Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich hab damals *duck* 2 Tage auf mein Ultra warten müssen! *wegrenn*

Und ich 3 auf meinen Standard (aber nur, weil der ja die weite Reise ins ferne Ösistan antreten musste)

Und ich 3 auf meinen Standard (aber nur, weil der ja die weite Reise ins ferne Ösistan antreten musste)
Ich fand aber schon 2 Tage zu viel :) Ich wär die 100km nach Flensburg auch gefahren um es abzuholen, wenn das Zeitmässig gepasst hätte. Wenn ich mich entscheide etwas zu kaufen, sollte es am besten direkt vor mir Materialisieren.

... ich fasse es ja nicht ...

Habe mir übrigens gerade bei y**tube mal Planet Arc - raingoddes eingezogen, weil ich mal Dein Axe hören wollte, konnte das Gerät aber nicht so richtig orten. Soundtechnisch könnte man meinen, dass der linke Gitarrist so was spielt - irritiert hat mich dann nur der Mars Hall und das 19" Stimmgerät - klär mich mal auf.

LG nach HH Ralf

Ich spiel Bass bei Planetarc und da spiel ich meistens direkt Bass->Amp->Box. Mein Axe FX steckt zuhause bei mir im Recording-Rack und wird nur ausgebaut, wenn ich Live spiele als Basspreamp, weil ich meine 14kg Case nicht mitschleppen mag.

Ich spiel Bass bei Planetarc

Ja, ich dachte mir dann schon so was, nachdem ich das Bandfoto und Dein Avatar betrachtet hatte. Spielst Du den Bass mit dem Axe dann direkt in die PA? Ich meine wegen den 14 kg, das ist doch für eine Bassanlage wirklich nicht heftig. Ich spiele Mesa Boggie MKIV als Combo - hat zwar einen geilen Ton, wiegt aber 34 kg (und hat nur einen Tragegriff). Das ist ja der Hauptgrund, warum ich mir das AXE kaufen will ... allerdings, die aktive Monitorbox, die ich mir dazu bestellt habe (QSC K12) wiegt natürlich auch 18 kg ... ;)

LG Ralf

Míriel;5061425 schrieb:
Natürlich kein DOD 250 =(

aber das Axe hat ein sehr authentisches Yngwie-Werkspreset. Auch ohne DOD ;)

Zuhause spiel das AxeFX mit Gitarre und Bass direkt in die Monitore. Im Proberaum wird es in den Return meines Topteils geschliffen und Live ist abhängig vom Soundmann. Ich hab es schon erlebt, dass dieser sich geweigert hat, Bass auf die Monitore zu legen. Dann bin ich in den Return eines vorhandenen Bassamps gegangen.

Die 14kg sind nur das Topteil. Dazu kommen die beiden Boxen (4x10 und 1x15) und die Tatsache, dass unser Proberaum in der 5ten Etage eines Bunkers ohne Fahrstuhl ist. Da wird nur geschleppt was wirklich sein muss :p

Also, ich habe gestern mal eine größere Programmieraktion gestartet. Jetzt hab ich aber einige Probleme und Bedenken:

Erstmal wollte ich meinen Controller des Fußpedals als Inputvolume verwenden. OK; habe meine Fußleiste programmiert und den Fußschweller angeschlossen. Danach habe ich im Ctrl-Menü den Inputvolume-Befehl über Learning geteacht. Hatte auch funktioniert. Nur ist es so, dass wenn ich das Pedal bediene (Midianzeige blinkt), die Lautstärke SOFORT auf Null ist und ich die auch nicht wieder nach oben bekomme. Muss den Axe ausschalten und neu sarten... Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegen könnte? Das ist nämlich ziemlich doof so :(

Hier gleich noch eine Frage nachgeschoben: Ich kann an meinem Board zwei Pedale zur Controllersteuerung verwenden. Jetzt habe ich ja wie gesagt ein Pedal als Inputvolume verwenden wollen und mit dem Anderen hätte ich gerne folgendes: Ich habe versuchsweise einen Taster angeschlossen und siehe da: beim Drücken blinkt die Midiempfangsleichte ebenfalls! Wäre es dann nicht möglich, das Teil so zu konfigurieren, dass ich damit mein Tempo eintappen kann? Ist halt kein Controll Change Befehl, sondern ein Continous-Controll.... aber da ich mein Pedal ja noch nicht mal eingestellt bekomme merkt ihr, dass ich nicht so bewandert bin in diesen Sachen ;)

Zweitens habe ich jetzt mal meine Grundsounds zusammen gestupft: Clean und Lead war an sich super einfach. Allerdings machen mir die Dirtysounds Bauchweh. Bei denen bin ich auch sehr wählerisch. Als Chrunch habe ich das JCM-Crunch Preset bearbeitet. Leider finde ich den Sound etwas dumpf und mulmig. Egal was ich mache; auch bei nem kompletten Neuaufbau. Ich habe die Bässe komplett drausen, alles, was zu viel Dampf bringen könnte auch (Depth, Sag in Amp und Cab) und nochmal einen EQ nachgeschaltet, bei dem die Bässe ebenfalls gekappt, mitten und Höhen aber ordentlich geboostet sind. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da der 800er für mich im Real-Life eigentlich genau DER Rythmsound ist, den ich mag. Ähnliches gilt für mein AC30-Preset. Was kann ich noch tun?

Ich weiß nicht, aber ich habe ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit meinen gebastelten Prests zur Probe gehe. Ich befürchte, dass sich die Sounds nicht so recht durchsetzen. Bei den meisten Modellern ist es ja so, dass wenn die Sounds alleine gut klingen ist es im Bandkontext too much. So ist es jedenfalls bei meinem Pod. Was gibts denn für Tips? Klar.... Mitten Rein, Bässe und Gain raus... Ich weiß schon, wie man einen Amp einstellen muss, aber ich fühle mich etwas verloren in den Menüs des Axes.

Wie Programmiert ihr denn eure Axes zuhause? Ich denke, dass nicht jeder eine komplette PA oder Studiobedingungen zuhause hat? Ich habe gestern den Axe an meiner alten Teenager-Hifianlage eingestellt. Nehmt ihr eher Kopfhörer? Ich habe leider meine richtigen noch noch nicht.

Man muss dazu sagen: ich habe das Teil jetzt noch keine ganze Woche und bin noch nicht wirklich eingearbeitet. Allerdings sind alleine schon die Leadsounds und die Std-Effekte der Hammer! Darum denke ich, dass das Problem eben VOR dem Axe sitzt :)

.........

Zweitens habe ich jetzt mal meine Grundsounds zusammen gestupft: Clean und Lead war an sich super einfach. Allerdings machen mir die Dirtysounds Bauchweh. Bei denen bin ich auch sehr wählerisch. Als Chrunch habe ich das JCM-Crunch Preset bearbeitet. Leider finde ich den Sound etwas dumpf und mulmig. Egal was ich mache; auch bei nem kompletten Neuaufbau. Ich habe die Bässe komplett drausen, alles, was zu viel Dampf bringen könnte auch (Depth, Sag in Amp und Cab) und nochmal einen EQ nachgeschaltet, bei dem die Bässe ebenfalls gekappt, mitten und Höhen aber ordentlich geboostet sind. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da der 800er für mich im Real-Life eigentlich genau DER Rythmsound ist, den ich mag. Ähnliches gilt für mein AC30-Preset. Was kann ich noch tun?

Ich weiß nicht, aber ich habe ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit meinen gebastelten Prests zur Probe gehe. Ich befürchte, dass sich die Sounds nicht so recht durchsetzen. Bei den meisten Modellern ist es ja so, dass wenn die Sounds alleine gut klingen ist es im Bandkontext too much. So ist es jedenfalls bei meinem Pod. Was gibts denn für Tips? Klar.... Mitten Rein, Bässe und Gain raus... Ich weiß schon, wie man einen Amp einstellen muss, aber ich fühle mich etwas verloren in den Menüs des Axes.

Wie Programmiert ihr denn eure Axes zuhause? Ich denke, dass nicht jeder eine komplette PA oder Studiobedingungen zuhause hat? Ich habe gestern den Axe an meiner alten Teenager-Hifianlage eingestellt. Nehmt ihr eher Kopfhörer? Ich habe leider meine richtigen noch noch nicht.

Man muss dazu sagen: ich habe das Teil jetzt noch keine ganze Woche und bin noch nicht wirklich eingearbeitet. Allerdings sind alleine schon die Leadsounds und die Std-Effekte der Hammer! Darum denke ich, dass das Problem eben VOR dem Axe sitzt :)

Wenn du SAG rausdrehst, deaktivierst du auch die Endstufensimulation. Das kann sich auf Amps die eher auf Endstufenverzerrung basieren, fatal auswirken. Wenn ich mich nicht irre sollte damit auch der Einfluss von Presence deaktiviert sein.

Du hast über deine Hifi Anlage abgehört und die CABsim dekativiert? :eek:

Welche FW haste denn drauf? Lad doch mal dein JCM Preset hoch. Dann kann man dir eher helfen.

Nein, so wie ich das verstehe hat er lediglich Einstellungen am Cab eingestellt. Firmware ist die ganz aktuelle 10.03 - das mit dem Presetupload ist ne gute Idee!

Mein Tipp: Leg dir ne vernünftige Abhöre zu, an meiner Mittelklasse HiFi Anlage klingt das Axe auch nicht so besonders, es fehlen etwas die Mitten.
Alte Teenager-Hifianlage klingt ja schonmal nicht sehr "wertig" ;) Die 0815 Anlagen haben meist auch ne Tendenz dazu Höhen und Bässe stark zu betonen. Nimm dir doch einfach mal aus dem Proberaum ne Box mit und stell das Axe damit ein - das wird auf jeden Fall eher die gewünschten Bedingungen liefern.

Ich spiel meist sowieso über Endstufe und Gitarrencab, Direktsounds programmiere ich mit 2 Studiomonitoren und selbst dort muss ich die Sounds verdammt dumpf einstellen damit das ganze an der Anlage auf Probelautstärke genau richtig klingt.

Diese Woche leider wieder keine Lieferung. Heute ist in USA auch noch Thanksgiving und keiner erreichbar.

Mein Mitgefühl hast du :(

Hab mir grad mal das "JCM Crunch" Preset angeschaut, wenn ich die Bässe/Depth alles auf 0 drehe klingt das für mich schon sehr bescheiden und dünn - ich denke mal es liegt vor allem an deiner Abhöre. Einstellen musst du am besten mit der selben Anlage mit der ihr probt und vor allem auch auf der selben Lautstärke - Stichwort Fletcher-Munson Effekt ;)

Ich hab mir übrigens als Übergangslösung ne t.Amp S-100 Endstufe ins Rack gebaut (bis die Velocity 300 endlich mal wieder lieferbar ist) -> klingt erstaunlich gut. Für jeden der nicht abnormale Lautstärken braucht und aufs Geld achten muss/will kann ich nur empfehlen das Teil mal auszuprobieren. Liefert 200Watt in 8 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche leider wieder keine Lieferung. Heute ist in USA auch noch Thanksgiving und keiner erreichbar.

Ich wollte morgen eigentlich mal wieder bei Jacques nachfragen, aber das kann ich mir dann ja wohl schenken :(

Ich hab mir übrigens als Übergangslösung ne t.Amp S-100 Endstufe ins Rack gebaut (bis die Velocity 300 endlich mal wieder lieferbar ist) -> klingt erstaunlich gut. Für jeden der nicht abnormale Lautstärken braucht und aufs Geld achten muss/will kann ich nur empfehlen das Teil mal auszuprobieren. Liefert 200Watt in 8 Ohm.

Hey danke. Den Tip kann ich gut gebrauchen. Leider gibt es die nicht mehr neu...

LG Jörg

Hey danke. Den Tip kann ich gut gebrauchen. Leider gibt es die nicht mehr neu...

LG Jörg

Dann schau mal nach der S-75. Dürfte ja recht ähnlich klingen und obs die 150W gegenüber den 200W ausmacht... ich weiß es ja nicht :gruebel:
In der Probe musste ich die S-100 nichtmal zur Hälfte aufdrehen.

mal ne "dumme" frage:

ich geh ja aus den unbalanced line outs in mein fireface 400 rein, also L+R (2 klinke kabel) :D

was ist wenn ich mit einem "Y-klinke" kabel aus den beiden unbalanced in nur 1 eingang im fireface geh.

ich meine ändert sich da soundtechnisch was? brauch nämlich noch platz fürn anderes gerät.

Ænima;5066064 schrieb:
mal ne "dumme" frage:

ich geh ja aus den unbalanced line outs in mein fireface 400 rein, also L+R (2 klinke kabel) :D

was ist wenn ich mit einem "Y-klinke" kabel aus den beiden unbalanced in nur 1 eingang im fireface geh.

ich meine ändert sich da soundtechnisch was? brauch nämlich noch platz fürn anderes gerät.

Wenn das Ende deines Y-Kabels Stereo ist dürfte das ja kein Problem sein, zumal die ersten beiden Eingänge beim Fireface stereo sind!
Die Qualität des Y-Kabels ist da sicherlich sehr maßgeblich!
aber am besten: ausprobieren!