Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hey Leute, ich hätte mal eine Frage zum Homerecording mit dem Axe-Fx. Und zwar bin ich auf der Suche nach bezahlbaren Monitorboxen zum Abhören auf meinem Schreibtisch. Es muss wirklich nichts total oberklassiges sein. Mein Setup besteht aus Axe-Fx Standard + Presonus Firepod (in einem 4 HE Rack). Momentan höre ich immer über ziemlich schlechte Kopfhörer ab und möchte lieber auf Lautsprecher umsteigen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch was empfehlen? Danke schonmal.

Markus
Das ist total schwer. Das ist ein bisschen, wie nach bequemen Schuhen fragen. Das liegt zum einen am Budget und zum anderen daran, was deinen Ohren am besten passt.
Ich hab die hier: https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm und bin damit sehr zufrieden.

Nee, er hat ja auch nicht nach speziellen gefragt. Die Frage, welche Box man kaufen soll ist aber ähnlich, wie ne Frage nach Schuhen oder Matratzen. Alle sind sich wohl einig, dass ne 2cm Schaumstoffmatratze nicht als perfekte Schlafunterlage eignet, aber es gibt immer Leute, die auch darauf stehen. Alles andere ist sehr subjektive Sache und kann nur durch Ausprobieren herausgefunden werden.

Ich würde sagen: In n Geschäft fahren, alle in deinem Budget und 1-2 Stufen drüber anhören (am besten mit einer Referenz-CD, die du selber mitbringst) und dann entscheiden, was dir am besten passt. Je nach Entscheidung dann lieber 1-2 Monate länger warten und sparen, als etwas kaufen, mit dem man selber nicht völlig zufrieden ist.

Also ich kann dir auch die KRK RK 6 empfehlen, sind echt super Boxen :great:
Hab sie selber... :)

Ich habe ien Yamaha FC7 Expression Pedal.
Wenn ich dieses als Wah Controller nutze hat es allerdings einen sehr schlechten Range (Aufteilung des Effektanteils über das Betätigungsfeld des Pedals).
Mit der Kalibrierung über das IO Menu ändert sich gar nichts.
Gibt es da einen Trick oder ist das Pedal ungeeignet?
Welches EXP Pedal ist zu empfehlen?

Danke Leute für den Tipp bzgl. der Monitorboxen. Die KRK machen einen guten Eindruck.

Du kannst dir, wenn du losgehst neben den KRK RK6 auch die RK5 anhören. Die klingen, wenn ich mich richtig recht gleich, ausser, dass die RK5 ein bisschen weniger Bässe liefern, was wohl an dem 5" Speaker liegt.

Ich habe ien Yamaha FC7 Expression Pedal.
Wenn ich dieses als Wah Controller nutze hat es allerdings einen sehr schlechten Range (Aufteilung des Effektanteils über das Betätigungsfeld des Pedals).
Mit der Kalibrierung über das IO Menu ändert sich gar nichts.
Gibt es da einen Trick oder ist das Pedal ungeeignet?
Welches EXP Pedal ist zu empfehlen?

Welchen Parameter regelst Du mit dem Pedal?

LG Jörg

Schon in Ordnung.
Ich habe mir ein Boss FV500 geholt und damit gehts ganz gut.
Manche Pedale sind halt ungeeignet.
Ich kann das Yamaha ja immer noch zur Leslie Steuerung nutzen.

hi, ich bins mal wieder=)
ich bräuchte (wie schon so oft) mal wieder eure hilfe^^
ich suche eine passende endstufe für das axe. soll eine transistor-endstufe sein. müssen nicht mehr als 100 watt sein. letztendlich soll das ganze über eine 2x12" box laufen.
ich weiß, das sind wenige angaben und zum budget kann ich euch auch nicht viel sagen, da ich gerne bereit bin auch etwas mehr zu sparen, wenn dafür die qualität stimmt^^
wäre für vorschläge dankbar=)

kann ich da eine 2x12" gitarrenbox anschließen? sorry, falls ich einfach grad nicht wirklich was auf der rückseite erkennen kann, aber müsste dort nicht irgendein eingang für klinke oder xlr sein um die endstufe mit der gitarrenbox zu verbinden?
ich hätte sogar an diese hier gedacht: https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity_300.htm
schonmal jemand mit der Rocktron gespielt? 50 watt mehr ist jetzt auch nicht sooooooo schlimm^^

kann ich da eine 2x12" gitarrenbox anschließen? sorry, falls ich einfach grad nicht wirklich was auf der rückseite erkennen kann, aber müsste dort nicht irgendein eingang für klinke oder xlr sein um die endstufe mit der gitarrenbox zu verbinden?

rechte seite, die 2 roten/schwarzen teile (Kanal A und B)
Dafür kannst du einen Adapter für Klinke oder noch besser Speakon löten, ist schnell gemacht.
Und sinnvoll, falls man mal sein Kabel vergisst bei nem Gig, dann kann man sich ein normales Boxenkabel leihen.
Die Endstufe selber kenne ich allerdings nicht, kann ich nix zu sagen :D

Inwiefern sind denn die Art Sla1 und die Rocktron Velocitys vergleichbar?
Scheinen ja doch im gleich Preissegment zu sein...
Grüße,
Tim

das wüsste ich eben auch gern. die einzige hilfe, die ich zu dem vergleich gefunden hab war die userbewertung beim großen T für das Rocktron Velocity 300. da meinte einer, der ein axefx ultra spielt, dass er sehr zufrieden ist mit dem ton.
das war leider auch das einzige....

EDIT: grade gefunden: http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=13946

da scheint das Velocity 300 gut mit dem Axe zu harmonieren=)

Hallo liebe Axe Fx - Gemeinde.

Ich habe nun den gesamten Thread durchgelesen und finde dass Axe Fx
für meine weiteren Bandvorstellungen sehr interessant.
Ich spiele mit dem Gedanken einer Top40-Band und möchte deswegen (und auch sonst)
flexibel im Sound sein.
Nachdem ich auch mehrere Verstärker angetestet hatte ( H&K Switchblade, Marshall JVM 410 ect.)
habe ich vom Axe gehört.

Ich habe nun eine Frage zur Verstärkung:
Ich spiele seit geraumer Zeit mit In Ear bei Auftritten, zu Hause in ein Pod UX 2 Interface.
Kann ich nun für zu Hause mit dem Axe direkt in das In Ear spielen? (oder brauch ich da noch was als Verstärker dazwischen?)
((Kann ich das Pod auch als Interface zum Recorden benutzen?))

Grüße
Mecky

Sry, Messer_Mecky, dass ich kurz störe ;)

So Leutz,

Hab nochmal alles aufgenommen, dieses Mal gemict :)
Das erst ist mit jeweils 2 Spuren, das zweite mit jeweils 4... Sagt mir was ihr besser findet, wie immer Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.
Die Drums sind auch noch unbearbeitet.
Hab dieses Mal wirklich mit wenig Gain gearbeitet, hab fast das gefühl ist immer noch nen ticken zu viel...
Morgen nochmal anhören :D

Man hört bei den Aufnahmen wirklich was gespielt wird, ist nicht mehr verwaschen so wie bei der letzigen. :great:

LG Nic

Hi Rampage, hab mir den Patch gleich mal runtergeladen und als Usercab mein Redwire Basketweave (Greenback) benutzt, da ich Deinen IR Mix ja nicht habe.

Tipp: Statt den GEQ zum Drosseln der Bässe kannst Du auch den Low Cut des Amps (auf der Advanced Seite) benutzen. Bei den alten rumpelnden Marshalls hilft ein Low Cut bei 80-85Hz enorm!

Klingt super crunchig, hab mal was mit meiner G&L Bluesboy in Mittenstellung (Seth Lover Humbucker am Hals, Tele Singlecoil am Steg) zusammengeschrammelt.

Ich habe jetzt bei dem File noch eine Leadspur dazugespielt.

Ebenfalls mit der G&L, diesmal mit dem Steg Pickup und über mein Plexi 1 Setting. Etwas Delay und Raumhall, sonst nix. Selbe Greenback IR.

Bitte einfach den Link oben neu laden.

Das Bild unten zeigt die tatsächliche Gitarre und einen echten Plexi-Greenback-Stack, der hier im Axe-FX simuliert wird.

@Metalfreak 93, klingt viel besser. Vor allem das erste ist ziemlich tight und gut auflösend!

1280332051_stack.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sry, Messer_Mecky, dass ich kurz störe ;)

So Leutz,

Hab nochmal alles aufgenommen, dieses Mal gemict :)
Das erst ist mit jeweils 2 Spuren, das zweite mit jeweils 4... Sagt mir was ihr besser findet, wie immer Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.
Die Drums sind auch noch unbearbeitet.
Hab dieses Mal wirklich mit wenig Gain gearbeitet, hab fast das gefühl ist immer noch nen ticken zu viel...
Morgen nochmal anhören :D

Man hört bei den Aufnahmen wirklich was gespielt wird, ist nicht mehr verwaschen so wie bei der letzigen. :great:

LG Nic

Ich hör ja auch etwas deftigeren Metal, aber was sind das für grässliche Hochtöne, die sich über den ganzen Part erstrecken?

Ich habe jetzt bei dem File noch eine Leadspur dazugespielt.

Ebenfalls mit der G&L, diesmal mit dem Steg Pickup und über mein Plexi 1 Setting. Etwas Delay und Raumhall, sonst nix. Selbe Greenback IR.

Klingt geil... gefällt mir gut! :great: