Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Oder Muss ich wirklich die Presets im Axe so umbauen, dass das Preset 043 dann auf der Nummer 001 läuft usw.. und vor allem wie sollte man das machen ???

Da musst du glaube ich eher im Diezelthread mal rumfragen ob das mit dem Columbus geht - ich tippe aber mal auf nein.
Am Axe selbst kannst du das meines Wissens nicht machen, ein gesendeter PC (Programm Change) #001 ist nunmal 1 und somit Preset 1.

Ich würds einfach mit Axe-Edit machen... das geht dann so:

- links oben auf "preset mgr" klicken
- im erscheinenden Fenster rechts auf load --> "Bank" oder halt "All Banks" (ist organisiert in jeweils 128 Presets pro Bank)
- warten, dauert bei "All Banks" 2-3 Minuten oder so :gutenmorgen:
- hoffen, dass AxeEdit danach nicht abstürzt :mad: (passiert mir in Windows gerne mal, in OSX funzts einwandfrei, keine Ahnung wieso, ist ja eigentlich plattformübergreifen in Java geschrieben oder?)
- dann wie folgt:
pfeil.png

- erst auf den unteren Pfeil damit die Presets auf der Festplatte gespeichert sind, das ist nötig, weil, wenn man im rechten Fenster Presets verschiebt dann überschreibt er das alte Preset das auf der Position für das verschobene Preset ist einfach, wäre ja eigentlich blöd :rolleyes:
- am besten dann auf der Festplatte speichern
- Anschließend die Presets vom linken Fenster ins rechte ziehen in der gewünschten Reihenfolge
- zum Schluss dann im rechten Fenster auf Speichern dann speichert er es im Axe

So viel zum Thema Benutzerfreundlichkeit vom AxeEdit :D Wobei das ja eigentlich noch halbwegs geht :redface:

Hoffe geholfen zu haben!

Nachdem ich es einfach nicht mehr aushalten konnte, musste ich gerade einfach die Ownhammer IR's ausprobieren.
Kurz und knapp :eek: absolut unglaublich, mein Axe und die Atomics klangen nie besser.
Bin leider nur dazu gekommen die Scumback Cabs mit meinen Brown und Marshall Patches zu testen und die haben mich doch
glatt aus den Socken gehauen, sicherlich ist ein bischen tweaken an den Patches nötig, die haben etwas viel Bass und klingen etwas dumpf,
das läßt sich aber mit dem Amp Lowcut sehr gut einstellen.
Die Ownhammer sind für mich ein Muss für das Axe !
Gruß
Sash

Freut mich, dass sie dir gefallen, ich finde sie auch einfach nur genial :)

So hab mir gerade das 1er Packet der Mesa Box gladen um 2.35€
Mal testen wie die klingen :D

Sag mal Hoss, kommst du irgendwie an einen POD HD ran? Mich würde wirklich interessieren was du im Vergleich zum Axe dazu sagst.

Da musst du glaube ich eher im Diezelthread mal rumfragen ob das mit dem Columbus geht - ich tippe aber mal auf nein.
Am Axe selbst kannst du das meines Wissens nicht machen, ein gesendeter PC (Programm Change) #001 ist nunmal 1 und somit Preset 1.

Ich würds einfach mit Axe-Edit machen... das geht dann so:

- links oben auf "preset mgr" klicken
- im erscheinenden Fenster rechts auf load --> "Bank" oder halt "All Banks" (ist organisiert in jeweils 128 Presets pro Bank)
- warten, dauert bei "All Banks" 2-3 Minuten oder so :gutenmorgen:
- hoffen, dass AxeEdit danach nicht abstürzt :mad: (passiert mir in Windows gerne mal, in OSX funzts einwandfrei, keine Ahnung wieso, ist ja eigentlich plattformübergreifen in Java geschrieben oder?)
- dann wie folgt:
pfeil.png

- erst auf den unteren Pfeil damit die Presets auf der Festplatte gespeichert sind, das ist nötig, weil, wenn man im rechten Fenster Presets verschiebt dann überschreibt er das alte Preset das auf der Position für das verschobene Preset ist einfach, wäre ja eigentlich blöd :rolleyes:
- am besten dann auf der Festplatte speichern
- Anschließend die Presets vom linken Fenster ins rechte ziehen in der gewünschten Reihenfolge
- zum Schluss dann im rechten Fenster auf Speichern dann speichert er es im Axe

So viel zum Thema Benutzerfreundlichkeit vom AxeEdit :D Wobei das ja eigentlich noch halbwegs geht :redface:

Hoffe geholfen zu haben!

Hallo Daniel !!!

Vielen Dank für die grosse Mühe, so wird es sicher gehen und ich kann mich über ein paar Gigs drüber retten.
Übrigens: Wer das Axe schon mal über einen aktiven Atomic gehört hat, der sollte mal das ganze über 2 :eek: !!! hören, also jetzt ist mir der Hype endgültig klar.
Für mich als Coverband Gitarren Mucker der auf guten Sound steht gibt`s nix mehr besseres.

Gruß Alex

Sag mal Hoss, kommst du irgendwie an einen POD HD ran? Mich würde wirklich interessieren was du im Vergleich zum Axe dazu sagst.

Falls ich antworten darf: Ich habe den Pod HD lange mit dem Axe-FX verglichen.
IMHO bekommt man da schon recht viel für sein Geld. Die Ampsimulationen sind ganz nett, nicht vergleichbar mit dem des Axe-FX aber keinesfalls gemessem am Preis 1000€ schlechter. Was mir garnicht gefiel: Die Poweramp und Boxensimulationen, die waren richtig schwach. Über Gitarrenbox klangs ganz gut, über PA nicht. Aber naja, das ist nur meine Meinung :)

@Alex: Kein Problem :)

So Kurzvergleich Redwirez Über vs Ownhammer Mesa 1:
Ich bleib bei der Redwirez Über Box, für mich klingt sie sahniger und differenzierter als die Ownhammer. Die O. Mesa britzelt mir einfach viel zu viel und klingt nicht so nach Amp wie die Über. Jedoch muss ich sagen dass mir die Mesa von Ownhammer besser gefällt als die Redwirez Mesa.
Jetzt werd ich noch Über und O.Mesa mixen, mal schauen was da rauskommt. :gruebel:
Für mich sieht es aber derzeit mal so aus:
1. Redwirez Über (V30)
2. Ownhammer Mesa
3. Redwirez Mesa

Servus TimTom, ich könnte es mir bestimmt mal bei der Klangfarbe ausborgen, aber ich mache das eigentlich nicht gerne, wenn ich nicht wirklich Kaufabsicht habe.

Stimmt, probiers mal mit dem Highcut via ParaEQ (je nach Geschmack bei 6-7kHz). Das mache ich prinzipiell bei all meinen Presets :)

Hab ich bereits, ich hab mit und ohne PEQ verglichen und die Über gefällt mir am besten.
Ich mag aber generell "schneidende" Sounds eher weniger. Über mit O.Mesa hats nun leider auch nicht so gebracht. Ich glaub ich muss die Ownhammer mal mit komplett anderen Amps durchchecken.
Zum glück ist mit den nichtmal 3€ was ich gezahlt hab, nix verloren ;)

Wie das 2er Pack klingt würde mich aber schon auch interessieren. Kann viell. jemand die Beiden vergleichen? :gruebel:

Servus TimTom, ich könnte es mir bestimmt mal bei der Klangfarbe ausborgen, aber ich mache das eigentlich nicht gerne, wenn ich nicht wirklich Kaufabsicht habe.
Ja, das verstehe ich. Sollte sich dennoch irgendwann die Gelegenheit ergeben, das Teil mal in Ruhe auszutesten würde ich mich über eine Einschätzung freuen.

Jetzt gibt's ne neuere Version von Axe Edit! Genaueres dazu HIER

Code:
Uberkab-V30-TC30-CapEdge-0in.wav,0.05
Uberkab-V30-SM57-CapEdgeOffAxis-2in.wav,0.85
Uberkab-T75V30-TC30-Back-12in.wav,0.05
Uberkab-T75V30-TC30-RoomL.wav,0.025
Uberkab-T75V30-TC30-RoomR.wav,0.025

Kann so direkt in mixIR, ist das Cab welches ich für meinen Livesound nutze.

Kannst Du mir mal verraten, wie man mit dem MixIR arbeiten kann?
Du musstest doch bestimmt einige Kombinationen ausprobieren, bis Du Deine Wunsch-Konstellation zusammengebastelt hattest.
Wie hast Du das denn zum Ausprobieren ins Axe gekriegt?

Ich selbst nutze auch 1x Stereo-Cab 1 und dazu parallel noch zusätzlich Cab 2 mit den Redwirez...

Danke für Deine Antwort und
viele Grüße
Stefan

Hmm,
über die Atomics klingen die Ownhammer ziemlich dumpf und haben sehr viele Bässe, bekomme ich nicht wirlich weg *Kopfkratz*

Kannst Du mir mal verraten, wie man mit dem MixIR arbeiten kann?
Du musstest doch bestimmt einige Kombinationen ausprobieren, bis Du Deine Wunsch-Konstellation zusammengebastelt hattest.
Wie hast Du das denn zum Ausprobieren ins Axe gekriegt?

Du sagst es: Sehr viel ausprobieren! Ich teste die IRs mit nem VST Plugin - für jedes einzige IR alles ins Axe zu laden ist mir zu viel Stress.

Geil, den neuen AxeEdit muss ich unbedingt testen, vll läufts ja endlich mal stabil in Win7 x64, bin nicht so gern im OSX System drin, auch wenns dort stabiler läuft.

---------- Post hinzugefügt um 20:28:02 ---------- Letzter Beitrag war um 20:11:12 ----------

//Edit: Erster Eindruck: Viel schneller :great:

Hi liebe Axe-Fxler!

Hab kurz ne Frage bzgl. Software-Update.
Hab auf meinem Ultra Vers. 10.01 drauf.
Auf der G66 Download-Seite sind bzgl. Software-Update auf Vers. 10.03 so gefährliche Warndreiecke dargestellt.
Da ich dem englischen nicht so mächtig bin hab ich leider nicht verstanden was diese zu bedeuten haben.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Und noch was, muß beim updaten erst Axe-Edit upgedatet werden bevor die Axe Software upgedatet wird oder
is das wurscht?
Danke für eure Antworten, auch wenn ich nerve aber bin hald nun mal Axe-Neuling!

Uwe:confused:

Gefährlich ist das nicht ;)

Am besten einfach mit Axe-Edit das Axe-FX updaten und danach den neuen Axe-Edit draufschmeissen, dann erledigt sich das Problem mit der Sysex ID von alleine ;)

Du sagst es: Sehr viel ausprobieren! Ich teste die IRs mit nem VST Plugin - für jedes einzige IR alles ins Axe zu laden ist mir zu viel Stress.

Dann muss es bei mir so bleiben, wie es ist...
ich hab keine entsprechenden Gerätschaften; einfach MIDI-fähige Soundkarte, Kabel und fertisch ist die Laube...

Aber Danke für Deine Info!! :great:

Viele Grüße
Stefan