Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das Focusrite Saffire 6 ist sicherlich auch nicht zu verachten!

Es gibt viele Interfaces die nicht zu verachten sind, wir könnten jetzt ne Liste machen und jetzt schreibt das Interface auf, was er ganz ganz toll findet...........

Es gibt viele Interfaces die nicht zu verachten sind, wir könnten jetzt ne Liste machen und jetzt schreibt das Interface auf, was er ganz ganz toll findet...........

In der angedachten Preisklasse gibt es nicht so viele!

Findste? M-Audio MobilePre, Mackie Blackjack, Cakewalkr UA-25, Novation Nio, Tascam US-144, NI Audio Kontrol und und und.... mMn schon mehr als genug um sich nicht entscheiden zu können :D

MfG

Vendo et al: Ich hatte das M-Audio Mobile Pre. Tolles Interface, aber kein Midi.

Findste? M-Audio MobilePre, Mackie Blackjack, Cakewalkr UA-25, Novation Nio, Tascam US-144, NI Audio Kontrol und und und.... mMn schon mehr als genug um sich nicht entscheiden zu können :D

MfG

es geht ja darum welches ich empfehlen würde ...
und auf Grund vieler Erfahrungsberichte, die mir zugetragen wurden, hat das Focusrite meiner Meinung nach die Nase vorn

es geht ja darum welches ich empfehlen würde ...
und auf Grund vieler Erfahrungsberichte, die mir zugetragen wurden, hat das Focusrite meiner Meinung nach die Nase vorn

Jap, sag ich doch: Jeder kann eigtl. nur das empfehlen, was er selbst auch zu genüge getestet hat. Demnach hat das Focusrite dMn die Nase vorn, ob das wirklich so ist kann aber nur jemand sagen, der alle möglichen Kandidaten ausgiebig getestet hat....... und wer hat das schon. Auf Grund von irgendwelchen Erfahrungsberichten die man gehört hat würde ich mir eher keine Meinung bilden. Ich hatte damals z.B. eine Emu 1212m..... viele hatten mit der Probleme, weil sie einfach nicht damit zurechtkamen. Ist das jetzt die Schuld der Emu? Nein, ich kam ja bestens zurecht.

Das ist genauso wie bei den ganzen Ampberatungen hier: die meisten empfehlen irgendwelche Sachen, die ihrer Meinung nach ganz ganz ganz klasse sind und der Rest ist ja sowieso nur Müll und und und......

Gerade in der Preisklasse tun sich die Interfaces mMn nicht viel, da kommts nur drauf an, was für Features gebraucht werden. Die Wandler der Interfaces in dieser Preisklasse unterscheiden sich nicht all zu stark (wenn überhaupt), Preamps......naja, hier die preisgekrönten Preamps, da die preisgekrönten Preamps....

MfG

Gerade in der Preisklasse tun sich die Interfaces mMn nicht viel, da kommts nur drauf an, was für Features gebraucht werden. Die Wandler der Interfaces in dieser Preisklasse unterscheiden sich nicht all zu stark (wenn überhaupt), Preamps......naja, hier die preisgekrönten Preamps, da die preisgekrönten Preamps....

Wenn die sich klanglich wirklich nicht unterscheiden sollten, gehts mir eig nur darum, auch ein funktionierendes Midi-Interface dabei zu haben und dann eben das beste Preis/Leistungsverhältnis...

Ich hatte auf einer Fractalaudio-Seite (vllt auch g66) gelesen, dass es Probleme mit manchen Midi-Interfaces gibt, ich will eigentlich nur eins, das auch geht ;)

Ansonsten brauch ich nur 2 Kombi-Inputs und gut ist.

Danach würde ich dann aber nicht gehen. Guck mal hier: Midi Interface

Laut FA funzt das. Daher würde ich dann beim Audio Interface auf andere Dinge achte. Gut, wenns Midi hat, schön. Wenn nicht, dann eben mit so nem Ding:D

Ich hab bei FA auch mal gelesen, dass die 4,50€ Midiinterfaces von ebay aus China ebenso mit dem Axefx funktionieren. Ich selber benutze so ein teil für mein masterkeyboard und es läuft problemlos!
Nur um die These zu unterstützen ;)

So! gestern war ein erfolgreicher Axe-Test-Tag! Ich habe das Teil mit zur Probe genommen und meine Stereonalagen-Presets etwas getestet:

- Habe in allen Presets einen FX-Loop eingebaut und damit auf die Endstufe meines Marshall Transistorcombos gegangen

- Den XLR-Out habe ich mit der Probraumanlage (Behringer UBxxx und Thomann Endstufe mit Peaveyboxen) verbunden und die Klangregelung neutral eingestellt.

- Mein Pod XT-Live lag als Referenz am Boden(*)

Erster Versuch: Axe in Anlage=> Klingt nicht schlecht, aber auch nicht SO viel besser als mit einem Pod. Anfühlen tut es sich aber VIEL natürlicher und auch im Mix kommt es besser raus. Ich bin davon überzeugt, dass der Klang maßgeblich von der Anlage gefärbt und platt gemacht wird. Auffällig ist, dass mir in dieser Umgebung andere Speaker/Mike-Simulationen besser gefallen als die, die ich an meiner Stereoanlage oder den Inears benutze. Ich habe hier die Befürchtung, dass wenn ich das Teil an einer RICHTIGEN Anlage benutze, alles wieder anders klingen wird und ich mir dann meine Prests umbauen muss. Ja, ich bin überzeugt davon, dass man sehr gute Ergebnisse bekommen kann, wenn man weiß wie man vorgehen muss und die Modelle kennt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit so glücklich bin. Ich mags lieber Plug&Play.

Zweiter Versuch/selbe, uneditierte Presets über den Fx-Send in den Retun des Transistor 1x12" Marshallcombos (Mod 5210): gleich der erste Versuch entlockte mir ein "Leck mich am Arsch"!
Der Vergleich zu meinem Pod in der selben Umgebung war kein Vergleich... ähm... naja; ihr wisst was ich meine:D?

Der Sound und die Unterschiede der Modelle stellte sich so lebendig heraus. Ich habe ein Multi-Vox-Preset (Cleaner Topboost & aufgerobbter Class A) und das klingt so unglaublich. Man hört die cleane als auch die angezerrte Komponente super raus und die Töne kippen so dermaßen sauber um. Das macht so spass! Unglaublich!

Außerdem ist es so, dass man im Bandkontext um WELTEN weniger Gain braucht als man zuhause im stillen Kämmerlein so programmiert. Ich habe in meinen Leads den Boostblock der Amps heraus genommen und auch den Ts808 zurück geschraubt. Es fühlt sich trotzdem nicht anders an und hat nur Vorteile: transparenteres Signal, weniger Mulm, bessere Durchsetzungsfähigkeit.

Was mich nicht vom Hocker reißt ist die 4-Kabel-Methode. Das Axe schluckt -trotz aller anderlautender Berichte- auch Signaltreue. Ich höre keinen Unterschied der Wandler zu meinem G-Major MkI! Für mich ist das nichts Wenn ich meinen richtigen Amp spiele möchte ich auch diesen Amp mit allen Details hören. DA bin ich dann schon irgendwie Purist. Aber ich benutze auch meinen Timefactor nur in Wet/Dry-Umgebung.

Also alles in allem bin ich begeistert; vor allem vom AF als Preamp. Als Komplettlösung oder Effektgerät ist es für mich noch etwas ... unkonsistent... weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Bzw ob ich den Axe behalten soll; ob er mir das wert ist. Man hat ja auch noch andere Wünsche ;)

*=> Der XT-Live ist übrigens unglaublich praktisch als Midileiste! Ich habe das Teil zur Steuerung des Axes benutzt und das funktioniert absolut klasse! Presets umschalten geht sowieso, aber auch die Direktzugriffsschalter kann man als Midi-CC-Controller benutzen! Das Volumepedal ist ebenfalls genau so kompatibel wie die Tap-Taste. Ich finde das eine klasse Lösung, wenn man -wie ich- sowas sowieso noch rumliegen hat. Außerdem hat man gleich noch ein Backup-System dabei ;)

Wenn jetzt noch der Tuner kompatibel wäre, würde ich meinen MFC 101 abbestellen!

Ach und noch was: für mich reicht der Standard-Axe völlig aus! Da ist alles drin, ich kann 2-Amp-Setups programmieren und da ich eh nur Std-Effekte benutze sind es mir die 500,- Aufpreis einfach nicht wert. Das investiere ich lieber beim nächsten mal an der Tankstelle :D

Hallo
wie regelt ihr das Volume am Axe?

Ich habe das Problem, das ich nach ca 30% Pedalweg am VolPedal schon 100% Lautstärke habe, das lässt sich auch nicht übers Axe einstellen.

Probiert mit 2 unterschiedlichen Pedalen (Boss VF50L und Roland EV5).
Kalibriert ist alles richtig.

Ich hätte schon gerne eine kontinuierliche Vol Regelung übers Footvolume, also wenigstens über 80-90% des Pedalwegs.

Wie regelt ihr die Lautstärke? Nur über Git VolPoti?

Danke für Mithilfe.

Das kannst du doch im Volume-Modifier mit der Learn-Funktion kalibrieren?
Mit meiner Behringerleiste hab ich das Problem definitiv nicht.

Ich lass jetzt mal meinem Ärger ein bisserl Luft...

Axe FX ist wohl wirklich der vielseitigste und am besten klingendste Multi-Effekt Amp Modeller am Markt.

Die Nachteile einer One-Man-Show (Cliff Chase, der offensichtlich keinen Manager hat):

* Unendliche Wartezeiten. Nicht nur bei Neugeräten, sondern auch bei Reparaturen (Garantie!) und Neuentwicklungen (MFC101).

* Vermeintlich "unwichtige" Dinge werden nicht/kaum weiterentwickelt (Handbuch hinkt den Releases hinterher, Axe Edit ist eine ewige Beta, kein USB Anschluss und dadurch viele Probleme mit "inkompatiblen" MIDI Interfaces)

* Bockige, nerdige Reaktionen auf konstruktive Kritik der gut zahlenden Kunden

Ich kann nur hoffen, dass mein Ultra bald kommt und nie kaputt wird.

20 Jahre Berufserfahrung lassen mich momentan mit einem sehr flauen Gefühl da sitzen. Eine Firma, die ständig mit anderen Begründungen ihre Lieferverzögerungen erklärt (eine war gar, dass ein Schaumteil für die Verpackungen nicht lieferbar ist und deshalb keine Axe FX versendet werden können), hat sehr große Probleme.

Die Leute sind so verzweifelt, dass sie im Ebay ein AXE FX Ultra (gebraucht !!!!!!) um 2.500,-- Dollar kaufen. Der Käufer war Europäer, dann noch Versand aus Amerika und Einfuhrzoll ! Dann kann ich ja gleich bei G66 eines um 2200,-- Euro kaufen und das Teil ist dann aber neu.
Ich versteh manchmal die Welt nicht:gruebel:

Dann kann ich ja gleich bei G66 eines um 2200,-- Euro kaufen und das Teil ist dann aber neu.
Kannst Du das wirklich? Die können doch seit Monaten nicht liefern.

Im Fractal Forum hat neulich auch ein Australier einen Ultra über dem Neupreis gekauft, weil er ihn dringend für einen Gig oder Studioarbeit gebraucht hat.

Einer meiner schwersten Gear-Fehler war, meinen Standard an Wowang zu verkaufen, denn ich habe der Lieferzusage für den Ultra "13. Oktober" vertraut :(

Kannst Du das wirklich? Die können doch seit Monaten nicht liefern.

Im Fractal Forum hat neulich auch ein Australier einen Ultra über dem Neupreis gekauft, weil er ihn dringend für einen Gig oder Studioarbeit gebraucht hat.

Einer meiner schwersten Gear-Fehler war, meinen Standard an Wowang zu verkaufen, denn ich habe der Lieferzusage für den Ultra "13. Oktober" vertraut :(

Seh ich n bissken anders.............. hab aber vollstes Verständnis für euch wartenden.

Aber hab im Moment das Problem, das ch FW 10.03 nicht aufgespielt bekomme (Editor)

Die Übertragung wird nach kurzer Zeit abgebrochen mit dem Fehlerhinweis Unknown.

Zudem hat sich die Kiste jetzt auch noch aufgehangen.

Wie zum Geier macht ihr das?????????

Bin nicht so der Comp Freak ( eher mehr Musiker).

Help !!

Wowang, hast Du die richtige 10.03 (die für den Standard und nicht Ultra) und hast Du die letzte Version vom Axe Edit (0.9.185)?