Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Im ernst? das wäre ja ev. was für mich! Weißt du da ev. genaueres?
Nein, Cliff sagt nichts und das ist sein gutes Recht. Kann genau so lange dauern wie das Bodenpedal.

Nun kommt mal wieder zum Thema zurück - seitenweis zum wirklich guten Support von G66 zu labern oder zu philosophieren bringt ja nix und kostet nur Zeit, wenn man lange nicht im Forum gelesen hat. Fakt: Das sind schon Spitzen-Marketing-Fachleute in jeder Beziehung, die könnten auch Ferraris aber auch Gummibärchen unter die Leute bringen (Merke: nix verkauft sich besser - vor allem im hochpreisigen Sektor - als DER GEHEIMTIP). Und damit jetzt nicht alle über mich herfallen: ich habe ein Ultra bestellt, aber nicht, weil ich dem Hype erlegen war, sondern weil ich nach langem Hin und Her und check it out erkannt habe, das diese Technologie wahrscheinlich die Zukunft ist.

Ich hätte mal eine Bitte: Es wäre mal schön, wenn mal jemand, derAhnung und Erfahrung hat und das auch selbst nutzt mal was über Redwirez schreibt. (Ich meine nicht, die website übersetzen ...)
- was bringt das
- wie setzt man das praktisch ein etc. etc.

Danke im voraus & LG Ralf

Wir sind gerade sowas von beim Thema......

Deine Fragen sind auch lustig. Hast du dich denn überhaupt informiert?

Was bringt das: Sind lediglich weitere Impulsantworten und eine gute alternative zu denen, die bereits im AxeFx vorhanden sind.
Wie setzt man das praktisch ein: Genauso, wie du die IR`s vom AxeFx einsetzt....

MfG

Da geb ich dem Vendo recht. Ich bin auf die Redwire Webseite gegangen und habe mir ein halbes Dutzend Impuls Antworten von denen gekauft.
Was ist das Problem?

Wir sind gerade sowas von beim Thema......

Deine Fragen sind auch lustig. Hast du dich denn überhaupt informiert?

Was bringt das: Sind lediglich weitere Impulsantworten und eine gute alternative zu denen, die bereits im AxeFx vorhanden sind.
Wie setzt man das praktisch ein: Genauso, wie du die IR`s vom AxeFx einsetzt....

MfG

Und was passiert, wenn Du jetzt ein Software-Update machst - mußt Du die gekauften IR dann wieder neu aufspielen? Wenn ich das AxeFX schon hätte, würde ich vielleicht nicht so dämlich fragen. Warum müssen Drittanbieter solche IR's basteln, warum kommt das nicht in entsprechender Qualität vom Hersteller. Nächste Frage: Kann man die dann ggf. auch tauschen ...?

Und anderes Thema, was mich brennend interessiert: Habe ich das wirklich richtig gelesen, daß das AXEfx tatsächlich KEINEN feedbacker-Effekt on board hat???

LG Ralf

Und was passiert, wenn Du jetzt ein Software-Update machst - mußt Du die gekauften IR dann wieder neu aufspielen? Wenn ich das AxeFX schon hätte, würde ich vielleicht nicht so dämlich fragen. Warum müssen Drittanbieter solche IR's basteln, warum kommt das nicht in entsprechender Qualität vom Hersteller. Nächste Frage: Kann man die dann ggf. auch tauschen ...?

Und anderes Thema, was mich brennend interessiert: Habe ich das wirklich richtig gelesen, daß das AXEfx tatsächlich KEINEN feedbacker-Effekt on board hat???

LG Ralf

Du kannst die IR's jederzeit wieder rauf spielen. Du kannst sie auch auch in deiner DAW mit einem entsprechenden Plugin einsetzen. IR sind wie alles in puncto Sound Geschmacksfrage. Die meisten kommen mit den im Axe gelieferten gut klar. Es gibt tausende IR's im Netz zum freien Download. Du kannst dir auch deine eigenen von deiner Lieblingsbox, Lieblingsmikro und -position selbst erstellen. Ist keine Raketenwissenschaft.
Rewirez hat sich darauf spezialisierte, mit besonderem Equipment in kontrollierter Umgebung besonders hochwertige IR's zu erstellen und will dafür ein bisschen Geld, ist doch O.K..

Ein Feedbacker gibt es im Axe wirklich nicht. In der Livesituation kann man das mittels Lautsprecher selbst erstellen, im Studio mit einem Plugin in der DAW deiner Wahl.;)

Und was passiert, wenn Du jetzt ein Software-Update machst - mußt Du die gekauften IR dann wieder neu aufspielen?
Nein, die Speicherplätze werden bei einem Firmware Upgrade nicht überschrieben. Weder die Patches, noch dir IRs.
Das wäre doch völlig unbrauchbar, wenn man nach jedem Update alle Settings reimportieren müsste. Bei alten Nokia Handys war das so.

Warum müssen Drittanbieter solche IR's basteln, warum kommt das nicht in entsprechender Qualität vom Hersteller.
Eine IR "simuliert" Den Weg des Signals durch einen Lautsprecher und ein Mikrofon. Die IR im Axe FX ist also die Cab und Mic Sektion. Der Hersteller hat hier qualitativ gute IR mitgeliefert, aber: IRs herstellen und ein Multieffektgerät bauen sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Das eine ist Elektronik und Programmierung, das andere mach ein Soundtechniker im Studio. Du bist auch nicht gezwungen dir IRs woanders zu kaufen. Du kannst dir halte andere dazuholen. Die gibt es kostenlos und kostenpflichtig überall im Netz. Du kannst ja auch nen Marshal Amp an ner Mesa Boogie 4x12 spielen, ohne fragen zu müssen, wieso Marshal nicht "eine Box in entsprechender Qualität" liefert :p

Ich bin jetzt seit 2 Stunden auch Standardifiziert and I love it! Danke Daniel! :D

Das erste probehören war doch sehr enttäuschen muss ich gestehen! Die Werkspresets klingen sogar schlechter als die von meinem Pod XT (Wobei der sogar ganz gut klingt!). Ok; habe dann mal alles ge"shunt"ed und das kind von hintern her selber aufgezogen....und siehe da ist: das klingt an meiner Bummsbilligen Aiwa "HiFi"-Anlage echt gut! Richtig gut sogar. Die Sache mit der minimalen Latenz ist definitiv KEIN Werbegag! Das Ding hängt am Pick wie ein echter Amp. Und ich sage das nach knapp einer Stunde und gerade mal 3 angespielten Amps (Die ich in echt kenne und weiß wie sie klingen sollten. Gerade Heavysounds machen einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Axe und dem Pod! Der Pod mulmt untenrum und ist alles andere als tight; das kann der Axe sogar auf der Default-stellung besser!

Sogar der Harmonizer arbeitet sehr gut... trotz Std-Axe!

Ich bin echt begeistert, sehe aber zwei Problem: Wie lange brauche ich nur, bis ich alle Amps, Boxen und Mikros durchprobiert habe und welchen dieser Sounds soll ich für was verwenden.... Ich brauche ein neues, vollausgestattetes Midipedal mit CC-Steuerung.... :D

Bisherige Meinung zum Axe: :great:

Die Werkpresets klingen mmn gar nichr so schlecht, aber NUR dann, wenn du den Inputregler auf wenigstens 3 Uhr stellst :)

Ich bin jetzt seit 2 Stunden auch Standardifiziert and I love it! Danke Daniel! :D

Kein Problem :great:
Freut mich, dass er dir gefällt, ist einfach ein geiles Gerät :)

Falls du noch mehr zu tun haben willst: Les' dich mal in die Thematik IR und dort insbesondere RedWirez ein :D

Ich überlege mir für's zuhause spielen einen vernünftigen Kopfhörer anzuschaffen, habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte was am Axe gut klingt? Falls möglich sollte es um die 150-200€ kosten (weniger geht natürlich auch ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir für's zuhause spielen einen vernünftigen Kopfhörer anzuschaffen, habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte was am Axe gut klingt? Falls möglich sollte es um die 150-200€ kosten (weniger geht natürlich auch ;))

Hab die AKG K601 an nem kleinen Mischpult (zwecks Axe-Verstärkung, und zum Dazumischen von Backing-Tracks, etc). Klingen gut, nich zu viel Druck auf den Ohren, nich zu schwer und werden auch nich zu warm, auch nich bei längerem Rumnudeln. Da die nich so schwer sind, kann man auch mal ordentlich abrocken, ohne dass die einem vom Kopf fliegen. Ich bin sehr zufrieden.

Sony MDR-V 700 DJ
verzerrt auch nicht,wenns mal bierlaut wird.hatte auch lange probiert und gesucht.

Ich kann meinen Beyerdynamic DT990Pro wärmstens empfehlen. Super Preis, Referenzklasse im Sound.

Achtung mit den Bässen: Er deckt schonungslos auf, wenn es wummert.

Kleiner Nachteil: Es ist ein halboffener Kopfhörer, also in einer Gesangskabine nicht verwendbar.

Wichtig: Den Pro kaufen (Studioversion), nicht den normalen DT990 (der ist für HiFi).

Ein Feedbacker gibt es im Axe wirklich nicht. In der Livesituation kann man das mittels Lautsprecher selbst erstellen, im Studio mit einem Plugin in der DAW deiner Wahl.;)

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Feedbacker ist natürlich eigenartig, weil technisch zufriedenstellend gelöst schon vor ca. 15 Jahren beim Boss PRO SE-70 ... bis GT-10 (ja, ich hab noch eins und werde es wohl erst mal auch noch behalten bis das mit dem AXEfx (wenn es dann mal da ist) alles zufriedenstellend klappt)

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 00:08:08 ---------- Letzter Beitrag war um 00:03:36 ----------

Nein, die Speicherplätze werden bei einem Firmware Upgrade nicht überschrieben. Weder die Patches, noch dir IRs.
Das wäre doch völlig unbrauchbar, wenn man nach jedem Update alle Settings reimportieren müsste. Bei alten Nokia Handys war das so.

Aber ich lese doch pausenlos in den Foren: wenn das neue update aufgespielt ist, klingt alles (auch die eigenen Kreationen) anders ... da ist die Frage doch gar nicht so weit hergeholt ...

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 00:12:36 ---------- Letzter Beitrag war um 00:10:34 ----------

Eine IR "simuliert" Den Weg des Signals durch einen Lautsprecher und ein Mikrofon. Die IR im Axe FX ist also die Cab und Mic Sektion. Der Hersteller hat hier qualitativ gute IR mitgeliefert, aber: IRs herstellen und ein Multieffektgerät bauen sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Das eine ist Elektronik und Programmierung, das andere mach ein Soundtechniker im Studio. Du bist auch nicht gezwungen dir IRs woanders zu kaufen. Du kannst dir halte andere dazuholen. Die gibt es kostenlos und kostenpflichtig überall im Netz. Du kannst ja auch nen Marshal Amp an ner Mesa Boogie 4x12 spielen, ohne fragen zu müssen, wieso Marshal nicht "eine Box in entsprechender Qualität" liefert :p

... alles logisch ...

Vielen Dank

Aber ich lese doch pausenlos in den Foren: wenn das neue update aufgespielt ist, klingt alles (auch die eigenen Kreationen) anders ... da ist die Frage doch gar nicht so weit hergeholt ...
Die Algorithmen werden angepasst, daher klingt manches etwas anders (beim jüngsten 10.03 z.B. die hohen Frequenzen), aber deshalb wird nichts überschrieben. Schon gar keine IRs.

10.3 und Axe-Edit harmonieren? Auf der Fractal Homepage steht "Axe Edit - full support for 10.2"
Hat jemand von den Axe-Edit-Usern schon 10.3?
Danke!

10.03
NULLdrei