Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich verwende einen Nullfilter um einen Amp anzublasen. Sorgt einfach nur für mehr Gain am Ampeingang, ohne zu färben.

Das Gleiche mach aucht der Boost-Knopf unter der Amp-Auswahl. Der Boostet glaub ich 12 db vor der Vorstufe.

Gut klingts imho auch den Mix vom TS auf 50% zu setzen. Damit klingts etwas natürlicher.
 
Hallo zusammen!
Vieleicht kann mir jemand eine Frage zum Axe Edit beantworten!?
Ich hab mittlerweile ein Midi-Interface, womit ich die daten vom Axe empfangen und auch bearbeiten kann.
Allerdings funzt die "Save as" Funktion irgendwie nicht richtig. Wenn ich ein Preset z.B. von A001 auf A032
kopieren will, dann müsste das doch unter der Save-Funktion klappen, oder?
Wenn ich die Daten übertrage, dann erhält das Axe auch Midibefehle ohne Fehlermeldung, allerdings ändert
sich nichts in A032. Möchte halt gerne einige Presets verschieben.
Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch!? ....
Danke schon mal
C
 
Hallo xChrisx,

ich benutzte dafür den Preset-Manager. Ich lade mir auf die linke Seite die z.B. BanK 1 aus der Datei (Pfad ist voreingestellt und auf der rechten Seite des Managers die Bank1 aus dem Axe. Dann kann ich nach belieben Presets vertauschen oder umbenennen, wie ich möchte.Letzendlich speichere ich die rechte Seite zurück ins Axe und zusätzlich noch in ne Sicherungs-Datei auf'n Rechner - fertig. Versuchs doch mal so, hoffe es tritt kein Fehler auf.

Gruß Michael
https://www.musiker-board.de/member.php?u=1293
 
Ich habe inzwischen 2 Proben und 3 Gigs mit dem Axe gespielt.

Auf der ersten Probe habe ich die zu Hause erstellten Presets, die meinen bisherigen Sounds nachempfunden waren, über In-Ear „Ultimate Ears SF5EB“ abgehört. Die Gitarre wurde direkt in den Mixer gegeben.

Mein Keyboarder freute sich über den Gitarren-Sound aus seinem Monitor (Kommentar: Klingt sehr authentisch“), ein Sänger und die Sängerin fluchten nur (Gitarre aus dem Gesangswedge muss man allerdings auch mögen) der andere Sänger (und Gitarrist) fand die Gitarre zu leise.

Es kam der Vorschlag auf, eine aktive DB-Technologies Opera zu nutzen. Das tat ich in der darauf folgenden Probe:

Ich fand den Sound schon ganz gut, aber es klingt aus FRFR-Systemen eben so, als wenn man direkt neben der Box steht. Das fanden die Sänger gar nicht gut. Ich bin es aber gewohnt….

Für den ersten Gig nahm ich den aktiven Monitor mit, um mich damit zu beschallen. Er hielt leider nur 45 min. durch. Dann ging die Endstufe mit Geknatter und Gestank über den Jordan. Ich denke nun nicht, dass das Axe die Box gekillt hat, aber ätzend war es schon. Ich habe dann schnell auf In-Ear umgebaut. Dann lief wieder alles prima für mich und die, die meine Gitarre hören konnten…

Den zweiten Gig spielte ich gleich ausschließlich mit In-Ear. Es kam aber doch der Wunsch auf es möge so „wie früher“ klingen.

Ich programmierte also meine Sounds um, baute den FX-Loop ein und nutzte Out 2 ohne Cab-Sim als Quelle für die Endstufe meines Marshalls. Das Ganze ging dann bei Gig 3 auf meine 1x12“ HK AC112 Thiele-Box. Nach Absenken der etwas harten Mitten bei 1 kHz mit dem Out 2 Global EQ klang es „wie früher“.

Allenthalben fröhliche Gesichter:

Der Mixer findet die Gitarre klingt deutlicher, als vorher, Sänger und Sänger-Gitarrist hören mich jetzt so laut, wie sie wollen (ich habe ja nach wie vor In-Ear) und haben den Sound „wie früher“.

Ich habe im Großen und Ganzen die Presets schon so gelassen, wie ich sie ursprünglich zu Hause entworfen hatte. Lediglich Gain und Presence sowie einige Lautstärken mussten noch angefasst werden.

Ich selber hatte noch nie so einen klaren und fetten Gitarrensound auf dem Ohr. Es hat mich richtig beflügelt. Interessant war dann die Aufnahme, die zeigt, dass mein Sound sich nur geringfügig anders (besser) anhört als vorher. Das bedeutet: Man hört nicht das Axe, sondern den Gitarristen, und so soll es ja auch sein…

Fazit: Zufriedenheit ist eingekehrt. Für mich geht es dann demnächst daran, neue Soundufer anzusteuern. Ausserdem werde ich mir noch eine 1 HE Transistorendstufe anschaffen, damit der Marshall sein Gnadenbrot futtern kann….

Das war es erstmal.


LG Jörg
 
Da ich dir keine Kekse geben darf: Danke für den Interessanten Bericht.
 
Auf der ersten Probe habe ich die zu Hause erstellten Presets, die meinen bisherigen Sounds nachempfunden waren, über In-Ear "Ultimate Ears SF5EB" abgehört. Die Gitarre wurde direkt in den Mixer gegeben.

LG Jörg

Versteh ich das richtig?
Du hast die Presets zuhaus erstellt und die passten dann bei der Probe fast 100%ig?

Unter welchen Abhörbedingungen machst du das zuhaus, das es dann unter PR Bedingungen passt?

Wolf
 
Ich habe ALR Jordan Hifi Boxen (für mein Empfinden besser als so manche Studio-Abhöre). Und zusätzlich benutze ich einen K240 DF von AKG. Damit bin ich vertraut.

Und ich habe auch Mehrspuraufnahmen unserer Band. Dazu habe ich gejammt. Dann hat das ganz gut gepasst.

Mein ehemaliger Bassist (der immer das Recording gemacht hatte) sagte bei seinem letzten Besuch bei mir: "Ich sehe förmlich den Marshall und die Orange-Box mikrofoniert im Nebenraum stehen."

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. :(

Seit wann stehst Du denn auf der Liste

Kleiner Trost: Ich bin auch seit Mitte August auf der Liste und hab die Benachrichtigung bekommen, dass ich erst bei der nächsten Lieferung an der Reihe bin :(
aber ich geh davon aus, dass sich das Warten lohnt...
 
Die Ultra, auch Mitte August.
Die Mail ist bei mir gestern abend auch noch eingetrudelt. Erst bei der nächsten Lieferung.
Bin mir allerdings gar nicht mehr so sicher ob es nicht die normale Axe Version für mich auch tun würde. (Genug Zeit zum Überlegen hat man ja bei der ganzen Warterei ;))
Dann wirds laut Jaques wohl noch ein wenig länger dauern. Mitte Oktober meint er wird der Standard wieder ausgeliefert.
 
Ich hab selbst die Ultra-Power schon ans Limit gebracht. Ich hatte 2 Sounds, einen mit sehr viel Effekt, einen der normale Sound, den ich so spiele auf einen Patch gepackt um per Pedal stufenlos zwischen ihnen Mixen kann. Dabei musste ich an einigen Ecken wieder zurück-bauen um es nutzen zu können.
Ich hab mich das auch gefragt, aber guckt man auf den Preis und die Zeit, die man es nutzen wird, ist es schnell egal ;)
 
Das wäre natürlich schon wieder ein Argument für den Ultra.
Dank Dir für die Info.:)
 
HI Leutz.

Hab gestern spontan nen video gemacht, dass meine 3 Lieblingssounds zeigt, habs nur mit der kamera aufgenommen, und nich extra abgenommen mitm micro weils wie gesagt spontan war. :)

Have fun ! :rock:

http://www.youtube.com/watch?v=cyI3lZL1Jho

Gruß Nic
 
Laut Jaques bestehen 90% der Liederung aus Ultras. Ich denke du wartest umso länger, wenn du dich jetzt für einen Standard entscheidest.
 
Yep! das glaub ich auch. Mitte Oktober wirds dann mindestens laut Jaques.
 
Ich versuche mich grad im Preset manager ( hab das Axe noch nicht, ich mache Trockenübungen) einzuarbeiten.
Auf G66 steht, das, wenn man sich den Editor lädt, irgendwann eine Read Me Datei hochkommt.
Das passiert aber nicht.
Wie komm ich an diese Datei oder etwas ähnlichem, das mir hilft, mich im Eit/Preset Manager zurecht zu finden?
 
Cool, danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben