Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hey Jörg,

danke für deine Ausführung! Habs verstanden ;-)

So mein MFC-101 kommt heute ........
Hab mir den Abend freigenommen um es zu konfigurieren und mit meinen beiden EBjr Pedalen und einem BOSS FS-6 (jaja mir fehlten trotzdem noch 2 Switches) zu konfigurieren.
Bericht folgt ..................

Da hat sich jemand eine geile Mühe gemacht

file.php

Wer hat einen HD500 und kann berichten, ob er sich mit seinen programmierbaren MIDI Controls als Fußleiste (sogar mit Pedal) für den Axe eignet? .

Funzt 1a ... der Pod gefällt mir immer besser, auch klanglich, dafür dass ich ihn erst ein paar Tage habe bekomme ich schon verdammt geile Sounds damit hin, als Backup mehr als zu gebrauchen!!

Tach zusammen,

so heute mittag was der Mensch von DPD da. Ich konnte in der Pause nun zumindest schon mal einen ersten Check machen.
Das Board worked as designed. Einschalten und alles geht ... :) Lediglich die beiden Ernie Balls mußte ich kurz noch kalibrieren und so einstellen, daß Sie mit meinen bisherigen Einstellungen zusammenspielten. War aber eine Sache von 2min.
Dem BOSS Doppelfuschalter habe ich zwar auch schon Leben einhauchen können, aber der will noch nicht so wie ich mir das vorstellen und mittlerweile bezweifel ich auch das er das jemals tun wird. Na dann geht er eben zurück ... Später mehr dazu.

Zum Gerät selber: Schwerer als das AllAccess. Die Fußschalter sind augenscheinlich von gleichwertiger Qualität. sie sind leichtgängig und haben einen guten Druckpunkt.
Alles macht einen sehr stabilen Eindruck auf mich. Ich würde mal sagen die Verarbeitungsqualität spielt in der gleichen Liga wie das AllAcess. Und das ist gebaut wie ein Panzer. Ich hatte mal das Board von Voddoo Lab in den Händen und fand es wesentlich fragiler im Aufbau.
So anbei nun noch ein Foto mit Handycam und dann muß ich noch ein wenig Geldverdienen.

MFC101.jpg

Heute Abend werde ich ein wenig testen und dann mehr dazu hier...........

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich muss dann wohl noch etwas rumprobieren.
:gruebel:
Ich sollte doch mal die alte Soundblaster-Karte einbauen.
Das war eine Soundblaster live 5.1 digital.
Mit dieser Karte und einem ganz normalen Adapterkabel hat die Übertragung echt wunderbar geklappt.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Nochmals vielen Dank,
liebe Grüße
Stefan

Sooo,
kaum zu glauben:
Alte Soundkarte wieder in den neuen Rechner eingebaut und die MIDI-Übertragung klappt wieder so perfekt wie früher!!

:)

Rampage, Dir vielen Dank für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße
Stefan

Hallo allerseits!
Hab jetzt auch seit einer Woche das AxeFX Ultra und bin über alle Maßen begeistert. Ich hab mir ja die Money Back-Option offen gelassen, weil ich bisher mit Amp- & Effekt-Sims nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht hab und ich den Lobeshymnen hier etwas misstrauisch war. Aber - an alle Gastleser hier, die noch kein AxeFX haben - man kann dem Hype trauen. Ich hab meinen originalen Vox AC30 mit der Class A und Top Boost-Variante des AxeFx verglichen und hab definitiv nahezu keinen Unterschied gehört. Die Möglichkeiten hier den Sound anzupassen sind unerschöpflich und man kommt schon ohne Einarbeitungsphase seeehr weit. Auch die Option NUR den Effektprozessor zu nutzen hab ich fallen gelassen > zu verlockend sind die authentischen Amp-Sounds!
Die Effekte sind sowieso allesamt eine Ohrenweide!
Eine positive Überraschung ist auch, dass sowohl mein 25k Ohm als auch mein 250k Ohm Ernie Ball Pedal funken.
Ich fühl mich von meinem GAS absolut geheilt! Jetzt heisst's warten auf MFC 101.
Liebe Grüße
Sigi

Hallo Sigi,
dann willkommen im Club. Ich spiele das AXE ja nun seit 2008 und seitdem vom Amp und Effektgas auch komplett befreit ......;-)

gruß
jens

Hallo Sigi,
dann willkommen im Club. Ich spiele das AXE ja nun seit 2008 und seitdem vom Amp und Effektgas auch komplett befreit ......;-)

gruß
jens

Gut, an ausgeprägtem GAS litt ich noch nie. trotzdem dito: Auch seit 2008 und vermisse amptechnisch absolut nichts.

Grüße Thomas

Ach wie schön,
noch mehr glückliche Menschen :D
ich bin zwar erst seit einigen Monaten Axe Fx und Atomic Amp User aber
dafür auch vollständig von Ampund Effektgas befreit, einfach geil die Kiste :great:

Gruß
Sash

Trennen werd ich mich trotzdem vorerst nicht können von meinem AC30 und einigen Bodentretern, aber brauchen tu ich sie nicht mehr wirklich ... ;)

Jens, wie gehts dir denn mit dem MFC101?

Jens, wie gehts dir denn mit dem MFC101?

Soweit ganz gut ... konnte aber am WE weniger testen als ich wollte. Bin im Moment noch in einer Umgewöhnungsphase, da das AllAccess die Bankwahlschalter links hatte und das MFC101 rechts. Ist so ähnlich wie linksverkehr, ständig geht's falschrum :)

Und man könnte zum AXE FX einen POD HD 500 als Steuerleiste und Backup erwerben.

bring mich bitte nicht auf dumme Ideen, ich hab eh grad Schwierigkeiten mir ne neue Charvel San Dimas auszureden... aber die ist so schön rot... :redface:

Hey, mal kurz ein paar Fragen zum Axe (die wurden wahrscheinlich schon mal beantwortet, hab aber keine Lust 200 Seiten durchzulesen :p )

1. Ich kann vom Axe aus direkt in die PA, kann es aber auch per Einschleifweg über nen Combo wiedergeben?

2. Ich kenn mich PAs nur wenig aus: Wenn es sich um aktive PAs handelt, brauche ich für das Axe ja keine Endstufe. Sind die meisten PAs nun passiv oder aktiv?

3. Da das Axe Endstufen simulieren kann, bräuchte ich eine neutrale Endstufe, d.h. eine PA-Endstufe!?

4. Wie sieht es denn mit der Entwicklung vom Axe bzw. ähnlichen Wunderkisten aus?
Was ich damit meine ist folgendes: Die Technologie von Computern entwickelt sich rasant schnell. Ein PC der heute 1000€ kostet, kriegt man in 2 Jahren für max. 500€, da einfach immer wieder noch schnellere Komponenten entwickelt werden.

Kann sowas auch beim Axe eintreten (ist ja im Prinzip auch ein kleiner Computer)?
Habe nämlich keine Lust 2000€ hinzublättern und in ein paar Monaten gibts was besseres (das Axe wurde ja sogar teurer :( )
Weiß jemand ob im Hause Fractal schon was Neues geplant ist? Es stört mich unter anderem auch, dass das Axe weder USB-Anschluss noch Kopfhörerausgang hat.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet :)

Hallo Tobi Key

Damit hast Du drei Treffer in den Axe-FAQs gelandet. Ich versuche mal zu antworten.

Hey, mal kurz ein paar Fragen zum Axe (die wurden wahrscheinlich schon mal beantwortet, hab aber keine Lust 200 Seiten durchzulesen :p )

1. Ich kann vom Axe aus direkt in die PA, kann es aber auch per Einschleifweg über nen Combo wiedergeben?
Ja
2. Ich kenn mich PAs nur wenig aus: Wenn es sich um aktive PAs handelt, brauche ich für das Axe ja keine Endstufe. Sind die meisten PAs nun passiv oder aktiv?
PAs sind alle aktiv denn sonst würden sie ja keinen Sinn machen. Die Frage ist aber wo verstärkt wird.
3. Da das Axe Endstufen simulieren kann, bräuchte ich eine neutrale Endstufe, d.h. eine PA-Endstufe!?
Das kommt ein bisschen darauf an, von wo aus Du nach der Endstufe mit dem Signal hin möchtest.
4. Wie sieht es denn mit der Entwicklung vom Axe bzw. ähnlichen Wunderkisten aus?
Was ich damit meine ist folgendes: Die Technologie von Computern entwickelt sich rasant schnell. Ein PC der heute 1000€ kostet, kriegt man in 2 Jahren für max. 500€, da einfach immer wieder noch schnellere Komponenten entwickelt werden.

Kann sowas auch beim Axe eintreten (ist ja im Prinzip auch ein kleiner Computer)?
Habe nämlich keine Lust 2000€ hinzublättern und in ein paar Monaten gibts was besseres (das Axe wurde ja sogar teurer :( )
Weiß jemand ob im Hause Fractal schon was Neues geplant ist? Es stört mich unter anderem auch, dass das Axe weder USB-Anschluss noch Kopfhörerausgang hat.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet :)

Selbstverständlich kann das eintreten. Mit ist zwar keine neue Entwicklung bekannt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler nicht weiter machen.

VG Hoschi

Hallo Tobi,
1.) Beides geht .....
2.) Jede PA hat eine Endstufe zum Lautmachen. Eine Aktive PA eben direkt in die Boxen integriert
3.) Im Prinzip ja. Es funktionieren aber auch spezielle Gitarrenendestufen .... Der Unterschied ist marginal und fas schon ehe eine Philosophiefrage
4.) Mir ist nichts bekannt, aber irgendwann wird es bestimmt wieder was tolleres, schnelleres, schöneres geben. So ist es nunmal mit der neuen Technik

Cliff Chase hat beim entwickeln wert auf kompromissoligkeit im Klang gelegt und da hätten diese Dinge das Produkt nur negativ beinflusst. so seine Aussage. Mich störts nicht im Gegenteil, denn seine Hauptaufgabe macht das AXE nun mal unglaublich gut .....