Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hi Nic,

also wenn du dir die Mühe machen würdest es rauszuschreiben, bin ich dir dankbar und du hast einen gut bei mir.:D
Ich würde es gern mal ausprobieren wie es sich so in Natur mit einer 4x12er oder 2x12er anhört. Ich spiele das Axde nämlich nach wie vor gern über Power Amp und Box.

Hi Andre,

Also posten kann ichs leider nicht, weil ich noch keine midikabel habe :(
Ich könnte dir aber anbieten das zeug dir rauszuschreiben, wenn du magst :)

LG Nic

EDIT: und danke für die Punkte :)

Erstmal bin ich dran ;)

Du auch achso ja :D :D Ich komm garnet hinterher :D
öhm was wolltest du nochmal?

Haha. Ein Midikabel kostet kaum etwas. Ich glaub spätestens nach der zweiten Anfrage hätte ich eins gekauft.

Hey FretboardJunkie,

An alle hier: Zieht es Euch rein!! Da kann einer wirklich was!:hail:

http://www.youtube.com/watch?v=cUw3CQ2S-z0&feature=player_embedded

LG Jörg

Hallo Thomas, Hallo Jörg

Thanks you made my Day .....
Geile Nummer, geiler gespielt, und am geilsten das man die Sachen im Netz bekommt. Ich sitz nun schon seit 08:00h an der Nummer, und es macht von Minute zu Minute mehr Spass das Ding zu entdecken und zu spielen.
Gut das ich diese Woche Urlaub habe und es regnet ;-)

gruß
jens

Haha. Ein Midikabel kostet kaum etwas. Ich glaub spätestens nach der zweiten Anfrage hätte ich eins gekauft.

Ja ich werd mir auch eins kaufen, habs nur noch nicht geschafft :redface:

Mal ne Frage vom zukünftigen Axe Anfänger: welches Pedal nutzt ihr als Volume Ped.
Ist da was zu bevorzugen oder ist das egal?

Kann ich mein Morley bad horsie da problemlos als Wah einsetzen?

Wowang, das Morley kannst Du problemlos einsetzen. Aber eben nur mit dem Morley Sound.
Als Effektpedal verwende ich das ganz normale M-Audio Expressionpedal.

Mal ne Frage vom zukünftigen Axe Anfänger: welches Pedal nutzt ihr als Volume Ped.
Ist da was zu bevorzugen oder ist das egal?

Ich nutze derzeitig 2 EBjr Pedale für Volume und Expression ... laufen absolut problemlos

Ich nutze derzeitig 2 EBjr Pedale für Volume und Expression ... laufen absolut problemlos

Bei den EBjr-Pedalen: 25k Ohm? oder steht nur Volume-Pedal vorne bei den Ein/Ausgängen?
Hat schon wer Erfahrung mit einem YAMAHA FC 7 ??

genial...werden die an die Echse angeschlossen oder ans Midiboard?
Müssen ja dann auch irgendwie kalibriert werden, oder?

Bei den EBjr-Pedalen: 25k Ohm? oder steht nur Volume-Pedal vorne bei den Ein/Ausgängen?
Hat schon wer Erfahrung mit einem YAMAHA FC 7 ??

genial...werden die an die Echse angeschlossen oder ans Midiboard?
Müssen ja dann auch irgendwie kalibriert werden, oder?

Also es ist jeweils die 25KOhm version, angeschlossen habe ich die über mein All Access und dort auch kalibriert

gruß
jens

Danke Luke, ich werd mir das MFC mitbestellen, ob das da auch kalibriert werden muss..? Denk mal ja.

Ich hab Jaques mal angeschrieben, ob es eine Empfehlung gibt für Ex Pedale in Zusammenhang mit dem MFC, aber noch keine Antwort erhalten.
Scon n paar Tage her, sonst antwortet der immer innerhalb weniger Stunden.

In diesem Vid

http://www.youtube.com/watch?v=2-nHCW0eg0E&feature=related

ist bei ca. 4:58 eine Sound beschreibung vom Axe.
Da steht: No Amp. Wie ist das zu verstehen:confused: Was denn, wenn kein Amp?
Weisst du das?

Und welcher Amp/Preset würde sich wohl für die Akustikgitarre empfehlen, bzw, worauf muss ich speziell bei Akustiks beim Tweaken achten in Bezug auf Frequenzen?

Ich hab die Akustik immer uber ein Boss AD3 gespielt, da passte immer alles. Die möchte ich jetzt auch über Axe spielen, damit das Gerödel vor den Füssen wegkommt.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Mal eine Frage: Oft wird erwähnt, dass ein Tube Screamer vor den Amp geschaltet wird. Die Tone, Low Cut und Hi Cut - Einstellungen verändern den Sound doch ganz enorm. Welche Einstellungen benutzt ihr um mehr Gain zu erzeugen und doch den Amp noch natürlich klingen zu lassen?

Gruss
Gilli

Hallo zusammen

Mal eine Frage: Oft wird erwähnt, dass ein Tube Screamer vor den Amp geschaltet wird. Die Tone, Low Cut und Hi Cut - Einstellungen verändern den Sound doch ganz enorm. Welche Einstellungen benutzt ihr um mehr Gain zu erzeugen und doch den Amp noch natürlich klingen zu lassen?

Gruss
Gilli

Ich verwende einen Nullfilter um einen Amp anzublasen. Sorgt einfach nur für mehr Gain am Ampeingang, ohne zu färben.

Kann man pauschal nicht sagen. Ich benutze verschiedene Booster, je nachdem, was mir am besten gefällt.
In meinem Hauptpatch benutz ich (zur Zeit) den BBPre zusammen mit nem Überschall. In meinem Crunchy-patch benutz ich den FullOD und in nem anderen benutz ich nur nen Nullfilter zum anblasen. Und in ein paar älteren Patches hab ich fast nur den TS808 benutzt. An den Advanced Einstellungen der Treter hab ich meist nichts verändert (im Gegensatz zum Ampblock).

Die Einstellungen sehen meistens so (oder ähnlich) aus: Drive wenig bis null, Tone ziemlich neutral, Level nach belieben (bei mir ca 14-16 Uhr)

Und ja: ein TS zum Beispiel verändert den Sound des Amps, aber in der Regel ist das ja auch gewollt. Wenn du das nicht willst, dann arbeite mit nem neutralen Nullfilter der das Signal einfach nur anhebt.

Kurzum: erlaubt ist, was gefällt, und wenns in deinen Ohren gut klingt, dann ist alles OK.

Wer hat gestern alles ultragute Neuigkeiten erhalten? :D

Hallo zusammen

Gruss
Gilli

...zusammen mit den Ampsims Top Boost, Class A, JCM 800 und Plexi gerne einen Treblebooster. Dadurch wird beim Zurückdrehen des Volumenpotis der Sound schön silbrig schimmernd....:D Herrlich!

Wenn Du Dir da mal den LowCut-Parameter anschaust, siehst Du, dass da eigentlich alle Bässe der Gitarre beschnitten werden. Ich finde es (vermutlich gerade deshalb) echt wohlklingend.

LG Jörg