M
maks26
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.06.14
- Kekse
- 19
Hab natürlich das selbe Mail heut bekommen. Ich bin ein geduldiger Mensch. Aber langsam bin ich doch etwas angefressen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab natürlich das selbe Mail heut bekommen. Ich bin ein geduldiger Mensch. Aber langsam bin ich doch etwas angefressen.
Naja, was spricht denn gegen eine Massenfertigung? Line6 schafft das doch auch und deren Produkte gehen ebenfalls nicht nach 3 Wochen kaputt, die halten sogar extrem lange. Ich hätte da überhaupt nichts gegen.......
Ich dachte man kauft Geräte, weil man sie gut findet und nicht, weil sie "von wenigen gut geschulten Menschen" gebaut werden. DAS interessiert mich doch mal gar nicht, solange die Leistung stimmt.
Nur mal so: Gerade, wenn Produkte in Massenfertigung kommen, achtet man darauf, dass alles stimmt. Warum? Naja: Wenn man es nicht tun würde, hätte man massenweise Kunden mit defekten Geräten, die getauscht werden müssten.....und das wird teuer für den Hersteller. Also direkt dafür sorgen, dass alles einen gewissen Qualitätsstandard aufweist. Andere Firmen schaffen es doch auch und Fractal würde es mMn auch gut tun, dann hätten sie keine Lieferprobleme mehr und könnten ev. auch mal mit dem Preis runtergehen. Ich sag ja nicht, dass ich ein AxeFx für 600 € haben will, aber ich denke 1700 € für ein Standard ist schon ein wenig happig......
MfG
Sehe ich etwas anders. Erstens sind 1700,- Euro vollkommen gerechtfertigt für das, was das Gerät kann, die Qualität und den Sound.
Zudem steht deine Aussage bezüglich der Leistung im Wiederspruch, dass es dir egal ist, ob geschulte Menschen es bauen.
Ausserdem, und das dürfte der springende Punkt sein, darf man nicht vergessen, dass es sich hier um eine 1 Mann Firma handelte, die sich langsam und ohne Qualitätseinbuße vergrößert. Ich denke mir, dass es nicht so einfach ist von heute auf morgen eine komplette Produktion abzuändern und sich weit über 100 Mitarbeiter zu suchen, die die gleiche Qualität abliefern wie zuvor. Das kann nun mal dauern, zum Ärgernis der Käufer, die nun leider warten müssen.
Line6 ist auch nicht von heute auf morgen aus dem Ei gekrochen. Die haben auch klein angefangen.
@Vendo: Da scheinst nicht zu wissen, wie schwer es ist, eine Massenfertigung aufzuziehen. Wenn Du glaubst, dass es ausreicht, einfach ein Pamphlet aufzusetzen, in dem steht, dass ab sofort alles fehlerfrei zu sein hat, dann hast Du wirklich keinen blassen Schimmer.
Tach!
...
@Vendo: Da scheinst nicht zu wissen, wie schwer es ist, eine Massenfertigung aufzuziehen. Wenn Du glaubst, dass es ausreicht, einfach ein Pamphlet aufzusetzen, in dem steht, dass ab sofort alles fehlerfrei zu sein hat, dann hast Du wirklich keinen blassen Schimmer.
Es ist nicht allein die Fertigung der Einheiten an sich zu checken, es muss auch sichergestellt werden, dass sämtliche Bauteile funktionieren. Diese Dinge kommen von Zulieferern. Potentiell muss Cliff Chase ja, um 100%ige Sicherung gegen Ausfall zu haben, für jedes Bauteil einen dezidierten Check ausarbeiten. Das bedeutet in der Praxis, dass er das firmenfremde Knowhow seiner Zulieferer bei sich selbst erarbeiten muss. Wenn er dann die Risiken abgeschätzt hat und einen Prozess zur Qualitätssicherung erarbeitet hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser Prozess auch wirklcih in seiner Organisation gelebt wird. Bisher war es für ihn am einfachsten, alles selbst zu machen, weil er damit keinen Knowhow-Transfer auf andere Personen durchführen musste. Das hatte den Vorteil, dass er höchst flexibel auf sich ändernde Umstände reagieren konnte, wenn z.B. Zulieferer irgendetwas änderten ....
Grüße Thomas
Du wirfst anderen Usern vor, keine Ahnung zu haben, aber selbst sind dir die Grundbegriffe der Produktionswirtschaft wie "Massenproduktion" nicht bekannt. Ein Axe FX ist nichts weiteres als ein Computer. Den können 10 ungelernte Arbeiter nach kurzer Einweisung in einer kleienen Produktionsstraße zusammenbauen, da braucht man kein Studium der Elektrotechnik.
Aber andererseits kann man so einen Computer ach nicht als "Massenprodukt" herstellen, dafür ist es dann doch etwas zu komplex. Und dass jedes einzelen Bauteil bei einer Fertigung einen Qualistätscheck durchläuft, um 100% Sicherheit vor Ausfällen zu haben ist nicht realistisch.
Denn erstens erreicht man 100% niemals, zweitens ist der Aufwand viel zu groß jedes Bauteil (oder auch nur jedes komplexere) zu testen, da beim Axe FX ja nur hochwertige Bauteile verwendet werden, ist dies auch nicht notwendig, denn die durchlaufen selbst ihrerseits Qualitätschecks bei der eigenen Produktion
Ein Axe FX ist nichts weiteres als ein Computer. Den können 10 ungelernte Arbeiter nach kurzer Einweisung in einer kleienen Produktionsstraße zusammenbauen, da braucht man kein Studium der Elektrotechnik
Naja, was spricht denn gegen eine Massenfertigung? Line6 schafft das doch auch und deren Produkte gehen ebenfalls nicht nach 3 Wochen kaputt, die halten sogar extrem lange. Ich hätte da überhaupt nichts gegen.......
Ich dachte man kauft Geräte, weil man sie gut findet und nicht, weil sie "von wenigen gut geschulten Menschen" gebaut werden. DAS interessiert mich doch mal gar nicht, solange die Leistung stimmt.
Nur mal so: Gerade, wenn Produkte in Massenfertigung kommen, achtet man darauf, dass alles stimmt. Warum? Naja: Wenn man es nicht tun würde, hätte man massenweise Kunden mit defekten Geräten, die getauscht werden müssten.....und das wird teuer für den Hersteller. Also direkt dafür sorgen, dass alles einen gewissen Qualitätsstandard aufweist. Andere Firmen schaffen es doch auch und Fractal würde es mMn auch gut tun, dann hätten sie keine Lieferprobleme mehr und könnten ev. auch mal mit dem Preis runtergehen. Ich sag ja nicht, dass ich ein AxeFx für 600 haben will, aber ich denke 1700 für ein Standard ist schon ein wenig happig......
MfGGeändert von Vendo (Heute um 14:52:43 Uhr)
@Vendo: Da hast Du gesagt, dass es einfach ist:
"Also direkt dafür sorgen, dass alles einen gewissen Qualitätsstandard aufweist."
Dann ist also alles paletti? Na, wenn das so einfach ist, dann scheint es ja einfach zu sein.
Du gehst stillschweigend davon aus, dass sich die Maßnahmen, die zur Sicherstellung des Qualitätsstandards notwendig sind, isoliert betrachtet werden können und sich nicht auf andere Bereiche auwirken. Ich widerspreche, indem ich schreibe, dass es Auswirkungen geben wird.
Und daraus schließe ich, dass Du es unterschätzt.
Grüße Thomas