Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ja, die beiden harmonieren.

Das ist schon mal gut.

Aber Axe hat ja diverse andere Preamps im Gepäck.

...die sich weitreichend anpassen lassen.

Meine Frage bezieht sich auf die Hinweise vieler User, das bestimmte Speaker einen starken Einfluss auf den Sound des Axe haben bzw die teilweise sogar die klanglichen Vorzüge eher behindern als unterstützen.
Gemeint ist also, ob es da Speaker gibt, die sich da eher neutral verhalten.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Die Suche nach einer passenden FRFR-Lösung ist u.U. eher schwierig. Aber wenn Deine bisherige Kombi für Dich in Ordnung war, wird es mit Axe als Preamp sicher nicht schlechter.

Wenn Die Entscheidung das Axe zu kaufen, sowieso schon gefallen ist, probier das doch erstmal mit der bestehenden Anlage aus. Lass Dich von den Leuten, die angeblich das Grass wachsen hören, nicht unsicher machen. Du hast 70 Preamps, von denen Dir sicher auch etliche nicht gefallen werden. Aber es wird einige geben, die schon ohne viel Geschraube mit Deiner Kombination von Amp und Box klasse klingen.

LG Jörg

. Lass Dich von den Leuten, die angeblich das Grass wachsen hören, nicht unsicher machen. Du hast 70 Preamps, von denen Dir sicher auch etliche nicht gefallen werden. Aber es wird einige geben, die schon ohne viel Geschraube mit Deiner Kombination von Amp und Box klasse klingen.

LG Jörg

Balsam auf die Musikerseele.....;)

Tach!

Ja, es gibt sogar Leute, die Boxen-Sim eingeschaltet lassen und dennoch über eine 4x12er spielen. Wenn's gefällt, dann ist es ok.

Ich für meinen Teil bin mit meinem Atomic 50W 2x12 bestens bedient.

@Jörg: 70 Preamps? War mir gar nicht mehr bewusst, wie viele es mittlerweile sind.

Grüße Thomas

Hey FretboardJunkie,

ich habe gerade auf Dein "Und Gucken? Hier" geklickt. Den Clip hatte ich schon aus Zufall letzte Woche auf YouTube mal gesehen. Du bist ja wohl so ein geschmackvoller und technisch endgeiler Gitarrist, das mir nur ein "Ich bin unwürdig, Meister" bleibt. Ich darf Dir leider noch keine Kekse geben.

An alle hier: Zieht es Euch rein!! Da kann einer wirklich was!:hail:

http://www.youtube.com/watch?v=cUw3CQ2S-z0&feature=player_embedded

LG Jörg

Ein Post im Fractal Forum, der meinen "Live spiel ich Marshall" Ansatz unterstützt:

http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=19807&view=unread#unread

Post subject: My Axe was eaten by a JCM800!!
Ok had band practice yesterday and i had all my settings tweaked and sounding AMAZING (or so i thought). We are a one guitar band and the axe just wasn't cutting it. Our buddy dropped by for an impromptu jam session with his 1982 JCM800 2204 into a marshall 412. I was running my axe into a mesa 2:90 into a hiwatt 412. I spent all weak tweaking my patches at gig volumes and they sounded amazing at my home studio. Long story short....the Marshall KILLED my axe! The axe had no mids and sounded thin and frizzy. I turned off the power sims and it made a drastic improvement but it was still pretty apparent who the alpha male was. This was not a volume issue as i was LOUD! The presets i was using were the Euro Blue, Shiva Lead, JCM800, Recto Orange and Vox for clean. I run my signal chain very simple....wah - drive - amp - delay and 90% of the time i use no boost or drive, just the amp sim itself. The boogie i run wide open with presence on noon and no deep etc. Can anyone help me? This is very discouraging as i spent nearly 5 hours getting this set to be completely let down. I'm going to try one more time and if it's a repaeat i guess the axe just isn't for me.

Hey FretboardJunkie,

ich habe gerade auf Dein "Und Gucken? Hier" geklickt. Den Clip hatte ich schon aus Zufall letzte Woche auf YouTube mal gesehen. Du bist ja wohl so ein geschmackvoller und technisch endgeiler Gitarrist, das mir nur ein "Ich bin unwürdig, Meister" bleibt. Ich darf Dir leider noch keine Kekse geben.

LG Jörg

Ich kanns nur so kommentieren: Es muss nicht immer Metal sein um Eier zu haben! :D

Hey FretboardJunkie,

LG Jörg

DAS nenn ich mal geil gespielt!!!
Der stellt seine Fähigkeiten in den Dienst des Stückes, ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen...
Total geschmackvoll!!

:great:

Tach!

Ojemine :D

Danke für die Kekse und Blumen :)

Eigentlich wollte ich heute mal über die Axe-Ratte "The Rat" philosophieren ;) Das mache ich dann mal morgen, wenn sich der Pulverdampf hier verzogen hat.

Gute Nacht

Ein Post im Fractal Forum, der meinen "Live spiel ich Marshall" Ansatz unterstützt:

I spent all weak tweaking my patches at gig volumes and they sounded amazing at my home studio. Long story short....the Marshall KILLED my axe! The axe had no mids and sounded thin and frizzy. This was not a volume issue as i was LOUD!
Wundert mich jetzt nicht. Sounds die richtig gut ins Bandgeschehen passen klingen bei mir allein zu Hause auch nicht toll und umgekehrt ist man halt nicht zu hören. Wenn er das nicht gerade zu Liveaufnahmen seiner Band getweakt hat bei sich im Home Studio ist es einfach fehlendes Wissen.

Viele Grüße,
Florian

Das ist auch so eine Eigenart von einigen Menschen, die ich total ätzend finde.
Ich geh mal davon aus, dass du nichtmal weisst, wer das im Fractal Forum geschrieben hat, bzw. kennst ihn nicht. Weisst nicht, was er versucht hat, wie lange er für die Entscheidung gebraucht hat. Aber: Du unterstellst ihm erstmal Fehlanwendung und fehlendes Wissen.
Sorry, ich selber bin überaus begeistert vom Axe FX und seh für mich derzeit kein anderes Stück Gear auf dem Markt, was den Axe FX ersetzen kann (Seit Axe-Kauf ist G.A.S. weg und dafür war ich sehr anfällig), aber diese Überheblichkeit, die einige an den Tag legen, weil sie von ihrem Gerät überzeugt sind gegenüber anderen, die das vielleicht leicht anders sehen, find ich grausam.

Das ist auch so eine Eigenart von einigen Menschen, die ich total ätzend finde.
Ich geh mal davon aus, dass du nichtmal weisst, wer das im Fractal Forum geschrieben hat, bzw. kennst ihn nicht. Weisst nicht, was er versucht hat, wie lange er für die Entscheidung gebraucht hat. Aber: Du unterstellst ihm erstmal Fehlanwendung und fehlendes Wissen.
Sorry, ich selber bin überaus begeistert vom Axe FX und seh für mich derzeit kein anderes Stück Gear auf dem Markt, was den Axe FX ersetzen kann (Seit Axe-Kauf ist G.A.S. weg und dafür war ich sehr anfällig), aber diese Überheblichkeit, die einige an den Tag legen, weil sie von ihrem Gerät überzeugt sind gegenüber anderen, die das vielleicht leicht anders sehen, find ich grausam.

Ebenfalls sorry, aber es ist doch nicht überheblich, wenn man feststellt, dass Studio-Sounds mit Live-Sounds nicht gleichzusetzen sind. Und genau das hat ja der User im Fractal Forum gemacht!
Du unterstellst ja nun auch ätzende Eigenschaften an Menschen die du nicht kennst...:rolleyes:

Lest doch mal den mittlerweile (war ja klar) recht langen Thread im Fractal Forum. Es gibt offensichtlich ein "Durchsetzungsproblem" des Axe zusammen mit der Mesa Endstufe.

EDIT: Zu dem Thema unterschiedliche Boxen usw. habe ich gestern Abend einen Test im "echten Leben" (ohne Modeller) gemacht.
Ich habe meinen Mesa Lonestar - der wirklich sehr kalifornisch klingt, von Fender Clean bis Dumble Lead - an meine alte Marshall 4x12 mit Greenbacks angeschlossen. Auf einmal war da dieses Kreischen, Englandfans wissen was ich meine: Der Sound, dem es die Nackenhaare aufstellt.
Völlig verwandelt, den Amp hält mit der Box jeder für einen Marshall.

@FretboardJunkie: Kekse sind Dir sicher!

Tach!

Ojemine :D

Danke für die Kekse und Blumen :)

Eigentlich wollte ich heute mal über die Axe-Ratte "The Rat" philosophieren ;) Das mache ich dann mal morgen, wenn sich der Pulverdampf hier verzogen hat.

Gute Nacht

...auch auf die Gefahr hin den Pulverdampf wieder aufzuwirbeln: den Komplimenten wollt ich mich auch noch anschließen ;)

Ich habe meinen Mesa Lonestar - der wirklich sehr kalifornisch klingt, von Fender Clean bis Dumble Lead - an meine alte Marshall 4x12 mit Greenbacks angeschlossen. Auf einmal war da dieses Kreischen, Englandfans wissen was ich meine: Der Sound, dem es die Nackenhaare aufstellt.
Völlig verwandelt, den Amp hält mit der Box jeder für einen Marshall.

Die Box ist das den Sound (insbesondere den verzerrten Sound) am meisten bestimmende Glied der Kette. Das ist wie ein komplexer Para-Eq, der nachgeschaltet ist. Zusätzlich um Frequenzgang kommt noch ein Impedanz abhängiges Phasenverhalten, das je nach Box sehr charakteristisch sein kann.

Fazit: Die Box drückt dem Sound den Stempel auf.

LG Jörg

So leutz,
Hab mal wieder was aufegenommen und hab wirklich getweakt dass es nicht mehr feierlich ist. :D :D
Aber es hat sich geloht, ich denke ich habe den Petrucci Rythmussound zu 99 % getroffen.
Hörts euch selber an Kette: Axefx--->VHT 2/50/2-----> Orange 4x12 (v30)-----> Sennheißer e906

Freu mich auf eure Kommentare. :great:

LG Nic

EDIT: Natürlich nischt bearbeitet ;) :D

Der Anfang erinnert mich an die neueren DT Scheiben und ganz spontan vorallem an The Shattered Fortress.
War das dein Ziel?
Ansonsten ist der Patch überraschend gelungen!

Wieso überrraschend? :confused:

Der Sound war an seinem Soloalbum orientiert ( der Song heißt Jaws of Law...)

Hier ist noch eine überarbeitete Version mit nem Compressor. :)

Zuletzt bearbeitet:
So leutz,
Hab mal wieder was aufegenommen und hab wirklich getweakt dass es nicht mehr feierlich ist. :D :D
Aber es hat sich geloht, ich denke ich habe den Petrucci Rythmussound zu 99 % getroffen.
Hörts euch selber an Kette: Axefx--->VHT 2/50/2-----> Orange 4x12 (v30)-----> Sennheißer e906

Freu mich auf eure Kommentare. :great:

LG Nic

EDIT: Natürlich nischt bearbeitet ;) :D

Hi Nic,

wirklich gut gelungen wie ich finde.:great: Der Sound ist recht Nahe an dem Petrucci Sound von der Solo Scheibe "Suspended ......."

Die Patches hätte ich super gern, wenn du lieb wärst die mal zu Posten....

Gruß
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre,

Also posten kann ichs leider nicht, weil ich noch keine midikabel habe :(
Ich könnte dir aber anbieten das zeug dir rauszuschreiben, wenn du magst :)

LG Nic

EDIT: und danke für die Punkte :)