Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hi,

ich sehe es ähnlich wie Halsab. Gut gespielt erstmal. Und während ich noch immer Feinheiten tweake und denke, das muss doch besser gehen, zeigt mir Deine Aufnahme, dass ich auf hohem Niveau meckere....;)

Es ist leider noch immer ein sehr großer Unterschied. Da helfen die IRs dann auch nur teilweise. Ein brauchbarer Sound ist es aber allemal.

LG Jörg

EDIT: Wir zählen Wowang demnächst zum Kreis der glücklichen Axe FX User :)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Sound, wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=PhIzIbTHiIM

Ich kann die kostenlose EP (Link im Kommentar des Videos) jedem ans Herz legen, ohne die Youtubekomprimierung klingt das nochmal um Welten besser.

So, das MFC-101 soll diese Woche noch von G66 verschickt werden. ich bin mal sehr gespannt.
Ein kleiner Testbericht folgt .......

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Meinung. :)

Ich bin aber schon ein wenig enttäuscht, denn ich habe mich bei G66 praktisch sofort auf die Warteliste setzen lassen, nachdem die ersten vagen Äußerungen von Cliff zu dem Thema aufkamen. Ich hätte zwar jetzt nicht zugeschlagen, weil ich das Geld im Moment an anderer Stelle dringender brauche, aber eine Nachricht hätte ich schon gerne bekommen. :(

EDIT: Wir zählen Wowang demnächst zum Kreis der glücklichen Axe FX User :)

Ein freundlicher, lauer Herbstwind wehte mir heute ein fantastisch vorbereitetes Axe Std in mein Musikzimmer.... naja, wohl erst nächste Woche, aber das lässt sich aushalten.

@Halsab und goergy: Danke fürs Lob ;)
Da ich vergleichsweise frisch bin im Modellingmetier und auch immer wieder merke, dass mir die musikalische Erfahrung einfach noch fehlt: Klingt euch das Sample nicht direkt genug, aufgrund fehlender höhen, oder hört man die digitalität einfach zu doll durch?
Ich würd sagen, ich melde mich in geraumer Zeit mit einem neuen Sample zurück. Mal sehen, was ich der Kiste noch entlocken kann. Gerade mit den Redwirez. Mit denen bin ich ehrlichgesagt total überfordert, sind einfach zu viele Möglichkeiten.

Ein freundlicher, lauer Herbstwind wehte mir heute ein fantastisch vorbereitetes Axe Std in mein Musikzimmer.... naja, wohl erst nächste Woche, aber das lässt sich aushalten.
Und ich spiel mit dem Eleven Rack, bis mein Ultra da ist. :D

EDIT: Vielleicht schon Mitte Oktober.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern die Trackingnr. erhalten vom Paketdienst. Erstaunlich, was das Paket alles für Schritte durchläuft:gruebel: Die sollen des liefern, nicht horten :D

@Halsab und goergy: Danke fürs Lob ;)
Da ich vergleichsweise frisch bin im Modellingmetier und auch immer wieder merke, dass mir die musikalische Erfahrung einfach noch fehlt: Klingt euch das Sample nicht direkt genug, aufgrund fehlender höhen, oder hört man die digitalität einfach zu doll durch?
Ich würd sagen, ich melde mich in geraumer Zeit mit einem neuen Sample zurück. Mal sehen, was ich der Kiste noch entlocken kann. Gerade mit den Redwirez. Mit denen bin ich ehrlichgesagt total überfordert, sind einfach zu viele Möglichkeiten.

Finde da fehlt einiges an Höhen und Transparenz.
Ich würde allerdings behupten dass du das mit jedem guten Freeware VST-Moddeller + Redwirez (z.B. Nick Crow 8505 oder SoloC) besser hinbekommst. Wenn du dazu weitere Infos willst, durchstöber mal das ultimatemetal.com/forum

TimTom, die Redwirez können einen mit ihrer Fülle an Files (Jedes Mikrofon in jeder erdenklichen Position) förmlicher erschlagen. Wenn man sich kurz damit beschäftigt, ist aber alles völlig klar.

Ich verwende z.B. fast immer meine "Standardmikrofonierung": "CapEdgeOffAxis-1in", das entspricht einem leicht schräg auf die Kalotte gerichteten Mikro, das unmittelbar vor dem Speaker sitzt. So wurden und werden wohl die meisten Cabinets abgenommen und das ist schon mal ein guter Start.

Man kann sich ja dann noch ein zweites Cab mit einem etwas mehr im Raum stehenden Mikro dazustellen und die beiden entsprechend mixen.

Haha, Gratulation, was hat dich bewogen zu wechseln?
GAS, und ein paar Features wie mehr Speicher, mehr Pitch Effekte,...

Wuah, nach 5 Monaten Axe kommt mir der Sound vom Eleven Rack grausam vor. Den Plexi Patch hab ich hinbekommen, der Plexi vom 11R klingt auch wirklich super, aber der Rest...fizzelbrizzel...

Ich teste gerade mal die Advanced Parameter: :eek:

Da ich immer noch mit dem Master EQ die Bässe des Axe reduziere (und keinen Bock auf einen extra EQ habe :D), suche ich einen Weg exzessives Wummern zu vermeiden.

Zunächst schien mir die LowCut Freq das geeignete Mittel zu sein. War es aber nicht!:confused:

Dagegen zeigte das Schrauben an der Transformer LF die gewünschte Wirkung (und zwar drastisch!!!).:p

Also: Alle, die wirklich ihre Eq's für die eigentliche Aufgabe - nämlich den eigentlich guten Grundklang ein wenig anzupassen - aufsparen wollen, sollten mal mit diesem Parameter spielen. :great:

LG Jörg

Jörg, Du sprichst aus, was mir als altem Röhrenamp Freak am Axe so taugt.

Du kannst die ganze Kiste tweaken, bis zum Verhalten der Ladelkos und Trafos. Das geht mit echten Amps (und ich habe selbst ein paar gebaut und umgebaut) nur mit sehr viel Aufwand.

Großer Spaß, dieser Axe FX. Und macht GAS frei von schweren, teuren Röhrenboliden.

Ich bin aber schon ein wenig enttäuscht, denn ich habe mich bei G66 praktisch sofort auf die Warteliste setzen lassen, nachdem die ersten vagen Äußerungen von Cliff zu dem Thema aufkamen. Ich hätte zwar jetzt nicht zugeschlagen, weil ich das Geld im Moment an anderer Stelle dringender brauche, aber eine Nachricht hätte ich schon gerne bekommen. :(

Hmm ... ich habe mich im Sommer 2008 auf diese ominöse Liste setzen lassen ......

Ich würde allerdings behupten dass du das mit jedem guten Freeware VST-Moddeller + Redwirez (z.B. Nick Crow 8505 oder SoloC) besser hinbekommst. Wenn du dazu weitere Infos willst, durchstöber mal das ultimatemetal.com/forum
Danke.Genau die hab ich bis dato auch benutzt, bloß als Liveanwendung sind die nicht zu gebrauchen! Zumindestens ohne Probleme, denn meine Anordnung hier zu Hause ist dermaßen unsicher und fehlerhaft, macht manchmal einfach keinen Spaß. Mal muckt Asio, mal das Interface, mal mein PC und manchmal ist es einfach nur Vodoo. Aber klingen tuts! Der neue LeCto ist echt affengeil!
Das mit den Höhen und der Transparenz versuche ich in den Griff zu bekommen. Bis die Tage. Bin gespannt ;)

Danke.Genau die hab ich bis dato auch benutzt, bloß als Liveanwendung sind die nicht zu gebrauchen! Zumindestens ohne Probleme, denn meine Anordnung hier zu Hause ist dermaßen unsicher und fehlerhaft, macht manchmal einfach keinen Spaß. Mal muckt Asio, mal das Interface, mal mein PC und manchmal ist es einfach nur Vodoo.
Die Latenz von Softwarelösungen nicht vergessen. Mühsam, fühlt sich unecht an. Nie wieder Softwaremodelling.

Das hab ich noch vergessen! Aber für Reamps ist es schön und unkompliziert.
Danke für deinen Tipp mit den IRs, das werd ich gleich mal ausprobieren!