Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Wenn das Ende deines Y-Kabels Stereo ist dürfte das ja kein Problem sein, zumal die ersten beiden Eingänge beim Fireface stereo sind!
Die Qualität des Y-Kabels ist da sicherlich sehr maßgeblich!
aber am besten: ausprobieren!

hmm...ok. was meinst du mit den ersten beiden kanälen? warum nur (oder grade) die? du meinst die micpreamps. geh immer hinten in 7/8 mitm axe rein.

Leider finde ich den Sound etwas dumpf und mulmig. Egal was ich mache; auch bei nem kompletten Neuaufbau. Ich habe die Bässe komplett drausen, alles, was zu viel Dampf bringen könnte auch (Depth, Sag in Amp und Cab) und nochmal einen EQ nachgeschaltet, bei dem die Bässe ebenfalls gekappt, mitten und Höhen aber ordentlich geboostet sind. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, da der 800er für mich im Real-Life eigentlich genau DER Rythmsound ist, den ich mag. Ähnliches gilt für mein AC30-Preset. Was kann ich noch tun?
Wie Programmiert ihr denn eure Axes zuhause?

Ich hatte genau des gleiche Problem mit dumpf und mulmig. Abhilfe schafften ein paar Redwirez und der parametrische EQ. Ich musste mich auch sehr, sehr lange und intensiv mit dem Axe befassen, um richtig gute Live-Presets programmieren zu können. Wie das Ganze für Recording-Zwecke aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Für mich war das Axe jedenfalls kein Gerät, mit dem ich in Nullkommanix genau meine Soundvorstellungen verwirklichen konnte, und mit den werksseitigen Cab-Sims funktionierte das schon überhaupt nicht.

Zu Hause programmiere ich meine Sounds mit dem Atomic Amp. Mittlerweile kann ich in etwa abschätzen, wie die neu programmierten Presets live und laut klingen. Letzten Freitag habe ich drei Presets für einen Auftritt einen Tag später programmiert, vor dem Auftritt kurz feinjustiert und es klang sehr, sehr geil.

Liebe Grüße
Stefan

Ænima;5066078 schrieb:
hmm...ok. was meinst du mit den ersten beiden kanälen? warum nur (oder grade) die? du meinst die micpreamps. geh immer hinten in 7/8 mitm axe rein.

Du kannst ja in den ersten beiden Eingängen auch mit Klinke rein. Wenn mich nicht alles täuscht verarbeitet jeder von den beiden ein Stereo Signal. Mit den hinteren Eingängen ist es meines Wissens nicht so. Aber - wie gesagt - probiers aus, und berichte dann...

Diese Woche leider wieder keine Lieferung. Heute ist in USA auch noch Thanksgiving und keiner erreichbar.

Ja leider :(
Ich warte nun schon seit August auf mein Axe-Fx. Gefühlt schon seit über 1 Jahr. Wirklich extrem schade, die Jungs von G66 machen nämlich einen sehr guten Job!
Umso bitterer natürlich, dass ich mein ganzes Equipment schon auf das Axe Fx ausgelegt habe, da ich natürlich nicht damit rechnen konnte, dass es so lange dauert.
Jetzt muss ich selbst die wichtigen Gigs im Dezember mit Notequipment spielen (z.B. einem Crate-Amp). Na hoffentlich kommt der Sound da wirklich aus den Fingern ;)

In der Probe musste ich die S-100 nichtmal zur Hälfte aufdrehen.
Ihr probt ja schön leise. Bei unserem Drummer hatte ich schon etwas Schwierigkeiten mit der S100 (gebrückt). Wie zu erwarten merkt man bei ihr in Nahe Vollaussteuerung dann m.M. doch ein leichtes Einknicken im Sound. Sie zerrt noch nicht unbedingt aber bringt die Höhen (den Schimmer) nicht mehr so im Vergleich zu kräftigeren PA-Endstufen.

@GeorgyPorgy
Du verwendest doch Thiele-Cabs. Ich habe den Eindruck, dass gerade PA-Endstufen mit Thiele-Cabs irgendwie unschön muffig klingen gegenüber Röhrenendstufen. Kannst du das bestätigen?

Ich nutze auch Thiele Cabs und konnte diesbezuehlich keine Probleme feststellen.

Danke für die Tipps@Weichei, Daniel und Firegarden.

Denke auch, dass das meiste an der Abhöre liegt. Ich habe mir die Sennheiser Inears unseres Keyboarders gebort und schon sieht die sache anders aus. Allerdings ist der 800er immernoch nicht so ganz einfach zu "tweaken". ich habe ihn Frequenzmäßig jetzt ausgewogen gebogen (per eqs) aber der charakter lässt noch etwas zu wünschen übrig. egal; das wird noch... und seit ich gestern einen Deluxe-Reverb für Egleas/Hootersounds eingestellt habe bin ich hin und weg! Leckmichfett :)!

ich würde aber nochmal gerne das Controllerproblem in den Raum werfen: [...]wollte meinen Controller des Fußpedals als Inputgain derAmps verwenden. OK; habe meine Fußleiste programmiert und den Fußschweller angeschlossen. Danach habe ich im Ctrl-Menü den Befehl über Learning geteacht und mit dem Modifier verbunden. Hatte auch funktioniert. Nur ist es so, dass wenn ich das Pedal bediene (Midianzeige blinkt), die Lautstärke SOFORT auf Null ist und ich die auch nicht wieder nach oben bekomme. Muss den Axe ausschalten und neu sarten... Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegen könnte? :gruebel:

Fußleiste Brandstaetter&Rebholz FP1, Boss FV200...

@GeorgyPorgy
Du verwendest doch Thiele-Cabs. Ich habe den Eindruck, dass gerade PA-Endstufen mit Thiele-Cabs irgendwie unschön muffig klingen gegenüber Röhrenendstufen. Kannst du das bestätigen?

Habe bisher immer noch meinen Marshall Super Lead MK II als Endstufe. Somit kann ich dazu nix sagen. Allerdings: Des einen Muff ist des anderen "Wärme"... :D

LG Jörg

Danke für die Tipps@Weichei, Daniel und Firegarden.

Denke auch, dass das meiste an der Abhöre liegt. Ich habe mir die Sennheiser Inears unseres Keyboarders gebort und schon sieht die sache anders aus. Allerdings ist der 800er immernoch nicht so ganz einfach zu "tweaken". ich habe ihn Frequenzmäßig jetzt ausgewogen gebogen (per eqs) aber der charakter lässt noch etwas zu wünschen übrig. egal; das wird noch... und seit ich gestern einen Deluxe-Reverb für Egleas/Hootersounds eingestellt habe bin ich hin und weg! Leckmichfett :)!

ich würde aber nochmal gerne das Controllerproblem in den Raum werfen: [...]wollte meinen Controller des Fußpedals als Inputgain derAmps verwenden. OK; habe meine Fußleiste programmiert und den Fußschweller angeschlossen. Danach habe ich im Ctrl-Menü den Befehl über Learning geteacht und mit dem Modifier verbunden. Hatte auch funktioniert. Nur ist es so, dass wenn ich das Pedal bediene (Midianzeige blinkt), die Lautstärke SOFORT auf Null ist und ich die auch nicht wieder nach oben bekomme. Muss den Axe ausschalten und neu sarten... Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler liegen könnte? :gruebel:

Fußleiste Brandstaetter&Rebholz FP1, Boss FV200...

Ich kenn die Midileiste nicht aber wenn dann muss der Pedalinput als Continous programmiert sein, Momentary und Latching sind nämlich für Schalter bzw Taster.
Steck doch das Boss mal direkt ans Axe an und probier dann.

Ich warte nun schon seit August auf mein Axe-Fx. Gefühlt schon seit über 1 Jahr. Wirklich extrem schade, die Jungs von G66 machen nämlich einen sehr guten Job! ...

Naja G66 macht einen guten Job was Service betrifft, aber das ist nur eine Seite eines Vertriebs, die müssten sich auch mal drum kümmern dass die genug Geräte von FA, bekommen.

Wenn ich mir die Preise für ein Axe FX Standard in den USA anschaue (ca. 1100 Euro) dann frag ich mich schon warum ich in Deutschland soviel mehr zahlen muss und dann auch noch 3 Monate Wartezeit hab.

Eventuell sollte ich mir einfach eins in den USA bestellen, das Netzteil vom Axe funktioniert ja auch mit 100 - 240 V und für ein Gebrauchtes bekomme ich bei Ebay fast den Neupreis, falls es mir nicht gefällt :gruebel:

Ich hab einen ULTRA und 2 Atomic Aktiv-Wedges bestellt.
Ich hoffe nur dass sich die Warterei auszahlt.
Wenn ich gleich lang warten muss wie auf Gran Turismo 5 für die Playstation, dann aber mit einem Teil konfrontiert werde, dass meine Erwartungen erfüllt, dann passt es. Bin ab nächste Woche ohne Amp. Das Bogner Rack ist verkauft. G66 sagt bei mir Mitte Dezember, na ja, schau ma mal :gruebel::D

Wenn ich mir die Preise für ein Axe FX Standard in den USA anschaue (ca. 1100 Euro) dann frag ich mich schon warum ich in Deutschland soviel mehr zahlen muss und dann auch noch 3 Monate Wartezeit hab.
Wie lange ist denn in USA Wartezeit?

Vorbestellen kann man auch bei FA USA.
Deshalb der Hinweis mit dem Kontaktformular.

Allerdings liefert FA USA nicht nach Europa.

Ich darf`s eigentlich gar nicht sagen. Habe auf mein Axe Standard einen Tag gewartet. Ich glaube das war im April oder Mai;)

Und schnell weg;)

Ich warte nun schon seit August auf mein Axe-Fx. Gefühlt schon seit über 1 Jahr. Wirklich extrem schade, die Jungs von G66 machen nämlich einen sehr guten Job!
Umso bitterer natürlich, dass ich mein ganzes Equipment schon auf das Axe Fx ausgelegt habe, da ich natürlich nicht damit rechnen konnte, dass es so lange dauert.
Jetzt muss ich selbst die wichtigen Gigs im Dezember mit Notequipment spielen (z.B. einem Crate-Amp). Na hoffentlich kommt der Sound da wirklich aus den Fingern ;)

Hallo in die Runde!

Heute Mail von Jacques :mad: (ich zitiere):

"Liebe auf den Axe-Fx & Axe-Fx Ultra Wartende,

Leider hat sich die Axe-Fx und Ultra Liefersituation zwischenzeitlich nicht verbessert. Die angekündigten größeren Lieferungen sind vorerst noch nicht eingetroffen.

Sobald die nächste Sendung unterwegs ist und wir wissen, wie viele Geräte dabei sind, melden wir uns sofort.

Wir entschuldigen uns für die - auch für uns - unerwartete erneute Verzögerung und die damit verbundenen unpräzisen Angaben zur Liefersituation.

Danke fürs Verständnis & Gruß

jacques"

Ich meine, er kann ja sicherlich am wenigsten dafür, aber ich frage mich doch langsam, ob ich das wirklich brauche, oder ob ich nicht aus dem Rennen aussteige ...

LG Ralf

Naja, Fractal Audio weiß doch, wie groß die Nachfrage ist...und das wissen die bestimmt nicht erst seit gestern. Frag mich, warum die da nicht gegensteuern.....

MfG

Naja, Fractal Audio weiß doch, wie groß die Nachfrage ist...und das wissen die bestimmt nicht erst seit gestern. Frag mich, warum die da nicht gegensteuern.....

Sie ziehen gerade in eine größere Fabrik um ;)

oO..Gute Neuigkeiten würde ich sagen.

Hoffen wirs... dann hab ich ja noch n Pre-BigFactory Axe-FX, das ist dann also Vintage und klingt deswegen automatisch nochmal besser :great: :D