Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo zusammen,
ein Bekannter spielt sein GT10 in einen Röhrenpreamp (Summit TD100), um einen Röhrensound besser hin zu bekommen. Hat das mal jemand mit dem AXEFX gemacht?Gibts hier Erfahrungswerte?

Ciao Roman

Also die Ownhammer IRs reißen mich jetzt nicht vom Hocker. Könnte aber daran liegen, dass RedWirez schon von der Qualität als sehr gut zu bezeichnen sind. Das sind die OH auch. Also entscheidet hier letztlich der Geschmack. Wie Alexi schon geschrieben hat, kann man bei dem Preis nichts falsch machen und hat eben nochmal mehr Auswahl. Aber mir liegen die RW dann doch etwas mehr. Wobei ich mir die OH gut zum untermischen vorstellen kann.

Aber gestern hat mich das Axe, bzw. mein Midi Interface in den Wahnsinn getrieben. Normalerweise habe ich IRs immer via C6 vorgehört. Das ging wesentlich schneller und besser als mit AxeEdit. Gestern ging aber nix mehr.
Ich habe mir vor kurzem, da ich auf Apogee Duett umgestiegen bin ein günstiges Midi Interface gekauft, welches laut Fractal funktioniert. NAch langem probieren habe ich dann aufgegeben. Kein laden der Daten möglich.
Dann fiel mir ein, dass ich mir vor JAhren ein Swiss Sonic Interface gekauft hatte, es aber nie ausgepackt habe. Es wird laut Fractal eh nicht unterstützt und soll laut _Usern auch nicht funktionieren.
Drangehangen und rennt wie ne eins:D. Schneller und besser als das ESI Dingens. C6 ging aber immer noch nicht. Liegt aber wohl am Axe. Seit 10.3 ist wohl die SysEx ID im Axe geändert, weshalb ein laden ohne AxeEdit wohl nicht immer möglich ist (ich hab keine Ahnung von der Materie:confused:). Wenn hier jemand ne schnellere Lösung hat als AxeEdit, dann her damit (muss aber auch mit nem Mac funktionieren).

Aber heute werde ich erstmal das neue AxeEdit testen. Vielleicht wird da einem ja schon geholfen...

Hallo zusammen,
ein Bekannter spielt sein GT10 in einen Röhrenpreamp (Summit TD100), um einen Röhrensound besser hin zu bekommen. Hat das mal jemand mit dem AXEFX gemacht?Gibts hier Erfahrungswerte?

Ciao Roman

Ein Forums-Bekannter von mir (und Dir, wenn DU im FAS-Forum aktiv bist) spielt das Axe seit Jahren ohne Endstufen/Cab-Sim in eine 2:90-Endstufe und 4x12 Marshall Cab. Bei weitem der beste Sound, den ich je live hörte.

Grüße Thomas

@Hans: Spiel das Axe OHNE Cab Sim direkt in den Rechner und nimm dann nen IR-VST (einfach mal googlen, gibts viele Freeware, ich arbeite mittlerweile lieber mit Win7 als OSX, kenn mich da also nich so aus), geht viel schneller!
Noch einfacher: Am Rechner was aufnehmen ohne Cab sim und dann einfach hinterher die Cabs in Ruhe drueber legen, Re-Cabing quasi :D

---------- Post hinzugefügt um 10:48:22 ---------- Letzter Beitrag war um 09:45:38 ----------

Folgendes hab ich auf der Redwirez Seite gefunden für OSX:

http://audio.lernvall.com/

Probiers doch mal aus, ansonsten gibts noch mehr Links für IR Plugins hier unter 2.
http://www.redwirez.com/tutorials.jsp

Ein Forums-Bekannter von mir (und Dir, wenn DU im FAS-Forum aktiv bist) spielt das Axe seit Jahren ohne Endstufen/Cab-Sim in eine 2:90-Endstufe und 4x12 Marshall Cab. Bei weitem der beste Sound, den ich je live hörte.

Grüße Thomas

Schonmal gesehen oder sprichst du von Samples?

Hi liebe Axe-Fxler!

Hab kurz ne Frage bzgl. Software-Update.
Hab auf meinem Ultra Vers. 10.01 drauf.
Auf der G66 Download-Seite sind bzgl. Software-Update auf Vers. 10.03 so gefährliche Warndreiecke dargestellt.
Da ich dem englischen nicht so mächtig bin hab ich leider nicht verstanden was diese zu bedeuten haben.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Und noch was, muß beim updaten erst Axe-Edit upgedatet werden bevor die Axe Software upgedatet wird oder
is das wurscht?
Danke für eure Antworten, auch wenn ich nerve aber bin hald nun mal Axe-Neuling!

Uwe:confused:

hi Uwe,

Auf das Interface dass Du zum updaten verwendest solltest Du auch achten.
Kurz nachdem ich mein Axe bekommen habe ist die 10.03 rausgekommen und da ich normalerweise ein fireface 800 benutze hat mir der Jochen von G66 zu einem Midisport 2X2 geraten.
Die Übertragung der Mididaten via fireface 800 kann das Axe beschädigen.
Die funktionierenden Interfaces kann man im Fractal Audio Forum auch irgendwo nachlesen soweit ich mich erinnere.;)

lg frank

Ich hoffe das glaubst du nicht wirklich? :weird:
Das schlimmste was passieren kann: Es geht nicht. Kaputt gehen kann da nix :redface:

Hallo,
ihr macht mir echt Hoffnungen!!?? Ob ich das als Axe-Anfänger hinbekomme?
Trau mich irgendwie nicht an die update-Sache auf 10.03 nicht ran!
Ist da merklich was passiert zwischen 10.01 und 10.03??

Grüße Uwe:confused:

Wovor hast du Angst? Wenns nicht geht ist nix passiert und dein Axe ist 10.01.
Das Update ist sehr einfach. Axe in den Updatemodus bringen. Kaputt machen KANNST du nix, ich weiß auch nich wieso da immer alle Schiss vor haben und so ein simples Update zu ner Wissenschaft machen :rolleyes:
Utility -> 4 mal rechts -> Enter. In AxeEdit senden. 2 Minuten warten. Fertig.

Das Update auf 10.03 war für mich das bisher beste.

Ich hoffe das glaubst du nicht wirklich? :weird:
Das schlimmste was passieren kann: Es geht nicht. Kaputt gehen kann da nix :redface:

Dann guck mal ins Fractal audio forum!

Warning from Fractal Audio:
"Warning: Do not attempt to update firmware using an RME FireFace 800 MIDI adapter. There is a known issue with this adapter that causes corruption of the MIDI data and may render your unit inoperable."

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich haben G66 genug EPROMs lagernd...

Oh man....
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das Axe ein korruptes Update aufspielen versucht, die werden ja wohl ne Prüfsumme oder sowas mitschicken oder ne Parität alle paar Bits, was weiß ich :weird:

Naja, hauptsache es klingt :)
Aber die Sache mit dem fehlenden USB check ich nach wie vor nicht, ich hab mal aus Spaß nen USB Midi Adapter gebaut. Die Teilekosten übersteigen bei industrieller Fertigung nicht 1,50€. Das einzig ätzende ist es nen Treiber zu programmieren (für mich) aber das sollte wohl eigentlich zu schaffen sein... naaaja.

Im Axe drinnen ist eine Cat-Buchse, kannst ja da mal anstecken und schauen was passiert :rolleyes:

Hallo allerseits! Ist es möglich im AxeEdit Presets blockweise zu verschieben?
Zum Beispiel gleichzeitig 10 Presets um 4 Speicherplätze nach hinten verschieben?
Danke, Sigi

Hi,
mit dem Preset Manager lässt sich das schon machen.
Die gewünschten Presets auswählen und auf den ersten gewünschten Speicherplatz ziehen.
Dabei müssen die Presets noch nicht einmal Blockweise angeordnet sein, sondern können frei gewählt werden.

Die Presets werden dann aber nicht verschoben, sondern kopiert.
Ich stelle mir den Inhalt des AXE immer so zusammen.

der preset mgr war mir bisher ein wenig suspekt, zumal er ja, laut neuesten release notes, ersetzt werden soll.
aber Danke für den Tipp!!

Ich hab am Axe - auf der I/O-Midi-Seite - das DisplayOffset auf 1 gestellt, damit die Presetnummern mit meinem Midimate ident sind.
wo stell ich denn dies nun am AxeEdit um??
Hat wer ne Ahnung?

AXE Edit Version 09.191

Settings / Application Settings / GUI

Sunracer, du entwickelst dich hier schön langsam zum Edit-Spezialisten! :great:
Danke!

So, jetzt komm ich mal mit ner typischen Newbee bzw not english understand Frage.

IMPORTANT: MIDI and other SETTINGS are completely removed/reset by the new installer. No user data files will be otherwise altered or removed. You will need to re-select your MIDI Interface, preferences for Mouse, Display Offset, etc.

Bedeutet das jetzt, das wenn ich uploade, alles gespeicherte im alten Presetmanager weg ist oder sind nur die midi settings betroffen?
Der alte Axe Edit soll ja vor uploaden entfernt werden - wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie bekomme ich meine gespeicherten Presets ins neue Edit?

Versteh das Ganze iwie nicht.