Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Wowang: nur die Midi Settings musst Du neu einstellen. Kein Problem.

Hoffentlich haben G66 genug EPROMs lagernd...

Da ist ja dann ja auch bald der Kemper Profiler auf dem Markt (siehe Thread und NAMM News) - bei aller momentanen Skepsis: wenn das alles so ist, wie es sich andeutet werden dann in Flensburg wohl genügend EPROMs zur Verfügung stehen, es sei denn, man läßt sich eine andere Vertriebspolitik (Du hast selbst genug gelitten ...) und eine andere Preispolitik einfallen ;)

LG Ralf

Oh mein Gott ... es kam nun eine Mail, dass man frühestens Ende Februar mit neuen Axe-FX Lieferungen rechnen kann. :(

Und gleich noch mal was aktuell zum Thema Preis- und Vertriebspolitik nachgeschoben, weil gerade per Mail erhalten:

Zitat aus Original-Mail:

"Wie gewonnen so zerronnen...

Liebe auf den Axe-Fx/Ultra Wartende,

Obschon die erwartete Sendung anfangs Januar bei uns eingetroffen ist, war der positive und hoffnungsvolle Unterton zur generellen Liefersituation in unserer 'Sylvester-Mail' leider zu früh gefreut.

Gestern haben wir von Fractal Audio die Hiobsbotschaft erhalten, dass es eine unerwartet Produktionsverzögerung gibt, d.h., dass die Lieferung eines speziellen Chips erst in der zweiten Februarwoche erfolgen wird. Im Klartext heißt dies, die nächste Sendung können wir erst Ende Februar erwarten.

Wir entschuldigen uns für diese ausgesprochen enttäuschende Nachricht und informieren Euch, sobald die Produktion wieder aufgenommen wird und die nächsten Lieferungen für uns bereitstehen.

Meine üblichen Bemühungen, unseren Lieferupdates in der Regel einen positiven Ausklang zu verleihen, lass ich jetzt lieber weg, wobei - gibt es nicht eigentlich Dinge im Leben, auf die es sich zu warten lohnt …?

In diesem Sinne & trotzdem ein gutes Wochenende

jacques isler"

:mad: - muß man eigentlich nicht kommentieren ... Trost: Die Zeit arbeitet in der Sache für uns, egal aus welcher Sicht man das betrachtet; was gestern in der "Röhrenamp-Nachbau-Szene" noch hip war ist meist morgen technologischer Schrott ;). Und noch eine wichtige Lehre: Allen elektronischen Kram abstoßen, solang er noch etwas Wert ist, aber gute Röhren-Amps immer behalten ;) - egal, wohin sich das alles entwickelt.

LG Ralf

Und die wichtigeste Lehre ist aber die: "wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss warten ob was übrig bleibt!"

Mich lässt das völlig kalt, meine Axe hatte damals 2 Tage Lieferzeit - nach Österreich!

Weil es immer wieder Skeptik gibt:
Feedback mit dem Axe geht natürlich ganz einfach, sogar mit Re-Amping (weil es ja auch in der Dry-Spur pfeift).

Und die wichtigeste Lehre ist aber die: "wer nicht kommt zur rechten Zeit, muss warten ob was übrig bleibt!"

Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Standpunkt an; na klar habe ich beim Lesen insbesondere des Betreffs der Mail von Jacques Isler "Wie gewonnen so zerronnen..." an das " ... ob ..." gedacht; allerdings mit anderen Schlußfolgerungen ...

Mich lässt das völlig kalt, meine Axe hatte damals 2 Tage Lieferzeit - nach Österreich!

Soll doch auch jeder mit seinem eigenen Zeug seelig werden - ich bin nicht daran interessiert, anderen meine Vorstellungen von Sound aufzudrücken. Aber: kalt haben mich die Entwicklungen auf dem Markt auch so lange gelassen, bis zum Beispiel mein VG-88 2.0 und mein GR-33 (beides wie das AXE ebenfalls revolutionäre Entwicklungen ihrer Zeit) wertmäßig nur noch für die Tonne waren und schon daher ist - für mich zumindest - das wichtig, was ich im Beitrag vorab geschrieben habe.

LG Ralf

Kann mir wer sagen was das "PC Reset" bei den Modifier Parametern bedeutet??
Im aktuellen Handbuch steht nichts drüber und in den release notes hab ich auch nichts drüber gefunden...
LG Sigi

Es kommt natürlich immer auf den persönlichen Standpunkt an; na klar habe ich beim Lesen insbesondere des Betreffs der Mail von Jacques Isler "Wie gewonnen so zerronnen..." an das " ... ob ..." gedacht; allerdings mit anderen Schlußfolgerungen ...

Soll doch auch jeder mit seinem eigenen Zeug seelig werden - ich bin nicht daran interessiert, anderen meine Vorstellungen von Sound aufzudrücken. Aber: kalt haben mich die Entwicklungen auf dem Markt auch so lange gelassen, bis zum Beispiel mein VG-88 2.0 und mein GR-33 (beides wie das AXE ebenfalls revolutionäre Entwicklungen ihrer Zeit) wertmäßig nur noch für die Tonne waren und schon daher ist - für mich zumindest - das wichtig, was ich im Beitrag vorab geschrieben habe.

LG Ralf

Glaub mir, das Axe FX war und ist !!! eine Revolution !!

Aber echt. Das Ding ist seit 4 Jahren am Markt und ist immer noch die Referenz in Sachen Effekte und Ampmodelling. Schon lange kein Hype mehr. Das internationale Who Is Who hat Axen in seinen Racks und die Nachfrage ist enorm (siehe Lieferzeiten).

Ja, John Petrucci zum bsp. in seinem Backup Rack, falls sein A-Rack mal ausfallen sollte. :gruebel:

Was sagt die Nachfrage denn bitte aus? Es ist schwer, das Teil mal wirklich ausführlich zu testen, dann muss man eben bestellen. Ich find nicht, dass das ein Argument ist, schließlich verkaufen viele Leute ihr AxeFx wieder. Was sagt das jetzt aus? Eigtl. nichts, da zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen, würde ich mal meinen.

Ich würde das "Who ist Who" und das Thema mit der Nachfrage nicht gerade nehmen, um damit zu argumentieren.

Fakten die ich pers. heute nennen würde sind:

- sehr gute Effekte
- gute Amps ( ja, in der Tat die besten im Modeling-Bereich), aber viele kritisieren die recht künstlichen Höhen bzw. man hört immer diesen AxeFx-Charakter......
- IR´s kann man knicken, es gibt massenweise bessere im Netz ( für meinen Anwendungsbereich...)
- nein, im Studiobereich benutzt man immer noch echte Amps (außer vllt. bei denen, die eh schon mit Modellern gearbeitet haben...)
- Vertriebs -und Preispolitik von FAS....... jedem seine Meinung, ich find sie scheisse, und nach allem was ich so über CC lese soll er ja relativ allergisch auf Kritik etc. reagieren....... ja, so verhält sich ein Geschäftsführer.
- ich hab immernoch keine gescheite Metalaufnahme (Metal und nicht son Djent-Krams....) gehört :(

Kann mir wer sagen was das "PC Reset" bei den Modifier Parametern bedeutet??

Hi,
damit stellst du den veränderten Modifier wieder auf den ursprünglichen Wert (Standardeinstellung) zurück.

Zum Thema Nachfrage:
Die Nachfrage sagt eigentlich nur aus, daß mehr Leute das Ding kaufen möchten, als Fractal in der Lage ist kurzfristig zu liefern.
Nicht mehr und nicht weniger.
In den Anfangszeiten des AXE war eine Wartezeit von 6 Monaten und mehr nichts Außergewöhnliches.
Als ich mein AXE gekauft habe war es sofort lieferbar.

Die Liefrschwierigkeiten zur Zeit scheinen aber auch noch mit der Wirtschaftskrise in Verbindung zu stehen.
Im Umfeld meiner beruflichen Tätigkeit (Automationstechnik) haben etliche Firmen zur Zeit Probleme in der Fertigung.
In der Krise wurden die Lager reduziert und jetzt sind die Lieferzeiten für manche Bauteile oder ganzen Baugruppen extrem lang,
da die Zulieferer ihrerseits die Produktion gedrosselt hatten.
Eben Blöd gelaufen :)

Zur Vertriebsfrage.
Vermutlich ist Fractal noch zu klein um im Vertrieb groß was zu ändern.
Sie können zur Zeit ja nicht mal den Europavertrieb beliefern :)
Vielleicht will Fractal auch überhaupt nicht schnell wachsen.
Schnelles Wachstum kann, in der Regel, nur über Schulden gerneriert werden.

G66 hat übrigens auch LINE6 in Europa etabliert.
Mal abwarten wie sich Fractal entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, John Petrucci zum bsp. in seinem Backup Rack, falls sein A-Rack mal ausfallen sollte. :gruebel:

Was sagt die Nachfrage denn bitte aus? Es ist schwer, das Teil mal wirklich ausführlich zu testen, dann muss man eben bestellen. Ich find nicht, dass das ein Argument ist, schließlich verkaufen viele Leute ihr AxeFx wieder. Was sagt das jetzt aus? Eigtl. nichts, da zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen, würde ich mal meinen.

Ich würde das "Who ist Who" und das Thema mit der Nachfrage nicht gerade nehmen, um damit zu argumentieren.

Fakten die ich pers. heute nennen würde sind:

- sehr gute Effekte
- gute Amps ( ja, in der Tat die besten im Modeling-Bereich), aber viele kritisieren die recht künstlichen Höhen bzw. man hört immer diesen AxeFx-Charakter......
- IR´s kann man knicken, es gibt massenweise bessere im Netz ( für meinen Anwendungsbereich...)
- nein, im Studiobereich benutzt man immer noch echte Amps (außer vllt. bei denen, die eh schon mit Modellern gearbeitet haben...)
- Vertriebs -und Preispolitik von FAS....... jedem seine Meinung, ich find sie scheisse, und nach allem was ich so über CC lese soll er ja relativ allergisch auf Kritik etc. reagieren....... ja, so verhält sich ein Geschäftsführer.
- ich hab immernoch keine gescheite Metalaufnahme (Metal und nicht son Djent-Krams....) gehört :(

Ich hab diesen Thread ein wenig verfolgt, hast du überhaupt ein AXE FX ?? :gruebel: Wenn nicht, stellt mir die Frage warum man immer seinen Senf dazu gibt, wenn Leute Ihre ERFAHRUNGSBERICHTE im Thread preisgeben.
Das wäre ja gleich, wenn ich im LINE 6 Thread schreiben würde,"Kauft euch lieber ein AXE FX" obwohlich ich kein LINE 6 Gerät besitze.
Na ja, ich zumindest finde so etwas komisch :gruebel:

Hallo zusammen,
vor ca. 2 Jahren hatte ich auch mal eine Negativbewertung über den Speakersimbereich des AFX abgegeben und wäre fast gesteinigt worden. Ich denke, dass man Meinungen der Anderen auch akzeptieren sollte. Vendo schrieb ja nichts großartig negatives über das AXEFX.
Zu der Sache mit den Ampracks bei den Profis...... Bis jetzt habe ich das AXEFX bis auf 2-3 Racks noch nirgends in einem A-Live-Rack gesehen. Wenn, dann nur als Backup. Viele User auf der Fractalpage spielen das AXEFX auch nicht Live! Warum eigentlich?

Wie gesagt....auch ich finde das AXEFX den derzeit besten Modeller und ja...ich hbae ihn 8 Montae getestet! ;)

Ciao ROman

Ich hab diesen Thread ein wenig verfolgt, hast du überhaupt ein AXE FX ?? :gruebel: Wenn nicht, stellt mir die Frage warum man immer seinen Senf dazu gibt, wenn Leute Ihre ERFAHRUNGSBERICHTE im Thread preisgeben.
Das wäre ja gleich, wenn ich im LINE 6 Thread schreiben würde,"Kauft euch lieber ein AXE FX" obwohlich ich kein LINE 6 Gerät besitze.
Na ja, ich zumindest finde so etwas komisch :gruebel:

Was hat die Nennung fragwürdiger Fakten mit Erfahrungsberichten hinsichtlich des Gerätes zu tun? Nichts. Deshalb solltest du dir eher die Frage stellen, wie du dir selbst so eine Frage stellen kannst. Ich geb meinen Senf nicht zu irgendwelchen Erfahrungsberichten, oder war die Aussage von Hoss für dich ein Erfahrungsbericht? Nicht wirklich. Aber ich seh schon die "AxeFx-Wut-Brille". Ich hab rein gar nichts gegen das AxeFx an sich, was du auch festgestellt haben solltest nachdem du ja den Thread verfolgt hast. Ich hab auch nie gesagt:" Kauf dir kein AxeFx!!!" o.ä. Will mir ja selbst noch eins zulegen, warum sollte ich das also tun? Heißt noch lange nicht, dass ich blind alles abnicke was die Herren von FAS etc. so verbreiten.

Erfahrungsberichte sind Erfahrungen der jeweiligen Person und ich wüsste nicht, wann ich einen solchen angeprangert haben soll. Genau wie mir mal vorgeworfen wurde, ich würde das AxeFx nur schlecht machen. Als ich um Beweise gebeten habe, kam nichts mehr........ was zu erwarten war, weil das genau so eine haltlose Aussage war, wie deine jetzt.

MfG

Was hat die Nennung fragwürdiger Fakten mit Erfahrungsberichten hinsichtlich des Gerätes zu tun? Nichts. Deshalb solltest du dir eher die Frage stellen, wie du dir selbst so eine Frage stellen kannst. Ich geb meinen Senf nicht zu irgendwelchen Erfahrungsberichten, oder war die Aussage von Hoss für dich ein Erfahrungsbericht? Nicht wirklich. Aber ich seh schon die "AxeFx-Wut-Brille". Ich hab rein gar nichts gegen das AxeFx an sich, was du auch festgestellt haben solltest nachdem du ja den Thread verfolgt hast. Ich hab auch nie gesagt:" Kauf dir kein AxeFx!!!" o.ä. Will mir ja selbst noch eins zulegen, warum sollte ich das also tun? Heißt noch lange nicht, dass ich blind alles abnicke was die Herren von FAS etc. so verbreiten.

Erfahrungsberichte sind Erfahrungen der jeweiligen Person und ich wüsste nicht, wann ich einen solchen angeprangert haben soll. Genau wie mir mal vorgeworfen wurde, ich würde das AxeFx nur schlecht machen. Als ich um Beweise gebeten habe, kam nichts mehr........ was zu erwarten war, weil das genau so eine haltlose Aussage war, wie deine jetzt.

MfG

nicht gleich nervös werden, ich bleib trotzdem dabei. Jemand sollte seinen SENF nur dazu geben, wenn er das Teil richtig getestet hat, nichts weiter. Alles andere ist nur Nachquatscherei.

Gib mir meine bitte eine logische haltbare Herleitung dessen, warum du diese Aussage jetzt auf mich beziehst. Deine 1. Aussage war schon unlogisch und diese jetzt ist es auch. Wo "quatsch" ich denn bitte nach? Ich weiß jetzt schon, dass da nichts kommen wird......... wie immer. Auf meine Frage bzgl. der "Erfahrungsberichte" hast du auch nicht geantwortet, folglich dessen ein weiteres Indiz dafür, dass dein 1. Post einfach nur mal wieder eine von diesen "AxeFx-Wut-Brillen" -Aussagen war.

Nichts für ungut, aber die beiden Posts sind beide sowas von dermaßen haltlos und im Prinzip völlig frei von Information, weil jede Grundlage fehlt um deinen Aussagen halt zu geben.

Im Prinzip wiederholst du in deinem 2. Post die Aussage, die sich offensichtlich auf mich bezieht, aus deinem 1., ohne auf meine Aussagen einzugehen. Zeugt nicht gerade davon, dass du überhaupt wusstest, was du im 1. Post geschrieben hast, oder du hast einfach nicht nachgedacht, was meine Vermutung ist. Das wiederum bringt mich wieder zur "AxeFx-Wut-Brille", die es scheinbar bewerkstelligt, dass User nicht mehr klar denken können....... jedenfalls ist das erneut meine Beobachtung.

Hallo Ihr 2,
jetzt ist´s wieder gut. Vertragt Euch1:great:

Ciao ROman

Kein Problem ;) Ich werf doch auch Usern keine Dinge an den Kopf, die nicht stimmen......

MfG

... und immer wieder muss es sein...