Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Also über den Hartinganschluss läuft das Midi Signal, Strom für's Midiboard und die 2 Exp. Anschlüsse des Axe Fx.
Ausgelegt wurde das Ganze eigentlich für ein Gordius Little Giant. Gekauft hab ich mir aber nun doch ein Roland FC-300. Beim Roland kann ich mir 2 zusätzliche Pedale sparen, da diese ja schon integriert sind und somit muss ich das ganze mit dem Harting nochmal überdenken. Viell. bau ich das ganze einfach um und leg die XLR Anschlüsse und MIDI auf den Harting und am Interface zum recorden leg ich ne Kabelpeitsche mit einseitigem Hartinganschluss dann brauch ich nur 1 Mal anstecken und alles ist über meinen Mac steuerbar

Hi,

letztens wollte ich mal ein wenig mit dem Noisegate (Axe Standard, V.10.01) experimentieren, da bemerkte ich in der Ausklingphase ein Nebengeräusch. Ich schaltete das Gate ab und siehe da, es war das Tempo, das sich als Click leise, aber deutlich über das Grundrauschen erhob.

Es waren alle "gainigeren" Sounds betroffen und je höher das Gain, desto deutlicher der Click (bedeutet, dass es in den cleanen Sachen lediglich viel leiser ist).

Meine Frage:
Habt ihr das auch? Ich finde das irgendwie gar nicht lustig. So könnte man z.B. nicht im Studio auflaufen, die lachen sich ja tot....

LG Jörg

Es hat sich bewahrheitet, was einige von Euch schon vermutet hatten:

Mit meinem Sommer Cable ist kein Tempo-Click mehr zu vernehmen!!! :great:

Somit wirkt ein weniger gut abgeschirmtes Kabel also wie eine Antenne und fängt sich den hochfrequenten Click ein. Mein In-Ear-Kabel ist ebenfalls betroffen, doch live finde ich das nicht so schlimm, da das Gate ja doch arbeitet. Bei Aufnahmen kann ich ja das gute Kabel verwenden.

Problem gelöst. Dankeschön!

LG Jörg

Also über den Hartinganschluss läuft das Midi Signal, Strom für's Midiboard und die 2 Exp. Anschlüsse des Axe Fx.
Ausgelegt wurde das Ganze eigentlich für ein Gordius Little Giant. Gekauft hab ich mir aber nun doch ein Roland FC-300. Beim Roland kann ich mir 2 zusätzliche Pedale sparen, da diese ja schon integriert sind und somit muss ich das ganze mit dem Harting nochmal überdenken. Viell. bau ich das ganze einfach um und leg die XLR Anschlüsse und MIDI auf den Harting und am Interface zum recorden leg ich ne Kabelpeitsche mit einseitigem Hartinganschluss dann brauch ich nur 1 Mal anstecken und alles ist über meinen Mac steuerbar

Du kommst doch aus Tirol, könnte ich mal dein AXE FX kurz testen, würde dich gern auf ein Bierchen einladen :D
Gruß Alex

bekommst gleich Post gitarrenaxl ;)

So ich hoffe dass ich nach der frage alles gefragt hab was ich so brauch :p
Also ich nehme mal an dass ihr auch axe edit verwendet. Wie verbindet ihr denn dann das Axe Fx mit eurem Computer.
Würde so etwas für mich funktionieren: https://www.thomann.de/at/emu_xmidi_2x2.htm
einfach midi kabel vom axe rein und dann mittels usb an meinen mac oder???

lg

Hallo habt ihr schon von OwnHammer IR`s gehört bzw getestet?bin gestern zufällig drauf gestossen find ich richtig gut die Dinger hab mir das Mesa Boogie Rectifer Pack 412-GTR für 2,29€ geholt und hab jetzt ne neue lieblingsbox!

So ich hoffe dass ich nach der frage alles gefragt hab was ich so brauch :p
Also ich nehme mal an dass ihr auch axe edit verwendet. Wie verbindet ihr denn dann das Axe Fx mit eurem Computer.
Würde so etwas für mich funktionieren: https://www.thomann.de/at/emu_xmidi_2x2.htm
einfach midi kabel vom axe rein und dann mittels usb an meinen mac oder???

lg

Grundsätzlich ja. Das Axe ist manchmal ein bisschen zickig, was Midi-Interfaces betrifft. Ich würde auf jeden Fall im FA-Forum nachfragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil hat. Ich habe ein Edirol-UM2 ex (Roland war m.W. einer der Mitentwickler des Midi-Standards), das nicht mehr erhältlich ist und noch nie Probleme mit dem Axe gehabt.

Allerdings musst du In- und Out anschließen, damit das Axe auch an Axe-Edit zurück senden kann (Tuner, Patches usw.)

Hallo habt ihr schon von OwnHammer IR`s gehört bzw getestet?bin gestern zufällig drauf gestossen find ich richtig gut die Dinger hab mir das Mesa Boogie Rectifer Pack 412-GTR für 2,29€ geholt und hab jetzt ne neue lieblingsbox!

Wenn du die normalen IR´s schon gut findest würde ich dir empfehlen mal die Nebula Programme zu testen ;).

MfG

Wie verbindet ihr denn dann das Axe Fx mit eurem Computer.

Hiermit:

http://www.musik-schmidt.de/ESI-Midimate-II.html?refID=1

Funktioniert 1a (mit Win7 64/32 Bit, Win XP und OSX 10.6) und kostet nicht viel, zudem schön kompakt und günstig. Was will man mehr :)

Heute kam meine Rocktron Velocity 300 an (nach 2-3 Monaten Wartezeit :mad:, scheinbar ist Peripherie fürs Axe-FX auch automatisch immer mit "warten" verbunden :D). Erster Eindruck: Ich bin begeistert :great:

also ich weiss nicht, ich hab mit im laufe der zeit 4 redwirez gekauft. letztes wochenende hab ich sie wirklich mal intensiv getestet - nach eigens entwickeltem ausschulssverfahren... ;-)

hatte mir dann die creme der 4 boxen rausgesucht - klingt geil - aber dann nochmal zu den stock IRs geschaltet - klingt auch geil!

also meiner meinung nach klingen die redwirez nicht besser, nur halt anders, also man hat mehr soundmöglichkeiten - wenn man es braucht.

übrigens: die wohl "most underrated" cab ist für mich die "south 4x12" ausm axe. ich finde die klingt echt derbe "offen und echt" und in kombination mit der mesa oder so einfach nur göttlich.

my 2 cents...

Ænima;5082681 schrieb:
hatte mir dann die creme der 4 boxen rausgesucht - klingt geil - aber dann nochmal zu den stock IRs geschaltet - klingt auch geil!

Genau mein Eindruck.

Ænima;5082681 schrieb:
also meiner meinung nach klingen die redwirez nicht besser, nur halt anders, also man hat mehr soundmöglichkeiten - wenn man es braucht.

Yep!

Ænima;5082681 schrieb:
übrigens: die wohl "most underrated" cab ist für mich die "south 4x12" ausm axe. ich finde die klingt echt derbe "offen und echt" und in kombination mit der mesa oder so einfach nur göttlich.

Hatte bisher noch nie Sehnsucht nach der, aber es gibt auch eine tolle Aufnahme mit der Caliber 4x12" Sim von Mark Day. Somit geht da wohl auch was.

Meine Lieblingsboxensimulationen sind die 4x12" 75W für die typischen Rock-Topteile und die 2x12" Boutique für Vox, Dumble und Fender.

LG Jörg

Hey danke, werd mir das gleich mal bestellen :)

Freut mich dass du deine Rocktron Endstufe hast. Wollte mir auch eine kaufen, allerdings hab ich dann eine ART Sla angboten bekommen und bei der zugeschlagen und von der bin ich auch begeistert :D

Hi,

ich bin seit kurzem auch stolzer Axe-Fx Besitzer und will mir nun zum Aufnehmen und zur Verbindung per Midi ein M-Audio Fasttrack Pro kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, besonders im Bezug auf das integrierte Midi-Interface?

Welche guten lternativen gibt es in der Preisklasse noch an Midi/Audiointerface Kombigeräten (die natürlich mit dem Axe-Fx kompatibel sein müssen)?

LG
Daniel

Hi Daniel, die Fastrack (Pro und Ultra) gehören mit Sicherheit zu den besten Interfaces was Preis-/Leistung betrifft.