl:

Also ich mal nicht, hab es ja erst seit 1 Monat, aber im Ebay hab ich schon ein paar gesichtet !

---------- Post hinzugefügt um 15:45:33 ---------- Letzter Beitrag war um 15:42:21 ----------

Noch was ! Habe ein ERNIE BALL 66... möchte es als Expression Pedal mit dem Axe verwenden. Wie sollte man beim Anschluss vorgehen. Bei meinem G-System musste ich mit 2x Mono auf Y Stereo ins G-System,
Auch beim Axe so ??:gruebel:

Also ich mal nicht, hab es ja erst seit 1 Monat, aber im Ebay hab ich schon ein paar gesichtet !

---------- Post hinzugefügt um 15:45:33 ---------- Letzter Beitrag war um 15:42:21 ----------

Noch was ! Habe ein ERNIE BALL 66... möchte es als Expression Pedal mit dem Axe verwenden. Wie sollte man beim Anschluss vorgehen. Bei meinem G-System musste ich mit 2x Mono auf Y Stereo ins G-System,
Auch beim Axe so ??:gruebel:

Hi,
ganz genau :great:

Ciao Roman