Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Komisch dunkt mich auch, dass die meisten Axechange-Presets über mein Bodenmonitor praktisch nur aus Hochmitten bestehen. Ist das normal?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich meistens mit Patches von anderen überhaupt nichts anfangen kann, auch wenn die auf Aufnahmen z.T. sehr gut klingen.
Des Weiteren klingts mit unseren PA Boxen im Proberaum (Mackie 450 glaub ich) auch sehr hochmittig und drucklos.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich meistens mit Patches von anderen überhaupt nichts anfangen kann, auch wenn die auf Aufnahmen z.T. sehr gut klingen.
+1
Habe die Presets vom Axe schnell mal durchprobiert, die Eric Johnson und EVH Patches kamen mir sehr authentisch vor, aber deren Musik kann ich leider eh nicht spielen :D

Ich mach meine eigenen Patches, rudimentär wie meine "echten Röhrensetups".

Ja mein Preset an sich hört sich schon gut an. Kann einfach nicht beurteilen, wies dann im FOH wird klingen. Aber dann soll halt der Techniker noch etwas EQuen wenns nicht passt.

hier! ;)
einfach das .txt löschen (musste ich zwecks Upload hinzufügen)
und wie gesagt, hab ich aus dem Axe Forum, konnte den Thread aber gerade nicht finden, deshalb gibts das ganze halt als upload, hoffe mal, dass das keine Probleme macht.

edit:

so, hier doch noch den Link zum Forum (den IR-Upload lass ich aber doch mal on)
*klick*

Nochmal zu diesem Akustik IR

Ist der für Akustikgitarre gedacht oder soll da eine elektrische wie Akustik klingen?

Ich denke man kann es für beides brauchen. Gibt dem Klang einfach diesen Korpuscharakter. Ich nutze diese mit 2 Cabs in meinem Cleanpatch für E-Gitarre.

Hmmm...muss ich dann ausprobieren, wenn ich wieder einen Axe FX habe...

Ich nehme die Akustikgitarre so auf: Ein Kabel vom Fishman System direkt und ein Kondensatormikro auf den Steg gerichtet.
Ergibt zwei Monospuren, die sich super mixen lassen.
Das IR könnte auf der Fishmanspur gut kommen.

Leute wie weiss ich ob mein Zerrpatch live auch verhebt? Über meinen Opera M12 plus hört sich das Ganze sehr produziert an. Über Billig-PA und Keyboardverstärker sind die Höhen sehr harsch. Wie macht ihr das live, besonders wenns nur nen Linecheck gibt? Kann ja schlecht mit der Gitarre in die Menge springen um kurz zu wissen wie es sich anhört.

Komisch dunkt mich auch, dass die meisten Axechange-Presets über mein Bodenmonitor praktisch nur aus Hochmitten bestehen. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal. Bist du sicher, dass CabSim und EndstufenSim Global aktiviert sind?

Müsste ich, da sich die Sounds bei Cabwechsel ändern. Endstufensim hab ich glaube ich mehr oder weniger aus, da sonst alles sehr dumpf wird. Wie gesagt, über meinen Bodenmonitor hört sichs gut an, aber über PA und Keyboardverstärker nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich, da sich die Sounds bei Cabwechsel ändern. Endstufensim hab ich glaube ich mehr oder weniger aus, da sonst alles sehr dumpf wird. Wie gesagt, über meinen Bodenmonitor hört sichs gut an, aber über PA und Keyboardverstärker nicht.

Endstufensimulation macht den Sound nicht dumpf (ehrlich). Schalte einfach mal die Cab-Sim aus und wieder ein und das Gleiche mit der Pwr-Amp-Sim, wenn Du direkt ins Pult gehst.

Du wirst feststellen: Für die "Verdumpfung" ist die Cab-Sim zuständig. ;)

Die Pwr-Amp-Sim ist immer dann aus, wenn SAG auf 0 steht (oder sie Global aus ist). Da wird es bei mir lediglich vom Gesamtpegel anders, weil wohl der Masterregler nicht mehr mitspielt.

Tatsache ist: Die Wiedergabesysteme haben einen sehr starken Einfluss auf den Sound des Axe. Deshalb stelle ich die Sounds für Out 1 so ein, dass sie unter quasi Studiobedingungen gut klingen. Für die Bühne nutze ich den zweiten Ausgang und drehe den Master EQ für Out 2 so hin, dass es aus dem Bühnenmonitor (bei mir eine Gitarrenbox, deshalb verzweige ich vor der Cabsim.) gut klingt. Ich muss da nur etwas die uncharmanten Mitten zügeln.

Über die PA klingt es manchmal überfett. Deshalb setzte ich die Transformer LF in den Advanced Tabs des Amps so hoch, bis es fett aber nicht mehr dröhnig klingt.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist: Die Wiedergabesysteme haben einen sehr starken Einfluss auf den Sound des Axe. Deshalb stelle ich die Sounds für Out 1 so ein, dass sie unter quasi Studiobedingungen gut klingen. Für die Bühne nutze ich den zweiten Ausgang und drehe den Master EQ für Out 2 so hin, dass es aus dem Bühnenmonitor (bei mir eine Gitarrenbox, deshalb verzweige ich vor der Cabsim.) gut klingt.

LG Jörg

Heisst das, das die Einstellungen unter Studiobedingungen auch gut für live PA ist?

Heisst das, das die Einstellungen unter Studiobedingungen auch gut für live PA ist?

Zum Einstellen habe ich mir zu Hause die Multitrack-Aufnahmen unserer Band vorgenommen, meine Gitarre gemuted und den Sound daraufhin angepasst. Das sind in etwa Studiobedingungen.

Wie schon erwähnt passt das mit gerinfügigen EQ-Anpassungen sowohl für FOH als auch für das Bühnenmonitoring via Endstufe und Gitarrenbox.

Und: Ich spiele mono (L&R Summed). Das macht den Sound mMn im Bandgefüge deutlicher.

LG Jörg

Dann werd ich mein momentanes Preset mal aufnehmen und durchhören.
Wo meiner Meinung nach die Schwierigkeit liegt ist, dass ich bis anhin gewohnt war einen unmikrofonierten Cabinetsound zu hören. Wies im vom FOH aus getönt hat, wusst ich nie. Und jetzt soll ich plötzlich genau diesen Sound einstellen.

Wo meiner Meinung nach die Schwierigkeit liegt ist, dass ich bis anhin gewohnt war einen unmikrofonierten Cabinetsound zu hören. Wies im vom FOH aus getönt hat, wusst ich nie. Und jetzt soll ich plötzlich genau diesen Sound einstellen.
Das ist das Problem aller Modellerumsteiger.

Wie beruhigend :)

Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr vorne eingestöpselt habt immer etwas reinkommt, egal, was ihr beim I/O als Input ausgewählt habt?

Für mich nicht, da ich in meinem System keine Schwachstellen mehr drin haben möchte. Ausser dem wird das glaube ich auch gar nicht praktiziert. Aber da kann dir jemand anderes bestimmt besser drüber Auskunft geben.

Edit: Angenommen ich verwerf mal die Redwirez und brauch die Werkscabinets. Dann könnt ich ja den SOund ohne Mikkro einstellen - diesen kenne ich ja - und dann beispielsweise das SM57 noch aktivieren. Dann wäre das ja "der" FOH-Sound. Oder ist das Wunschdenken?

und wenn man die Monitorboxen (fullrange) mikrofoniert bzw. von DIESEN ins Mischpult geht. Wäre das keine Möglichkeit??

Das ist doch ein wenig umständlich, oder?

Ich würde mal eine Aufnahme meines alten Amps mit einem einigermaßen sinnvollen Mikro machen und das dann als Referenz nehmen. Noch besser ist, man hat einen Livemitschnitt seiner Band, oder am Besten man hat einen Multitrack Mitschnitt (wie ich... :D).

Wie Gitarren mikrofoniert klingen sollen, kann man auch auf seinen Lieblingsscheiben hören. Das kann auch als Referenz herhalten (ggf. Stellen, wo die Gitarre allein spielt suchen...).

Unterm Strich möchten wir doch, dass sich das in etwa so anhört, wie wir den Sound gut finden. Und dass sollte sich doch einstellen lassen, oder? Im Übrigen hat der FOH-Mensch ja auch noch einen EQ im Kanalzug und einen Mund, um etwas dazu zu sagen.

LG Jörg

Das ist doch ein wenig umständlich, oder?

Ob ich vom AxeFX oder von meinen Atomics ins Mischpult gehe ist ja quasi derselbe Aufwand, weil ich die Atomics sowieso fürs Monitoring verwende.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
LG Sigi

P.S. nägelkauend warte ich auch schon...allerdings schon auf die Trackingnummer ;)

Ob ich vom AxeFX oder von meinen Atomics ins Mischpult gehe ist ja quasi derselbe Aufwand, weil ich die Atomics sowieso fürs Monitoring verwende.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
LG Sigi

Einen FRFR Lautsprecher zu mikrofonieren, halte ich für sinnfrei (oder habe ich da was falsch verstanden?).

Der große Vorteil des Axe ist doch die Direktabnahme ohne Mikrofon. Natürlich kannst Du auch das Signal, das Du in ein aktives FRFR-Wedge gibst, an die PA weitergeben. Trotzdem würde ich immer gerne einen extra Ausgang mit einer extra Klangregelung und einem extra Lautstärkeregler bevorzugen. Auch das ist ein Vorteil des Axe: Zwei separat regelbare Ausgänge (wenn man denn will).

LG Jörg