Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Mit Ronnie Le Tekro hat dat aber nix zu tun :rolleyes:
Einfach nochmal 10000 Lovers einlegen und schon wirds klar.

So, gemacht. Und? Seltsam, ich finde es immer noch beeindruckend.

Abgesehen davon gehen mir die Videos vom SamHillBand Account auffen Sack,
is doch quasi egal ob er sein 3000$ Amp spielt, sein 1800$ Ultra oder eine 200$ Tretmine.
Klingt doch eh immer gleich, beim Fledermausohrentest würde hier keiner einen Unterschied
ausmachen können was er gerade benutzt.

Ja, so ist das, wenn ein Gitarrist eben dem Equipment seinen Stempel aufdrückt und nicht umgekehrt. So ist eben sein "Ton". Ich klinge mit dem Axe ja auch nicht viel anders als vorher. Nur die Möglichkeiten und die Ausdruckskraft sind gestiegen.

Könnte tatsächlich eine Amp oder 'ne Echse sein, is aber nur eine lila Kiste.

Nö, er stellt den Frequenzgang der lila Kiste mit dem Axe nach....

:confused: sorry, da ziehe ich das Original aber vor (auch vom Sound)

Ist doch wohl alles Gefühls-/Geschmacksache. Oder? Ich finde beide Clips schön. Aber ich höre insgesamt ja weniger das Gras wachsen und mehr die Musik....;)

LG Jörg

Nö, er stellt den Frequenzgang der lila Kiste mit dem Axe nach....

Allein an dem Satz sieht man das du das Video gar nicht gesehen hast, denn das
gepostete Video promotet das Suhr Riot Distortion Pedal.

web.jpg

Definitiv angebracht -> :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die Videos in deinem Post wurden bei mir allerdings auch nicht direkt angezeigt (auch keine Links dazu - die Videos sah ich erst nach nem "refresh" der Seite), und ohne die konnte man schon den Eindruck bekommen du meinst mit "lila Kiste" den Bodentreter aus georgyporgys ursprünglich gepostetem Video. Vermutlich hat dich georgyporgy auf ähnliche Weise missverstanden...

web.jpg

Du schriebst von TNT. Und da geht es auch um eine lila Kiste. Somit Mißverständnis. Trotzdem bewegen wir uns auf dem Niveau persönlichen Geschmacks. Da könnten wir ewig streiten.... Mach ich aber nicht!

LG Jörg

Definitiv angebracht -> :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Na wenn Du meinst...:D

Du unterstellst mir "stillschweigend" von irgendetwas auszugehen, dass ich nicht tue. Ich schreibe mit keinem einzigen Wort, weder das es einfach ist einen gewissen Qualitätsstandard sicherzustellen, noch das dies keine Auswirkungen auf andere Bereiche haben soll.

Du sagst du hast die Aussage vor deinen Erfahrungshintergrund gestellt, wo widerspreche ich dem denn bitte, dass es überhaupt danach verlangt?

Nochmal. Ich schreibe: ""Also direkt dafür sorgen, dass alles einen gewissen Qualitätsstandard aufweist. "

Und du liest: "Es ist einfach den Qualitätsstandard zu sichern und hat auch keine Auswirkungen auf andere Bereiche."

Aber nein...du liest nicht mehr als da steht....

Du widersprichst Dir gerade im Kern selbst gewaltig. Findest Du den Fehler?

Grüße Thomas

Die Videos in deinem Post wurden bei mir allerdings auch nicht direkt angezeigt (auch keine Links dazu - die Videos sah ich erst nach nem "refresh" der Seite),

Welchen Browser benutzt du? IE?

Du widersprichst Dir gerade im Kern selbst gewaltig. Findest Du den Fehler?

Grüße Thomas

Nein, überhaupt nicht. Klär mich auf, aber bitte per PN um das endlich mal zu klären...keine Lust hier im Thread noch mehr OT zu schreiben.

MfG

Jap, ist aber nicht so schlimm und ich hab massenweise Zeit zu warten, da ich definitiv kein AxeFx zu dem Preis brauche. Ich bräuchte es lediglich um zu Hause bisschen rummzuspielen und da ist die momentante Axe-Version deutlich oversized, angesichts des Preises. Ich brauch nämlich nur ne Handvoll Amps und keine Effekte....
Line 6 POD HD!

Ja! Da dachte ich auch schon dran.... müsste ich wohl oder übel mal bestellen und testen.

MfG

:confused: sorry, da ziehe ich das Original aber vor (auch vom Sound)

Ich finde Mr. Varajic grooviger, relaxter. Das Axe klingt in der Aufnahme ziemlich komprimiert, der Elmwood luftiger. Man kriegt beide Gerätschaften aber sicherlich ähnlich zum klingen. Ich werde in jedem Fall mit keinem der Geräte jemals so klingen.

Das hier hat der werte Kollege übrigens mir GuitarRig 2.0 (!) aufgenommen. Ja, es geht soundtechnisch sicherlich besser, aber ich hab GR 2.0 auf der Pladde und finde es relativ scheußlich. Jedenfalls habe ich das so noch nie so zum Klingen gebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=6idYhUheUr8&feature=related

Für alle iPhone User.... mit dem iRig Kabel (siehe Bild in der Mitte :)) kann man das Axe mit dem iPhone recht gut "mal eben schnell" aufnehmen um ne spontane Idee festzuhalten :)
Natürlich kein Vergleich zu nem Interface, aber trotzdem n nette Gimmick finde ich :)

axe.jpg

Ja! Da dachte ich auch schon dran.... müsste ich wohl oder übel mal bestellen und testen.

MfG
Ja! :p
Das wär großartig. Bisher hab ich nichts zu dem Gerät gehört, unter dem ich mir was vorstellen konnte :p

Ja! :p
Das wär großartig. Bisher hab ich nichts zu dem Gerät gehört, unter dem ich mir was vorstellen konnte :p

Müsste allerdings den HD500 bestellen, weil nur der nen Effekt-Loop hat, sodass ich das Signal noch vor der Cabsim abgreifen kann und dann IR´s werden kann. Die Pod eigenen Simulationen klingen immer...fragwürdig.

MfG

Edit: Ich such jetzt schon die ganze Zeit nach Samples vom PodHD....aber irgendwie gibts da nicht sonderlich viel, was taugt. Die einzige Aufnahme mit IR ist von Ola.....allerdings auch kacke, weil er die interne Speakersimu vom HD ja nicht umgehen kann. Die beeinflusst ja immer das Signal, außer man geht eben über den Loop vom HD500.. doof.

Doch, hab da was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=z__yOcQOPXU&feature=player_embedded#!

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Im moment 3 Axe in der Bucht ! Man merkt, dass es auf Weihnachten zugeht.
Gehört irgendeinem von euch eins davon? :D

Grüße
Mecky

Bin auf der Suche nach einer guten 2x12er Box für mein Axe Fx.

...kauf Dir als Bühnenmonitor eine gute, leistungsfähige (!!) aktive 12" (!!!) Fullrangebox in der oberen Mittelklasse, die das ganze Frequenzspektrum sauber rüber bringt, der Rest ist nur eine Frage von Gehör und Geduld, dann direkt in die PA. Ich habe mich mehrere Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt, habe jetzt eine QSC K12 und bin schwer begeistert aus vielerlei Gründen (2 regelbare Kanäle, 2xIn: je XLR und Klinke; XLR-parallel-out für beide Kanäle etc. etc.). Und im Bedarfsfall ist sie leistungsmäßig auch in der Lage, eine kleine Kneipenmugge ohne PA zu bestreiten. Ich hatte u.a. auch die FBT Verve 12ma in Erwägung gezogen, aber die hat mir dann doch zu wenig (IST)-Power (man darf sich bei diesem Kram nicht von den vielen hundert Watt RMS aus der Werbung beeindrucken lassen - mein Boogie Mk IV ist selbst in der "Tweed"-Stellung lauter ...) Noch eine Erfahrung zum Thema: Für den live-Betrieb mit einer Band keine 10"- und schon gar keine 8"-Box - sonst gehst Du soundtechnisch unter ...

LG Ralf

Hey danke,
ich werd mich da mal umschauen was es vll intressantes für mich gibt!
...kauf Dir als Bühnenmonitor eine gute, leistungsfähige (!!) aktive 12" (!!!) Fullrangebox in der oberen Mittelklasse, die das ganze Frequenzspektrum sauber rüber bringt, der Rest ist nur eine Frage von Gehör und Geduld, dann direkt in die PA. Ich habe mich mehrere Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt, habe jetzt eine QSC K12 und bin schwer begeistert aus vielerlei Gründen (2 regelbare Kanäle, 2xIn: je XLR und Klinke; XLR-parallel-out für beide Kanäle etc. etc.). Und im Bedarfsfall ist sie leistungsmäßig auch in der Lage, eine kleine Kneipenmugge ohne PA zu bestreiten. Ich hatte u.a. auch die FBT Verve 12ma in Erwägung gezogen, aber die hat mir dann doch zu wenig (IST)-Power (man darf sich bei diesem Kram nicht von den vielen hundert Watt RMS aus der Werbung beeindrucken lassen - mein Boogie Mk IV ist selbst in der "Tweed"-Stellung lauter ...) Noch eine Erfahrung zum Thema: Für den live-Betrieb mit einer Band keine 10"- und schon gar keine 8"-Box - sonst gehst Du soundtechnisch unter ...

LG Ralf

Sagt mal Leute ich hab eine Frage, ich hab jz ein Axe Fx und ein rcoktron Midi Mate! Allerdings schaff ichs nicht, dass das Midi Mate beim Axe Fx die Presets umschaltet! Hat vll jmnd einen Tipp für mich? Ich hab jz die Midi Channels alle auf 1 gestellt, sowohl bei axe als auch midi mate und komm aber trotzdem auf kein ergebnis! :confused::gruebel:

MFG

EDIT: Midi Kabel war hin! Jetzt funktionierts :)

Zuletzt bearbeitet:

LG Ralf

Man MUSS das Axe aber nicht FRFR betreiben. Wenn deine Geschmack eher in die traditionelle Richtung gehen sollte, passt alles das, was auch zu einer klassischen Rackkombination passt.

Also nochmal zu der Problematik mit meinen JCM-Sounds: Ich bin inzwischen auch (fast) davon überzeugt, dass es an meiner Abhöre liegt. Diese Stereoanlage ist alles andere als Ideal. Jetzt habe ich den Axe an meinen Behringer Mixer UB802 angeschlossen, damit ich wenigstens mit Kopfhörer arbeiten kann. Das klingt schon besser. Leider sind meine JH-Audio IEs noch nicht fertig und ich muss mich mit günstigen Inears begnügen. Der Sound ist schonmal besser. Aber ich frage mich, ob der Kopfhörerverstärker und der Kanalzug (nennen wir das beim Behringer mal so) nicht auch noch Sound schlucken; bzw färben? Was gäbe es denn an besseren Alternativen? Ich hätte noch einen Rane SM26 Linemixer und ein LD IEM-System mit Kopfhörerausgang. Ich möchte mir nicht nochmal irgendwas zusätzliches dazu kaufen! Keine Monitore, keine Micpreamps und keine Kopfhörerverstärker. Ich will einfach das Optimum mit dem rausholen, was ich habe.

Ich tu mir auch immernoch ziemlich schwer, mit den Advanced-Settings umzugehen. Eine Compare-Funktion fehlt meiner Meinung nach definitiv!

EDIT: mit der Behringer/T-Amp Probenraumanlage rumspielen ist mir nicht möglich und sinnvoll: die Qualität ist auch nicht die Beste und im Proberaum herrschen Temperaturen gleich den Außentemperaturen :D

Ich finde Mr. Varajic grooviger, relaxter. Das Axe klingt in der Aufnahme ziemlich komprimiert, der Elmwood luftiger. Man kriegt beide Gerätschaften aber sicherlich ähnlich zum klingen. Ich werde in jedem Fall mit keinem der Geräte jemals so klingen.
Es ist ein Cornford, trotzdem gebe ich dir Recht. Muris, Damjan und Guthrie, auch Sam Hill sind wahnsinnig gute Gitarristen. Vollkommen sinnlos, hier Ranglisten anlegen zu wollen.

Darüber hinaus muss ich wirklich sagen, dass mir immer wieder auffällt: Das Axe ist keine Wunderkiste. Ein Bogner Ü auch nicht. Von beiden haben ich sowohl brilliante als auch katastrophale Clips gehört.