Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich weiß, etwas "Offtopic" aber mein Axe FX hat den Geist aufgegeben (nichts wildes, aber das defekte Teil hat Lieferzeit...).
Weiß jemand von euch wo ich momentan ein (gebrauchtes) Axe FX herbekommen kann, oder hat wer eins zu verticken? Falls ja... PM an mich :)

du willst dir ein neues axe kaufen obwohl du eig nur warten müsstest, bis das kaputte teil wieder lieferbar ist?^^

du willst dir ein neues axe kaufen obwohl du eig nur warten müsstest, bis das kaputte teil wieder lieferbar ist?^^

Nun ja, Wertverlust gleich Null. Und manche brauchen ihr Equipment ja. Z.B. um damit Geld zu verdienen.

Ich spiele zwar mit dem Gedanken, mein Standard-Axe zu verkaufen... das aber erst in den nächsten Monaten. Will auf Ultra upgraden.

Grüße Thomas

...zwischendurch:

Ich hatte gestern einen "Wohnzimmer-Clubgig". Habe deswegen mein In-Ear nicht benutzt sondern traditionell über Axe -> Marshall-Endstufe -> 1x12" Box abgehört. Der Sound war grandios, wenn ich nah genug an der Box stand (Box schallt quer zur Bühne).

Genau dieser Umstand lässt mich allerdings immer wieder gerne auf In-Ear setzten: Eine angenehme Lautstärke in der Nähe der Box reicht eben bei normalen Gitarrenspeakern nicht sehr weit in die Bühne. Na ja, normalerweise ist dieser Aufbau ja auch nur für meine Mitmusiker gedacht, damit sie die Gitarre hören.

Aber das Axe ohne CabSim über eine Gitarrenbox klingt schon seeehr geil!!

LG Jörg

So Leute, für mich gibts super Neuigkeiten.

Wie viele andere, habe ich am Freitag ein Mail gekriegt, dass sich die Lieferung nochmals um ne Woche verzögert und es somit 28. bis 30. Sept. wird. Als Schweizer würde das wegen Zoll etc. nochmals später werden. Da wir aber am 2. Okt mit Finntroll spielen, brauch ich des aber bis dahin. Für mich gibts jetzt ein Demo-Modell, etwas günstiger, ein kleiner Kratzer und vorallem ohne MwSt :D

Summa summarum -oder so- kriech ich meins noch diese Woche :great:

Hiiilfeeee!!!!

Nachdem mein PC die Grätsche gemacht hat, musste ein neuer her. Und damit auch eine neue MIDI-Verbindung über USB.
Diese funktioniert auch, aber nicht komplett.

Ich kann zwar via MIDI die Presets umschalten, umbenennen, u.s.w., wenn ich jedoch ein Preset oder ein Redwire-Sim auf das Gerät überspielen will, bricht die Übertragung mit der Meldung "BAD CHECKSUM" ab.

Kann mir jemand einen Rat geben??

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

Die Redwirez sind echt die Wucht! Für clean sounds verwend ich die Acoustic IR die im FA-Forum rumgeistert, die ist auch der Wahnsinn! Da kommt man schon sehr nahe an ne A-Gitarre ran :)

Hast du mal nen link zu dieser IR?
Ich find da nix.

hey, 1-2 posts danach habe ich eh den link sowie die IR zum download angehängt.

ja, hab ich gesehen und ausprobiert, aber der scheint nicht mehr zu funzen.
Oda ich hab Mist gemacht, ich probiers nochma.

Hi,

ich hatte zunächst den Eindruck, ich hätte Halluzinationen, aber ich habe das Gefühl mit der FCB 1010 und dem Axe geht das manchmal nicht soo gut zusammen:

Wenn man erst die FCB einschaltet und dann das Axe, kann es sein, dass sämtliche LED (die unter dem Display, die Aussteuerung und die Tap-Tempo) nicht mehr funktionieren.

Ebenso wenn man als alter Breitfuß das linke Pedal betätigt und dabei irgendwie auf den Up- bzw. Downtaster kommt.

Hab nur ich das oder ist irgendwem bekannt, dass es solch ein Problem gibt und wie man es ggf. löst?

LG Jörg

ja, hab ich gesehen und ausprobiert, aber der scheint nicht mehr zu funzen.
Oda ich hab Mist gemacht, ich probiers nochma.

Also wenn du die Angehängte Datei übers Musiker-Board geladen hast musst du einfach die letzte Endung (ich glaub ich hab am Schluss ein .txt angehängt um die Datei überhaupt uploaden zu können) löschen so dass nur noch .sysx dasteht. Wenns nicht klappt oder so, schreib mir eine PN mit deiner Mail und ich send dir die IR ;)

Hab nur ich das oder ist irgendwem bekannt, dass es solch ein Problem gibt und wie man es ggf. löst?

Ist mir noch nie passiert, aber ich werd die nächste Probe mal genau aufpassen. Allerdings benutz ich momentan kein Expressionpedal des FCB.
Ist dein FCB mit UNO-Chip?

Pink floyd - comfortably numb Solo cover (Impro)

Sers Zusammen,

Hab mal wieder meine Start in der hand gehabt und habe nur erst drauf rumgeklimpert aus langeweile
Aber dann ist mir das Solo von David Gilour wieder in den Kopf geschossen, das ja wirklich legänder ist
Und hier ist meine Version davon, es ist alles Improvisiert Und das Setup war schlicht und einfach das Axrfx direkt in den Computer rein
Der erste band ist etwas schief, weil die G saite sich immer wieder aus neue verstimmt warum auch immer muss ich mal richten lassen...

Also hörts euch an
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen

EDIT wird nochmal ausgenommen :D

LG Nic

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Interface hast du denn?
Eines von denen: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=434

Das Axe ist recht wählerisch...

Ich habe dieses Midi To USB-Kabel:
http://aorol8.en.made-in-china.com/product/qeXnsJQxmtRm/China-USB-MIDI-Interface-W-718-.html

Mit meinem alten PC klappte die Verbindung über die separate Soundkarte, die über einen Joystick-Anschluss verfügte.
Wie der Anschluss mit der Fachbezeichnung heißt, weiß ich leider nicht...
Der neue PC hat diesen Anschluss auch, aber wenn ich das passende MIDI-Kabel anschließe, kommt während der Datenübertragung die gleiche Meldung..

Liebe Grüße,
Stefan

Das Problem hab ich auch mit dem FCB war erst auch geschockt dachte mein schönes neues AXE FX funktioniert manchmal
nicht richtig bis ich den zusammenhang mit dem FCB bemerkt hab.Na ja schalte halt jetzt immer das AXE zuerst ein und dan funktioniert es ja auch.Das mit dem Pedalen ist mir noch gar nicht aufgefallen muss mal gucken ob das bei mir auch so ist!

Ich habe dieses Midi To USB-Kabel:
http://aorol8.en.made-in-china.com/product/qeXnsJQxmtRm/China-USB-MIDI-Interface-W-718-.html

Mit meinem alten PC klappte die Verbindung über die separate Soundkarte, die über einen Joystick-Anschluss verfügte.
Wie der Anschluss mit der Fachbezeichnung heißt, weiß ich leider nicht...
Der neue PC hat diesen Anschluss auch, aber wenn ich das passende MIDI-Kabel anschließe, kommt während der Datenübertragung die gleiche Meldung..

Ich vermute, dass ein anderes Interface von Nöten ist... ich nutzte früher auch meine alte SB Live! 1024 über den Gameport als Midikarte und hat auch an meiner alten J-Station und mit dem FCB funktioniert. Mit dem Axe hats nur teilweise funktioniert. Ich konnte per MidiOX Patches ans Axe senden, aber keine Dumps empfangen. Kurz mit Jochen von g66 gemailt, die Empfehlung fürs Midisport bekommen, gekauft, angeschlossen - funktioniert.

Sorry, dass ich dir keinen besseren Tip geben kann außer: neueste Treiber nochmals installieren und hoffen, ansonsten siehts leider schlecht aus...

Ist mir noch nie passiert, aber ich werd die nächste Probe mal genau aufpassen. Allerdings benutz ich momentan kein Expressionpedal des FCB.
Ist dein FCB mit UNO-Chip?

Ist noch "original"...:)

LG Jörg

Ich vermute, dass ein anderes Interface von Nöten ist... ich nutzte früher auch meine alte SB Live! 1024 über den Gameport als Midikarte und hat auch an meiner alten J-Station und mit dem FCB funktioniert. Mit dem Axe hats nur teilweise funktioniert. Ich konnte per MidiOX Patches ans Axe senden, aber keine Dumps empfangen. Kurz mit Jochen von g66 gemailt, die Empfehlung fürs Midisport bekommen, gekauft, angeschlossen - funktioniert.

Sorry, dass ich dir keinen besseren Tip geben kann außer: neueste Treiber nochmals installieren und hoffen, ansonsten siehts leider schlecht aus...

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich muss dann wohl noch etwas rumprobieren.
:gruebel:
Ich sollte doch mal die alte Soundblaster-Karte einbauen.
Das war eine Soundblaster live 5.1 digital.
Mit dieser Karte und einem ganz normalen Adapterkabel hat die Übertragung echt wunderbar geklappt.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Nochmals vielen Dank,
liebe Grüße
Stefan

Hey Jungs,

ich bin grad ein wenig auf der Suche nach Anerkennung. Da es für das Axe bei mir nicht reicht und ich mit Spannung die Firmwareupdates beobachtet hab, hab ich nach dem Release der USER IRs das GSP1101 gekauft. Ich kann jetzt live meine redwirez nutzen.
Ich würde mich über ein klangurteil von euch soundverwöhnten freuen: http://soundcloud.com/tim-17-2/forsakenwithmark4
Das ist mein erster ernstzunehmender Track mit dem Gerät, ich habs aber auch erst seit 4 Tagen.
Ist ein Vergleich zum Axe möglich oder ganz andere Soundklasse?
Grüße,
Tim

Also Anerkennung: gut gespielt!

Kritik: Da ich das eine und andere Digitech-Gerät kenne, weiß ich, dass die Höhen aus gutem Grund recht gedämpft wurden... Die Nuancen gehen dabei natürlich ein wenig flöten. Will sagen, das Ampmodelling ist die große Schwachstelle des GSP1101, wie bei allen Digitechs, ist natürlich auch preislich eine komplett andere Liga. Andererseits sind die Delays, Reverbs und co ganz ordentlich, und die Möglichkeit, jetzt auch IRs zu laden, eröffnet Möglichkeiten, an die man vorher nie gedacht hat. Im Zusammenhang mit ner ordentlichen Vorstufe oder einem Amp kann man demnach günstig spielen und monitoren, während man locker direkt ins Pult für die Pa spielt, bzw aufnimmt. Es gibt Geräte, die können NUR IRs und kosten das 5-fache vom GSP. Ob die Auflösung und die Wandler ansich in der Praxis ausreichen, und ob das Rauschen im Rahmen bleibt, muss man ausprobieren.

Danke, dass Du uns auf die Möglichkeiten des Gerätes und der Beta-Firmwares aufmerksam gemacht hast! Das könnte sicher noch interessant werden, für alle, die nicht mal eben 2k€ auf den Tisch blättern können, oder mit ihrem echten Amp recorden/ stressfrei Auftreten wollen. Dafür macht Ihr GSP-User jetzt die Hölle der Axe-FX-User durch: finde die richtigen IRs... :p