Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Nun meine Frage: is das Axe-Fx wirkjlich so vielseitig um all das abzudecken? Bedienfreundluchkiet erstmal nach hinten gestellt, aber wenn der Wunderkasten wirklich all das kann würde ich ihn einem "normalen" Röhrentop im Prinzip vorziehen.

Und noch etwas: Angenommen, ich entscheide mich für den Axe, was wäre ratsam sich als Box zu kaufen? Ich hab hier derzeit noch nen MG 100 DFX von Marshall zu stehen dessen Box ich ja (eigentlich?) dafür nutzen könnte. Was meint ihr?

Also ich persönlich kann Deine Frage mit 2 Buchstaben beantworten : JA
Ich selber spiele ja in einer Coverband und möchte immmer recht authentische Sounds abliefern. Das geht mit dem Teil und der dazu passenden Klampfe einfach perfekt. Ob nun Soul und Funk mit Blackface, Brit Rock mit AC 30, Rock mit Plexi oder mehr die Heavy Abteilung mit Diezel. Für mich klingt es immer sehr authentisch und ich bin da sehr pingelig. Hinzu kommen noch ein ganzer Waffenschrank an Effekten dazu.

Was die Vertärkung anbelangt da scheiden sich die Geister. Viele nutzen Aktiv Monitore, kleinere PA Boxen mit Endstufe oder die Atomic amps um auch die Boxen Simulationen mit zu nutzen. Ich persönlich hab einfach eine gute Röhrenendstufe und Gitarrenboxen mit vernünftigen Celestions dahinter ....

Was die besagte Marshall BOX anbelangt, da kann ich leider nix zu sagen, da ich das Modell nicht kenne.

Naja mit Endstufe dacht ich mir schon, aber das is dann ja nochma ne ganze Stange Geld extra... ich bin noch recht unbeholfen was das ganze Know-How in puncto /Preamp/Endstufe betrifft. Kann ich das Axe nicht einfach so an eine Box pappen?

Und wo bekommt man das Teil überhaupt her. Nichma das große T hats :gruebel:

Das Axe Fx ist nur ein Preamp, du brauchst also noch eine Endstufe zum lautmachen.
Entweder kaufst du dir dafür eine Endstufe, lässt das Axe über einen Verstärker laufen oder gehst in eine PA oder einen aktiven Monitor.

Das Axe kaufen kannst du über www.g66.eu

Hi Rampage
Ich versuchs gerade mit nem ESI MIDIMATE II.
Vorher hatte ich ein M-Audio Midisport 2x2 AV, welches ja auch von G66 empfohlen wird.
Bin irgendwie echt planlos was ich machen soll, will mir ja auch nicht ständig neue Interfaces bestellen.
?????????? :mad:

@ Plague Ange:l Definitiv Ja , das Axe kann alles :D ich nutze das Axe mit 2 Atomic Reactor Wedges, aber eine Endstufe mit Box geht natürlich auch, mit Aktivmonitoren bist Du allerdings flexibler. Da eine Gitarrenbox immer einen eigenen Sound hat der nicht immer zu jedem Stil passt. Ich habe das Axe auch vorher an diveresen Wiedergabequellen wie Endstufe+Box und Aktivmonitor ausprobiert. Hier ist testen angesagt mit welcher Lösung Du am besten zurecht kommst.

@xChrisx: Wo genau ist denn Dein Problem ? Ich nutze auch das M-Audio Midisport ohne Probleme, aber ich habe auch schon das ein oder andere mal kurz vor der Verzweiflung gestanden weil ich irgend eine Einstellung geändert hatte ohne es zu merken.

Edit: gerade gelesen das Du immer die Fehlermeldung bekommst, wie sind denn Deine Einstellungen ? Hast Du das Axe auch auf den richtigen Midi Kanal eingestellt ? Stimmen die Einstellungen wie im Manual angegeben ?
Gruß
Sash

@ Plague Ange:l Definitiv Ja , das Axe kann alles :D ich nutze das Axe mit 2 Atomic Reactor Wedges, aber eine Endstufe mit Box geht natürlich auch, mit Aktivmonitoren bist Du allerdings flexibler. Da eine Gitarrenbox immer einen eigenen Sound hat der nicht immer zu jedem Stil passt. Ich habe das Axe auch vorher an diveresen Wiedergabequellen wie Endstufe+Box und Aktivmonitor ausprobiert. Hier ist testen angesagt mit welcher Lösung Du am besten zurecht kommst.

@xChrisx: Wo genau ist denn Dein Problem ? Ich nutze auch das M-Audio Midisport ohne Probleme, aber ich habe auch schon das ein oder andere mal kurz vor der Verzweiflung gestanden weil ich irgend eine Einstellung geändert hatte ohne es zu merken.

Edit: gerade gelesen das Du immer die Fehlermeldung bekommst, wie sind denn Deine Einstellungen ? Hast Du das Axe auch auf den richtigen Midi Kanal eingestellt ? Stimmen die Einstellungen wie im Manual angegeben ?
Gruß
Sash

Axe Edit hat eine Midi In- und Midi Out Verbindung.
Hab jetzt mal die Midirate von 256 auf 6 gedrosselt. Und siehe da, es erscheint keine
"BAD CHECKSUM" Meldung mehr. Allerdings kann ich keine Presets übertragen bzw. speichern.
Und es ist superlangsam! Wenn ich z.B. im Preset manager einen Preset aufs Axe übertragen
möchte, dann läuft der Balken von 0 bis 100% ohne Fehlermeldung, aber im Axe passiert nix.
Da bleibt dann alles wies ist :(
Das einzige was funktioniert: wenn ich im Editor einen Preset aufrufe, dann kann ich diesen
editieren. Im Axe-Layout erscheint auch die Änderung. Wenn ich auf "Save" gehe, dann hab
ich allerdings wieder das gleiche Problem...
Ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:
Davon abgesehen ist eine Rate von 6 auch ne Katastrophe!

Man könnte mal nachschauen, ob der richtige (M-Audio) Treiber geladen ist, mit dem normalen MS-Treiber werden die Daten erheblich weniger zuverlässig übertragen. Ich hatte es probiert, drangesteckt, und mit den Standard-Treibern losgeupdatet. Dann nach mehreren erfolglosen Versuchen den Herstellertreiber installiert und schon ging es problemlos.

Man könnte mal nachschauen, ob der richtige (M-Audio) Treiber geladen ist, mit dem normalen MS-Treiber werden die Daten erheblich weniger zuverlässig übertragen. Ich hatte es probiert, drangesteckt, und mit den Standard-Treibern losgeupdatet. Dann nach mehreren erfolglosen Versuchen den Herstellertreiber installiert und schon ging es problemlos.

Also das M-Audio Midisport 2x2 Anniv Edition hab ich auch. Funzt perfekt.
Jochen von G66 hat mir damals allerdings geraten, nicht die mitgelieferten Treiber zu verwenden, sonder die aktuellsten, die es auf der M-Audio Seite gibt. Dann Treiber erst installieren, bevor man das Gerät anstöpselt! Danach hatte ich nie wieder Probleme mit Midi. An der Midieinstellungen selbst hab ich nichts mehr verändert. Hatt nur einmal einen Fehler, aber das lag an einer defekten Syx Datei...

Der bei Windows mitgelieferte USB-MIDI-Treiber von Microsoft ist wirklich schlecht. Um mal einen einfachen GM-Song abzuspielen oder ein paar Programchanges zu übermitteln, reicht er aus aber bei komplexeren Dingen geht er sehr schnell in die Knie (zB bei der Übermittlung von größeren SysEx-Daten). Das betrifft nicht nur das Axe-Fx sondern auch Synths, die per MIDI editiert werden. Eine Lösung für diese Probleme scheint aber keine Priorität bei Microsoft zu haben.

Am besten schaut man daher bei dem Hersteller des Geräts nach, ob dort offizielle Treiber angeboten werden. Wenn ja, ist die Chance ganz gut, dass das Interface auch mit dem AxeFx funktioniert. Die Geräte sind dann meist auf Stabilität und ernsthafte Musikproduktion optimiert. Das ist zwar keine Garantie aber die Chance ist wesentlich größer als bei "Class Compliant" oder "ich brauche keine Treiber" Interfaces vom Grabbeltisch.

Genau so ist es. Bei vielen Midi-Interfaces steht auch extra im Handbuch, dass man bei Verwendung von längeren Sysex Befehlen den mitgelieferten Treiber installieren soll.

Übrigens: Viele Feld-, Wald- und Wiesen-Interfaces (Z.B. auch dieses Chinesische 5,- Euro Interface, das man häufig bei Ebay sieht) für die es keine Hersteller-Treiber gibt und die anscheinend mit dem Axe-Fx nicht zusammenarbeiten, funktionieren plötzlich auch mit dem Axe-Fx, wenn man vor dem Einstöpseln den M-Audio Midisport oder den EMU XMidi Treiber installiert. Warum das so ist weiß ich aber nicht :D

Edit: Das hier z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120539654542
Ohne Treiber kann man noch nicht einmal Patches hin und her übertragen, aber mit dem EMU Treiber (http://www.emu.com/support/files/download2.asp?Centric=1006&Legacy=0&Platform=1) klappen plötzlich sogar Firmware Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sers Leutz :),

Da ich gerade an meinem soloalbum dran bin und das Axe ja herrliche möglcihkeiten dafür bietet, stell ich hier mal die hälte von meinem 2 Song vor ( dasIntro hatte ich ja bereits schon gepostet...).
Geht in die Richtung Technucal Death Metal, ich finde den Soun d sehr gelunge, die Frage ist jetz noch ob ich das Tuning so lasse ( Drop c) oder ob ich noch auf drop b gehe....
malschauen...

hier auf jeden Fall der Song! bitte anhören und wie immer Komments zum Sound bzw. musik. ;) :great:

http://dl.dropbox.com/u/8466086/Song nr. 2.wma

LG Nic

Da ich gerade an meinem soloalbum dran bin und das Axe ja herrliche möglcihkeiten dafür bietet, stell ich hier mal die hälte von meinem 2 Song vor ( dasIntro hatte ich ja bereits schon gepostet...).
Geht in die Richtung Technucal Death Metal, ich finde den Soun d sehr gelunge, die Frage ist jetz noch ob ich das Tuning so lasse ( Drop c) oder ob ich noch auf drop b gehe....
malschauen...

hier auf jeden Fall der Song! bitte anhören und wie immer Komments zum Sound bzw. musik. ;) :great:

LG Nic

Hey nic, mitn sound wirds ja immer besser! auf B würd ich auf jeden fall nicht gehen...
Bei 44 Sekunden ist im hintergrund ein leichtes mitschwingen anderer Saiten zu hören, das stört sehr. Musst du unbeding noch was dagegen machen. Der Squeal im 4. Takt (rechte Seite) klingt auch nicht gut, da war der 1 viel schöner ;)
Sonst bin ich mal gespannt auf mehr!

Oh Soundtechnisch und SPieltechnisch gar nicht verkehrt :) ! Nette Sache, Dime hat ja schon die "Fehler" benannt, ansonsten sehr cool, lass mal weiteres hören wenn du fertig bist :)

Genau so ist es. Bei vielen Midi-Interfaces steht auch extra im Handbuch, dass man bei Verwendung von längeren Sysex Befehlen den mitgelieferten Treiber installieren soll.

Übrigens: Viele Feld-, Wald- und Wiesen-Interfaces (Z.B. auch dieses Chinesische 5,- Euro Interface, das man häufig bei Ebay sieht) für die es keine Hersteller-Treiber gibt und die anscheinend mit dem Axe-Fx nicht zusammenarbeiten, funktionieren plötzlich auch mit dem Axe-Fx, wenn man vor dem Einstöpseln den M-Audio Midisport oder den EMU XMidi Treiber installiert. Warum das so ist weiß ich aber nicht :D

Edit: Das hier z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120539654542
Ohne Treiber kann man noch nicht einmal Patches hin und her übertragen, aber mit dem EMU Treiber (http://www.emu.com/support/files/download2.asp?Centric=1006&Legacy=0&Platform=1) klappen plötzlich sogar Firmware Updates.

Ich hatte ja das M-Audio 2x2 AV. Aber damit hats überhaupt net geklappt.
Mit meinem ESI Midimate II kann ich immerhin Presets bearbeiten. Aber abspeichern oder auch verschieben
von Presets funktioniert nicht. Ich möchte z.B. Preset 1 aus Bank 1 mit der "Save as" Funktion auf einem anderen Platz ablegen, oder über "Save" einen im Editor bearbeiteten Preset sichern (Store Funktion).
Ich bekomme jetzt auch keine "Bad Checksum" Meldung mehr, aber im Axe ist nix verschoben bzw. gespeichert.
Mach ich da irgendwas falsch?

malschauen...

LG Nic

wär toll wenn du MP3 posten würdest....
dann könnten auch Apple-User mitplaudern..
LG Sigi

malschauen...

LG Nic

Hi!

Also ich find es klingt auf jedenfall schon deutlich besser! Beim Schlagzeug hört man halt sofort, dass es SD2 ist, da müsstest du noch dran arbeiten. Auch so hätte ich für Techinical Death Metal einen anderen Gitarrensound gewählt. Noch n kleiner Tipp für den Übergang vom Solo: Vllt. zum Schluss noch n Bending mit rein in den nächsten Takt und dann ausfaden lassen (und natürlich diese Schnittfehler vermeiden, da das schon extrem abgehakt klingt).

Ist da n Bass? Ne oder?

MfG

Heute ne Mail von g66.eu bekommen:

Lieber auf den Axe-Fx (Ultra) Wartender!

Erstmals möchte ich mich entschuldigen, dass Du in letzter Zeit keine präziseren Informationen zur unklaren Liefersituation von uns bekommen hast. Es wird auch für uns immer problematischer, Liefertermine anzukündigen, die wir letztendlich doch nicht einhalten können.

Auch dieses Wochenende hat man uns eine größere Sendung zugesagt, die im letzten Moment um eine Woche auf den 22. Oktober verschoben wurde. Eine unbefriedigende Situation für Dich, für uns, für alle Beteiligten.

Trotzdem versuche ich dieser Nachricht wenigstens noch einen positiven Ausklang abzugewinnen: Fractal Audio gestern: "Es soll in den nächsten Wochen alles massiv besser werden"…

Wir werden Dich jedenfalls rechtzeitig (normalerweise an einem Freitag) informieren, wenn 'dein' Gerät zu uns unterwegs ist.

Vielen Dank für das strapazierte Verständnis & lieben Gruß

jacques

Hab ich auch bekommen.