Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Mal wieder ein Cover mit dem Axe FX und die neuen Firmware 10 Amp Modelle ausprobiert.
Bass ist mein Stingray über einen Ampeg Patch, semiclean meine singlecoil Strat über den "Shiva Clean" (gedoppelt), lead spielt eine G&L Bluesboy (semihollow Tele) über meinen geschätzten Soldano Patch, die Overdubs im Chorus spielt auch die G&L über einen Marsha BE.

Drums und Voc sind Backings. Einer der besten Texte ever.

Metaller weghören, das ist Southern Rock.

Viel Spaß: http://www.youtube.com/watch?v=As-6aAGJopw

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn weghören, Metaller sein, heißt doch nicht, dass man NUR Metal hört. ;)
Lynyrd Skynyrd gefällt mir auch ;) :great:

Dank Dir.
Cool! :D Gefällt.
Vom Axe FX direkt in den Rechner gespielt?

lg

Und das sagt der Mensch mit dem Pentagramm im Avatar :D :D :great:

Dissoziative Identitätsstörung:D

Mal wieder ein Cover mit dem Axe FX und die neuen Firmware 10 Amp Modelle ausprobiert.
Bass ist mein Stingray über einen Ampeg Patch, semiclean meine singlecoil Strat über den "Shiva Clean" (gedoppelt), lead spielt eine G&L Bluesboy (semihollow Tele) über meinen geschätzten Soldano Patch, die Overdubs im Chorus spielt auch die G&L über einen Marsha BE.

Metaller weghören, das ist Southern Rock.

Also ich rebellier auch mal und hörs mir trotzdem an... :D

Also ich als Metaller finds geil!! Super Hoss!

Erzähl doch mal etwas mehr über die Patches. Ich selbst du mich irgendwie etwas schwer, mit den leicht angecrunchten Sachen, die klingen bei mir immer irgendwie leblos, muffig und langweilig.
Den Leadsound hier find ich äußerst gelungen... Soldano sagst du? Welches Cab? Drive davor? EQ?...

Ich such noch Sounds a-la CCR's Fortunate Son, AC-DC's For Those About To Rock und nen fetten Tritt-in-den-Hintern Sound wie es Airbourne auf Runnin' Wild haben... Irgendwie hab ich dafür (noch) nicht das richtige Händchen. :redface:

Hi Experten, hätte 2 kurze Fragen zum AxeFx:

1) Wie funktioniert das generell mit Mono und Stereo. Kann ich mir ein paar Presets in Mono erstellen (für ne Band) und ein paar weitere in Stereo (für zuhause bzw. ein Soloprojekt)?

2) Kann man das Axe gut für Reamping gebrauchen? Sprich: ein komplett trockenes Gitarrensignal aufzeichnen? Wird das Gitarrensignal sowieso digital gewandelt, selbst wenn man keine Effekte in den Weg legt, weil man ja das Dry-Signal haben möchte?

Würd mich freuen wenn mich wer aufklärt.
Danke!

lg

maks, ja das Axe eignet sich gut zum Reampen, ich mache das natürlich oft bis mir das Endergebnis gefällt. Du musst dann eben vom Audio Interface den Dry Track durch den "Input" schicken. Wie Du das Software- und Hardware seitig verbindest hängt von Deinem Interface und Deiner Aufnahmesoftware ab.

Wie ich es mit meinem Setup mache, habe ich hier mal erklärt:
11r-axefx.jpg

EDIT: Maks, ich hab mal einen Screenshot von meinem "komplexesten" Patch gepostet. Der geht durch 2 Cabs, wobei das untere keine weiteren Zeiteffekte erhält und mittig im Panorama sitzt. Das obere Cab hat links nochmal ein Delay und rechts einen Reverb drauf.
Für Deine Anwendung kopierst Du Dir so ein Setting in einen zweiten Speicherplatz und stellst im Output (unten) alle Regler auf Mitte für Mono oder schaltest einfach die nicht gewünschten Zeilen aus.

stereo.png

Rampage, ich liebe den Soldano Patch, der SLO war bei allen meinen Modellern mein Lieblings-Gain Amp und ich hab da eigentlich immer schnell ein Ergebnis zusammen. Angehängt mein verwendetes Setting. Das Cab ist ist ein Redwire IR mit Mesa V30 Box und SM57 direkt dran.

A little Lynyrd Skynyrd trivia, fire up Google Earth:
All Three Bars in (JAX) Jacksonville Florida.

The Little Brown Jug: At 2517 Edison Ave., it inspired the ''cuttin' the rug'' line in Gimme Three Steps, but probably just because ''jug'' rhymed with ''rug.''

The West Tavern: At 5301 Lenox Ave., it's now called the Pastime (''cold beer, pool''). This is where the Gimme Three Steps scuffle really happened.

The Still: At 4506 San Juan Ave., it's now the SOS Lounge. It's where some of the band's earliest performances were. Later bought by Leonard Skinner the Gym Teacher and renamed after himself.

This song is based on a true story. As Skynyrd guitarist Gary Rossington tells it, lead singer Ronnie Van Zant, who was about 18 at the time, used a fake ID to get in a bar while his younger band mates Rossington and Allen Collins waited for him in a truck. Van Zant danced with a girl named Linda, whose boyfriend, who was not too happy about it, came up to Ronnie and reached for something in his boot. Figuring he was going for a gun, Van Zant told him: "If you're going to shoot me it's going to be in the ass or the elbows... just gimme a few steps and I'll be gone." He ran to the truck, and he, Rossington, and Collins wrote this song that night.

Anhänge

• 258 - My SL0100_delaylead.syx.zip
    467 Bytes · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
1) Wie funktioniert das generell mit Mono und Stereo. Kann ich mir ein paar Presets in Mono erstellen (für ne Band) und ein paar weitere in Stereo (für zuhause bzw. ein Soloprojekt)?

Man kann Mono oder Stereo nur generell im I/O Menu einstellen. Bei Mono gibt es zwei Varianten:
L&R summiert an die Outputs (wie 2 Kanäle im Mischer belegt, aber Pan in der Mitte) und L->R kopiert (der Kanal rechts taucht nicht auf).

Reamping hatte Hoss ja schon erläutert. (@hoss: habe Deine Aufnahme noch nicht gehört. Kommt bestimmt noch. ;-))

LG Jörg

Man kann Mono oder Stereo nur generell im I/O Menu einstellen. Bei Mono gibt es zwei Varianten:
L&R summiert an die Outputs (wie 2 Kanäle im Mischer belegt, aber Pan in der Mitte) und L->R kopiert (der Kanal rechts taucht nicht auf).

Das heisst, dass ich ein Setup, welches eigentlich auf Stereo ausgelegt ist, ohne Soundverluste (ausser halt die räumlichen) auf Mono umschalten kann?

Und - verzeiht die dumme Frage - ....was ist reampen???

LG
Sigi

Das heisst, dass ich ein Setup, welches eigentlich auf Stereo ausgelegt ist, ohne Soundverluste (ausser halt die räumlichen) auf Mono umschalten kann?
Ja, klar. Es kann nur sein, dass sich das gebündelte Monosignal nicht ganz optimal anhört. Bei meinem Beispiel oben würden sich dann Hall und Echo relativ stark überlagern, was wummern könnte. Da muss man dann die Effekte rausdrehen.

Reampen: Du zeichnest in Deiner Audiosoftware von Beginn an neben der gemodellten Stereospur immer auch eine nackte Monospur des trockenen Gitarrensignals mit auf. Die kannst Du dann später beliebig oft durch den Modeller (oder echten Amp) schicken, bis der Sound perfekt passt.
Oft ist man am Anfang begeistert, stellt aber dann im Mix fest, dass z.B. Mitten fehlen oder zu viel Hall drauf ist. Beim Reampen kannst Du einfach den Track im Loop laufen lassen und am Amp/Modeller so lange an den Knöpfen drehen bis es passt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Re-amp

Danke, Hoss

...relativ stark überlagern, was wummern könnte. Da muss man dann die Effekte rausdrehen.

-> das hab ich befürchtet.
Das heisst ja dann auch, dass es eher nicht so optimal ist wenn ich FOH stereo in die PA gehe und selbst einen Mono-Monitor hab...:gruebel:
ich werd wohl an einem stereo-monitoring nicht vorbei können :rolleyes:

Danke, Hoss
Das heisst ja dann auch, dass es eher nicht so optimal ist wenn ich FOH stereo in die PA gehe und selbst einen Mono-Monitor hab...:gruebel:
ich werd wohl an einem stereo-monitoring nicht vorbei können :rolleyes:
Hey Sigi, der Axe FX ist doch das Routingwunder! Du kannst Dir z.B. mit dem FX-Loop einen eigenen Abzweiger (vor Delay, etc.) machen und Dir das auf den Monitor legen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Was ich halt noch immer nicht ganz versteh, warum stellt man dann das AxeFx überhaupt jemals auf Mono? Mir würd nur ein Grund einfalln: man hat nur Stereopresets und muss plötzlich in Mono spielen richtig?

Aber in meinem Fall, ich brauch sowohl Mono als auch Stereopatches, naja, wenn ich zB ein Preset hernehme mit Delay am Schluss der Kette und dann zB von diesem Delayblock nur 1 Linie zu einem Output ziehe dann hab ich ein Monopreset. Wenn ich stattdessen 2 Linien vom Delay-Block zu Output L und R ziehe is es Stereo, hab ich das richtig verstanden?

Und wegn der Reamp-Geschichte: was halt unter anderem auch meine Frage war: wenn ich eine gerade Linie von einem Input zu einem Output ziehe, wird dieses Signal dann denn überhaupt A/D D/A gewandelt oder schickt er das einfach durch und wandelt nur sobald man Effekte oder Modellings verwendet?!?
Ich frage deswegn weil ich das Axe gern dazu verwenden würde zuhause meine Gitarren einzuspielen, das Monitoring mit Amp-, Speaker- und Micsimulation und aufnehmen tu ich nur das trockene Signal. Wenn das nun zusätzlich unnötigerweise hin- und zurückgewandelt werden würde, wäre die Qualität dann noch ausreichend damit ein halbwegs professionelles Tonstudio was damit anfangen kann? Sorry, bin da nicht so bewandelt :D

lg

Was ich halt noch immer nicht ganz versteh, warum stellt man dann das AxeFx überhaupt jemals auf Mono? Mir würd nur ein Grund einfalln: man hat nur Stereopresets und muss plötzlich in Mono spielen richtig?

Es soll Leute geben, die komplett auf Stereosounds verzichten. Ich zum Beispiel :D

maks26: Ein normaler Gitarrenamp ist ja mono, daher haben die meisten Gitarristen eher Monosetups im Einsatz. Wenn Du live in eine Röhrenendstufe gehst und diese an einer Box hängen hast, wird das in der Regel auch mono passieren -> also besser ein Monopatch.

Nochmal zum Thema Reampen: Das Axe FX ist kein Audiointerface. Das getrennte gleichzeitige Aufnehmen und Abhören des gemodelten und des trockenden Signals muss das Audiointerface erledigen! Aus dem Axe bekommt Du das trockene Signal wie gesagt über eine Weiche mit dem FX Loop Block heraus.
Oder Du hängt eine DI Box davor (wo Du mit der Gitarre reingehst) und von dort einmal in den Axe und einmal in das Audio Interface.

Mein Audiointerface ist Eleven Rack, siehe Grafik oben. Da hängt bei mir die Gitarre dran und Eleven Rack schickt meiner Studiosoftware einerseits das trockene Signal in einer Monospur und gleichzeitig das durch den Axe gemodelte Stereosignal.

maks26: Ein normaler Gitarrenamp ist ja mono, daher haben die meisten Gitarristen eher Monosetups im Einsatz. Wenn Du live in eine Röhrenendstufe gehst und diese an einer Box hängen hast, wird das in der Regel auch mono passieren -> also besser ein Monopatch.
Ich weiß, die meisten Gitarristen spielen mono. Und ich gehöre dazu. Trotzdem brauche ich auch Stereopatches für ein vollkommen anderes Soloprojekt, wos nur um meine Westerngitarre und Gesang geht. Wenn ich mir schon so ein teures Teil zulege, hätt ich auch gern dass es mit beidem fertig wird :great:
Nochmal zum Thema Reampen: Das Axe FX ist kein Audiointerface. Das getrennte gleichzeitige Aufnehmen und Abhören des gemodelten und des trockenden Signals muss das Audiointerface erledigen! Aus dem Axe bekommt Du das trockene Signal wie gesagt über eine Weiche mit dem FX Loop Block heraus.
Oder Du hängt eine DI Box davor (wo Du mit der Gitarre reingehst) und von dort einmal in den Axe und einmal in das Audio Interface.
Dass es kein Audiointerface ist, ist mir bewusst. Dennoch dachte ich eigntlich dass das Axe ein kleines Routinggenie ist, demzufolge müsste es bei 4 Outputs doch möglich sein aus einem Output das trockene Signal, dass ich (mit einem seperatem Audiointerface natürlich :) ) aufzeichnen will und später im Studio zum reampen verwenden möchte, und aus einem anderen das Signal, dass ich während dem Einspielen als Monitoring verwende, sprich mit Amp-Simulation und und und?
Oder täusch ich mich da?

Ich habe das Gefühl, Du machst Dir über Probleme Sorgen, die Du gar nicht hast. Du hast ja auch das Gerät noch gar nicht.

Ich weiß, die meisten Gitarristen spielen mono. Und ich gehöre dazu. Trotzdem brauche ich auch Stereopatches für ein vollkommen anderes Soloprojekt, wos nur um meine Westerngitarre und Gesang geht. Wenn ich mir schon so ein teures Teil zulege, hätt ich auch gern dass es mit beidem fertig wird :great:
Du hast 383 Speicherplätze, da wird sich schon ein Platz finden, um die Patches jeweils einmal in einem stereo und einmal in einem monooptimierten Slot zu speichern.
Das Axe FX wird natürlich damit fertig, ein Stereosignal mono rauszuschicken. Ob das aber perfekt klingt, liegt an den Einstellungen des Patches und nicht am Gerät!

Dass es kein Audiointerface ist, ist mir bewusst. Dennoch dachte ich eigntlich dass das Axe ein kleines Routinggenie ist, demzufolge müsste es bei 4 Outputs doch möglich sein aus einem Output das trockene Signal, dass ich (mit einem seperatem Audiointerface natürlich :) ) aufzeichnen will und später im Studio zum reampen verwenden möchte, und aus einem anderen das Signal, dass ich während dem Einspielen als Monitoring verwende, sprich mit Amp-Simulation und und und?
Oder täusch ich mich da?
Ich schrieb oben schon zwei mal, dass das mit dem FX Loop Block geht. Total easy.

EDIT: Jetzt mit Screenshots!

Als Beispiele habe ich wieder das komplexe Setting von vorhin genommen. Ein Cabinet in der Mitte (ideal für Monoausgabe) und ein Cabinet mit Delay links und Reverb rechts. Die gehen beide beim Stereo Ausgang Nr. 1 hinaus.

Jetzt fügen wir den FX Loop hinzu, der geht Stereo (bzw. Doppelmono) beim Ausgang Nr. 2 hinaus.

Hier ist das das Signal von Cabinet Nr. 2, ohne Delay und Reverb.

fx_loop1.png

Und hier ist es überhaupt das trockene Eingangssignal, ideal um es für Reamping aufzuzeichnen. Genau das zeigt übrigens auch der Megadeath Typ in seinem Video ein paar Seiten weiter vorne.

fx_loop2.png

Ein häufiger Gedankenfehler bei vielen Usern ist, dass die 4 Zeilen der Axe FX Matrix vier Ausgängen entsprechen. Das stimmt nicht, die vier Zeilen werden in ein Stereosignal zusammengemischt (über die Output Sektion, die man in meinem vorigen Screenshot sieht). Axe FX verfügt hinten aber über 2 Stereo Ausgänge, der zweite ist jener des FX Loop.

Zuletzt bearbeitet:
Ein häufiger Gedankenfehler bei vielen Usern ist, dass die 4 Zeilen der Axe FX Matrix vier Ausgängen entsprechen. Das stimmt nicht, die vier Zeilen werden in ein Stereosignal zusammengemischt (über die Output Sektion, die man in meinem vorigen Screenshot sieht). Axe FX verfügt hinten aber über 2 Stereo Ausgänge, der zweite ist jener des FX Loop.

DIIIINGG, und schon geht mir ein Licht auf :D :D :D
Danke, das wusste ich nicht! Und vielen Dank für die Mühe mit Screenshots und so, jetzt kenn ich mich perfekt aus. Natürlich mach mir seperate Slots für Stereo und Mono, das hatte ich die ganze Zeit vor ;)

lg