Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das geht sicher nicht.

Das werde ich dann mal ausprobieren, wenn nicht, muss ich dann eben auf den 2.Userplatz ausweichen, kann man mit leben.

Ende Okt soll mein MFC kommen.

Hallo

könnt ihr mir bestätigen, das ich per midiboard in einem Preset mehrere Effekte gleichzeitig aktivieren und deaktivieren kann, zBsp Reverb, Drive, Delay,Flanger Trem ( nur als Bsp) auf einen Knopfdruck?

Dürfte doch kein Problem sein, oder?

...das wird sich mit dem Mix Modifier erledigen lassen. Alle FX, die Du gleichzeitig an/ausschalten willst, im Mix Modifier auf den gleichen externen Controller legen, diesen einem Controller zuweisen und glücklich sein.

Beispiel erster Effekt:

Steuerquelle Pedaleingang 2, Taster

Taster an den Pedal 2 Anschluss anschließen

I/O Menu zur Pedal-Page gehen: Pedal 2 Type=Momentary

I/O Menu zur CTRL Page gehen: Einen externen Controller von 1-8 aussuchen und Pedal 2 zuweisen (hier z.B. Extern 8)

Ich möchte nun den Drive bypassen (schönes deutsches Wort). Ich gehe zum Parameter Mix, drücke Enter, wähle für Source = Extern 8.

Einmal treten Drive an/aus.

Beispiel zweiter Effekt:

Wenn ich das für z.B. den Chorus haben will, dann mache ich das auch dafür, aber ich muss noch dafür sorgen, dass Mix nicht von 0 auf 100% springt, sondern dass der von mir gwünschte Mix-Wert erreicht wird:

Beim Chorus zum Parameter Mix gehen

Source Extern 8 wählen

Start bleibt 0%
Mid ist egal
End sollte den gewünschten Mix-Wert haben (z.B. 20%)

Einmal treten Drive UND Chorus an/aus

Wenn Du ausschließlich immer die gleichen FX bypassen willst, gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

In I/O Menu gibt es auf der CTRL Seite diverse Bypass-Schalter, die jeweils anderen Controllernummern zugeordnet sind. Die gewünschten Effekte musst Du dann auf jeweils den selben Controller legen (z.B. Pedal 2).

Das gilt dann allerdings Preset übergreifend und immer.

Mit Deinem MIDI-Board geht es nur, wenn Du dort einem Taster einen Conrtoller zuweisen kannst. Dann musst Du (im Beispiel) Extern 8 eben dessen Controllernummer zuweisen. Ob das MFC01 das kann, weiß ich nicht.

Hoffe, es hat geholfen...

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt vor allem auf das Midi Board an. Du kannst im Grunde so viele Controll-Commands schicken, wie du möchtest pro Knopfdruck. Du kannst fast jeden Effekttyp mit einem eigenen Code versehen, sodass ich es als kein Problem sehe, wenn dein Controller genügend Commands schicken kann, die Effekte an und auszuschalten. Ich denke aber, dass das Midiboard da die einschränkende Sache ist, definitiv nicht das Axe.

Ich finde aber "Alle effekte an/aus" ist genau das, wofür es Presets gibt. Wenn ich so massiv an einem Sound rumstellen will, dann mach ich das in nem Preset.
An sonsten hab ich auf den meisten "normalen" Presets eine Reihe von wiederkehrenden Effekten verbaut: Delay, Chorus, mal n flanger, Wahwah, und oft n Drive.
Diese hab ich derzeit auf den Stompboxes liegen, sodass ich pro Preset beliebig Delay dazupacken kann etc. Will ich jetzt den Sound komplett wandeln, dann wechsel ich n Preset.

~Jens

...das wird sich mit dem Mix Modifier erledigen lassen. Alle FX, die Du gleichzeitig an/ausschalten willst, im Mix Modifier auf den gleichen externen Controller legen, diesen einem Controller zuweisen und glücklich sein.
LG Jörg

Vielen Dank für deine Ausführungen....hört sich erst mal nicht so einfach an, wie ich es mir dachte.

Ich werde das dann mal ausprobieren, wenns dann doch nix ist, werde ich wohl Hoss' Vorschlag umsetzen.

Soooooooooooooo da ich meine eingen Songs nun langsam aufnehme, habe ich heutdas Intro fertig gestellt, alles mitm axe, aber nicht direkt sondern gemict.
Ist alles Clean, die Effekt logischerweise alle vom Axe.

Rückmeldung sowohl für den SOound als auch für die Musik. :) ;)

http://dl.dropbox.com/u/8466086/intro.wma

LG Nic

hi Nic,

ist sehr gut gelungen wie ich finde. Macht ne schöne Atmosphäre. Schreit m.M. nach nem Gitarrengewitter bzw. einem guten Riff im Anschluß:D

lg frank

....hört sich erst mal nicht so einfach an, wie ich es mir dachte.

Du musst dazu die Steuermöglichkeit durch externe bzw. Midi-Controller verstehen. Das ist ungewohnt für uns Gitarristen, aber nicht wirklich schwer. Danach tun sich im Bereich Steuerung Welten auf.

Ich werde das dann mal ausprobieren, wenns dann doch nix ist, werde ich wohl Hoss' Vorschlag umsetzen.

Bitte probiere es aus. Am einfachsten ist es mit den Pedaleingängen und einem externen Taster. Mit einem Midiboard kann man es danach ja auch versuchen, so man da -wie gesagt- Taster direkt für Controller reservieren können muss.

LG Jörg

Soooooo mal wiedr was neues, auf das Intro was ich hier ja schon gepostet hab habe ich nun ein "in your Face !" gestartet, ist noch nicht perfekt aber für den ersten Eindruck ist es denke ich ganz gut :)
Ich bin mit mir fpr heute ganz zufrieden, weil ich habe endlich diesen scheißgeilen Peripherysound rausgetweakt :rock:
Und mein Soloalbum wird langsam voller von Ideen. :)

Hörts euch bitte and und wie immer Rückmeldungen über Sound und Musik. :)
Auch für nichtmetaller ganz interessant denke ich... :D

http://dl.dropbox.com/u/8466086/NG Project Song Number 1.wma

und denkt dran immer ein bisschen lauter hören als sonst :D ;)

LG Nic

Mensch! Das klingt doch nach was! Endlich wa :D Axe direkt rein oder gemiced?

MfG

DIREKT :D :D :D :rock:
Sogar mit den Std. IR´s vom Axe :)

auch als nicht user höre ich immer mal wieder in so etwas rein und die soundqualität ist echt nicht schlecht.
dafür ist aber die songidee um so schlechter.
findest du das nicht bisschen langweilig?

Das soll ja auch nur das Gerüst sein und noch lange nicht der Song. ;)
Außerdem warum ist das langweilig :( versth ich nicht :redface:

na weils langweilig ist.
da kommt nichts überraschendes und es ist gespielt als ob man jetzt mit absicht die tiefste saite spielen muss weil man die ja hat.
es kommt kein break oder ähnliches vor und dabei muss das ja kein taktwechsel sein. man kann sich durchaus im 4/4 takt bewegen und sachen spielen die eben nicht nach 4/4 klingen.
mir ist klar, dass da wohl noch einiges hinzu kommen wird, aber das sollte dann in meinen augen echt was richtig gutes sein um den song noch nach vorne zu bringen.
das ist einfach nur meine meinung.

Dann hör dir doch mein intro an ;)

Musik ist eben Geschmacksache... man muss nicht erklären, wenns nicht gefällt. Mir würden Breaks oder ähnliches voll aufregen, weil es den Fluss bricht. Und warum soll man die tiefe H Saite nicht benutzen und wer schreibt vor, ab wann Quantität nicht mehr Qualität ist... Generationen von Gitarristen haben nur die tiefe E Saite malträtiert... mir gefällts... vor allem das schöne Sololäufchen.

Weite so Nic... Kollege formerly known as Bartek ist sehr strikt in seiner Meinung und glaubt auch häufig, seine Meinung hat allgemeine Gültigkeit!

wie die zwei sachen gehören zusammen ?
was für epische songs willst du den machen?
wenn das so weiter geht landest du locker bei 10 minuten pro song.

natürlich würde das den fluss brechen und das wäre auch das was ich wieder gut finden würde ;)
es kommt eben viel auf das an was man selber macht und hört.
die sachen die ich höre sind auch für DT oder nevermore hörer zu hecktisch und zu konfus.

auch will ich nicht beurteilen wie quantität zur qualität steht, das hast du dir wieder hinzu gedacht. ich sagte dass es so klingt als ob er ohne idee jetzt mal die tiefste saite gespielt hat weil sie eben da war.

NEIN, die sind jeweils separat ;) Dás eine istn Intro und das andere der 1. Song (evtl.). Und was für songs ich mache ist doch meine Sache:redface: Und wo liegts problem das ein Song 10 min geht?
Wenn du solche Songs langweilig findest, dann hast du definitiv nen problem ;)

wenn es nur deine sache ist, warum willst du dann die meinung anderer hören ?!?!?!
mach dann dein zeug daheim nur für dich und stell es nicht hier rein nur um dann anderen unterstellen zu müssen, dass diese ein problem haben.
wenn du damit natürlich nur bezwecken willst, dass die user hier dir nur dein digitalen rücken stärken und damit dein ego aufblasen. solltest du dazu schreiben, dass nur positive meinungen erwünscht sind.

Meine Güte :rolleyes: aber wenn man fragt,: "was man mit seinen Aufnahmen hier bezwecken will !?" was soll das? :redface:
Sry, aber ich hab besseres zu tun als mich mit solchen Leuten wie mit dir meine Zeit zu vergeuden ;)
Disks. ende...

EDIT: Ach su bist Bartek, über den ich auch schon sooo viel positives gehört hab :D " Alles klar...