Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Einen FRFR Lautsprecher zu mikrofonieren, halte ich für sinnfrei (oder habe ich da was falsch verstanden?).

Der große Vorteil des Axe ist doch die Direktabnahme ohne Mikrofon. Natürlich kannst Du auch das Signal, das Du in ein aktives FRFR-Wedge gibst, an die PA weitergeben. Trotzdem würde ich immer gerne einen extra Ausgang mit einer extra Klangregelung und einem extra Lautstärkeregler bevorzugen. Auch das ist ein Vorteil des Axe: Zwei separat regelbare Ausgänge (wenn man denn will).

LG Jörg

NICHT mikrofonieren! Sondern mit XLR-Out direkt ins Mischpult!
...aber die Möglichkeit von zwei seperat regelbaren Ausgängen hat natürlich auch was!

aber ich sollt erstmal abwarten und das Axe in Empfang und genauer unter die Lupe nehmen!

dann sehen/hören wir weiter...

Natürlich kann man von den Atomic-Throughs auch an die PA gehen. Da spricht gar nichts gegen, denn das ist ja schließlich das gleiche FRFR AxeFx-Signal, was vorne rein kommt.

Mit dem zweiten Ausgang für den Monitor hat man nur einen extra Lautstärkeregler und einen extra EQ zur Verfügung, um auch mal auf einer dröhnenden Bühne nachtweaken zu können, ohne das FOH-Signal zu beeinflussen.

NICHT mikrofonieren! Sondern mit XLR-Out direkt ins Mischpult!

Natürlich kann man von den Atomic-Throughs auch an die PA gehen. Da spricht gar nichts gegen, denn das ist ja schließlich das gleiche FRFR AxeFx-Signal, was vorne rein kommt.

...das ist natürlich o.k.

...aber die Möglichkeit von zwei seperat regelbaren Ausgängen hat natürlich auch was!

Mit dem zweiten Ausgang für den Monitor hat man nur einen extra Lautstärkeregler und einen extra EQ zur Verfügung, um auch mal auf einer dröhnenden Bühne nachtweaken zu können, ohne das FOH-Signal zu beeinflussen.

Und das ist nun mal richtig klasse!!!:great:

aber ich sollt erstmal abwarten und das Axe in Empfang und genauer unter die Lupe nehmen!

dann sehen/hören wir weiter...

...immer eins nach dem anderen (wie beim Klöße essen. Sagte meine Mutter immer). :D Und nicht vorher Probleme sehen, die man u.U. überhaupt nicht hat.

LG Jörg

Sooo, Hoss' Axe ist heute bei mir eingetrudelt.

ich versuche grad, mein Boss FV50L als VolPedal zu integrieren. Das funzt irgendwie nicht, soll heissen, ich kann damit das Vol nicht steuern.

Ich habs an Pedal1 stecken. Aber Axe erkennt es nicht, wenn ich es über Learn einstellen will! Mach ich was verkehrt?

Hi,

ich bin nun auch seit einigen Monaten stolzer Axe und Atomic Besitzer und ich liebe diese Kiste :D

@Metalfreak: Hört sich sehr gut an, gefällt mir :great: welche Amp und Cab Sim hast du benutzt ?

Ich mache immer wieder die Erfahrung das Patches von anderen Usern bei mir nicht funktionieren, liegt warscheinlich aber auch immer am Wiedergabegrät,
sprich Endstufe+Cab oder eben FRFR.

Gruß
Sash

Sooo, Hoss' Axe ist heute bei mir eingetrudelt.

ich versuche grad, mein Boss FV50L als VolPedal zu integrieren. Das funzt irgendwie nicht, soll heissen, ich kann damit das Vol nicht steuern.

Ich habs an Pedal1 stecken. Aber Axe erkennt es nicht, wenn ich es über Learn einstellen will! Mach ich was verkehrt?

Du must den Eingang Pedal 1 einem Continuous Controller zuweisen. Das macht man so:

I/O Menu wählen

Zum Tab CTRL gehen

Gewünschte Funktion auswählen (Input Volumen/Out1-/Out2-Volumen)

So lange drehen, bis Pedal 1 erscheint. Fertig!!!

Ich mache immer wieder die Erfahrung das Patches von anderen Usern bei mir nicht funktionieren, liegt warscheinlich aber auch immer am Wiedergabegrät, sprich Endstufe+Cab oder eben FRFR.

Vor allem liegt es daran, wie Du spielst. Klanglich sollten Patches, die Du bei anderen gut findest, bei Dir auch mit ein wenig tweaken auf Deine Wiedergabehardware abzustimmen sein.

LG Jörg

Jörg, genauso hab ich es gemacht.

Wenn ich das Volpedal hinten einstöpsel, hab ich bei voll durchgetretenem VolPed einen Lautstärkeverlust von über 50%.
Liegt dann wohl am Pedal, oder?

Regeln kann das Vol. Habs beim ersten Probieren nur nicht gemerkt, weil es so unendlich leise ist.
Den Output Vol am Axe muss ich auch auf 100% aufdrehen, um überhaupt mit eingestöpseltem VolPed was zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert irgend etwas, wenn Du beim Boss am Minimal-Vol Poti drehst?

Passiert irgend etwas, wenn Du beim Boss am Minimal-Vol Poti drehst?

ja, wenn ich ihn auf ganz leise drehe, hört man überhaupt nichts mehr, auch nicht bei 100% durchgedrückt.

Dreh ich das MinVol ganz auf, hört man bei voll durchgedrücktem Pedal was, aber eben viel zu leise. Zieh ich die Klinke hinten raus, ist es so laut, wie es bei voll durchgedrücktem Pedal eigtl sein müsste.

Es ist ja das L Pedal. also mit kleiner Ohmzahl, von daher müsste es doch eigtl funktionieren.

Hi Wowang,

hast du das Pedal kalibriert?

Hi Wowang,

hast du das Pedal kalibriert?

jein, ich habs nach Anleitung gemacht, also in I/0 - Pedal - Pedal1 Cal, Enter, bewegen, wieder Enter, fertig. Hab ich gemacht, aber ich weiss nicht, ob ich da irgendwas angezeigt bekommen muss, da rührt sich nix.

So ist es schon richtig kalibriert.
Angezeigt bekommt man da nichts.
Wichtig ist nur das Pedal über den kompletten Regelweg zu bewegen.
Am Besten mit voll aufgedrehtem Poti.

Was zeigt Dir denn die entsprechende Modifier Seite an (Control/Modifier) und
bewegt sich das Viereck über die komplette Diagonale wenn du das Pedal voll bewegst.

Was zeigt Dir denn die entsprechende Modifier Seite an (Control/Modifier) und
bewegt sich das Viereck über die komplette Diagonale wenn du das Pedal voll bewegst.

Das Viereck im Modifier bewegt sich überhaupt nicht. Muss ich in jedem Preset erst das VolPed zuordnen?

Nein, das Volume wird global auf der I/O CTRL Seite zugewiesen.

Da habe ich mich wohl etwas zu knapp ausgedrückt :redface:
Ich dachte nur du könntest einmal kontrollieren wie sich das Pedal verhält, wenn du einen Modifier verwendest.
Das Ziel ist in diesem Fall egal.
Es wäre interessant zu wissen ob du mit dem Pedal überhaupt den ganzen Bereich kontrollieren kannst.

Das FV50L ist ja eigentlich ein VolumePedal und daher nicht so wirklich geeignet.
Eigentlich wäre ein Expression Pedal die erste Wahl.
Das von mir verwendete Moog EP2 funktioniert zumindest bestens.

Hi Wowang,
ich nutze auch das Boss FV50.
Die Anschlüsse der externen Controller am Axe verwenden Stereo-Klinken, wobei das Steuersignal über Tip und ersten Ring abgegriffen wird.
Wenn du das ohne Löterei verwenden willst, brauchst du ein Y-Kabel Stereoklinke auf zwei Mono-Klinken. Die Monoklinken kommen in die In/Out-Anschlüsse desselben Kanals des FV50, die Stereoklinke in das Axe. Dann geht das FV50 wunderbar als Wah oder Volumenpedal.

So, hab mir heute nen AXE-Fx Standard bestellt :) Freu mich schon wenn die endlich ausgeliefert werden. Is ja zurzeit sold out :(

Aber kann warten ;)

So, gute Neuigkeiten. Hab es gestern geschafft, diese unangenehmen Höhen zu bändigen ohne, dass der Sound dumpf klingt. Habe vorher gerade ein Dokument gefunden im FA-Forum, das beschreibt, wie ich vorgegangen bin. Nun kann ich guten Gewissens ans Konzert am Sa.

http://www.harmonycentral.com/docs/DOC-1652

Hi Wowang,
ich nutze auch das Boss FV50.
Die Anschlüsse der externen Controller am Axe verwenden Stereo-Klinken, wobei das Steuersignal über Tip und ersten Ring abgegriffen wird.
Wenn du das ohne Löterei verwenden willst, brauchst du ein Y-Kabel Stereoklinke auf zwei Mono-Klinken. Die Monoklinken kommen in die In/Out-Anschlüsse desselben Kanals des FV50, die Stereoklinke in das Axe. Dann geht das FV50 wunderbar als Wah oder Volumenpedal.

Ja, danke an alle Beteiligten, nu funzt es!