Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich versteh nicht so ganz wieso so viele auf die Atomics stehen. Ich hab viel rumprobiert mit FRFR Monitoren, FBT Verve 12ma, QSC K10, dB Opera M12-4 Plus, Atomic Cab, Atomic Wedge und live fast immer über 2 KS Monitore.
Eins steht fest: Man kriegt aus allen nen guten Sound wenn man will, die Atomics klingen ohne schrauben am besten, ABER: Für mich ließen sich die Sounds die über den Atomic liefen nicht direkt auf die PA übertragen weil die Atomics einfach nicht FRFR sind (lasst mal ne CD drüber laufen, die Höhen sind selbst mit voll aufgedrehtem Tweeter gedämpft). An den Atomics eingestellt und direkt in die PA gespeist ergab sich ein unerträglich höhenreiches Signal - man könnte mit den Global EQs spielen aber naja, mein Ziel war es, auch vorne aus der PA raus nen super Sound zu fahren. Aber naja, ist wohl alles geschmackssache, wie immer eben :D

Ich bin nach langem hin und her zwischen den dB und dem FBT bei den dB hängen geblieben, als Allround Monitor zwar schlechter als der FBT allerdings klingen für mich beim dB die Mitten irgendwie "gitarriger" :D Schön günstig ist er auch.

Die KS Boxen klingen übrigens klasse, am besten von allen, aber die spielen wir nur live (gehören dem Techniker). Kosten aber auch das 4fache :gruebel:
 
Was mich zum nachdenken und schmunzeln bringt, dass Leute das AXEFX wieder verkaufen und auf den POD HD500 umsteigen (siehe L6 Forum)
http://line6.com/community/message/187145#187145

Ciao ROman


Warum auch nicht. Hab letztens das vergnügen gehabt nen Pod HD500 ausgiebig zu testen. Klingt erste Sahne .... ist halt besser für Leute, die nicht all zu viele Sounds und Möglichkeiten brauchen. Für die wären die 1800 € fürn AxeFx einfach rausgeschmissenes Geld. Vom Spielgefühl her nehmen die sich mMn nichts. Genauso, wie Metaller, die sich das AxeFx zum Recorden kaufen, aber im Prinzip nur 1-2 Sounds brauchen :D Ist genau so lächerlich, zumal selbst Freeware besser klingt als das AxeFx ( zumindestens was Recto angeht...).

Also der Pod taugt auf alle Fälle was, bin auf Updates gespannt.......

....... aber als ich ausm Laden rausging hatte ich ne dicke 4x12 im Auto und fuhr so schnell wie möglich wieder zu meinen analogen Schätzchen :) :D. Sollte ich mal Geld über haben, kommt auf jedenfall noch n AxeFx ins Haus.... ist halt doch bei einigen Gelegenheiten ganz praktisch und die Effekte sind einfach geil.... wenn man denn mal welche benötigt.

MfG
 
ABER: Für mich ließen sich die Sounds die über den Atomic liefen nicht direkt auf die PA übertragen weil die Atomics einfach nicht FRFR sind

Komisch; bei mir klingt's aus der PA wie auch aus dem Monitor ganz genauso wie aus dem Atomic...
nur mit mehr Schmackes... :)
 
Komisch; bei mir klingt's aus der PA wie auch aus dem Monitor ganz genauso wie aus dem Atomic...
nur mit mehr Schmackes... :)

Hm, dann hast du aber entweder nen passenden Low und Highcut auf der PA oder ich bin zu doof das einzustellen :D Aber liegt vll auch daran, dass ich generell kein Freund von höhenreichen Gitarrensounds bin... :)
 
Jo kein Ding, ich hab ja auch gezwinkert. Hast Du mal die Preamp-Sektion von Deinem Elmwood ins Axe-FX geschossen? Würde mich mal interessieren wie das klingt. Hab mich vor 3 Jahren in den Modena auf der Musikmesse "verliebt", warte aber vergeblich immer noch auf einen Rack-Preamp vom Modena (einen Rackhead gibts ja schon). Vielleicht würde es Sinn machen bei Elmwood nochmal anzufragen bzgl. Preamp...

Klingt nicht schlecht, ist aber wie Perlen vor die Säue geschnissen. Ich mache Top40 Mucke und bin mit meinem Modena und den 3 Tretern bestens bedient.:great:
Vom Rackpreamp wusste ich noch gar nichts.

Ciao ROman
 
Aber liegt vll auch daran, dass ich generell kein Freund von höhenreichen Gitarrensounds bin... :)

Das bin ich auch nicht. Ich hatte sogar Schwierigkeiten, mit dem Axe frische, höhenreiche Live-Sounds zu programmieren (s. frühere Postings).
Komischerweise klingen bei mir auch ALLE Werks-Cabs flach und topfig (außer bei Clean-Sounds). :gruebel:

Das hat jetzt aber nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun....
 
Hallo liebe Axe-Fxler!

Als ich gestern mal mit meinem gespeicherten Link auf die Forum-Seite von Fractal wollte kam plötzlich der Hinweis
das es jetzt eine neue Forum-Seite gibt.
Was mich wunderte, ich mußte mich mit einem neuen Passwort neu anmelden!
Hat jemand da was mitbekommen warum es eine neues Forum gibt?

Gruss Uwe
 
Eine Anmerkung zu obiger Diskussion, ob der Axe FX (vor allem mit der 10.03 FW) zu dumpf klingt:

Ich habe bei Modeller-Echtamp-Vergleichen in den letzten Jahren den echten Amp meist daran erkannt, dass er dumpfer klingt.
Die Digitalmodeller (nicht nur von Line 6) verrieten sich fast immer durch überpräsente Höhen ("digitales Britzeln"?), oft kombiniert mit pumpenden Bässen (für modernen Badewannen Sound).
Axe FX ist der erste Modeller, der das nicht hat.

Im ersten Eindruck und vor allem mit qualitativ schwacher Abhöre (PC Lautsprecher, MP3 Player Ohrhörer) erscheint der präsentere Sound mit mehr Komprimierung lauter und besser. So ist heute auch bei allen "Hitradios" der EQ eingestellt, macht mal einen Radio Livemitschnitt und schaut Euch das Wellendiagramm an.
Und die Hörgewohnheiten von miesen 128K MP3s und modernen "Hitradios" prägen nun mal (leider).

Ich habe 2010 ein und das selbe Classic-Bluesrock Lied einmal mit Eleven Rack und einmal mit Axe FX gemischt (es handelt sich um die selben Gitarrenspuren, nur unterschiedlich re-amped).
Das Eleven Rack klingt beim ersten anhören frischer, more "in your face". Aber es britzelt, im Vergleich zum Axe fehlen Tiefe und Breite und der alte Sound des Originallieds war eben deutlich dumpfer.

http://www.youtube.com/watch?v=SNPP92ppNpU (11R)
http://www.youtube.com/watch?v=g7mnvuLtvqk (Axe FX)
 
@ hoss finde die Axe Version auch besser, nebenbei gut gespielt, Respekt.

---------- Post hinzugefügt um 08:34:14 ---------- Letzter Beitrag war um 08:31:33 ----------

@Schlumpf: Ich hab 2 aktive Atomics, der 2. müsste kommende Woche geliefert werden. Ich hab auch mal das AXE zusätzlic Stereo an unsere PA im Proberaum dazugehängt. Das ist soundtechnisch schon erste Sahne.
 
Zum 11R / AxeFx Vergleich: Was mir gleich in den Kopf geschossen ist - irgendwie klingts mit dem Axe viel ursprünglicher und natürlicher. Kann ich gar nicht beschreiben.
 
Zum 11R / AxeFx Vergleich: Was mir gleich in den Kopf geschossen ist - irgendwie klingts mit dem Axe viel ursprünglicher und natürlicher. Kann ich gar nicht beschreiben.
Geht mir auch so. Den meisten "ungeschulten" Hörern gefällt aber das Eleven Rack besser.
 
Was hats mit ungeschult zu tun, wenn ich fragen darf?

Ich wette, du kannst das 11 Rack auch so einstellen, zumindestens, was dass Frequenzspektrum angeht. Nimm doch mal z.B. beide Samples nochmal auf und lass die IR´s in den jeweiligen Geräten weg und füg stattdessen eine IR im Sequenzer hinzu. So wäre der Vergleich zumindestens schonmal ein wenig fairer, da dass Frequenzspektrum nicht mehr so unterschiedlich ist und daher der Faktor "Geschmack" ein wenig eingegrenzt wird. Dann noch beim 11R und AxeFx das selbe Ampmodell und alle Regler auf 12 lassen, Gain nach Geschmack und schließlich nen blinden A/B Vergleich.

Tiefe und Breite lassen sich dann doch schon ein wenig besser vergleichen, zumal man nicht mehr durch die sehr unterschiedlichen Sounds an sich beeinflusst wird.

MfG
 
Vendo, das kann schon sein. Leider habe ich für ProTools (noch?) kein IR Plugin :(
 
Hm......... wenn du magst, kannst du mir die rohen Spuren schicken und ich hau fix ne IR drüber.
 
Hm......... wenn du magst, kannst du mir die rohen Spuren schicken und ich hau fix ne IR drüber.
Da müsste man noch mehr machen, weil ich auch bei den Modells nicht die genau gleichen Amps/Settings genommen habe (geht ja auch gar nicht) und nicht versucht habe, die beiden gleich klingen zu lassen. Es geht mir um den Gesamteindruck, dass es beim Eleven "britzelt" und beim Axe eher dumpf klingt.
 
Kann auch an der IR liegen. Ich hab auch einige IR´s, da brizzelt es bis zum geht nicht mehr und mit dem selben Sound und anderer IR hab ich das nicht. Kann man beim 11R IRs raufladen?
 
Hm, das ist wirklich doof. Wo wird denn der Effekt-Loop abgegriffen? Ich schätz mal nach der Vorstufe oder? Das wäre auch doof......
 
Hm, das ist wirklich doof. Wo wird denn der Effekt-Loop abgegriffen? Ich schätz mal nach der Vorstufe oder? Das wäre auch doof......
Das Routing vom 11R ist ganz gut, den Loop kann man frei platzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben