Ich habe das Gefühl, Du machst Dir über Probleme Sorgen, die Du gar nicht hast. Du hast ja auch das Gerät noch gar nicht.
Ich weiß, die meisten Gitarristen spielen mono. Und ich gehöre dazu. Trotzdem brauche ich auch Stereopatches für ein vollkommen anderes Soloprojekt, wos nur um meine Westerngitarre und Gesang geht. Wenn ich mir schon so ein teures Teil zulege, hätt ich auch gern dass es mit beidem fertig wird
Du hast 383 Speicherplätze, da wird sich schon ein Platz finden, um die Patches jeweils einmal in einem stereo und einmal in einem monooptimierten Slot zu speichern.
Das Axe FX wird natürlich damit fertig, ein Stereosignal mono rauszuschicken. Ob das aber perfekt klingt, liegt an den Einstellungen des Patches und nicht am Gerät!
Dass es kein Audiointerface ist, ist mir bewusst. Dennoch dachte ich eigntlich dass das Axe ein kleines Routinggenie ist, demzufolge müsste es bei 4 Outputs doch möglich sein aus einem Output das trockene Signal, dass ich (mit einem seperatem Audiointerface natürlich
) aufzeichnen will und später im Studio zum reampen verwenden möchte, und aus einem anderen das Signal, dass ich während dem Einspielen als Monitoring verwende, sprich mit Amp-Simulation und und und?
Oder täusch ich mich da?
Ich schrieb oben schon zwei mal, dass das mit dem FX Loop Block geht. Total easy.
EDIT: Jetzt mit Screenshots!
Als Beispiele habe ich wieder das komplexe Setting von vorhin genommen. Ein Cabinet in der Mitte (ideal für Monoausgabe) und ein Cabinet mit Delay links und Reverb rechts. Die gehen beide beim Stereo Ausgang Nr. 1 hinaus.
Jetzt fügen wir den FX Loop hinzu, der geht Stereo (bzw. Doppelmono) beim Ausgang Nr. 2 hinaus.
Hier ist das das Signal von Cabinet Nr. 2, ohne Delay und Reverb.
Und hier ist es überhaupt das trockene Eingangssignal, ideal um es für Reamping aufzuzeichnen. Genau das zeigt übrigens auch der Megadeath Typ in seinem Video ein paar Seiten weiter vorne.
Ein häufiger Gedankenfehler bei vielen Usern ist, dass die 4 Zeilen der Axe FX Matrix vier Ausgängen entsprechen. Das stimmt nicht, die vier Zeilen werden in ein Stereosignal zusammengemischt (über die Output Sektion, die man in meinem vorigen Screenshot sieht). Axe FX verfügt hinten aber über 2 Stereo Ausgänge, der zweite ist jener des FX Loop.