Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Es soll Leute geben, die komplett auf Stereosounds verzichten. Ich zum Beispiel :D

ich schließe mich dem an. Für Band und Live. Für zu Hause fahr ich aber doch lieber Stereo, da aber auch nur wenn ich rumdaddle und Songs schreibe, zum will ich sounds haben die jeden Fehler gut und deutlich mitten ins Gesicht spucken :D

Nach all den "überproduzierten" Covers in der letzten Zeit habe ich heute abend mal eine Dynamikdemo mit dem Axe FX und meiner Singlecoil Strat eingespielt (über ein altes Backing im "Skynyrd Style").

Man hört mein Trainwreck Setting am Axe-FX, Cabinet ist eine Redwire Basketweave Greenback 4x12 mit SM57, etwas Raumhall.
Beim Solo kommt noch ein Delay dazu, ansonsten wurde am Modelling nicht herumgeschraubt und auch nichts gedoppelt oder irgendwie verfälscht.

Zuerst hört man die Pickup Stellung 2 (Hals und Mitte) und Volume auf ca. 7, dann Volume auf 10.
Das Solo ist nur der Halspickup auf Volume 10.

http://www.youtube.com/watch?v=3pMxf58ZIDI

was mich mal so interessieren würde: über was spielt der Axe FX-user daheim? fullrange boxen? endstufe+box? oder einfach kopfhörer? wie sind eure erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?

Ich spiel über Genelec 8020A und einen Beyerdynamic DT990PRO

echt? also nur pure studio monitore und kopfhörer? wie ist der sound so? weil ich frage mich schon die ganze zeit, wie ich dann mein neues spielzeug verstärken soll:confused: ich war bisher ein röhrentopteil mit ner 2x12" box gewohnt, das drückt ganz schön und das hat mir auch extrem gefallen. nun hab ich echt bedenken, dass dieser "druck" einfach fehlen wird und deswegen der sound nicht ganz so toll sein wird.

Ich spiele schon lange zu Hause Modeller, da gewöhnt man sich an den fehlenden Druck einer Gitarrenbox. Nicht, dass die Studiomonitore nicht auch laut sein könnne, aber die Hosenbeine flattern natürlich nicht.
Zur Not steht aber ein Plexi mit 4x12 neben mir, falls es mal nicht reicht.

und einen Beyerdynamic DT990PRO

Wie zufrieden bist du mit dem Kopfhörer? Bin auch am überlegen mir den zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher ob den, oder doch den AKG K271 MKII, oder eine preisklasse tiefer..

Wie zufrieden bist du mit dem Kopfhörer? Bin auch am überlegen mir den zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher ob den, oder doch den AKG K271 MKII, oder eine preisklasse tiefer..
Sehr zufrieden, er ist wirklich ziemlich neutral, fast der gleiche Sound wie über die Genelecs.

Ich spiel über Genelec 8020A und einen Beyerdynamic DT990PRO

Die 8020 sind wirklich sehr fein. Konnte sie vor nem halben Jahr mal ausgiebig im Laden probehören und fand sie super. Dagegen war ich recht enttäuscht von den KRK RP5, Yamaha HS80 und den billigeren ESI nEAR5.
Mich würden noch die Adam A5X interessieren... Konnte ich leider noch nirgends probehören. Kennt die jemand?

Hat schon jemand Erfahrung mit nem Atomic Wedge gesammelt? Ich spiele mit dem Gedanken mir nen passiven Wedge zuzulegen (als Live- und Proberaum-Monitor). Verstärkt würde das ganze mit meiner Art SLA-1. Billig ist er nicht unbedingt, aber wenns gut klingt ists die Sache vielleicht wert.

Ich habe die Genelec mit den Yamaha, den Adam und noch einem Paar - das mir aber leider nicht mehr einfällt - verglichen und fand sie eindeutig am besten.

ponderosa_10.jpg

Ich spiele schon lange zu Hause Modeller, da gewöhnt man sich an den fehlenden Druck einer Gitarrenbox. Nicht, dass die Studiomonitore nicht auch laut sein könnne, aber die Hosenbeine flattern natürlich nicht.
Zur Not steht aber ein Plexi mit 4x12 neben mir, falls es mal nicht reicht.

hm, das gibt schon zu denken, weil ich echt auf diesen druck steh^^
ich habe mir inzwischen ein paar möglichkeiten ausgedacht:

- kopfhörer und studiomonitore
- fullrange-box(en)
- endstufe+2x12" box, die ich bereits besitze

zum letzten punkt: als endstufe dachte ich an eine pure transistorendstufe, also z.b. an sowsa hier: https://www.thomann.de/de/art_sla2.htm
reicht das zum puren signalverstärken, damit ich einen guten ton da raus bekomme?
und hat jemand mit den fullrange boxen schon einmal gearbeitet?

zum letzten punkt: als endstufe dachte ich an eine pure transistorendstufe, also z.b. an sowsa hier: https://www.thomann.de/de/art_sla2.htm
reicht das zum puren signalverstärken, damit ich einen guten ton da raus bekomme?
und hat jemand mit den fullrange boxen schon einmal gearbeitet?

Ich hab den kleinen Bruder der SLA-2, also die SLA-1. Funktioniert einwandfrei!

Habe auch schon öfters direkt über unsre PA im Proberaum gespielt (FBT Himaxx40a), aber es ist nicht direkt vergleichbar mit ner 4x12er oder 2x12er Gitarrenbox. Und meiner Meinung nach sollte man es auch nicht direkt vergleichen, da das, was das Axe an die FRFR-Boxen weitergibt, schließlich einen per Mic abgenommenen Amp simuliert und nicht den ungemicten Amp selbst.

Ein besserer Vergleich wäre: Amp mikrofonieren und das Signal durch die PA jagen...

Klar ist: die Hosenbeine flattern nicht, diesen Schub aus den Boxen bringt ne kleine PA Anlage nicht rüber.
Aber wenn du genau das willst, dann nimm ne Art SLA oder irgend ne andere (Gitarren)Endstufe + ne Gitarrenbox und spiel das Axe ohne Cabsim.

Hab mein Axe auch schon in den AmpReturn meines Engls gejagt und dann durch die Engl-Box... yeah, das klingt schon fein, und dann flattert auch wieder das Hosenbein.

Live geh ich immer mit Out1 ans Pult und Out2 in irgendeinen Amp/Box, was halt gestellt wird und das dann auch nur als Monitorsound dient.

Im Fractal Forum hat es jemand sehr gut auf den Punkt gebracht:
Der Sound aus den Modellerkisten ist der, den das Publikum hört (ein "close miced", also nahe abgenommener Amp) , nicht der, den der Gitarrist gewöhnt ist, aus seiner Box zu hören.
Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, wird einem vielen leichter und angenehmer.

Im Fractal Forum hat es jemand sehr gut auf den Punkt gebracht:
Der Sound aus den Modellerkisten ist der, den das Publikum hört (ein "close miced", also nahe abgenommener Amp) , nicht der, den der Gitarrist gewöhnt ist, aus seiner Box zu hören.
Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, wird einem vielen leichter und angenehmer.

Genau so und nicht anders. Wer auf hosenbein-flattern steht wird mit der Axe-FRFR Kombination nicht glücklich werden.

Witzigerweise kann ich damit besser leben, als meine Sänger. Die fanden den FRFR-Sound zu "akademisch".

Es war in der Tat ein sehr klarer, durchsetzungsstarker Sound. :D Dann werde ich wohl für die Bühne/Ü-Raum wieder auf Gitarrenbox setzten...:rolleyes:

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
also vielen dank erstmal für die vielen antworten leute:)
ich denke ich werde meine alte 2x12" vintage mit ner endstufe daheim betreiben und im proberaum immer über die aktiv-boxen gehn (also pult=>aktivboxen). heist im grunde brauch ich dann nur immer das Axe Fx mitzunehmen.
wenn ich das richtig verstanden habe: wenn ich über FRFR gehe, also pult und dann in boxen, dann muss im axe auch eine boxensimulation ausgewählt sein. gehe ich aber daheim über endstufe und box, so lasse ich einfach die boxensim weg.

noch eine frage bezüglich der endstufe: hat schonmal jemand verschiedene endstufen an das axe gehängt? hört man da einen großen soundunterschied? weil ich dachte nicht direkt an den SLA-2 sondern, sollte soundtechnisch kein großer unterschied herschen, eher an eine billigere lösung a´la https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

danke nochmals für die schnellen und hilfreichen antworten:)

wenn ich das richtig verstanden habe: wenn ich über FRFR gehe, also pult und dann in boxen, dann muss im axe auch eine boxensimulation ausgewählt sein. gehe ich aber daheim über endstufe und box, so lasse ich einfach die boxensim weg.

Korrekt.
Praktikablerweise am Axe einfach zu regeln:
Erstelle dir deinen Patch, komplett mit Cab. Wenn du das hast, dann setze einen FX-Loop direkt als Abzweigung vor das Cab. Voilá! Dann kannst du über Out1 ans Pult und über Out2 an deine Endstufe+Box.

noch eine frage bezüglich der endstufe: hat schonmal jemand verschiedene endstufen an das axe gehängt? hört man da einen großen soundunterschied? weil ich dachte nicht direkt an den SLA-2 sondern, sollte soundtechnisch kein großer unterschied herschen, eher an eine billigere lösung a´la https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

Jede Endstufe klingt ein bißchen anderst. Da hilft nur eins: selbst anhören! Und wenn dir der Sound gefällt, dann ists gut.

Mir gefällt im Proberaum die Kombi Axe-Englendstufe-EnglCab am besten, setze aber live trotzdem auf FRFR, da ich dann nicht mehr von gestelltem Equipment abhängig bin und zumindest bis ins Pult mein Sound immer gleich ist.

ahja, also erstma danke für die info rampage =)

du hsat gerade geschrieben, du setzt live auf die FRFR lösung. sprich du spielst dein axe pur ins pult und vom pult aus geht dann der sound auf die pa und auf deine monitor boxen, hab ich das so richtig verstanden?

ahja, also erstma danke für die info rampage =)

du hsat gerade geschrieben, du setzt live auf die FRFR lösung. sprich du spielst dein axe pur ins pult und vom pult aus geht dann der sound auf die pa und auf deine monitor boxen, hab ich das so richtig verstanden?

Yep.
Out1 ins Pult, von dort an PA + Monitor (sofern vorhanden), ansonsten Out2 durch ne Endstufe in Gitarrenbox als Monitor für Bühne.
Denke aber, dass die Kollegen hier das genauso machen werden.