Hallo bin neu hier im Forum.
Willkommen.
Habe gerade ein Axe-FX Ultra bestellt und natürlich 1000 Fragen, die wahrscheinlich alle schon mal in diesem Forum beantwortet wurden, aber ich habe einfach keine Zeit 200 Seiten zu lesen.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Die Seiten solltest Du nach und nach mal quer lesen. Da sind gute Tips und Links drin..
Vielleicht kann jemand mal kurz ein paar sinnvolle Statements abgeben zum Sinn oder Unsinn von mono und stereo (in einer Rockband mit Clubgigs - dazu herrscht auch in allen möglichen anderen Foren große Unsicherheit) und insbesondere auch dazu, ob das AXE-FX in mono nicht auch bloß der halbe Spaß ist ...
Der halbe Spaß ist es nur, wenn Du ein Effekt-Freak bist. Für mich ist der Spass vor allem ein guter Grundsound und die Möglichkeiten viel mit PU-Wahl, Vol.-Poti und vor allem Spielweise zu erreichen. Das geht mono wie stereo.
Für mich ist Stereo-Gitarre eher was für zu Hause/im Studio. MMn. treten entweder die Effekte zu stark hervor und die Gitarre verliert an Definition, oder der Effekt ist so, dass es eher egal ist, ob Mono oder Stereo. Wer viel U2 o.ä. spielt, mag da anderer Ansicht sein. In einer Band mit Keyboards muss die Gitarre
aus meiner Sicht mono sein.
Dann interessiert mich natürlich auch die Meinung von Leuten, die Aktivboxen benutzen (außer den Atomic's)
Aktive FRFR-Boxen wollen genauso ausgewählt sein, wie Gitarrenboxen. Die Dinger klingen dermaßen unterschiedlich, dass es raucht. Da bleibt nur ausprobiern. Nimm Dein Ultra mit und teste. Du wirst staunen, was es bei den angeblich so neutralen Monitoren für Unterschiede gibt.
Das Klangverhalten von PA Komponenten ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Auf keinen Fall wirst Du die Illusion erzeugen können, Du hättest da ein fettes Gitarrenstack. Wer sich drauf einlässt, hat aber u.U. einen unerhört deutlichen, klaren Gitarrenton auf der Bühne (deshalb mögen sowas viele Gitarristen nicht, die sind es diffus gewöhnt).
Ich benutze für mein Monitoring bis auf wirklich kleine Gigs, wo ich mich nicht viel bewege, In-Ear (kabelgebunden). Für die Bühne nehme ich (zur Zeit noch) meinen Marshall (wird bald durch eine 1HE Transistorendstufe ersetzt) und eine 1x12" Thiele von H&K mit. So hören mich meine Sänger und mein Bassist wie gewohnt aus einer Gitarrenbox (Keyboards und Drums hatten mich schon immer über ihre jeweiligen Monitore).
Die hatten nämlich gegen den Sound aus der Opera gewettert, weil der so extrem direkt klang. Und aus ihren Wedges, wollten sie nur sich und die Keys hören....
welche Opera hast Du da benutzt - der 10' oder die 12' ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, daß AXE-FX über eine (oder auch stereo 2 ????) Opera M12-4Plus zu fahren und bin jetzt um so mehr verunsichert ...
Die Operas sind ältere (nicht mehr erhältliche) und relativ preiswerte 12" Modelle. Wie die Modelle heissen, weicß ich nicht. Sind in so Multifunktionsgehäuse aus Plastik gepackt. Auf Dauer wäre mir deren Sound vermutlich auch nicht gut genug. Die M12-4Plus sollen ganz gut sein, aber ich rate eben einfach zum Ausprobieren.
Für mich ist es gerade mit Gitarrenbox ein wirklich guter Sound. Man muss dafür aber einen FX-Weg als zweiten Ausgang vor der Speakersim. programmieren, wenn man mit Out 1 und Speakersim. in die PA geht. Dann kann man für Klanganpassungen auch den 2. globalen EQ nehmen. Wäre u.U auch bei Nutzung eines FRFR Systems von Vorteil. Dann eben mit Speaker-Sim....
LG Jörg