Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

An die User von FRFR-Systemen:
Welche Boxen nutzt ihr? Die QSC K10, Atomic Wedges und Verve 12MA scheinen ja sehr beliebt zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ja,
wäre nett wenn du fotos hochladen würdest :)

lg

Welche Boxen nutzt ihr? Die QSC K10, Atomic Wedges und Verve 12MA scheinen ja sehr beliebt zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

RFC ART310 A

Ziemlich ausgewogene, druckvolle und zuverlässige Box.

Ich verwende die Atomic Cabs, weil es mir quaderförmig lieber ist und ich sie mit dem Ampstand immer noch schiefstellen kann.
Vom Sound her bin ich hellauf begeistert. Die Hochtöner kann man getrennt regeln, was zum globalen EQ noch eine zusätzliche Regulierungsmöglichkeit gibt.
Als vergleich hab ich aber nur meine Genelecs, die klingen zwar auch nicht übel, aber ein wenig steril.
Die Atomics zwirbeln die Luft so richtig schön auf! :great:

Grüße
Sigi

Ich verwende die Atomic Cabs, weil es mir quaderförmig lieber ist und ich sie mit dem Ampstand immer noch schiefstellen kann.
Vom Sound her bin ich hellauf begeistert. Die Hochtöner kann man getrennt regeln, was zum globalen EQ noch eine zusätzliche Regulierungsmöglichkeit gibt.
Als vergleich hab ich aber nur meine Genelecs, die klingen zwar auch nicht übel, aber ein wenig steril.
Die Atomics zwirbeln die Luft so richtig schön auf! :great:

Grüße
Sigi

Hallo Sigi !

Ich weis du bist Soundpurist, genau wie ich :great:
Werde ich mit dem AXE und den Atomics glücklich ?? Bin schon so gespannt :D
Gruß Alex

Hallo Sigi !

Ich weis du bist Soundpurist, genau wie ich :great:
Werde ich mit dem AXE und den Atomics glücklich ?? Bin schon so gespannt :D
Gruß Alex

Schreib doch mal was drüber, wenn du sie hast (wie lange ist da eigentlich die momentane Wartezeit?). Ich stehe denen etwas skeptisch gegenüber, habe aber eigentlich keinen echten Grund dafür. Vielleicht scheint mir die Röhrengeschichte ein PR-Gag zu sein. Ich glaube einfach, dass man woanders dasselbe oder mehr fürs Geld bekommt. Die QSC K10 macht einfach einen ziemlich durchdachten Eindruck, genauso wie der Rest der K-Serie natürlich auch. Auf der anderen Seite sind die 1000 Watt absolut überdimensioniert. Ich spiele nicht unfassbar laut. Der Engl Screamer eines Kollegen hat mit seinen 50 Watt auf der Bühne bei 3/4-Stellung des Volumereglers so viel Lärm gemacht, dass es schon fast nicht mehr schön war.

Die Atomic kann man halt leider nicht antesten und auch sonst habe ich hier wenige möglichkeiten (ich komme zwar aus Köln, aber mit dem Musicstore habe ich aus diversen Gründen abgeschlossen). Mit dem bestellen und zurückschicken ist das so ne Sache. Ich habe kein Auto, zur nächsten Post laufe ich ca 1,5 km. Das ist mit nem 20 oder 25 kg Paket gar nicht so einfach =/ Ich mag ne Box, die Druck machen kann, linear klingt (da soll evtl auch direkt ne Westerngitarre dran) und super auflöst. Budgetmäßig habe ich erst mal keine Grenze, will einfach nur zufrieden sein.

Schreib doch mal was drüber, wenn du sie hast (wie lange ist da eigentlich die momentane Wartezeit?). Ich stehe denen etwas skeptisch gegenüber, habe aber eigentlich keinen echten Grund dafür. Vielleicht scheint mir die Röhrengeschichte ein PR-Gag zu sein. Ich glaube einfach, dass man woanders dasselbe oder mehr fürs Geld bekommt. Die QSC K10 macht einfach einen ziemlich durchdachten Eindruck, genauso wie der Rest der K-Serie natürlich auch. Auf der anderen Seite sind die 1000 Watt absolut überdimensioniert. Ich spiele nicht unfassbar laut. Der Engl Screamer eines Kollegen hat mit seinen 50 Watt auf der Bühne bei 3/4-Stellung des Volumereglers so viel Lärm gemacht, dass es schon fast nicht mehr schön war.

Die Atomic kann man halt leider nicht antesten und auch sonst habe ich hier wenige möglichkeiten (ich komme zwar aus Köln, aber mit dem Musicstore habe ich aus diversen Gründen abgeschlossen). Mit dem bestellen und zurückschicken ist das so ne Sache. Ich habe kein Auto, zur nächsten Post laufe ich ca 1,5 km. Das ist mit nem 20 oder 25 kg Paket gar nicht so einfach =/ Ich mag ne Box, die Druck machen kann, linear klingt (da soll evtl auch direkt ne Westerngitarre dran) und super auflöst. Budgetmäßig habe ich erst mal keine Grenze, will einfach nur zufrieden sein.

Bei mir ist es ähnlich.
Ich bin zwar mit meinem XTC und einer Bogner 4x12 ziemlich verwöhnt, aber ich suche einfach die kompakte Lösung.
Ich glaube einfach, dass die Atomics gut auf das AXE FX abgestimmt sind, da sie ja für das Gerät entwickelt wurden. Wir werden sehen. Youtube zeigt schon mal sehr viel gute Clips, die das Potenzial der beiden Gerätschaften unter Beweis stellen.
Falls es wirklich Soundtechnisch keine Einwände gibt, wäre ich superglücklich.
Denn dann hat die Schlepperei ein Ende:D

Gruß Alex

Finde die 429€ für die passive 1x12" Atomic Box mehr als überteuert. Kommt halt immer drauf an was man möchte, für die maximale Flexibilität ist natürlich die Atomic Box die erste Wahl, aber wenn ich mir jetzt z.B. ein Axe Fx für einen modernen Metalsound hole fahre ich mit einer 4x12 die auf diesen Sound abgestimmt ist im Proberaum und auf der Bühne sicher um längen besser.

Míriel;5078908 schrieb:
Finde die 400$ für die passive 1x12" Atomic Box mehr als überteuert.

Finde ich persönlich auch.

Míriel;5078908 schrieb:
Kommt halt immer drauf an was man möchte, für die maximale Flexibilität ist natürlich die Atomic Box die erste Wahl, aber wenn ich mir jetzt z.B. ein Axe Fx für einen modernen Metalsound hole fahre ich mit einer 4x12 die auf diesen Sound abgestimmt ist im Proberaum und auf der Bühne sicher um längen besser.

Dein Einleitungssatz ist zutreffend. Aber für den einen ist eine 4x/2x/1x 12" Box der Stein der Weisen (einige lassen sogar dann noch die Speakersim eingeschaltet), für den anderen In-Ear oder ein Full-Range System. Und das hat überhaupt nichts mit der Musikrichtung zu tun (ausser man erliegt dem Poserfaktor).;)

Womit man letztendlich besser fährt, muss man leider immer noch selbst ausprobieren.:)

LG Jörg

So, habe heute meinen Midi Merger bekommen. Jetzt noch flugs 2 Kabel dranlöten, damit ich im Midi In des einen Kanals auch die Bi-direktionale Kommunikation des AXE und des MFC habe.
Dann kann ich endlich sowohl den Editor als auch das Fussboard im Proberaum zum programmieren paralell fahren.
Eine ganz neue Welt tut sich auf :)

guckst Du hier: http://axefxwiki.guitarlogic.org/index.php?title=MFC_AxeEdit_Working_Together

Míriel;5078908 schrieb:
Finde die 429€ für die passive 1x12" Atomic Box mehr als überteuert. Kommt halt immer drauf an was man möchte, für die maximale Flexibilität ist natürlich die Atomic Box die erste Wahl, aber wenn ich mir jetzt z.B. ein Axe Fx für einen modernen Metalsound hole fahre ich mit einer 4x12 die auf diesen Sound abgestimmt ist im Proberaum und auf der Bühne sicher um längen besser.

Also, wenn man sich nur etwas aus dem Behringer, T-Box, ... - Tröten - Bereich heraus bewegt sind 429,- für ne passive 12' Wedge noch günstig.

Finde ich persönlich auch.

Dein Einleitungssatz ist zutreffend. Aber für den einen ist eine 4x/2x/1x 12" Box der Stein der Weisen (einige lassen sogar dann noch die Speakersim eingeschaltet), für den anderen In-Ear oder ein Full-Range System. Und das hat überhaupt nichts mit der Musikrichtung zu tun (ausser man erliegt dem Poserfaktor).;)

Womit man letztendlich besser fährt, muss man leider immer noch selbst ausprobieren.:)

LG Jörg

Das kommt dann eben auch immer drauf an ob man abnimmt oder nicht. Sicher 1x12 geht auch ohne Probleme mal in einem kleineren Club und im Probberaum, aber da bist du dann ohne Mic mit einer 2x/4x 12 einfach auf der sichereren Seite, wenns dann doch mal ein wenig größer wird. Wir haben z.B. schon öfters nur das Schlagzeug abgenommen. Wollte auch nur damit sagen, trotz Flexibilität wär die Atomic nix für mich, aber das kann jeder selbst entscheiden ;)

Also, wenn man sich nur etwas aus dem Behringer, T-Box, ... - Tröten - Bereich heraus bewegt sind 429,- für ne passive 12' Wedge noch günstig.
Das kann gut sein, ich habe da aber eher die 1x12" von den üblichen Verdächtigen verglichen. Sogar die ENGL ist billiger und grade von den ENGL Boxen halte ich aus eigener Erfahrung echt viel, die 1x12 habe ich zwar noch nicht gespielt, aber die Screamer Kombo ist da vermutlich ein vergleichbares Paradebeispiel.

Ähhh Miriel, bitte verbesser mich, aber es geht hier um aktive PA Boxen nicht um Cabinets (bei der 1x12" Vergleichsweise mit den Atomics) Weil mit nem Kabinet kommste beim Axe nicht weit :D Außer du kaufst dir noch ne Endstufe also ne richtige :D

Anhänge

• IMG_9496.jpg
    IMG_9496.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9493.jpg
    IMG_9493.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_9494.JPG
    IMG_9494.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 84
Achso :D Sorry^^ Hab gedacht es ginge um eine zweckdienliche Lösung^^

Alex: wofür ist der Harting? was läuft da alls drüber? midi? signal? steuerleitungen? stromversorgung fürs board?

Nächste Woche kommt angeblich wirklich eine Lieferung.