Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Míriel;5000779 schrieb:
Ich hatte den X3 vor meiner 840/50 Endstufe. Bei Zimmerlautstärke war das genial, aber nach dem 1. Auftritt habe ich das Teil sofort verkauft. Gerade bei Zerr Sounds war das Ergebnis einfach ungenügend.
Das kann dir mit den teuersten Pre-Amps und auch mit dem Axe passieren. Tweaken im Wohnzimmer bringt nur bei sehr viel Erfahrung den entsprechenden Erfolg im Livebetrieb.
Die Line6-HD-Serie ist auf alle Fälle ein ziemlicher Schritt nach vor gegenüber dem X3. Aber auf Tweaken in der richtigen Umgebung wirst du auch hier nicht verzichten können.
Dass mein Axe geil klingt bestätigen mir inzwischen alle Musikerkollegen - aber sie bestätigen mir auch, dass ich ein halbes Jahr dafür gebraucht habe.

So Luetz,

mal wieder was neues ich bin grad immernoch am Sound optimieren, bevor ich anfang gescheit aufzunehmen.

http://dl.dropbox.com/u/8466086/Shred part.wma

Hier ist nen SOlo von mir, das aus nem schon fast fertigen Song ist. :)

Rückmeldungen zum Sound und Musik selbst ;) :rock:

Nic

Hallo bin neu hier im Forum. Habe gerade ein Axe-FX Ultra bestellt und natürlich 1000 Fragen, die wahrscheinlich alle schon mal in diesem Forum beantwortet wurden, aber ich habe einfach keine Zeit 200 Seiten zu lesen. Vielleicht kann jemand mal kurz ein paar sinnvolle Statements abgeben zum Sinn oder Unsinn von mono und stereo (in einer Rockband mit Clubgigs - dazu herrscht auch in allen möglichen anderen Foren große Unsicherheit) und insbesondere auch dazu, ob das AXE-FX in mono nicht auch bloß der halbe Spaß ist ... Dann interessiert mich natürlich auch die Meinung von Leuten, die Aktivboxen benutzen (außer den Atomic's) und und und ... belassen wir es erst mal dabei.
Ralf

hab ich heute auch bekommen.:(
Keine leichte Aufgabe im Moment für Jacques.

Trotzdem geht mir fa schön langsam ganz schön auf den Sack!

Wie lange wartet Ihr denn alle schon so im Durchschnitt - ich ahne schon, daß ich mir heute mein Weihnachtsgeschenk bestellt habe und hatte eigentlich für November gehofft :rolleyes:

Wie lange wartet Ihr denn alle schon so im Durchschnitt - ich ahne schon, daß ich mir heute mein Weihnachtsgeschenk bestellt habe und hatte eigentlich für November gehofft :rolleyes:
Ich warte jetzt schon ein Monat. Ursprünglich war für 13. Oktober eine Lieferung angekündigt, aber nichts kommt daher. In der Zwischenzeit verkaufen sich die Gebrauchtgeräte zum Neupreis, ein Australier (Fractal Forum) hat neulich mehr als den Neupreis bezahlt, weil er dringend einen Ultra benötigt hat.

Ich warte jetzt schon ein Monat. Ursprünglich war für 13. Oktober eine Lieferung angekündigt, aber nichts kommt daher. In der Zwischenzeit verkaufen sich die Gebrauchtgeräte zum Neupreis, ein Australier (Fractal Forum) hat neulich mehr als den Neupreis bezahlt, weil er dringend einen Ultra benötigt hat.

ich habe gerade :great: von g66 eine Mail bekommen - man spricht von 5 Wochen :bad: und wenn ich Eure Sprüche hier so lese, wird das wohl dann doch Weihnachten werden ...

Ralf

Hab meins am 17. August bestellt. Zunächst hatte es geheißen maximal 4 Wochen Lieferzeit,
dann wars spätestens Ende September.
Seitdem wurde ich wöchentlich auf die darauf folgende Woche vertröstet.
Allerspätestens am 13. Oktober. :gruebel:

Ich finde diese Firmenpolitik leicht suboptimal.:redface: Aber gut, scheinbar kann sich
fa das im Moment leisten, sonst wäre die Nachfrage nicht so groß.;)

Nur gut, dass ich nicht darauf angewiesen bin.

Bei mir dauerte das Warten insgesamt 11 Monate...

...aber das war ja auch ganz zu Anfang. Heute sollte das ein wenig schneller gehen. Welcher schlampige Lieferant muss denn diesmal als Ausrede herhalten? Ich verfolge dir Fractal-Foren nicht mehr aktiv.

Habe mir jetzt auch ein Axe FX bestellt. Im November soll es soweit sein. :)

Jeff Loomis: and I - Shouting fire at the Funeral Cover

Hi Zusammen,

Ich habe mir schon lange vorgenommen, dass ich diesen Song spielen will.
Da es aber meistens nur falsche oder nur wenig korrekte tabs gibt, habe ich mich entschlossen den Song komplett rauszuhören.
Ich habe leider noch keine 7-Saiter, habe es aber trotzdem geschafft, den Gitarren fast genauso klingen zu lassen wie im Orginal.
Weil ich den Song rausgehört habe ist in der Mitte nicht die 100% richtige Stimme... aber was red ich eignt. ?

Der Sound ist direkt rein ohne Nachbearbeitungen, straight das Axefx :)

HÖRT ES AUCH AN UND LASST ES MICH WISSEN WIE ES AUCH GEFÄLLT ! /m/

http://dl.dropbox.com/u/8466086/Jeff Loomis and I - Shouting fre at the funeral.wma

LG Nic

Kann mir jemand mal Tips geben, ücer was für Aktiv-Boxen (Fullrange) man das Axe sinnvoll in stereo betreibt. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

LG Ralf

Es kam der Vorschlag auf, eine aktive DB-Technologies Opera zu nutzen. Das tat ich in der darauf folgenden Probe:

Ich fand den Sound schon ganz gut, aber es klingt aus FRFR-Systemen eben so, als wenn man direkt neben der Box steht. Das fanden die Sänger gar nicht gut. Ich bin es aber gewohnt….

Für den ersten Gig nahm ich den aktiven Monitor mit, um mich damit zu beschallen. Er hielt leider nur 45 min. durch. Dann ging die Endstufe mit Geknatter und Gestank über den Jordan.

Hallo Jörg,

welche Opera hast Du da benutzt - der 10' oder die 12' ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, daß AXE-FX über eine (oder auch stereo 2 ????) Opera M12-4Plus zu fahren und bin jetzt um so mehr verunsichert ...

LG Ralf

Hallo bin neu hier im Forum.

Willkommen. :)

Habe gerade ein Axe-FX Ultra bestellt und natürlich 1000 Fragen, die wahrscheinlich alle schon mal in diesem Forum beantwortet wurden, aber ich habe einfach keine Zeit 200 Seiten zu lesen.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Die Seiten solltest Du nach und nach mal quer lesen. Da sind gute Tips und Links drin..;)

Vielleicht kann jemand mal kurz ein paar sinnvolle Statements abgeben zum Sinn oder Unsinn von mono und stereo (in einer Rockband mit Clubgigs - dazu herrscht auch in allen möglichen anderen Foren große Unsicherheit) und insbesondere auch dazu, ob das AXE-FX in mono nicht auch bloß der halbe Spaß ist ...

Der halbe Spaß ist es nur, wenn Du ein Effekt-Freak bist. Für mich ist der Spass vor allem ein guter Grundsound und die Möglichkeiten viel mit PU-Wahl, Vol.-Poti und vor allem Spielweise zu erreichen. Das geht mono wie stereo.

Für mich ist Stereo-Gitarre eher was für zu Hause/im Studio. MMn. treten entweder die Effekte zu stark hervor und die Gitarre verliert an Definition, oder der Effekt ist so, dass es eher egal ist, ob Mono oder Stereo. Wer viel U2 o.ä. spielt, mag da anderer Ansicht sein. In einer Band mit Keyboards muss die Gitarre aus meiner Sicht mono sein.

Dann interessiert mich natürlich auch die Meinung von Leuten, die Aktivboxen benutzen (außer den Atomic's)

Aktive FRFR-Boxen wollen genauso ausgewählt sein, wie Gitarrenboxen. Die Dinger klingen dermaßen unterschiedlich, dass es raucht. Da bleibt nur ausprobiern. Nimm Dein Ultra mit und teste. Du wirst staunen, was es bei den angeblich so neutralen Monitoren für Unterschiede gibt.

Das Klangverhalten von PA Komponenten ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Auf keinen Fall wirst Du die Illusion erzeugen können, Du hättest da ein fettes Gitarrenstack. Wer sich drauf einlässt, hat aber u.U. einen unerhört deutlichen, klaren Gitarrenton auf der Bühne (deshalb mögen sowas viele Gitarristen nicht, die sind es diffus gewöhnt).

Ich benutze für mein Monitoring bis auf wirklich kleine Gigs, wo ich mich nicht viel bewege, In-Ear (kabelgebunden). Für die Bühne nehme ich (zur Zeit noch) meinen Marshall (wird bald durch eine 1HE Transistorendstufe ersetzt) und eine 1x12" Thiele von H&K mit. So hören mich meine Sänger und mein Bassist wie gewohnt aus einer Gitarrenbox (Keyboards und Drums hatten mich schon immer über ihre jeweiligen Monitore). Die hatten nämlich gegen den Sound aus der Opera gewettert, weil der so extrem direkt klang. Und aus ihren Wedges, wollten sie nur sich und die Keys hören....

welche Opera hast Du da benutzt - der 10' oder die 12' ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, daß AXE-FX über eine (oder auch stereo 2 ????) Opera M12-4Plus zu fahren und bin jetzt um so mehr verunsichert ...

Die Operas sind ältere (nicht mehr erhältliche) und relativ preiswerte 12" Modelle. Wie die Modelle heissen, weicß ich nicht. Sind in so Multifunktionsgehäuse aus Plastik gepackt. Auf Dauer wäre mir deren Sound vermutlich auch nicht gut genug. Die M12-4Plus sollen ganz gut sein, aber ich rate eben einfach zum Ausprobieren.

Für mich ist es gerade mit Gitarrenbox ein wirklich guter Sound. Man muss dafür aber einen FX-Weg als zweiten Ausgang vor der Speakersim. programmieren, wenn man mit Out 1 und Speakersim. in die PA geht. Dann kann man für Klanganpassungen auch den 2. globalen EQ nehmen. Wäre u.U auch bei Nutzung eines FRFR Systems von Vorteil. Dann eben mit Speaker-Sim....

LG Jörg

Hallo bin neu hier im Forum. Habe gerade ein Axe-FX Ultra bestellt und natürlich 1000 Fragen, die wahrscheinlich alle schon mal in diesem Forum beantwortet wurden, aber ich habe einfach keine Zeit 200 Seiten zu lesen. Vielleicht kann jemand mal kurz ein paar sinnvolle Statements abgeben zum Sinn oder Unsinn von mono und stereo (in einer Rockband mit Clubgigs - dazu herrscht auch in allen möglichen anderen Foren große Unsicherheit) und insbesondere auch dazu, ob das AXE-FX in mono nicht auch bloß der halbe Spaß ist ... Dann interessiert mich natürlich auch die Meinung von Leuten, die Aktivboxen benutzen (außer den Atomic's) und und und ... belassen wir es erst mal dabei.
Ralf

Ich fahr mein inear in Stereo. Diese Räumlichkeit macht schon ganz schön viel Spaß. Im Proberaum geh ich mono über eine Wedge. Macht auch viel Spaß .... blos anders. ;)

Ich denke es ist sicher sinnvoller eine hochwertige Monitorbox statt zwei billige zu kaufen. Ich würde zu einer 12' Wedge raten. Für eine ordentlich aktive Box solltest du mindestes 400,- einplanen. Meine Empfehlung wäre eine RCF Art 312a .

Neues von g66.eu:

LIEBER AUF DEN AXE-FX (ULTRA) WARTENDER

Abermals gibt es seitens von Fractal Audio ein paar Tage Verspätung zu berichten. Diesmal - so anstrengend zu akzeptieren/verstehen es ist, aber am besten man nimmt's mit Humor - verhinderte ein fehlendes(!) Schaumstoff-Verpackungsteil pro Gerät den Versand nach Europa…

Im Laufe der kommenden Woche wird die längst fällige Sendung jedoch (ordnungsgemäß verpackt) die nur dreitägige Luftreise nach Deutschland antreten.

Gebe sofort Bescheid, wenn es soweit ist; dann wissen wir auch, wie viele Geräte wir diesmal bekommen.

Danach sollen Lieferungen nach Europa - so Fractal Audio - im wöchentlichen Turnus versandt werden.

Danke für die Geduld & Gruß aus Flensburg

jacques

Mich würds freuen, wenn Fractal mal eine Art "Mini-AxeFx" rausbringt, wo man z.B. nur ein paar Effekte hat und nur ein paar Amps, aber ev. später welche dazukaufen kann....so eine Art Modulares-System, aber da träum ich grad zu viel glaub ich :D

Da fällt mir noch was ein: Sie könnten ja auch mal Axe-PC weitermachen oder zumindestens mal was drüber sagen :D

http://www.line6forum.com/download/file.php?id=3200 << und das Bild ist schon fast 2 Jahre alt....

MfG